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Die Auswirkung der Reiki-Anwendung auf die Schmerzstärke und Lebensqualität bei Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten

29. September 2023 aktualisiert von: Sultan ÇEÇEN

Die Auswirkung der Reiki-Anwendung auf die Schmerzstärke und Lebensqualität bei Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten: Qualitative und doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Zweck Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Reiki auf die Schmerzintensität und Lebensqualität bei Patienten zu bestimmen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.

Materialien und Methoden Die Forschung wurde als qualitative Studie mit Pretest-Posttest, doppelblinder, randomisierter kontrollierter Studie und halbstrukturiertem Tiefeninterview durchgeführt. In dieser Studie wurden Patienten, die eine Huntington-Behandlung in drei separaten privaten Dialysezentren in der Türkei erhielten, randomisiert Reiki- und Schein-Reiki-Gruppen zugeteilt. In den ersten drei Stunden der HD-Sitzung, in den ersten drei Stunden der HD-Sitzung, drei Sitzungen pro Woche für insgesamt 12 Sitzungen à 30 Minuten (Min.), wird die erste Stufe auf 9 Hauptpunkte (Krone, Stirn) angewendet , Hals, Herz, Solarplexus, Sakral- und Wurzelchakren, Knie, Knöchel und Füße). Während der Anwendung von Reiki wurde die Schein-Reiki-Gruppe von dem uneingeweihten Praktizierenden für denselben Zeitraum an denselben Punkten berührt. Zu Beginn und am Ende der Studie wurden die Werte für die Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOLTM-36), die visuelle Analogskala (VAS-Schmerz) vor und nach der Anwendung sowie die während der Reiki-Anwendung nach der Anwendung erlebten psychodynamischen Reaktionen ausgewertet. Am Ende der Recherche wurden die Meinungen der Reiki-Gruppe über die Reiki-Erfahrung mithilfe eines Formulars aus halbstrukturierten Fragen gesammelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das fünfte Stadium einer chronischen Nierenerkrankung wird als terminale Nierenerkrankung (ESRD) bezeichnet und den Patienten wird Hämodialyse (HD) als Nierenersatzbehandlungsoption angeboten, es sei denn, in diesem Stadium findet eine erfolgreiche Nierentransplantation statt. Obwohl die HD-Behandlung eine Behandlungsoption ist, die darauf abzielt, die Sterblichkeits- und Morbiditätsrate zu senken und die Lebensqualität zu verbessern, handelt es sich tatsächlich um eine Behandlungsform, die andere Probleme mit sich bringt. Patienten, die eine HD-Behandlung erhalten, leiden unter vielen physischen und psychischen Symptomen wie Schmerzen, Müdigkeit, Atemnot, Schlafstörungen, Restless-Legs-Syndrom, Juckreiz, Muskelkrämpfen, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, trockener Haut, sexueller Dysfunktion, Angstzuständen, Depressionen, und Delirium.

Darüber hinaus führen diese Symptome zu sozialen und wirtschaftlichen Problemen und beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten. Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine HD-Behandlung erhalten; Das häufigste Symptom sind Schmerzen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen und Stoffwechselabfällen, komorbiden Ursachen wie Diabetes, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, Infektionen, Veränderungen im Bewegungsapparat, HD-Eingriffen, Karpaltunnelsyndrom und Angstzuständen.

Bei der Schmerzbehandlung bei Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, kommen pharmakologische und/oder komplementäre und integrative Behandlungsmethoden (TIT) zum Einsatz. Bei der pharmakologischen Behandlung werden Analgetika mit besserer metabolischer Clearance wie Fentanyl und Hydromorphon bevorzugt. Allerdings sind die Patienten nicht in der Lage, ihre Schmerzen vollständig auszudrücken, sie sind nicht bereit, die bereits bestehende Medikamentenlast zu erhöhen, sie haben Angst vor einer Abhängigkeit oder vor Nebenwirkungen der zu verwendenden Medikamente, ethnische oder kulturelle Faktoren, die Unfähigkeit des medizinischen Fachpersonals, Schmerzen angemessen einzuschätzen, und das Fehlen von Medikamenten Schulungen zur Schmerzbehandlung gehören zu den Gründen für Huntington-Patienten. Es gibt Schwierigkeiten bei der Schmerzbehandlung, beispielsweise aufgrund des Fehlens eines Leitfadens zur Schmerzbehandlung. Aus diesem Grund bevorzugen Patienten TIT-Methoden wie Yoga, Reflexzonenmassage, Musiktherapie, Entspannungsübungen, Aromatherapie, Akupressur und Reiki anstelle einer medikamentösen Behandlung.

Reiki, eine der energiebasierten Behandlungen, die in den letzten Jahren unter den TIT-Methoden große Aufmerksamkeit bei Pflegekräften auf sich gezogen hat; Es sorgt für körperliche, geistige und emotionale Heilung, indem es den gestörten Energiefluss ausgleicht. Basierend auf den Ergebnissen von Studien, die an verschiedenen Patientengruppen durchgeführt wurden; Reikis Vitalfunktionen, Hämoglobin- und Hämatokritspiegel, Wundheilung, Verdauungsprobleme, akute und chronische Schmerzen, Schlaf, Müdigkeit, Angst, Angst, Depression, Stress, Entspannung, Analgetikakonsum, Selbstwertgefühl, Patientenzufriedenheit, Krankenhausaufenthalt, Kommunikation, Leben Es wurde festgestellt, dass seine Qualität positive Auswirkungen auf die Nebenwirkungen von Chemotherapie und Strahlentherapie hat. Die Ergebnisse dieser Studien erfordern jedoch eine sorgfältige Interpretation aufgrund der begrenzten Anzahl randomisierter kontrollierter Studien, des Fehlens von Schein- und Kontrollgruppen, unzureichender Stichprobengrößen, Unterschiede in den Populationsmerkmalen und im Protokoll, in der Häufigkeit und Dauer.

Während in der Literatur nur zwei Studien gefunden wurden, die die Wirkung von Reiki auf Schmerzen bei Patienten unter Huntington-Behandlung untersuchten, wurden keine Studien gefunden, die seine Wirkung auf die Lebensqualität untersuchten. Reiki ist eine Methode, die leicht zu erlernen ist, nicht invasiv ist, keine spezielle Ausrüstung erfordert, kostenlos ist, einfach anzuwenden ist, den Einsatz von Schmerzmitteln reduziert und keine Nebenwirkungen hat. Da es außerdem die Lebensqualität erhöht, indem es die Schwere der Schmerzen verringert, wenn es zusammen mit einer Standardbehandlung angewendet wird, ist es einer der verschiedenen Ansätze, die Pflegekräfte, insbesondere solche, die den Patienten schon lange begleiten, anbieten können Unterstützung des Patienten bei der Schmerzbehandlung. Ausgehend von diesem Punkt zielte diese Studie darauf ab, die Wirkung von Reiki der ersten Stufe, das in insgesamt 12 Sitzungen für 30 Minuten dreimal pro Woche in den ersten drei Stunden der Huntington-Krankheit angewendet wird, auf die Schmerzintensität und Lebensqualität zu bestimmen bei Personen, die eine Huntington-Behandlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Çorum, Truthahn, 19030
        • Sultan Çeçen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben,
  • Kann Türkisch sprechen und habe keine Kommunikationsprobleme,
  • Dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger eine HD-Behandlung erhalten,
  • Ohne Herzschrittmacher,
  • Schmerzintensität von 4 oder mehr basierend auf dem Durchschnitt von zwei VAS-Schmerzmesswerten, die im Abstand von einer Woche ausgewertet wurden,
  • Schmerzen in den unteren Extremitäten haben,
  • Hat keine psychiatrische Störung,
  • Eingeschlossen wurden Patienten über 65 Jahre mit einem Standardized Mini Mental Test (SMMT)-Score von 24 Punkten und mehr.

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren,
  • Hörprobleme haben,
  • Diejenigen, die kein Türkisch sprechen und sich nicht verständigen können,
  • Wenn ein Herzschrittmacher installiert ist,
  • Schmerzintensität von 3 oder weniger gemäß dem Durchschnitt zweier im Abstand von einer Woche ausgewerteter VAS-Schmerzmesswerte,
  • Keine Schmerzen in den unteren Extremitäten,
  • Eine psychiatrische Störung haben,
  • Diejenigen, die zuvor energiebasierte Therapien wie Reiki/therapeutische Berührung/heilende Berührung erhalten haben,
  • Patienten über 65 Jahre mit einem SMMT-Wert unter 24 wurden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reiki-Gruppe
Reiki der Stufe I wurde in den ersten drei Stunden der HD-Behandlung von dem Forscher, der seine Ausbildung der zweiten Stufe nach Usui abgeschlossen hatte, 30 Minuten lang in drei Sitzungen pro Woche und insgesamt vier Wochen lang auf 9 Punkte und umliegende Bereiche angewendet Methode, im Einklang mit dem Reiki/Sham Reiki Application Protocol.
Reiki der Stufe I wurde in den ersten drei Stunden der Huntington-Krankheitsbehandlung von dem Forscher, der seine Ausbildung der zweiten Stufe abgeschlossen hatte, 30 Minuten lang in drei Sitzungen pro Woche und insgesamt vier Wochen lang auf 9 Punkte und umliegende Bereiche angewendet Usui-Methode, im Einklang mit dem Reiki/Sham Reiki Application Protocol.
Schein-Komparator: Schein-Reiki-Gruppe
Schein-Reiki wurde gemäß dem Reiki/Schein-Reiki-Anwendungsprotokoll insgesamt vier Wochen lang, in drei Sitzungen pro Woche für 30 Minuten, in den ersten drei Stunden der HD-Behandlung von zwei Studenten auf 9 Punkte und umliegende Bereiche angewendet die keine Reiki-Ausbildung erhalten hatten und vom Forscher eine Schulung zur Anwendung erhalten hatten.
Schein-Reiki wurde gemäß dem Reiki/Schein-Reiki-Anwendungsprotokoll insgesamt vier Wochen lang, in drei Sitzungen pro Woche für 30 Minuten, in den ersten drei Stunden der HD-Behandlung von zwei Studenten auf 9 Punkte und umliegende Bereiche angewendet die keine Reiki-Ausbildung erhalten hatten und vom Forscher eine Schulung zur Anwendung erhalten hatten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Schmerzstärke
Zeitfenster: Tag 1
Bei den Patienten der Reiki- und Schein-Reiki-Gruppen wurde vor und nach der Anwendung eine „Visuelle Analogskala (VAS-Schmerz)“ angewendet. Bei VAS-Schmerzen gelten 1–3 cm als „leichter Schmerz“, 4–6 cm als „mäßiger Schmerz“ und 7–10 cm als „starker Schmerz“.
Tag 1
Erste Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1
Bei den Patienten der Reiki- und Schein-Reiki-Gruppen wurde zunächst die Messung der Lebensqualität „Kidney Disease Quality of Life -KDQOLTM-36“ durchgeführt. Die Werte in jeder Unterskala der KDQOLTM-36-Skala reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Schmerzstärke am Ende der 12. Sitzung
Zeitfenster: 4 Wochen später
Bei den Patienten der Reiki- und Schein-Reiki-Gruppen wurde vor und nach der Anwendung eine „Visuelle Analogskala (VAS-Schmerz)“ angewendet. Bei VAS-Schmerzen gelten 1–3 cm als „leichter Schmerz“, 4–6 cm als „mäßiger Schmerz“ und 7–10 cm als „starker Schmerz“.
4 Wochen später
Messung der Lebensqualität am Ende der 12. Sitzung
Zeitfenster: 4 Wochen später
Die Messung der Lebensqualität am Ende der 12. Sitzung „Lebensqualität bei Nierenerkrankungen – KDQOLTM-36“ wurde bei den Patienten in den Reiki- und Schein-Reiki-Gruppen durchgeführt. Die Werte in jeder Unterskala der KDQOLTM-36-Skala reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
4 Wochen später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Reiki

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für alle Ergebnismessungen werden anonymisierte individuelle Teilnahmedaten zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reiki

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