- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06526702
Intradialytische Kinetik kardialer Biomarker während der Hämodialyse und Hämodiafiltration
Ziel dieser randomisierten Crossover-Studie ist die Untersuchung der intradialytischen Kinetik ausgewählter kardialer Biomarker bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die mit Dialyse behandelt werden. Zu den interessierenden kardialen Biomarkern gehören hochempfindliches kardiales Troponin I, hochempfindliches kardiales Troponin T, natriuretisches Peptid des Gehirns und ein neuartiger kardialer Biomarker namens Secretoneurin.
Bei 24 Patienten, die mit einer Erhaltungshämodialyse behandelt wurden, wird die Studie die High-Flux-Hämodialyse (HD) mit der Post-Dilution-Hämodiafiltration (HDF) vergleichen, um Folgendes zu untersuchen:
- Ausgangskonzentrationen und wöchentliche Plasmaschwankungen der Herzbiomarker.
- Veränderungen der Plasmakonzentrationen der Herzbiomarker während High-Flux-HD und Post-Dilution-HDF.
- Dialysator-Clearance der kardialen Biomarker bei High-Flux-HD und Post-Dilution-HDF.
- Haftung der kardialen Biomarker an der Dialysatormembran.
- Konzentrationen der kardialen Biomarker 30 Minuten nach der Dialyse zur Untersuchung eines möglichen Rebound-Effekts.
Darüber hinaus werden in einer Teilstudie an 24 mit Peritonealdialyse behandelten Patienten die Ausgangskonzentrationen und wöchentlichen Plasmaschwankungen derselben Herzbiomarker untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die mit einer Erhaltungshämodialyse behandelt werden:
Monozentrische, randomisierte Crossover-Studie mit 24 Teilnehmern. In der Studie wird die Wirkung von High-Flux-HD (unter Verwendung des FX CorDiax 100-Dialysators) und Post-Dilution-HDF (unter Verwendung des FX CorDiax 1000-Dialysators) auf die intradialytische Kinetik ausgewählter kardialer Biomarker untersucht. Die Studie wird nicht verblindet, die Reihenfolge der Interventionen wird jedoch randomisiert. Die beiden Dialysesitzungen werden am selben Wochentag durchgeführt. Zwischen den beiden Eingriffen hat der Patient eine Auswaschphase von 1–3 Wochen mit Standard-Dialysebehandlung.
An beiden Probetagen sind die folgenden Dialyseeinstellungen für jeden einzelnen Patienten gleich:
- Die Dialysesitzungen dauern 4 Stunden.
- Es wird das gleiche Dialysegerät verwendet, entweder das CAREsystem-Gerät 5008 oder 6008 von Fresenius Medical Care.
- Es wird derselbe Gefäßzugang verwendet.
- Die Zusammensetzung der Elektrolyte im Dialysat bleibt gleich.
- Die Blutflussrate beträgt >300 ml pro Minute und ist konstant.
- Die Dialysatflussrate beträgt 500 ml pro Minute.
- Die Ultrafiltrationsrate bleibt konstant und zielt auf das Trockengewicht ab.
- Das routinemäßige Antikoagulationsprotokoll bleibt unverändert, ist jedoch an beiden Testtagen konsistent.
- Die routinemäßige Dialysattemperatur bleibt an beiden Versuchstagen unverändert, aber konstant.
An beiden Testtagen werden verschiedene Basismerkmale erfasst, darunter demografische Daten, klinische Daten, Dialysemerkmale und routinemäßige Blutproben. Zur Analyse der ausgewählten kardialen Biomarker werden Blutproben entnommen:
- Vor Beginn der Dialysesitzung (Grundlinie).
- Nach 10, 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten Dialyse. Alle Proben werden vom Blutdialysatoreinlass entnommen; Allerdings werden nach der Hälfte der Dialysesitzung (nach 120 Minuten) auch Proben aus dem Blutdialysatorauslass und aus dem Dialysat entnommen.
- 30 Minuten nach Beendigung der Dialyse. Wenn der Patient jedoch nicht 30 Minuten bleiben möchte, wird die Post-Dialyse-Probe nach 5 Minuten entnommen.
Teilstudie von Patienten, die mit Peritonealdialyse behandelt wurden:
In einer Teilstudie werden 24 mit Peritonealdialyse behandelte Patienten für eine oder zwei venöse Blutproben (mit mindestens einer Woche dazwischen) eingeschlossen, um die Ausgangskonzentration und die wöchentliche Variation der interessierenden Herzbiomarker zu bestimmen . An beiden Testtagen werden verschiedene Basismerkmale erfasst, darunter demografische Daten, klinische Daten, Dialysemerkmale und routinemäßige Blutproben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Department of Nephrology, Aalborg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter.
- Klinisch stabile Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die mit einer Erhaltungshämodialyse oder Peritonealdialyse behandelt werden.
- Für Patienten, die mit Hämodialyse behandelt werden: Dialysezugang mit einer arteriovenösen Fistel und in der Lage, eine Blutflussrate von >300 ml aufrechtzuerhalten.
Ausschlusskriterien:
- Die Einverständniserklärung kann nicht verstanden oder unterschrieben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: High-Flux-Hämodialyse, dann Post-Dilution-Hämodiafiltration
Die Teilnehmer erhalten zunächst eine High-Flux-Hämodialyse.
Nach einer Auswaschphase von 1–3 Wochen erhalten sie eine Hämodiafiltration nach der Verdünnung.
|
FX CorDiax 100 Dialysator
FX CorDiax 1000 Dialysator
|
|
Experimental: Hämodiafiltration nach der Verdünnung, dann Hochfluss-Hämodialyse
Die Teilnehmer erhalten zunächst eine Hämodiafiltration nach der Verdünnung.
Nach einer Auswaschphase von 1–3 Wochen erhalten sie eine High-Flux-Hämodialyse.
|
FX CorDiax 100 Dialysator
FX CorDiax 1000 Dialysator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der kardialen Biomarker vom Ausgangswert bis während und nach der High-Flux-Hämodialyse und der Post-Dilution-Hämodiafiltration.
Zeitfenster: Vor Beginn einer Dialysesitzung; nach 10, 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten Dialyse; und 5-30 Min. nach Beendigung der Dialyse.
|
Veränderungen der ausgewählten kardialen Biomarker vom Ausgangswert bis nach 10, 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten Dialyse und 5–30 Minuten.
nach Beendigung der Dialyse sowohl bei der High-Flux-Hämodialyse als auch bei der Post-Dilution-Hämodiafiltration.
Die beiden Dialysemodalitäten werden verglichen.
|
Vor Beginn einer Dialysesitzung; nach 10, 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten Dialyse; und 5-30 Min. nach Beendigung der Dialyse.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dialysator-Clearance der kardialen Biomarker bei der High-Flux-Hämodialyse und Post-Dilution-Hämodiafiltration.
Zeitfenster: Nach 120 Minuten Dialyse.
|
Dialysator-Clearance, berechnet aus Dialysat und Blut nach 120 Minuten Dialyse, der kardialen Biomarker bei der High-Flux-Hämodialyse und der Post-Dilution-Hämodiafiltration.
Die beiden Dialysemodalitäten werden verglichen.
|
Nach 120 Minuten Dialyse.
|
|
Adhärenz der kardialen Biomarker an der Dialysatormembran bei der High-Flux-Hämodialyse und Post-Dilution-Hämodiafiltration.
Zeitfenster: Nach 120 Minuten Dialyse.
|
Adhärenz der kardialen Biomarker an der Dialysatormembran nach 120-minütiger Dialyse bei der High-Flux-Hämodialyse und der Post-Dilution-Hämodiafiltration.
Die beiden Dialysemodalitäten werden verglichen.
|
Nach 120 Minuten Dialyse.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausgangskonzentrationen der kardialen Biomarker hochempfindliches kardiales Troponin I, hochempfindliches kardiales Troponin T, natriuretisches Peptid des Gehirns und Secretoneurin bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die mit Dialyse behandelt wurden.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Konzentrationen der kardialen Biomarker bei Patienten, die mit Hämodialyse und Peritonealdialyse behandelt werden.
|
Grundlinie.
|
|
Wöchentliche Plasmavariation der kardialen Biomarker hochempfindliches kardiales Troponin I, hochempfindliches kardiales Troponin T, natriuretisches Peptid des Gehirns und Sekretoneurin bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die mit Dialyse behandelt werden.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn an zwei verschiedenen Tagen mit einem Abstand von mindestens 1 Woche.
|
Veränderungen der Plasmakonzentrationen der kardialen Biomarker zu Studienbeginn an beiden Interventionstagen.
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Zu Studienbeginn an zwei verschiedenen Tagen mit einem Abstand von mindestens 1 Woche.
|
|
Konzentrationen der kardialen Biomarker hochempfindliches kardiales Troponin I, hochempfindliches kardiales Troponin T, natriuretisches Peptid des Gehirns und Secretoneurin 5–30 Minuten nach der Dialyse.
Zeitfenster: 5–30 Minuten nach Beendigung der Dialyse.
|
Konzentrationen der kardialen Biomarker 5–30 Minuten nach der Dialyse zur Untersuchung eines möglichen Rebound-Effekts.
|
5–30 Minuten nach Beendigung der Dialyse.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F2024-045 and N-20240016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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