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Eine Studie zur GC012F-Injektion bei Patienten mit refraktärem systemischem Lupus erythematodes

8. Juni 2026 aktualisiert von: Gracell Biotechnologies (Shanghai) Co., Ltd.

Eine klinische Phase-1/2-Studie zur GC012F-Injektion bei Patienten mit refraktärem systemischem Lupus erythematodes

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der GC012F-Injektion bei Patienten mit refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der GC012F-Injektion bei Patienten mit refraktärem SLE. Die Phase-1-Studie zur Dosissteigerung zielt darauf ab, die Sicherheit der GC012F-Injektion zu bewerten Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D). Ziel der Phase-2-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der GC012F-Injektion am RP2D bei Patienten mit refraktärem SLE zu bestimmen und die pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Research Site
      • Wuhan, China, 430060
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie freiwillig die ICF;
  2. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich);
  3. Muss in der Lage und willens sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten;
  4. Vorhandensein von CD19+B-Zellen im peripheren Blut;
  5. Bei Ihnen wurde SLE diagnostiziert und Sie erfüllen die EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien 2019 für SLE;
  6. Verwendete Standard-SLE-Behandlungsschemata und mindestens einen biologischen Wirkstoff über mehr als 6 Monate, erfüllte jedoch nicht die LLDAS-Kriterien
  7. SLEDAI-2000 erreicht während des Screeningzeitraums einen Wert von ≥7. Wenn die Scores für niedrige Komplement- und/oder Anti-ds-DNA-Antikörper verfügbar sind, sollten die SLEDAI-2000-Scores für klinische Symptome (außer niedrige Komplement- und/oder Anti-ds-DNA-Antikörper) NLT 4 sein;
  8. Positive serologische Testergebnisse von Autoantikörpern: Positive Ergebnisse von antinukleären Antikörpern (ANA) und/oder Anti-ds-DNA-Antikörpern und/oder Anti-Sm-Antikörpern, wobei kritische Werte nicht akzeptabel sind;
  9. Ausreichende Funktionsreserve der Organe:

    1. Neutrophilenzahl ≥1 × 10^9/L, Lymphozytenzahl ≥0,3 × 10^9/L; Hämoglobin ≥85 g/L; Thrombozytenzahl ≥50 × 10^9/L;
    2. ALT ≤3 × ULN; AST ≤3 × ULN; TBIL ≤2 × ULN;
    3. Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min;
    4. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 % und kein Perikarderguss mit klinischer Bedeutung, wie durch Echokardiographie diagnostiziert; kein abnormales EKG mit klinischer Bedeutung;
    5. Sauerstoffsättigung ≥92 %; kein Pleuraerguss mit klinischer Bedeutung.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen:

    1. Lassen Sie sich während des Screening-Zeitraums einen negativen Serum-β-hCG-Schwangerschaftstest von den Prüfärzten bestätigen;
    2. Stimmen Sie zu und müssen Sie in der Lage sein, vom Screening bis mindestens 1 Jahr nach der Infusion der GC012F-Injektion kontinuierlich wirksame Verhütungsmittel anzuwenden. Verhütungsmethoden müssen eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode umfassen, die vom Screening bis mindestens 1 Jahr nach der Infusion der GC012F-Injektion oder bis zum Nachweis der Abwesenheit von CAR-T-Zellen durch zwei aufeinanderfolgende qPCR-Tests angewendet werden sollten ( je nachdem, was später eintritt);
    3. Stimmen Sie zu, das Stillen während des Studienzeitraums bis mindestens 1 Jahr nach der Infusion der GC012F-Injektion oder bis zum Fehlen von CAR-T-Zellen durch zwei aufeinanderfolgende quantitative Polymerasekettenreaktionstests (qPCR) zu vermeiden (je nachdem, was später eintritt);
  11. Männliche Probanden müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit schwangeren Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter für mindestens 1 Jahr nach der Infusion der GC012F-Injektion Kondome zu verwenden, selbst wenn eine erfolgreiche Vasektomie durchgeführt wurde;
  12. Venöser Zugang zur Blutentnahme vorhanden und keine Kontraindikationen für die Leukapherese.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt von CD19- und/oder BCMA-zielgerichteten Therapien oder CAR-T-Zelltherapien für beliebige Ziele in der Vergangenheit;
  2. Erhalt einer CD20-zielgerichteten medikamentösen Therapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  3. Erhalt von Immunsuppressiva oder Prednison >15 mg/Tag oder äquivalenten Dosen anderer Glukokortikoide innerhalb einer Woche vor der Apherese;
  4. Vorliegen von Nierenerkrankungen: schwere Lupusnephritis (Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder 221 μmol/l) oder aktive Nephritis, die eine Behandlung mit in diesem Protokoll verbotenen Arzneimitteln erfordert, oder jegliche Notwendigkeit einer Hämodialyse innerhalb von 8 Wochen vor der Apherese;
  5. Vorliegen schwerwiegender Herzerkrankungen wie folgt:

    1. Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV);
    2. Myokardinfarkt oder Erhalt einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien oder unerklärliche Synkopen in der Vorgeschichte, die nicht auf eine vasovagale Reaktion oder Dehydration zurückzuführen sind; oder ein QTc-Intervall >480 ms während des Screenings;
    4. Eine Krankengeschichte mit schwerer nicht-ischämischer Kardiomyopathie;
  6. Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff oder mechanischer Beatmung mit einer Sauerstoffsättigung <92 %;
  7. Bluthochdruck, der durch medikamentöse Therapien nicht kontrolliert werden kann;
  8. Eine medizinische Vorgeschichte von Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) oder neurodegenerativer Erkrankungen, die auf SLE zurückzuführen sind oder nicht
  9. Klinisch signifikante Blutungssymptome oder eindeutige Blutungsneigungen (wie gastrointestinale Blutungen und blutendes Magengeschwür), erbliche oder erworbene Blutungen und Thrombophilie (wie Hämophilie, Gerinnungsstörung und Hypersplenismus) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; arteriovenöse Thromboseereignisse wie zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Hirnblutung und Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und/oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  10. Jegliche Vorgeschichte aktiver bösartiger Erkrankungen oder bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening. Folgende Umstände sollten ausgeschlossen werden: Tumoren im Frühstadium, die eine radikale Behandlung erhalten haben (Carcinoma in situ oder Tumoren 1. Grades oder nicht-ulzeratives primäres Melanom mit einer Tiefe <1 mm und ohne Lymphknotenbefall), Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom Zellkarzinom, Zervixkarzinom in situ oder Brustkrebs in situ, der möglicherweise radikal behandelt wurde;
  11. Immunschwäche, aktive virale oder bakterielle Infektion (die eine systemische antimikrobielle Therapie erfordert) oder unkontrollierte systemische Pilzinfektion;
  12. Alle positiven Ergebnisse der folgenden Punkte: positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); HBsAg positiv; oder HBcAb-positiv (Personen mit HBV-DNA-Kopienzahlen unterhalb der unteren Nachweisgrenze können eingeschrieben werden); Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) positiv (die Probanden mit HCV-RNA unterhalb der unteren Nachweisgrenze können eingeschrieben werden) oder eine bekannte Krankengeschichte von Hepatitis C; Treponema-pallidum-Antikörper (TP-Ab) positiv;
  13. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese;
  14. Eine Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit oder Allergie;
  15. Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegen Fludarabin, Cyclophosphamid und einen beliebigen Bestandteil des Prüfpräparats;
  16. Erhalt von Operationen innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese oder ein Plan für Operationen während der Studie (mit Ausnahme eines Plans für eine Operation unter Lokalanästhesie, die nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Infusion durchgeführt werden sollte);
  17. Schwangere oder stillende Frauen, die nicht damit einverstanden sind, auf das Stillen zu verzichten, sowie Männer und Frauen, die während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Studienbehandlung einen Fruchtbarkeitsplan haben;
  18. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung noch innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis des Arzneimittels der letzten klinischen Studie (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
  19. Alle Situationen, die die Teilnahme der Probanden an der gesamten Studie behindern oder die Ergebnisse verfälschen könnten, oder alle Situationen, in denen die Forscher glauben, dass die Teilnahme an dieser Studie nicht im besten Interesse der Probanden ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GC012F -Injektion
Die GC012F-Injektion ist eine autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie, die sowohl auf BCMA als auch auf CD19 abzielt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
Zeitfenster: 28 Tage
Phase-1-Studie: Anteil der Probanden mit DLT innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion.
28 Tage
SLE Responder Index (SRI)-4 Rücklaufquote
Zeitfenster: 48 Wochen
Phase-2-Studie: Anteil der Probanden, die in Woche 48 eine SRI-4-Reaktion erreichen.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteile der Probanden mit UE nach der Infusion;
48 Wochen
SRI-4-Antwortrate
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteile der Probanden, die zum Zeitpunkt eine SLE-Responder-Index (SRI)-4-Reaktion erreichten;
48 Wochen
Definitionen der Remission bei SLE (DORIS).
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteile der Probanden, die gemäß DORIS nach Zeitpunkt eine Remission erreichten;
48 Wochen
Lupus-Low-Disease-Activity-State-Rate (LLDAS).
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Probanden, die LLDAS erreichen, nach Zeitpunkt;
48 Wochen
vollständige Remissionsrate (CR).
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteile der Probanden, die zum Zeitpunkt CR erreichen;
48 Wochen
SRI-4-Antwortdauer
Zeitfenster: 48 Wochen
Aufrechterhaltungszeit der SRI-4-Reaktion;
48 Wochen
DORIS Dauer
Zeitfenster: 48 Wochen
Erhaltungszeit der Remission nach DORIS;
48 Wochen
LLDAS-Dauer
Zeitfenster: 48 Wochen
Wartungszeit von LLDAS;
48 Wochen
CR-Dauer
Zeitfenster: 48 Wochen
Erhaltungszeit der vollständigen Remission
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktärer systemischer Lupus erythematodes

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