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Eine explorative klinische Studie zur GC012F-Injektion zur Behandlung der refraktären generalisierten Myasthenia gravis

13. Mai 2024 aktualisiert von: He Huang, Zhejiang University
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, offene frühe explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit der GC012F-Injektion bei Patienten mit refraktärem GMG. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die pharmakokinetischen (PK), pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften und Immunogenität der GC012F-Injektion bei Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, offene frühe explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit der GC012F-Injektion bei Patienten mit refraktärem GMG. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die pharmakokinetischen (PK), pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften und Immunogenität der GC012F-Injektion bei Probanden zu bewerten.

Die Studie besteht aus mehreren Phasen: Screening-Zeitraum, Apherese-Tag, Basiszeitraum, Lymphodepletionszeitraum, Bewertungszeitraum vor der Infusion, GC012F-Infusionszeitraum, Nachbeobachtungszeitraum für Sicherheit und Wirksamkeit, Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum und Besuch bei Studienabbruch ( wenn anwendbar).

Qualifizierte Probanden werden einer Apherese unterzogen und erhalten die Infusion nach der Herstellung von CAR-T-Produkten. Die Probanden werden vor der Infusion von CAR-T-Zellen einer Lymphodepletion unterzogen und vor der Infusion beurteilt. Probanden, die die Zellinfusionskriterien erfüllen, erhalten eine CAR-T-Zellinfusion gemäß der im Protokoll angegebenen Dosis. Dosisanpassungen können je nach Sicherheit und klinischer Wirksamkeit für Probanden derselben Gruppe oder nachfolgender Studiengruppen erfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hanzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital,College of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden oder ihr gesetzlicher Bevollmächtigter/Vormund unterzeichnen freiwillig die ICF und sind bereit und in der Lage, das Verfahren in dieser Studie zu befolgen.
  2. Alter ≥18 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
  3. Patienten mit bestätigtem refraktärem GMG und der klinischen Klassifizierung IIa-IVb (einschließlich IIa, IIb, IIIa, IIIb, IVa und IVb) im Screening;
  4. Patienten, deren MG-ADL-Score 5 oder mehr beträgt und deren Anteil an Augensymptomen weniger als 50 % am Gesamtscore beträgt;
  5. Patienten mit schlechter Wirksamkeit der konventionellen Behandlung und/oder keiner wirksamen Behandlung bedeuten einen Rückfall oder eine Exazerbation trotz konventioneller Behandlung mit Hormonen, Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Cyclosporin A, Cyclophosphamid usw.) oder Rituximab.
  6. Bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, sollte die Prednison-Dosis 20 mg/Tag (oder nicht mehr als eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids) in den drei Wochen vor der Apherese nicht überschreiten und die Dosis wird in den drei Wochen vor der Apherese nicht erhöht. die Dosis wird innerhalb von 4 Wochen vor der Infusion nicht geändert;
  7. Patienten mit positiven MG-spezifischen Autoantikörpern im Screening-Zeitraum: Acetylcholinrezeptor-Autoantikörper (Anti-AChR)-Titer oder muskelspezifischer Tyrosinkinase-Autoantikörper (Anti-MuSK) oder Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor-assoziierter Protein-4-Autoantikörper (Anti-LRP4) oder Der Anti-Acetylcholin-Rezeptor-Cluster-Antikörper muss höher sein als die Obergrenze des Laborreferenznormalwerts.
  8. Lebenserwartung ≥3 Monate;
  9. Die Ergebnisse der Labortests während des Screening-Zeitraums müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Neu ≥1,0 ​​× 109/L; Hb ≥8,0 g/dl; PLT ≥50 × 109/L;
    2. ALT ≤3 × ULN; AST ≤3 × ULN; TBIL <2 × ULN (DBIL ≤1,5 ​​× ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
    3. Kreatinin-Clearance (19.3 Anhang 3) ≥30 ml/min;
    4. APTT ≤ 1,5 × ULN, PT ≤ 1,5 × ULN;
    5. LVEF ≥ 50 % basierend auf Echokardiographie, kein Befund eines Perikardergusses.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter sollten:

    1. Lassen Sie einen negativen Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum von den Prüfärzten während des Screening-Zeitraums bestätigen;
    2. Stimmen Sie zu, das Stillen während des Studienzeitraums bis mindestens 1 Jahr nach der Infusion der GC012F-Injektion oder bis zwei aufeinanderfolgende Durchflusszytometrietests das Fehlen von CAR-T-Zellen zeigen (je nachdem, was später eintritt) zu vermeiden.
  11. Alle männlichen Probanden, die Sexualpartner haben, und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder Kondome) vom Screening bis mindestens 1 Jahr nach der GC012F-Injektionsinfusion oder bis zwei aufeinanderfolgende Durchflusszytometrietests das Fehlen von CAR-T-Zellen zeigen (je nachdem, was später eintritt). Männliche Probanden müssen zustimmen, bei sexuellem Kontakt mit schwangeren Frauen oder Frauen mit Fruchtbarkeit für mindestens 1 Jahr nach der Infusion der GC012F-Injektion Kondome zu verwenden, selbst wenn eine erfolgreiche Vasektomie durchgeführt wurde;
  12. Venöser Zugang zur Blutentnahme vorhanden und keine Kontraindikationen für die Leukapherese.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden hatten in der Vergangenheit eine schwere Überempfindlichkeit oder Allergie.
  2. Jegliche Kontraindikation für Fludarabin, Cyclophosphamid und einen beliebigen Bestandteil des Prüfpräparats;
  3. Personen mit einer der folgenden Herzerkrankungen:

    1. Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV);
    2. innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum einen Myokardinfarkt erlitten oder sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) unterzogen hatte;
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien oder unerklärliche Synkopen in der Vorgeschichte, die nicht auf eine vasovagale Reaktion oder Dehydration zurückzuführen sind; oder ein QTc-Intervall >480 ms während des Screenings;
    4. Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie.
  4. Begleitet von anderen unkontrollierten bösartigen Erkrankungen. Probanden mit den folgenden Erkrankungen sollten ausgeschlossen werden: Tumoren im Frühstadium, die eine radikale Behandlung erhalten haben (Carcinoma in situ oder Tumoren des Grades 1 oder nicht ulzeriertes primäres Melanom mit einer Tiefe <1 mm und ohne Beteiligung der Lymphknoten), Basalzellhaut Krebs, Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder Brustkrebs in situ, der möglicherweise radikal behandelt wurde;
  5. Schwerwiegende Grunderkrankungen, wie zum Beispiel:

    1. Pilz-, bakterielle, virale oder andere Infektionen oder vermutete Pilz-, bakterielle, virale oder andere Infektionen, die nicht kontrolliert werden können oder eine allgemeine intravenöse Verabreichung erfordern;
    2. Signifikante klinische Hinweise auf Demenz oder Veränderungen des Geisteszustands;
    3. Vorgeschichte von Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) oder neurodegenerativer Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Krampfanfälle, Lähmungen, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, psychiatrische Störungen).
  6. Positive Ergebnisse bei einem der folgenden Tests:

    1. HIV-Antikörper positiv;
    2. HBsAg positiv; oder HBcAb-positiv und HBV-DNA oberhalb der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode;
    3. HCV-Antikörper positiv mit HCV-RNA oberhalb der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode; oder bekannte Vorgeschichte von Hepatitis C ohne Abschluss einer antiviralen Therapie für ≥24 Wochen;
    4. Syphilis-Antikörper positiv.
  7. innerhalb von 3 Wochen vor der Apherese eine Therapie mit nicht-hormonellen Immunsuppressiva erhalten haben;
  8. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Leukapherese oder Operationsplan während der Studie (mit Ausnahme von Lokalanästhesieoperationen, die jedoch nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Infusion durchgeführt werden);
  9. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Leukapherese;
  10. Intravenöse Injektion von Immunglobulinen oder Therapie des Plasmaaustauschs (PE);
  11. Erhalt anderer Biologika gegen MG innerhalb von 3 Wochen vor der Apherese oder innerhalb von 8 Wochen vor der Infusion;
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Unterzeichnung des ICF oder am Datum der Unterzeichnung des ICF noch innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels ab der letzten Dosis in der letzten klinischen Studie (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
  13. Thymektomie innerhalb von 12 Monaten vor ICF-Unterzeichnung;
  14. Schwangere oder stillende Frauen, die nicht damit einverstanden sind, auf das Stillen zu verzichten, Männer und Frauen, die während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Studienbehandlung einen Fruchtbarkeitsplan haben;
  15. Jede Situation, die die Teilnahme der Probanden an der gesamten Studie behindern oder die Ergebnisse verfälschen könnte, oder jede Situation, in der die Forscher glauben, dass die Teilnahme an dieser Studie nicht im besten Interesse der Probanden ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Refraktäre gMG-Probanden
Refraktäre generalisierte Myasthenia gravis

Jeder Proband erhält am Tag 0 einmal eine GC012F-Injektion (CD19-BCMA CAR-T-Zellen) durch intravenöse Infusion.

Anderer Name: CD19-BCMA CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von DLT
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der GC012F-Injektionsinfusion
DLT
Innerhalb von 28 Tagen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Häufigkeit und Schwere abnormaler Befunde im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Die Elektrokardiographie wird nach 5 Minuten Ruhe gemessen und die folgenden Beurteilungen umfassen: Herzfrequenz, RR-Intervall, PR-Intervall, QT-Intervall, QRS-Welle, QT-Intervall und andere Indizes.
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Häufigkeit und Schwere abnormaler Befunde unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das auftritt, nachdem ein Proband ein Prüfpräparat verabreicht hat und das sich als Symptom, Zeichen, Krankheit oder Laboranomalie manifestieren kann, aber nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang mit dem Prüfpräparat hat.
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Häufigkeit und Schwere auffälliger Befunde bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Die vollständige körperliche Untersuchung umfasst mindestens die Beurteilung von Haut, Schleimhäuten, Lymphknoten, Kopf, Hals, Brust, Bauch, Wirbelsäule/Gliedmaßen und Nervensystem. Eine vollständige körperliche Untersuchung muss nur während des Screening-Zeitraums durchgeführt werden, und die körperliche Untersuchung kann je nach Veränderungen der Anzeichen und Symptome bei einem späteren Besuch durchgeführt werden.
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Häufigkeit und Schwere auffälliger Befunde bei Labortests
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Zu den Labortests gehören Bluttest, Gerinnungsfunktion, Erkennung von Infektionskrankheiten und vom Prüfer empfohlene Tests
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Häufigkeit und Schwere abnormaler Befunde bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Die Vitalfunktionen werden nach 5 Minuten Ruhe gemessen und wie folgt bewertet: Temperatur, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atemfrequenz, systolischer und diastolischer Ruheblutdruck.
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
RP1D
Zeitfenster: 2 Jahre nach der GC012F-Injektionsinfusion
Empfohlene Phase-I-Dosis
2 Jahre nach der GC012F-Injektionsinfusion
MTD
Zeitfenster: 2 Jahre nach der GC012F-Injektionsinfusion
maximal verträgliche Dosis
2 Jahre nach der GC012F-Injektionsinfusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter von CAR-T-Zellen im peripheren Blut nach GC012F-Infusion (Cmax);
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
PK-Ergebnisse von GC012F
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
PK-Parameter von CAR-T-Zellen im peripheren Blut nach GC012F-Infusion (Tmax);
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
PK-Ergebnisse von GC012F
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
PK-Parameter von CAR-T-Zellen im peripheren Blut nach GC012F-Infusion (AUC);
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
PK-Ergebnisse von GC012F
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Spiegel von Zytokinen [IL-6, IL-10, IFN-γ, TNF-α, MCP-1 (sofern zutreffend)], Lymphozytenuntergruppen und löslichem BCMA im peripheren Blut nach GC012F-Infusion;
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der GC012F-Injektionsinfusion
PK-Ergebnisse von GC012F
Innerhalb von 28 Tagen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Krankheitsaktivitätsindizes:MG-ADL
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Wirksamkeitsergebnisse von GC012F
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Krankheitsaktivitätsindizes: MGC
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Wirksamkeitsergebnisse von GC012F
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Krankheitsaktivitätsindizes:QMG
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Wirksamkeitsergebnisse von GC012F
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Krankheitsaktivitätsindizes: MG-QoL 15r
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Wirksamkeitsergebnisse von GC012F
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Krankheitsaktivitätsindizes: Status nach der Intervention gemäß der Klassifizierung der Myasthenia Gravis Foundation of America (MGFA).
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Wirksamkeitsergebnisse von GC012F
Innerhalb von 96 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Nachweisrate von CAR-T-Zell-Antikörpern im peripheren Blut innerhalb von 24 Wochen nach der GC012F-Infusion;
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen nach der GC012F-Infusion;
Sicherheit von GC012F
innerhalb von 24 Wochen nach der GC012F-Infusion;
• Veränderungen der Serum-Immunglobulinspiegel (einschließlich IgG, IgM, IgA und IgE) bei Patienten innerhalb von 24 Wochen nach der GC012F-Infusion;
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen nach der GC012F-Infusion
Sicherheit von GC012F
innerhalb von 24 Wochen nach der GC012F-Infusion
• Erkennungsrate des replikationskompetenten Lentivirus (RCL).
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Jahren nach der GC012F-Injektionsinfusion
Sicherheit von GC012F
Innerhalb von 15 Jahren nach der GC012F-Injektionsinfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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