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Die Wirkung der Reiki-Therapie bei pädiatrischen Onkologie-Patienten

17. Juni 2023 aktualisiert von: Duygu Demir, University of Yalova

Die Wirkung der Reiki-Therapie auf Schmerzen, Vitalfunktionen und Lebensqualität bei pädiatrischen Onkologie-Patienten

Die Studie wurde basierend auf einem randomisierten, kontrollierten experimentellen Design mit doppelblindem Vor- und Nachtest durchgeführt, um die Wirkung von Reiki bei pädiatrischen Onkologiepatienten im Alter von 5 bis 7 Jahren auf Schmerzen, Vitalzeichen, Sauerstoffsättigung (SpO2) und zu bestimmen Lebensqualität. Während die Population der Studie aus onkologischen Patienten im Alter von 5 bis 7 Jahren bestand, die zwischen Dezember 2020 und November 2021 in den Diensten der pädiatrischen Onkologie stationär behandelt wurden, bestand die Stichprobe aus 66 Kindern, bei denen Leukämie diagnostiziert wurde und die die Stichprobenauswahlkriterien erfüllten. Die Forschung besteht aus 3 Gruppen. Diese Gruppen sind Reiki-Gruppe (n=22), Placebo-Gruppe (n=22), Kontrollgruppe (n=22). Die Daten werden unter Verwendung des Einführungsinformationsformulars, der Wong-Baker FACES-Schmerzskala (W-BPS), des Vitalzeichen-Follow-up-Formulars, des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) 3.0-Krebsmodul-Kind- und Elternformulars erhoben. Reiki wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen für 20-30 Minuten auf die Reiki-Gruppe angewendet und Placebo wurde von einer unabhängigen Krankenschwester während derselben Anwendungsperiode auf die Schein-Reiki-Gruppe angewendet. Die Kinder in der Kontrollgruppe waren wie die Routine der Station.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Universum der Studie bestand aus pädiatrischen Onkologiepatienten, die die Auswahlkriterien in den pädiatrischen Onkologiediensten erfüllten. Die Studie war als randomisiertes, kontrolliertes experimentelles Design mit doppelblindem Vortest Nachtest geplant, um die Wirkung von Reiki bei der Anwendung von Reiki bei pädiatrischen Onkologiepatienten im Alter von 5-7 Jahren auf Schmerzen, Vitalzeichen, Sauerstoffsättigung (SpO2) und Qualität zu bestimmen des Lebens. Damit die Gruppen homogen verteilt werden, wird die von einem Computerprogramm (http://www.randomization.com , ausgewogene Permutation) verwendet. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, die den Versuchs- und Kontrollgruppen gemäß der Randomisierungsliste zugeordnet sind. Kontrollvariable der Studie sind demografische Merkmale der Kinder. Die abhängigen Variablen der Studie sind Schmerz, Vitalfunktionen, Sauerstoffsättigungsparameter und Lebensqualitätsscore.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Yalova, Truthahn
        • University of Yalova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Studie im pädiatrischen onkologischen Dienst behandelt werden
  • Zwischen 5-7 Jahre alt sein
  • Körpertemperatur innerhalb normaler Grenzen
  • Mindestens 1 Chemotherapie erhalten haben
  • Fehlen von Seh- und Hörproblemen oder geistiger Behinderung auf einem Niveau, das die Waage füllen kann,

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzmitteleinnahme in den letzten 6 Stunden,
  • In den letzten sechs Monaten eine Energie- und Körper-Geist-Therapie (Yoga, Reiki, Massage, Meditation, heilende Berührung) erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reiki-Gruppe
Reiki wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen für 20-30 Minuten auf die Reiki-Gruppe angewendet.
Reiki wird in der Reiki-Gruppe an drei aufeinanderfolgenden Tagen für 20 bis 30 Minuten angewendet.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Placebo-Gruppe wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen für 20-30 Minuten auf die Schein-Reiki-Gruppe angewendet. Die Placebo-Reiki-Gruppe wird von einer unabhängigen Krankenschwester während des gleichen Anwendungszeitraums auf die Schein-Reiki-Gruppe angewendet.
Die Placebo-Gruppe wird der Schein-Reiki-Gruppe für 20-30 Minuten an drei aufeinanderfolgenden Tagen von einer unabhängigen Krankenschwester während des gleichen Anwendungszeitraums aufgetragen.
Andere Namen:
  • Schein-Reiki
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird nicht eingegriffen. Es wurde Standardpflege verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Schmerzscorewerte der Gruppen
Zeitfenster: Das Schmerzniveau der Kinder wird am 1. Tag bewertet.

Zur Bestimmung des Schmerzniveaus während des Eingriffs wurde die überarbeitete Wong-Baker Faces Pain Scale (W-BFS) verwendet.

Der W-BFS ist eine Skala, die am häufigsten zur Identifizierung von Schmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren verwendet wird. Es wird berichtet, dass die Skala zuverlässig ist, wenn sie mit Kindern verwendet wird, die älter als 3 Jahre sind und den Grad ihrer Schmerzen verbal ausdrücken können. Die Skala besteht aus Gesichtern und Zahlen. Der Schmerz wird auf einer Skala von „0“ bis „10“ bewertet. Schmerz wird beschrieben, indem der Gesichtsausdruck ausgewählt wird, der den Grad des wahrgenommenen Schmerzes wiedergibt.

Das Schmerzniveau der Kinder wird am 1. Tag bewertet.
Vergleich der Schmerzscorewerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 2. Tag wird das Schmerzniveau der Kinder bewertet.

Zur Bestimmung des Schmerzniveaus während des Eingriffs wurde die überarbeitete Wong-Baker Faces Pain Scale (W-BFS) verwendet.

Das W-BFS ist eine Skala, die am häufigsten zur Identifizierung von Schmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren verwendet wird. Es wird berichtet, dass die Skala zuverlässig ist, wenn sie bei Kindern über 3 Jahren angewendet wird, die das Ausmaß ihrer Schmerzen verbal ausdrücken können. Die Skala besteht aus Gesichtern und Zahlen. Der Schmerz wird auf einer Skala von „0“ bis „10“ beurteilt. Schmerzen werden durch Auswahl des Gesichtsausdrucks beschrieben, der den Grad des wahrgenommenen Schmerzes darstellt.

Am 2. Tag wird das Schmerzniveau der Kinder bewertet.
Vergleich der Schmerzscorewerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 3. Tag wird das Schmerzniveau der Kinder bewertet.

Zur Bestimmung des Schmerzniveaus während des Eingriffs wurde die überarbeitete Wong-Baker Faces Pain Scale (W-BFS) verwendet.

Der W-BFS ist eine Skala, die am häufigsten zur Identifizierung von Schmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren verwendet wird. Es wird berichtet, dass die Skala zuverlässig ist, wenn sie mit Kindern verwendet wird, die älter als 3 Jahre sind und den Grad ihrer Schmerzen verbal ausdrücken können. Die Skala besteht aus Gesichtern und Zahlen. Der Schmerz wird auf einer Skala von „0“ bis „10“ bewertet. Schmerz wird beschrieben, indem der Gesichtsausdruck ausgewählt wird, der den Grad des wahrgenommenen Schmerzes wiedergibt.

Am 3. Tag wird das Schmerzniveau der Kinder bewertet.
Vergleich der Herzfrequenzwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 1. Tag werden die Herzfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
Das tragbare "Creative PC 60"-Pulsoximetergerät vom Fingertyp wurde verwendet, um die Herzfrequenzwerte der Kinder zu messen.
Am 1. Tag werden die Herzfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
Vergleich der Herzfrequenzwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 2. Tag werden die Herzfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
Das tragbare "Creative PC 60"-Pulsoximetergerät vom Fingertyp wurde verwendet, um die Herzfrequenzwerte der Kinder zu messen.
Am 2. Tag werden die Herzfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
Vergleich der Herzfrequenzwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 3. Tag werden die Herzfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
Zur Messung der Herzfrequenzwerte der Kinder wurde das tragbare Fingerpulsoximeter „Creative PC 60“ verwendet.
Am 3. Tag werden die Herzfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
Vergleich der Atemfrequenzwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 1. Tag werden die Atemfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
Die Atemfrequenzwerte der Kinder werden durch Zählen für 1 Minute gemessen.
Am 1. Tag werden die Atemfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
Vergleich der Atemfrequenzwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 2. Tag werden die Atemfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
Die Atemfrequenzwerte der Kinder werden durch 1-minütiges Zählen gemessen.
Am 2. Tag werden die Atemfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
Vergleich der Atemfrequenzwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 3. Tag werden die Atemfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
Die Atemfrequenzwerte der Kinder werden durch 1-minütiges Zählen gemessen.
Am 3. Tag werden die Atemfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
Vergleich der Körpertemperaturwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 1. Tag werden die Körpertemperaturwerte der Kinder ausgewertet.
Ein Infrarot-Thermometer der Marke „Cem“ wurde verwendet, um die Körpertemperatur der Kinder zu messen.
Am 1. Tag werden die Körpertemperaturwerte der Kinder ausgewertet.
Vergleich der Körpertemperaturwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 2. Tag werden die Körpertemperaturwerte der Kinder ausgewertet.
Ein Infrarot-Thermometer der Marke „Cem“ wurde verwendet, um die Körpertemperatur der Kinder zu messen.
Am 2. Tag werden die Körpertemperaturwerte der Kinder ausgewertet.
Vergleich der Körpertemperaturwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 3. Tag werden die Körpertemperaturwerte der Kinder ausgewertet.
Ein Infrarot-Thermometer der Marke „Cem“ wurde verwendet, um die Körpertemperatur der Kinder zu messen.
Am 3. Tag werden die Körpertemperaturwerte der Kinder ausgewertet.
Vergleich der Sauerstoffsättigungswerte der Gruppen
Zeitfenster: Die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder werden am 1. Tag ausgewertet.
Das tragbare "Creative PC 60"-Pulsoximetergerät vom Fingertyp wurde verwendet, um die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder zu messen.
Die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder werden am 1. Tag ausgewertet.
Vergleich der Sauerstoffsättigungswerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 2. Tag werden die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder ausgewertet.
Das tragbare "Creative PC 60"-Pulsoximetergerät vom Fingertyp wurde verwendet, um die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder zu messen.
Am 2. Tag werden die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder ausgewertet.
Vergleich der Sauerstoffsättigungswerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 3. Tag werden die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder ausgewertet.
Zur Messung der Sauerstoffsättigungswerte der Kinder wurde das tragbare Fingerpulsoximeter „Creative PC 60“ verwendet.
Am 3. Tag werden die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder ausgewertet.
Vergleich der Ergebnisse der Lebensqualitätsskala der Gruppen (PedsQL 3.0-Krebsmodul).
Zeitfenster: Messungen werden vor dem 1. und nach dem 3. Tag des Eingriffs durchgeführt.
Die Kinder- und Elternberichte des PedsQL 3.0-Krebsmoduls für Kleinkinder (5-7 Jahre) bestehen aus 26 Elementen mit 8 Dimensionen. Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert. Items werden umgekehrt bewertet und wie folgt linear auf eine Skala von 0–100 transformiert: 0=100, 1=75, 2=50, 3=25, 4=0. Höhere Werte weisen auf geringere Probleme hin.
Messungen werden vor dem 1. und nach dem 3. Tag des Eingriffs durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Duygu Demir, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
  • Studienleiter: Birsen Mutlu, Assoc. Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • duygudemir

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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