- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06521879
Probiotischer Einsatz bei Patienten mit oraler Eisenersatzmangelanämie, die mit der oralen Eisenersatztherapie beginnen
Verbesserte gastrointestinale Toleranz und Eisenstatus durch probiotische Anwendung bei Patienten mit Eisenmangelanämie, die mit der oralen Eisensubstitution beginnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 295 Patienten mit neu diagnostizierter Eisenmangelanämie (IDA), bei denen eine routinemäßige orale IRT geplant war, wurden in diese prospektive, randomisierte, kontrollierte 3-Monats-Follow-up-Studie ohne Placebo eingeschlossen. Die Patienten wurden über eine einfache Randomisierungsmethode nach dem Zufallsprinzip entweder einer Eisenersatztherapie (IRT) allein oder einer IRT plus probiotischer L. plantarum 299v-Unterstützung zugewiesen. In die Studie wurden erwachsene (älter als 18 Jahre) therapienaive Patienten mit diagnostizierter neu diagnostizierter IDA ohne vorherige IRT einbezogen, während Patienten mit Reizdarmsyndrom, vorheriger IRT-Therapie oder Unverträglichkeit gegenüber IRT sowie Patienten mit einer bekannten chronischen Erkrankung (z. B. entzündlichen Erkrankungen) in die Studie einbezogen wurden Darmerkrankung (IBD), Zöliakie) oder unbehandelte aktive Menometrorrhagie und Hämorrhoiden wurden von der Studie ausgeschlossen.
Alle Patienten erhielten 3 Monate lang eine IRT mit einem Eisensulfat (Fe2 + )-Präparat (100 mg, einmal täglich), während die Patienten in der IRT-Pro-Gruppe außerdem 30 Tage lang täglich (10 B KBE) eine probiotische Nahrungsergänzung mit L. plantarum 299v erhielten erster Tag des IRT.
Daten zu gastrointestinalen Unverträglichkeitssymptomen (Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung und Blähungen) wurden zu drei Zeitpunkten einschließlich der Ausgangswerte, innerhalb der ersten 30 Tage der IRT und zu jedem Zeitpunkt während der dreimonatigen IRT erfasst.
Serumhämoglobinspiegel (g/dl) und Serumeisenstatusmarker, einschließlich Ferritin (ng/ml), Eisen (µg/dl), Gesamteisenbindungskapazität (TIBC, µg/dl) und Transferrinsättigung (%), wurden zu Studienbeginn und aufgezeichnet im 3. Monat der IRT. Daten zum Behandlungsabbruch wurden in den Studiengruppen ebenfalls erfasst, zusammen mit einem Vergleich der Studienvariablen bei Patienten mit und ohne Behandlungsabbruch innerhalb der ersten 30 Tage der IRT.
Über die Stichprobengrößenschätzung (G*Power 3.1.9) wurde berechnet, dass mindestens 189 Patienten eingeschlossen werden konnten Programm) basierend auf einer Potenz von 80 % bei einem Typ-I-Fehler von 0,05 und einer Effektgröße (w=0,261) berechnet anhand von Daten aus einer früheren Studie von Cekin et al. .
Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit fehlender Daten war geplant, insgesamt 200 Patienten in die Studienpopulation einzubeziehen, wobei eine Quote von 25 % „Loss to Follow-up“ zugrunde gelegt wurde. Die statistische Analyse wurde mit IBM SPSS Statistics für Windows, Version 22.0 (IBM Corp., Armonk, NY) durchgeführt. Für die Analyse kategorialer Variablen wurden der Pearson-Chi-Quadrat-Test, der exakte Fisher-Test und der Mc-Nemar-Test verwendet. Der Mann-Whitney-U-Test wurde für die Analyse nicht normalverteilter numerischer Daten verwendet, während der unabhängige Stichproben-T-Test für normalverteilte Daten verwendet wurde. Die Number Needed to Treat (NNT)-Analyse wurde durchgeführt, um zu bestimmen, wie viele Patienten per se IRT-Pro anstelle von IRT erhalten müssen, um einen weiteren Behandlungsabbruch zu verhindern. Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD), Median, Interquartilbereich (IQR), Minimum-Maximum und gegebenenfalls Prozent (%) ausgedrückt. p < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Antalya, Truthahn, 07050
- Antalya Training And Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei therapienaiven Patienten wurde eine neu diagnostizierte Eisenmangelanämie diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Reizdarmsyndrom
- Zöliakie
- Unbehandelte aktive Menometrorrhagie
- Hämorrhoidenerkrankung
- Vorherige Eisenersatztherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Nur IRT
Patienten mit Eisenmangelanämie erhalten nur eine Eisenersatztherapie.
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Experimental: IRT-Pro
Patienten mit Eisenmangelanämie erhalten eine Eisenersatztherapie plus probiotische Unterstützung mit L. plantarum 299v
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Zugabe von Lactobacillus plantarum 299v (L.
plantarum 299v) probiotische Ergänzung zur Eisenersatztherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magen-Darm-Toleranz und Behandlungscompliance bei Patienten mit Eisenmangelanämie, die orales Eisen mit oder ohne probiotische Nahrungsergänzung mit Lactobacillus plantarum 299v verwenden
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung der gastrointestinalen Verträglichkeit und Behandlungscompliance bei Patienten mit Eisenmangelanämie, die eine orale Eisenersatztherapie mit oder ohne gleichzeitige Gabe von Lactobacillus plantarum 299v (L. plantarum 299v) probiotische Nahrungsergänzung. Symptome einer gastrointestinalen Unverträglichkeit (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung und Blähungen) werden anhand eines strukturierten Fragebogens mit Ja- oder Nein-Fragen beurteilt. Messinstrument: Strukturierter Fragebogen Datenerfassungspunkte: Baseline, innerhalb der ersten 30 Tage der Eisenersatztherapie (IRT) und jederzeit während der 3-monatigen IRT. Skalenbeschreibung: Der Fragebogen enthält Ja- oder Nein-Fragen, um das Vorliegen von Symptomen einer Magen-Darm-Intoleranz festzustellen. Eine „Ja“-Antwort weist auf das Vorliegen eines Symptoms hin, eine „Nein“-Antwort darauf, dass es nicht vorhanden ist. |
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gokhan Koker, MD, Antalya Training And Research Hospital
- Studienstuhl: Yasin Sahinturk, MD, Antalya Training And Research Hospital
- Studienstuhl: Gulhan Ozcelik Koker, MD, Antalya Training And Research Hospital
- Studienstuhl: Ali Coskuner, MD, Antalya Training And Research Hospital
- Studienstuhl: Merve Eren Durmuş, MD, Antalya Training And Research Hospital
- Studienstuhl: Mutlu M Catli, MD, Antalya Training And Research Hospital
- Studienleiter: Ayhan H Cekin, MD, Antalya Training And Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2020-265
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Eisenmangelanämie
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Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Moyamoya-Krankheit | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Lactobacillus plantarum 299v probiotische Unterstützung
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Massachusetts Eye and Ear InfirmaryNoch keine RekrutierungDiabetisches MakulaödemVereinigte Staaten
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University of CopenhagenThe Ministry of Science, Technology and Innovation, DenmarkAbgeschlossenEisenarme GeschäfteDänemark
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Region SkaneLund UniversityAbgeschlossenOropharyngeale MikrobiologieSchweden
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Medical University of GdanskAbgeschlossen
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Medical College of WisconsinAdvancing a Healthier WisconsinAbgeschlossenHerzfehler | Herzinsuffizienz, diastolisch | Herzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz mit erhaltener EjektionsfraktionVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinAktiv, nicht rekrutierend
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Region SkaneProbi ABAbgeschlossenLungenentzündung | Bakterielle Kolonisation des PharynxSchweden
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Lymphom | Leukämie | Neoplasma des hämatopoetischen und lymphatischen SystemsVereinigte Staaten, Kanada
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Skane University HospitalAbgeschlossenEntzündung | Zellvermehrung | Bakterielle TranslokationSchweden