- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05698953
Die Wirkung der Reiki-Therapie bei pädiatrischen Onkologie-Patienten
Die Wirkung der Reiki-Therapie auf Schmerzen, Vitalfunktionen und Lebensqualität bei pädiatrischen Onkologie-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Duygu Demir, PhD
- Telefonnummer: 05053662358
- E-Mail: duygu.demir@yalova.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Birsen Mutlu, Assoc. Prof.
- Telefonnummer: 05326826862
- E-Mail: bdonmez@iuc.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Yalova, Truthahn
- University of Yalova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Studie im pädiatrischen onkologischen Dienst behandelt werden
- Zwischen 5-7 Jahre alt sein
- Körpertemperatur innerhalb normaler Grenzen
- Mindestens 1 Chemotherapie erhalten haben
- Fehlen von Seh- und Hörproblemen oder geistiger Behinderung auf einem Niveau, das die Waage füllen kann,
Ausschlusskriterien:
- Schmerzmitteleinnahme in den letzten 6 Stunden,
- In den letzten sechs Monaten eine Energie- und Körper-Geist-Therapie (Yoga, Reiki, Massage, Meditation, heilende Berührung) erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Reiki-Gruppe
Reiki wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen für 20-30 Minuten auf die Reiki-Gruppe angewendet.
|
Reiki wird in der Reiki-Gruppe an drei aufeinanderfolgenden Tagen für 20 bis 30 Minuten angewendet.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Placebo-Gruppe wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen für 20-30 Minuten auf die Schein-Reiki-Gruppe angewendet. Die Placebo-Reiki-Gruppe wird von einer unabhängigen Krankenschwester während des gleichen Anwendungszeitraums auf die Schein-Reiki-Gruppe angewendet.
|
Die Placebo-Gruppe wird der Schein-Reiki-Gruppe für 20-30 Minuten an drei aufeinanderfolgenden Tagen von einer unabhängigen Krankenschwester während des gleichen Anwendungszeitraums aufgetragen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird nicht eingegriffen.
Es wurde Standardpflege verwendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Schmerzscorewerte der Gruppen
Zeitfenster: Das Schmerzniveau der Kinder wird am 1. Tag bewertet.
|
Zur Bestimmung des Schmerzniveaus während des Eingriffs wurde die überarbeitete Wong-Baker Faces Pain Scale (W-BFS) verwendet. Der W-BFS ist eine Skala, die am häufigsten zur Identifizierung von Schmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren verwendet wird. Es wird berichtet, dass die Skala zuverlässig ist, wenn sie mit Kindern verwendet wird, die älter als 3 Jahre sind und den Grad ihrer Schmerzen verbal ausdrücken können. Die Skala besteht aus Gesichtern und Zahlen. Der Schmerz wird auf einer Skala von „0“ bis „10“ bewertet. Schmerz wird beschrieben, indem der Gesichtsausdruck ausgewählt wird, der den Grad des wahrgenommenen Schmerzes wiedergibt. |
Das Schmerzniveau der Kinder wird am 1. Tag bewertet.
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Vergleich der Schmerzscorewerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 2. Tag wird das Schmerzniveau der Kinder bewertet.
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Zur Bestimmung des Schmerzniveaus während des Eingriffs wurde die überarbeitete Wong-Baker Faces Pain Scale (W-BFS) verwendet. Das W-BFS ist eine Skala, die am häufigsten zur Identifizierung von Schmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren verwendet wird. Es wird berichtet, dass die Skala zuverlässig ist, wenn sie bei Kindern über 3 Jahren angewendet wird, die das Ausmaß ihrer Schmerzen verbal ausdrücken können. Die Skala besteht aus Gesichtern und Zahlen. Der Schmerz wird auf einer Skala von „0“ bis „10“ beurteilt. Schmerzen werden durch Auswahl des Gesichtsausdrucks beschrieben, der den Grad des wahrgenommenen Schmerzes darstellt. |
Am 2. Tag wird das Schmerzniveau der Kinder bewertet.
|
Vergleich der Schmerzscorewerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 3. Tag wird das Schmerzniveau der Kinder bewertet.
|
Zur Bestimmung des Schmerzniveaus während des Eingriffs wurde die überarbeitete Wong-Baker Faces Pain Scale (W-BFS) verwendet. Der W-BFS ist eine Skala, die am häufigsten zur Identifizierung von Schmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren verwendet wird. Es wird berichtet, dass die Skala zuverlässig ist, wenn sie mit Kindern verwendet wird, die älter als 3 Jahre sind und den Grad ihrer Schmerzen verbal ausdrücken können. Die Skala besteht aus Gesichtern und Zahlen. Der Schmerz wird auf einer Skala von „0“ bis „10“ bewertet. Schmerz wird beschrieben, indem der Gesichtsausdruck ausgewählt wird, der den Grad des wahrgenommenen Schmerzes wiedergibt. |
Am 3. Tag wird das Schmerzniveau der Kinder bewertet.
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Vergleich der Herzfrequenzwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 1. Tag werden die Herzfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
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Das tragbare "Creative PC 60"-Pulsoximetergerät vom Fingertyp wurde verwendet, um die Herzfrequenzwerte der Kinder zu messen.
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Am 1. Tag werden die Herzfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
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Vergleich der Herzfrequenzwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 2. Tag werden die Herzfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
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Das tragbare "Creative PC 60"-Pulsoximetergerät vom Fingertyp wurde verwendet, um die Herzfrequenzwerte der Kinder zu messen.
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Am 2. Tag werden die Herzfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
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Vergleich der Herzfrequenzwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 3. Tag werden die Herzfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
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Zur Messung der Herzfrequenzwerte der Kinder wurde das tragbare Fingerpulsoximeter „Creative PC 60“ verwendet.
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Am 3. Tag werden die Herzfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
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Vergleich der Atemfrequenzwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 1. Tag werden die Atemfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
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Die Atemfrequenzwerte der Kinder werden durch Zählen für 1 Minute gemessen.
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Am 1. Tag werden die Atemfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
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Vergleich der Atemfrequenzwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 2. Tag werden die Atemfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
|
Die Atemfrequenzwerte der Kinder werden durch 1-minütiges Zählen gemessen.
|
Am 2. Tag werden die Atemfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
|
Vergleich der Atemfrequenzwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 3. Tag werden die Atemfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
|
Die Atemfrequenzwerte der Kinder werden durch 1-minütiges Zählen gemessen.
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Am 3. Tag werden die Atemfrequenzwerte der Kinder ausgewertet.
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Vergleich der Körpertemperaturwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 1. Tag werden die Körpertemperaturwerte der Kinder ausgewertet.
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Ein Infrarot-Thermometer der Marke „Cem“ wurde verwendet, um die Körpertemperatur der Kinder zu messen.
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Am 1. Tag werden die Körpertemperaturwerte der Kinder ausgewertet.
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Vergleich der Körpertemperaturwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 2. Tag werden die Körpertemperaturwerte der Kinder ausgewertet.
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Ein Infrarot-Thermometer der Marke „Cem“ wurde verwendet, um die Körpertemperatur der Kinder zu messen.
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Am 2. Tag werden die Körpertemperaturwerte der Kinder ausgewertet.
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Vergleich der Körpertemperaturwerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 3. Tag werden die Körpertemperaturwerte der Kinder ausgewertet.
|
Ein Infrarot-Thermometer der Marke „Cem“ wurde verwendet, um die Körpertemperatur der Kinder zu messen.
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Am 3. Tag werden die Körpertemperaturwerte der Kinder ausgewertet.
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Vergleich der Sauerstoffsättigungswerte der Gruppen
Zeitfenster: Die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder werden am 1. Tag ausgewertet.
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Das tragbare "Creative PC 60"-Pulsoximetergerät vom Fingertyp wurde verwendet, um die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder zu messen.
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Die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder werden am 1. Tag ausgewertet.
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Vergleich der Sauerstoffsättigungswerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 2. Tag werden die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder ausgewertet.
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Das tragbare "Creative PC 60"-Pulsoximetergerät vom Fingertyp wurde verwendet, um die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder zu messen.
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Am 2. Tag werden die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder ausgewertet.
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Vergleich der Sauerstoffsättigungswerte der Gruppen
Zeitfenster: Am 3. Tag werden die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder ausgewertet.
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Zur Messung der Sauerstoffsättigungswerte der Kinder wurde das tragbare Fingerpulsoximeter „Creative PC 60“ verwendet.
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Am 3. Tag werden die Sauerstoffsättigungswerte der Kinder ausgewertet.
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Vergleich der Ergebnisse der Lebensqualitätsskala der Gruppen (PedsQL 3.0-Krebsmodul).
Zeitfenster: Messungen werden vor dem 1. und nach dem 3. Tag des Eingriffs durchgeführt.
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Die Kinder- und Elternberichte des PedsQL 3.0-Krebsmoduls für Kleinkinder (5-7 Jahre) bestehen aus 26 Elementen mit 8 Dimensionen.
Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert.
Items werden umgekehrt bewertet und wie folgt linear auf eine Skala von 0–100 transformiert: 0=100, 1=75, 2=50, 3=25, 4=0.
Höhere Werte weisen auf geringere Probleme hin.
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Messungen werden vor dem 1. und nach dem 3. Tag des Eingriffs durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Duygu Demir, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
- Studienleiter: Birsen Mutlu, Assoc. Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vitale AT, O'Connor PC. The effect of Reiki on pain and anxiety in women with abdominal hysterectomies: a quasi-experimental pilot study. Holist Nurs Pract. 2006 Nov-Dec;20(6):263-72; quiz 273-4.
- Miles P, True G. Reiki--review of a biofield therapy history, theory, practice, and research. Altern Ther Health Med. 2003 Mar-Apr;9(2):62-72.
- Natale GW. Reconnecting to nursing through Reiki. Creat Nurs. 2010;16(4):171-6. doi: 10.1891/1078-4535.16.4.171.
- Vitale A. An integrative review of Reiki touch therapy research. Holist Nurs Pract. 2007 Jul-Aug;21(4):167-79; quiz 180-1. doi: 10.1097/01.HNP.0000280927.83506.f6.
- Thrane SE, Grossoehme DH, Tan A, Shaner V, Friebert S. Feasibility and Acceptability of a Reiki Intervention With Very Young Children Receiving Palliative Care. Nurs Res. 2021 Nov-Dec 01;70(6):469-474. doi: 10.1097/NNR.0000000000000540.
- Thrane SE, Maurer SH, Danford CA. Feasibility and Acceptability of Reiki Therapy for Children Receiving Palliative Care in the Home. J Hosp Palliat Nurs. 2021 Feb 1;23(1):52-58. doi: 10.1097/NJH.0000000000000714.
- Thrane SE, Williams E, Grossoehme DH, Friebert S. Reiki Therapy for Very Young Hospitalized Children Receiving Palliative Care. J Pediatr Hematol Oncol Nurs. 2022 Jan-Feb;39(1):15-29. doi: 10.1177/27527530211059435.
- Charkhandeh M, Talib MA, Hunt CJ. The clinical effectiveness of cognitive behavior therapy and an alternative medicine approach in reducing symptoms of depression in adolescents. Psychiatry Res. 2016 May 30;239:325-30. doi: 10.1016/j.psychres.2016.03.044. Epub 2016 Mar 30.
- Radziewicz RM, Wright-Esber S, Zupancic J, Gargiulo D, Woodall P. Safety of Reiki Therapy for Newborns at Risk for Neonatal Abstinence Syndrome. Holist Nurs Pract. 2018 Mar/Apr;32(2):63-70. doi: 10.1097/HNP.0000000000000251.
- Zucchetti G, Candela F, Bottigelli C, Campione G, Parrinello A, Piu P, Vassallo E, Fagioli F. The Power of Reiki: Feasibility and Efficacy of Reducing Pain in Children With Cancer Undergoing Hematopoietic Stem Cell Transplantation. J Pediatr Oncol Nurs. 2019 Sep/Oct;36(5):361-368. doi: 10.1177/1043454219845879. Epub 2019 May 3.
- Kocoglu F, Zincir H. The Effect of Reiki on Pain, Fatigue, and Quality of Life in Adolescents With Dysmenorrhea. Holist Nurs Pract. 2021 Nov-Dec 01;35(6):306-314. doi: 10.1097/HNP.0000000000000477.
- Whelan KM, Wishnia GS. Reiki therapy: the benefits to a nurse/Reiki practitioner. Holist Nurs Pract. 2003 Jul-Aug;17(4):209-17. doi: 10.1097/00004650-200307000-00008.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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