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Vergleichende Studie verschiedener Dosierungen von Vibrabot-Kapseln bei der Behandlung chronischer funktioneller Verstopfung

24. Juli 2024 aktualisiert von: jiangxuan, Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital

Vergleichende Studie verschiedener Dosierungen von Einweg-Vibrationskapseln für den Magen-Darm-Trakt (Vibrabot-Kapsel) bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer chronischer funktioneller Verstopfung

Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-Studie, an der 120 18- bis 85-jährige Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronischer funktioneller Verstopfung teilnehmen, um die Dosis-Wirkungs-Beziehung der Vibrabot-Kapsel sowie den Wirkungsmechanismus der Vibrabot-Kapsel zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine prospektive, randomisierte, parallel kontrollierte klinische Studie mit einem Zentrum. Wenn ein Proband eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Studieneinverständniserklärung (ICF) unterzeichnet, die die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt, gilt der Proband als für die Zulassung zur Studie geeignet. Teilnehmer mit chronischer funktioneller Verstopfung, die an der Studie teilnahmen, absolvierten einen zweiwöchigen Basiszeitraum, in dem ihnen geraten wurde, die Einnahme von Abführmitteln oder anderen Behandlungen gegen ihre Verstopfung so weit wie möglich zu vermeiden. Nach der zweiwöchigen Basalperiode wurden alle Probanden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe, Versuchsgruppe 1, Versuchsgruppe 2 und Versuchsgruppe 3 für die entsprechende Behandlung zugeteilt.

Kontrollgruppe: Die Vibrabot-Kapsel wurde sechs Wochen lang zweimal pro Woche, jeweils eine Tablette (montags und donnerstags), eingenommen. Versuchsgruppe 1: Die Verabreichung und Dosierung der Vibrabot-Kapsel erfolgte dreimal pro Woche, jeweils eine Tablette (Montag, Mittwoch und Freitag) für sechs aufeinanderfolgende Wochen; Versuchsgruppe 2: Verabreichung und Dosierung der Vibrabot-Kapsel fünfmal pro Woche, jeweils eine Tablette (Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag), sechs Wochen lang; Versuchsgruppe 3: Verabreichung und Dosierung der Vibrabot-Kapsel in den ersten zwei Wochen, fünfmal pro Woche, jeweils eine Tablette (Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag); in den mittleren zwei Wochen dreimal wöchentlich eine Tablette (Montag, Mittwoch und Freitag); und in den letzten zwei Wochen zweimal pro Woche eine Tablette pro Mal (Montag und Donnerstag).

Die Probanden, die Vibrabot-Kapseln erhalten, werden vor und nach der Behandlung einem Neurotransmittertest und einem Stuhlfloratest unterzogen. Nach Abschluss der Behandlung traten die Probanden jeder Gruppe in eine Nachbeobachtungsphase ein, die so lange beobachtet wurde, bis der Patient wieder Verstopfungssymptome zeigte, d. h. wenn Abführmittel oder andere darmfördernde Behandlungen angewendet wurden. Wenn sich der Proband nie von der Verstopfung erholte, war je nach Compliance-Status des Patienten ein Zeitraum von mindestens 8 Wochen zum Ausfüllen des Fragebogens erforderlich. Während des Studienzeitraums müssen die Probanden ein E-Tagebuch führen, in dem sie den täglichen Stuhlgang, die Medikamenteneinnahme und Beschwerden aufzeichnen und die Patientenbewertung der Verstopfungssymptome (PAC-SYM) und die Patientenbewertung der Verstopfungsqualität ausfüllen Lebensfragebögen (PAC-QOL) alle zwei Wochen. Diese Studie besteht aus einem Screening-/Basiszeitraum, einem Behandlungszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum. Während der Studie müssen die Probanden ihre Ernährung und ihren Lebensstil nicht ändern.

Von den Probanden wird nicht erwartet, dass sie während der Studie ihre Ernährung oder ihren Lebensstil ändern. Wenn der Proband an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen keinen Stuhlgang hatte, darf der Proband eine andere Stuhlgangsmethode anwenden, um den Stuhlgang zu unterstützen. Die Probanden müssen während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie auf Antibiotika, Probiotika, Präbiotika und Protonenpumpenhemmer verzichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 102218

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1,18 bis 85-jährige Männer und Frauen. 2. Menschen mit mittelschwerer bis schwerer funktioneller Verstopfung gemäß den Rom-IV-Kriterien.

Die Rom-IV-Kriterien für funktionelle Verstopfung lauten wie folgt:

  1. Muss zwei oder mehr der folgenden Elemente enthalten:

    • Pressen bei mehr als einem Viertel (25 %) des Stuhlgangs;
    • Klumpiger oder harter Stuhlgang (BSFS 1-2) bei mehr als einem Viertel (25 %) der Stuhlgänge;
    • Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung bei mehr als einem Viertel (25 %) der Stuhlgänge;
    • Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockade bei mehr als einem Viertel (25 %) der Stuhlgänge;
    • Manuelle Manöver zur Erleichterung von mehr als einem Viertel (25 %) der Stuhlgänge (z. B. Fingerentleerung, Unterstützung des Beckenbodens);
    • Weniger als 3 spontane Stuhlgänge pro Woche;
  2. Ohne den Einsatz von Abführmitteln kommt es selten zu weichem Stuhlgang.
  3. Unzureichende Kriterien für ein Reizdarmsyndrom. Kriterien erfüllt in den letzten drei Monaten mit Symptombeginn mindestens sechs Monate vor der Diagnose.

Schweregrad der Verstopfung:

  1. Leicht: Die Symptome sind mild und beeinträchtigen das tägliche Leben nicht. Durch eine allgemeine Anpassung und den Einsatz von Medikamenten kann in kurzer Zeit ein normaler BM wiederhergestellt werden.
  2. Mäßig: Die Symptome liegen zwischen leichten und schweren Symptomen.
  3. Schwerwiegend: Die Symptome sind schwerwiegend und anhaltend, beeinträchtigen die Arbeit und das Leben erheblich und erfordern Medikamente, und Medikamente können nicht abgesetzt werden oder Medikamente sind unwirksam.

    3. Personen, die innerhalb von drei Jahren vor dem Screening eine Koloskopie hatten und negative Ergebnisse erzielten oder deren Koloskopieergebnisse vom Prüfer als leichte Anomalien beurteilt wurden, deren Ursache jedoch nicht erklärt werden konnte. Wenn der Koloskopiebericht nicht verfügbar ist, entscheidet der Studienarzt, ob eine Koloskopie erforderlich ist. Wenn sich die Probanden nach Unterzeichnung der ICF einer Koloskopie unterziehen, beginnt die Behandlungsphase erst, wenn ihre BM wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind (was etwa 1–4 Wochen dauert).

    4. Die Patienten hatten Dickdarmpolypen und eine Polypektomie (mit Ausnahme der endoskopischen Submukosadissektion (ESD)). Patienten mit einem Polypen ≤ 1 cm können einen Monat nach der Polypektomie aufgenommen werden. Personen mit einem Polypen > 1 cm können drei Monate nach der Polypektomie aufgenommen werden.

    5. Personen, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, können mit dem Prüfer kommunizieren, die relevanten Verfahren und Anforderungen während der Studie verstehen und einhalten (einschließlich des rechtzeitigen Ausfüllens von Studienfragebögen, der planmäßigen Behandlung und Besuche sowie der Durchführung relevanter Untersuchungen). und unterzeichnen Sie freiwillig die ICF.

    Ausschlusskriterien:

    1. Personen, für die eine Operation nicht in Frage kommt oder die sich einer Bauchoperation verweigern.
    2. Personen mit bekannter oder vermuteter Magen-Darm-Obstruktion, Stenose, Divertikel, Blutungen, Fehlbildungen und Fisteln.
    3. Menschen, die gegen Polymermaterialien allergisch sind.
    4. Menschen, denen ein Herzschrittmacher implantiert wurde und die einen Magen-Darm-Schrittmacher verwenden.
    5. Menschen mit Bauchaortenaneurysmen, gastrointestinalen Gefäßläsionen, Geschwüren und Läsionen mit Blutungsneigung.
    6. Menschen mit Dysphagie.
    7. Menschen mit schwerer Depression und Angstzuständen sowie schweren akuten Magen-Darm-Läsionen.
    8. Personen, die sich einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben oder in der Vergangenheit eine Operation durchgeführt haben, die die Struktur des Magen-Darm-Trakts verändert hat (mit Ausnahme einer Appendektomie), oder Personen, die sich in den letzten drei Monaten einer gastrointestinalen ESD unterzogen haben.
    9. Menschen mit schweren Hämorrhoiden (Patienten mit Hämorrhoiden Grad III–IV gemäß den Clinical Practice Guidelines for the Management of Hemorrhoids der American Society of Colon and Rectal Surgeons).
    10. Personen, die in naher Zukunft eine MRT-Untersuchung planen.
    11. Schwangere oder Frauen mit Schwangerschaftsplänen im nächsten Jahr.
    12. Personen mit anderen Erkrankungen, die der Prüfer daher für nicht für diese Studie geeignet hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
Die Probanden der Kontrollgruppe nahmen sechs Wochen lang zweimal wöchentlich Vibrabot-Kapseln ein, jeweils eine Tablette (montags und donnerstags).
Die Probanden der Kontrollgruppe nahmen sechs Wochen lang zweimal wöchentlich Vibrabot-Kapseln ein, jeweils eine Tablette (montags und donnerstags).
Experimental: Versuchsgruppe 1
Die Probanden der Versuchsgruppe 1 nahmen sechs aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche Vibrabot-Kapseln ein, jeweils eine Tablette (Montag, Mittwoch und Freitag).
Die Probanden der Versuchsgruppe 1 nahmen sechs aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche Vibrabot-Kapseln ein, jeweils eine Tablette (Montag, Mittwoch und Freitag).
Experimental: Versuchsgruppe 2
Die Probanden der Versuchsgruppe 2 nahmen sechs Wochen lang fünfmal pro Woche Vibrabot-Kapseln ein, jeweils eine Tablette (Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag).
Die Probanden der Versuchsgruppe 2 nahmen sechs Wochen lang fünfmal pro Woche Vibrabot-Kapseln ein, jeweils eine Tablette (Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag).
Experimental: Versuchsgruppe 3
Die Probanden der Versuchsgruppe 3 nahmen in den ersten zwei Wochen fünfmal pro Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag) Vibrabot-Kapseln eine Tablette pro Mal ein, in der Mitte dreimal pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag). zwei Wochen und in den letzten zwei Wochen zweimal pro Woche (Montag und Donnerstag).
Die Probanden der Versuchsgruppe 3 nahmen in den ersten zwei Wochen fünfmal pro Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag) Vibrabot-Kapseln eine Tablette pro Mal ein, in der Mitte dreimal pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag). zwei Wochen und in den letzten zwei Wochen zweimal pro Woche (Montag und Donnerstag).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Responder auf die vier Therapien während des Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: 6 Wochen
Ansprechende Personen sind Probanden mit einem durchschnittlichen Anstieg von ≥ 1 vollständigem spontanem Stuhlgang (CSBMs) pro Woche während des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangszeitraum.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen der Neurotransmitterspiegel vor und nach der Behandlung mit Vibrabot-Kapseln.
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung.
Den Patienten sollten vor und nach der Behandlung Blutproben entnommen werden, um Neurotransmitter wie Substanz P (SP), Serotonin (5-HT), Stickstoffmonoxid (NO) und Gamma-Aminobuttersäure (GABA) zu messen.
6 Wochen Behandlung.
Die Veränderungen der fäkalen Mikrobiota vor und nach der Behandlung mit Vibrabot-Kapseln.
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung.
Patienten sollten vor und nach der Behandlung Stuhlproben entnehmen, um die Art und Häufigkeit der fäkalen Mikrobiota mittels 16S-rRNA-Sequenzierung zu analysieren.
6 Wochen Behandlung.
Beurteilung der Lebensqualität verschiedener Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: Alle 2 Wochen während der Behandlungsdauer und der Nachbeobachtungszeit, bis zu 14 Wochen.
Der PAC-QOL-Fragebogen ist das am besten validierte Instrument zur Messung der Lebensqualität von Patienten mit Verstopfung. Es besteht aus 28 selbstberichteten Items, die die Auswirkungen von Verstopfung auf die Lebensqualität des Patienten in den letzten 2 Wochen untersuchen. Der PAC-QOL-Fragebogen ist in 4 Items zu körperlichen Beschwerden, 8 Items zu psychosozialen Beschwerden, 5 Items zur Behandlungszufriedenheit und schließlich 11 Items zu Sorgen und Beschwerden unterteilt. Die Antwortauswahl erfolgt auf einer Likert-Skala von 0 bis 4. Höhere Werte bedeuten stärkere negative Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Alle 2 Wochen während der Behandlungsdauer und der Nachbeobachtungszeit, bis zu 14 Wochen.
Beurteilung der Schwere der von Patienten berichteten Symptome in verschiedenen Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: Alle 2 Wochen während der Behandlungsdauer und der Nachbeobachtungszeit, bis zu 14 Wochen.
Der PAC-SYM-Fragebogen hat sich als wichtiges Instrument zur Beurteilung der Schwere der von Patienten gemeldeten Verstopfungssymptome erwiesen. Der 12-Punkte-Fragebogen ist in drei Symptom-Subskalen unterteilt: Bauch (vier Punkte); rektal (drei Elemente); und Stuhl (fünf Artikel). Die Punkte werden auf 5-Punkte-Likert-Skalen bewertet, wobei die Werte zwischen 0 und 4 liegen (0 = „Symptom fehlt“, 1 = „leicht“, 2 = „mittel“, 3 = „schwer“ und 4 = „sehr schwer“). ). Eine durchschnittliche Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 4 wird ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der beantworteten Fragen dividiert wird. Je niedriger der Gesamtscore, desto geringer das Symptom.
Alle 2 Wochen während der Behandlungsdauer und der Nachbeobachtungszeit, bis zu 14 Wochen.
Der Anteil der Responder auf die vier Therapien während der Nachbeobachtungszeit.
Zeitfenster: 8 Wochen Nachbeobachtung.
Responder sind die Probanden mit einem durchschnittlichen Anstieg von ≥1 vollständigem spontanem Stuhlgang (CSBMs) pro Woche während der Nachbeobachtungszeit im Vergleich zur Basisperiode.
8 Wochen Nachbeobachtung.
Der Anteil der Patienten mit vollständiger spontaner Defäkation (CSBM) ≥ dreimal pro Woche während des Behandlungszeitraums;
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung.
Bewertung des Anteils der Patienten mit vollständiger spontaner Defäkation (CSBM) ≥ dreimal pro Woche in verschiedenen Behandlungsgruppen während des Behandlungszeitraums.
6 Wochen Behandlung.
Der Anteil der Patienten mit vollständiger spontaner Defäkation (CSBM) ≥ dreimal pro Woche während der Nachbeobachtungszeit.
Zeitfenster: 8 Wochen Nachbeobachtung.
Bewertung des Anteils der Patienten mit vollständiger spontaner Defäkation (CSBM) ≥ dreimal pro Woche in verschiedenen Behandlungsgruppen während der Nachbeobachtungszeit.
8 Wochen Nachbeobachtung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xuan Jiang, Professor, Beijing Tsinghua Changung Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23648-4-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische funktionelle Verstopfung

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