- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06520306
Eine Studie zu Ropivacain in Kombination mit unterschiedlichen Konzentrationen von Methylenblau-Fascia-Iliaca-Blockade bei postoperativer Analgesie, Kognition und Wiederherstellung der Hüftfunktion bei Patienten, die sich einer Hüftendoprothetik unterziehen
21. Juli 2024 aktualisiert von: Wang wanxia
Die totale Hüftendoprothetik (THA) ist eine häufig eingesetzte Behandlung von Hüftläsionen, geht jedoch häufig mit anhaltenden Schmerzen nach der Operation einher, die offensichtlich die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen. Daher ist eine perfekte postoperative Analgesie für die schnelle Genesung der Patienten besonders wichtig.
Periphere Nervenblockaden werden häufig als postoperative Analgesie für eine Hüft-TEP eingesetzt, und die Fascia-iliaca-Kompartiment-Blockade (FICB) ist aufgrund ihrer guten postoperativen analgetischen Wirkung und weniger postoperativen Nebenwirkungen die bevorzugte Nervenblockade für eine Hüft-TEP.
Allerdings ist die Wirkung einer Nervenblockade mit Ropivacain allein nur von kurzer Dauer und die postoperative Analgesiezeit ist begrenzt, was die chirurgische Genesung des Patienten ernsthaft beeinträchtigt.
Daher ist die Verlängerung der postoperativen Analgesiezeit ein dringendes Problem, das durch FICB gelöst werden muss, und einige Wissenschaftler empfehlen die kombinierte Verwendung von Lokalanästhesie-Adjuvantien zur Verlängerung der Blockierungszeit, was eine wirksame und sichere Methode darstellt.
In dieser Studie wurde ein langwirksames Analgetikum, Methylenblau, als Adjuvans für Ropivacain bei FICB ausgewählt, es gab jedoch keinen einheitlichen klinischen Standard für die postoperative Analgetikumkonzentration von Methylenblau.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taizhou, China
- Zhang Yang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Hüftoperation ist angezeigt
- ASA-Klasse II – Klasse III
- Keine Analgetika- oder Lokalanästhetikaallergie in der Vorgeschichte
- Kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Patienten und ihre Familien haben eine Einverständniserklärung abgegeben und die Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten oder seiner Familie, an der Studie teilzunehmen
- Schwere Gerinnungsstörungen
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Schwere psychiatrische Erkrankung oder andere Kommunikationsstörung
- An der Einstichstelle liegt eine Infektion vor
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,25 % Ropivacain + 20 mg Methylenblau auf 30 ml verdünnen
|
Ultraschallgesteuerte Fascia-iliaca-Blockade unter Verwendung unterschiedlicher Konzentrationen von Methylenblau in Kombination mit Ropivacain
|
|
Experimental: 0,25 % Ropivacain + 40 mg Methylenblau, verdünnt auf 30 ml
|
Ultraschallgesteuerte Fascia-iliaca-Blockade unter Verwendung unterschiedlicher Konzentrationen von Methylenblau in Kombination mit Ropivacain
|
|
Kein Eingriff: 0,25 % Ropivacain 30 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Der erste, dritte und siebte Tag nach der Operation
|
Verwenden Sie ein etwa 10 cm langes Schwimmlineal, das auf einer Seite mit 10 Häkchen und an jedem Ende mit „0“ und „10“ markiert ist.
Ein Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen, ein Wert von 10 bedeutet den stärksten Schmerz, der unerträglich ist, und je höher der Wert, desto größer ist der Schmerz
|
Der erste, dritte und siebte Tag nach der Operation
|
|
Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Siebter Tag nach der Operation
|
Ein Untersuchungsinstrument zur Beurteilung des kognitiven Status
|
Siebter Tag nach der Operation
|
|
Harris Hip Scoring System
Zeitfenster: Am siebten Tag nach der Operation
|
Harris (1969) schlug ein Bewertungssystem zur Bewertung des Funktionsstatus und der postoperativen Wirksamkeit von Patienten mit künstlicher Hüftendoprothetik vor
|
Am siebten Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der postoperativen Salvage-Analgesie
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum siebten Tag nach der Operation
|
Vom Ende der Operation bis zum siebten Tag nach der Operation
|
|
Zum ersten Mal zu Fuß aus dem Bett steigen
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum siebten Tag nach der Operation
|
Vom Ende der Operation bis zum siebten Tag nach der Operation
|
|
Anzahl der Übungen, um innerhalb von 7 Tagen nach der Operation aus dem Bett zu kommen
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum siebten Tag nach der Operation
|
Vom Ende der Operation bis zum siebten Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZY 0717
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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