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Schätzung von (suPAR) bei chronischer Parodontitis mit Post-Strahlentherapie bei HNC-Patienten (HNCs)

29. Juli 2024 aktualisiert von: Al-Maarif University College

Der lösliche Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (suPAR) ist ein potenzieller Biomarker für Parodontitis im Stadium III-IV, Grad C durch die Auswirkungen der Post-Strahlentherapie auf Patienten mit Kopf- und Halskrebs

Diese Studie zielt darauf ab, einen löslichen Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor zu verbessern. suPAR ist ein zuverlässiger Biomarker für chronische Parodontitis und kann bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs nach Strahlentherapie (HNC nach RT) ersetzt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Urokinase-Typ-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (uPAR) spielt eine wesentliche Rolle bei der Leukozyten- und Endothelhomöostase und damit bei der Entstehung chronischer Parodontitis. An der Studie nahmen 150 Teilnehmer teil, 50 Patienten mit chronischer Parodontitis mit Kopf- und Halskrebs nach Strahlentherapie (CP+HNC nach RT), 50 Patienten mit chronischer Parodontitis (CP) ohne HNC und 50 gesunde Kontrollpersonen. Der klinische Attachmentverlust (CAL), die Sondierungstaschentiefe (PPD), der Plaque-Index (PI) und der Zahnfleischblutungsindex (GBI) wurden aufgezeichnet. Zur Quantifizierung der Serumspiegel (suPAR) wurde ein Enzymimmunoassay (ELISA) entwickelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anbar
      • Ramadi, Anbar, Irak, 31001
        • Ahmed A. Al-Kubaisi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasste n=26 nasopharyngeale Tumoren (n=20 nicht keratinisierende und n=6 keratinisierende Karzinome), (n=6 oropharyngeale Plattenepithelkarzinome, SCC), (n=8 Kehlkopfkrebs), (n=6 Zungenkrebs) und (n=4 primäre Malignome unklarer Herkunft). 28 der Patienten (oder 56 %) erhielten zusätzlich zur Strahlentherapie eine begleitende systemische Therapie (2–3 Dosen) mit Cisplatin oder Cetuximab. Patienten mit chronischer Parodontitis ohne HNCs umfassten: Das Durchschnittsalter der Patienten lag zwischen 28 und 65 Jahren, wobei 40 (80 %) von ihnen männlich waren. Mehr als die Hälfte von ihnen hatte in der Vergangenheit geraucht, wobei 31 (62 %) und 5 (10) von ihnen Alkohol konsumiert hatten. Als kontrollierte Studie wurde eine parodontalgesunde Kontrollgruppe eingesetzt, deren mittleres Alter 40,12 Jahre betrug (min-max: 29-60 Jahre).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine pathologisch bestätigte bösartige Neubildung von HNC (aus Epithelzellen).
  • Bisher keine Strahlentherapie erhalten.
  • Keine Fernmetastasierung.
  • Keine Vorgeschichte von Speicheldrüsenoperationen (Parotis, Submandibular oder Sublingual).
  • Eine allgemein zufriedenstellende körperliche Verfassung mit einem Leistungswert von 0 bis 1 Punkt und einer geplanten Überlebenszeit von mehr als einem Jahr und Werten von 2 höher, was auf eine zunehmende Behinderung hinweist.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Munderkrankung oder einer Speicheldrüsenerkrankung.
  • Definitive Diagnose von Multipler Sklerose, Xerostomie oder systemischer Erkrankung.
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kopf- und Halskrebs nach Strahlentherapie
Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die eine Strahlentherapie (32–35 Fraktionen), eine Exposition (5700–7000 Gys) und zusätzlich eine Chemotherapie (Cisplatin oder Cetuximab (2–3 Dosierungen)) erhielten.
HNCs-Patienten, die eine Strahlentherapie erhielten, betrugen nach 6 Monaten eine Exposition (5700–7000 Gys) für die Fraktionen Nummer (32–35).
Andere Namen:
  • Patienten mit Kopf- und Halskrebs nach 6 Bestrahlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Serum-SuPAR-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate
Messung des Serum-suPAR-Spiegels bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die eine Strahlentherapie erhielten
6 Monate
Klinische parodontale Parameter gemessen
Zeitfenster: 6 Monate
Dazu gehörten parodontale Parameter (CAL, PI, GBI, PPD), die mithilfe einer Millimeter-Parodontalsonde bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs gemessen wurden, die eine Strahlentherapie erhielten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der orale pH-Wert des Speichels wurde gemessen
Zeitfenster: 6 Monate
Oraler pH-Speichel wurde anhand der Ergebnisse gesammelt und der pH-Wert des Speichels mithilfe eines pH-Meters bei Patienten gemessen, die sich einer Strahlentherapie unterzogen hatten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmed A. Al-Kubaisi, PhD, Al-Maarif University College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Strahlung

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