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Probiotischer Einsatz bei Patienten mit oraler Eisenersatzmangelanämie, die mit der oralen Eisenersatztherapie beginnen

25. Juli 2024 aktualisiert von: Antalya Training and Research Hospital

Verbesserte gastrointestinale Toleranz und Eisenstatus durch probiotische Anwendung bei Patienten mit Eisenmangelanämie, die mit der oralen Eisensubstitution beginnen

Untersuchung der gastrointestinalen Verträglichkeit, Therapietreue und Eisenstatusmarker bei Patienten mit Eisenmangelanämie, die eine orale Eisenersatztherapie mit bzw. ohne begleitende probiotische Nahrungsergänzung erhielten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 295 Patienten mit neu diagnostizierter Eisenmangelanämie (IDA), bei denen eine routinemäßige orale IRT geplant war, wurden in diese prospektive, randomisierte, kontrollierte 3-Monats-Follow-up-Studie ohne Placebo eingeschlossen. Die Patienten wurden über eine einfache Randomisierungsmethode nach dem Zufallsprinzip entweder einer Eisenersatztherapie (IRT) allein oder einer IRT plus probiotischer L. plantarum 299v-Unterstützung zugewiesen. In die Studie wurden erwachsene (älter als 18 Jahre) therapienaive Patienten mit diagnostizierter neu diagnostizierter IDA ohne vorherige IRT einbezogen, während Patienten mit Reizdarmsyndrom, vorheriger IRT-Therapie oder Unverträglichkeit gegenüber IRT sowie Patienten mit einer bekannten chronischen Erkrankung (z. B. entzündlichen Erkrankungen) in die Studie einbezogen wurden Darmerkrankung (IBD), Zöliakie) oder unbehandelte aktive Menometrorrhagie und Hämorrhoiden wurden von der Studie ausgeschlossen.

Alle Patienten erhielten 3 Monate lang eine IRT mit einem Eisensulfat (Fe2 + )-Präparat (100 mg, einmal täglich), während die Patienten in der IRT-Pro-Gruppe außerdem 30 Tage lang täglich (10 B KBE) eine probiotische Nahrungsergänzung mit L. plantarum 299v erhielten erster Tag des IRT.

Daten zu gastrointestinalen Unverträglichkeitssymptomen (Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung und Blähungen) wurden zu drei Zeitpunkten einschließlich der Ausgangswerte, innerhalb der ersten 30 Tage der IRT und zu jedem Zeitpunkt während der dreimonatigen IRT erfasst.

Serumhämoglobinspiegel (g/dl) und Serumeisenstatusmarker, einschließlich Ferritin (ng/ml), Eisen (µg/dl), Gesamteisenbindungskapazität (TIBC, µg/dl) und Transferrinsättigung (%), wurden zu Studienbeginn und aufgezeichnet im 3. Monat der IRT. Daten zum Behandlungsabbruch wurden in den Studiengruppen ebenfalls erfasst, zusammen mit einem Vergleich der Studienvariablen bei Patienten mit und ohne Behandlungsabbruch innerhalb der ersten 30 Tage der IRT.

Über die Stichprobengrößenschätzung (G*Power 3.1.9) wurde berechnet, dass mindestens 189 Patienten eingeschlossen werden konnten Programm) basierend auf einer Potenz von 80 % bei einem Typ-I-Fehler von 0,05 und einer Effektgröße (w=0,261) berechnet anhand von Daten aus einer früheren Studie von Cekin et al. .

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit fehlender Daten war geplant, insgesamt 200 Patienten in die Studienpopulation einzubeziehen, wobei eine Quote von 25 % „Loss to Follow-up“ zugrunde gelegt wurde. Die statistische Analyse wurde mit IBM SPSS Statistics für Windows, Version 22.0 (IBM Corp., Armonk, NY) durchgeführt. Für die Analyse kategorialer Variablen wurden der Pearson-Chi-Quadrat-Test, der exakte Fisher-Test und der Mc-Nemar-Test verwendet. Der Mann-Whitney-U-Test wurde für die Analyse nicht normalverteilter numerischer Daten verwendet, während der unabhängige Stichproben-T-Test für normalverteilte Daten verwendet wurde. Die Number Needed to Treat (NNT)-Analyse wurde durchgeführt, um zu bestimmen, wie viele Patienten per se IRT-Pro anstelle von IRT erhalten müssen, um einen weiteren Behandlungsabbruch zu verhindern. Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD), Median, Interquartilbereich (IQR), Minimum-Maximum und gegebenenfalls Prozent (%) ausgedrückt. p < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

295

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07050
        • Antalya Training And Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei therapienaiven Patienten wurde eine neu diagnostizierte Eisenmangelanämie diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Reizdarmsyndrom
  • Zöliakie
  • Unbehandelte aktive Menometrorrhagie
  • Hämorrhoidenerkrankung
  • Vorherige Eisenersatztherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nur IRT
Patienten mit Eisenmangelanämie erhalten nur eine Eisenersatztherapie.
Experimental: IRT-Pro
Patienten mit Eisenmangelanämie erhalten eine Eisenersatztherapie plus probiotische Unterstützung mit L. plantarum 299v
Zugabe von Lactobacillus plantarum 299v (L. plantarum 299v) probiotische Ergänzung zur Eisenersatztherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen-Darm-Toleranz und Behandlungscompliance bei Patienten mit Eisenmangelanämie, die orales Eisen mit oder ohne probiotische Nahrungsergänzung mit Lactobacillus plantarum 299v verwenden
Zeitfenster: 3 Monate

Untersuchung der gastrointestinalen Verträglichkeit und Behandlungscompliance bei Patienten mit Eisenmangelanämie, die eine orale Eisenersatztherapie mit oder ohne gleichzeitige Gabe von Lactobacillus plantarum 299v (L. plantarum 299v) probiotische Nahrungsergänzung. Symptome einer gastrointestinalen Unverträglichkeit (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung und Blähungen) werden anhand eines strukturierten Fragebogens mit Ja- oder Nein-Fragen beurteilt.

Messinstrument: Strukturierter Fragebogen

Datenerfassungspunkte: Baseline, innerhalb der ersten 30 Tage der Eisenersatztherapie (IRT) und jederzeit während der 3-monatigen IRT.

Skalenbeschreibung: Der Fragebogen enthält Ja- oder Nein-Fragen, um das Vorliegen von Symptomen einer Magen-Darm-Intoleranz festzustellen. Eine „Ja“-Antwort weist auf das Vorliegen eines Symptoms hin, eine „Nein“-Antwort darauf, dass es nicht vorhanden ist.

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gokhan Koker, MD, Antalya Training And Research Hospital
  • Studienstuhl: Yasin Sahinturk, MD, Antalya Training And Research Hospital
  • Studienstuhl: Gulhan Ozcelik Koker, MD, Antalya Training And Research Hospital
  • Studienstuhl: Ali Coskuner, MD, Antalya Training And Research Hospital
  • Studienstuhl: Merve Eren Durmuş, MD, Antalya Training And Research Hospital
  • Studienstuhl: Mutlu M Catli, MD, Antalya Training And Research Hospital
  • Studienleiter: Ayhan H Cekin, MD, Antalya Training And Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Eisenmangelanämie

Klinische Studien zur Lactobacillus plantarum 299v probiotische Unterstützung

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