- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06531083
Machbarkeit einer prospektiven Überwachung und frühen Physiotherapie bei Trismus (PRECISE)
Machbarkeit einer prospektiven Überwachung und frühen physikalischen Therapie für TrIsmuS bei Personen mit Kopf- und Halskrebs: Eine randomisierte Pilotstudie (PRECISE)
Trismus oder eine eingeschränkte Kieferbewegung kann bei Personen mit Kopf- und Halskrebs (HNC) auftreten, die sich einer Operation oder Strahlentherapie unterziehen. Es gibt nur wenige Forschungsergebnisse, die Interventionen bei Trismus untersuchen. Unser Ziel ist es, die Machbarkeit einer prospektiven Überwachung und eines frühen Eingreifens zur Linderung von Trismus bei Personen zu bewerten, die sich einer HNC-Behandlung unterziehen.
Methode: Die Forscher werden eine Pilotstudie zur randomisierten Machbarkeit durchführen, an der 30 Personen mit HNC teilnehmen, die sich einer Strahlentherapie unterziehen. Die Teilnehmer werden in der HNC-Neupatientenklinik identifiziert. Diejenigen, die zustimmen, werden randomisiert entweder der üblichen Pflege (UC) oder der prospektiven Überwachung (PS) zugeteilt. UC-Teilnehmer erhalten aktive Übungen und werden zur Physiotherapie überwiesen, wenn Trismus festgestellt wird. Teilnehmer der PS-Gruppe erhalten eine frühzeitige Intervention einschließlich manueller Therapie und einem gerätebasierten Kieferübungsprogramm, wenn die Kieferöffnung im Vergleich zur Vorbehandlung um 5 % oder mehr reduziert ist.
Die Ermittler bewerten die Rekrutierungs- und Abschlussraten, die Akzeptanz der Intervention und die Verfahren zur Datenerfassung. Beschreibende Statistiken fassen Machbarkeitskennzahlen und Teilnehmerdemografien zusammen. Die Ergebnisse werden in das Design einer größeren multizentrischen Studie einfließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Hintergrund und Begründung: Kopf- und Halskrebs (HNCs) entsteht in der Nasenhöhle, den Nebenhöhlen, den Lippen, dem Mund, den Speicheldrüsen, dem Rachen und dem Kehlkopf. Personen, die sich einer HNC-Behandlung unterziehen, entwickeln häufig Nebenwirkungen wie orale Mukositis, Xerostomie und Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen. Zusammen mit diesen Nebenwirkungen können Personen mit Mund- und Rachenkrebs einen Trismus entwickeln, der als eingeschränkte Mundöffnung (< 35 mm) definiert ist. Die positiven Auswirkungen früher Physiotherapieprogramme auf die Linderung des Auftretens von Trismus sind noch nicht vollständig nachgewiesen, und das ist der Fall Keine validierten Protokolle oder Richtlinien zur Bewegungstherapie. Die Ergebnisse dieser Studie werden für die Entwicklung effektiver Rehabilitationsstrategien für Patienten mit HNC von entscheidender Bedeutung sein und auch zur Entwicklung maßgeschneiderter Trainingsprogramme und Rehabilitationsprotokolle beitragen, die es Physiotherapeuten ermöglichen, speziell Personen mit HNC eine personalisierte Betreuung zu bieten.
- Forschungsfrage und Ziele: i. Bewertung der Machbarkeit eines prospektiven Überwachungsansatzes zur Früherkennung von Trismus bei Patienten mit HNC. ii. Um die Akzeptanz einer frühzeitigen physiotherapeutischen Intervention zu ermitteln, die Kiefer- und Nackenübungen, manuelle Therapie für den Kiefer und die Verwendung eines Kiefergeräts zur Behandlung von Trismus bei Personen mit HNC umfasst. iii. Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit der Intervention im Vergleich zur Standardversorgung hinsichtlich relevanter Ergebnisse wie Mundöffnung, Kiefer- und Halsfunktion und Lebensqualität.
- Methodik: Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur randomisierten Machbarkeit, an der 30 Personen mit HNC teilnehmen, die sich einer Strahlentherapie +/- Chemotherapie (mit oder ohne vorherige Operation) unterziehen. Die Teilnehmer werden in der HNC-Neupatientenklinik identifiziert. Diejenigen, die zustimmen, werden randomisiert entweder der üblichen Pflege (UC) oder der prospektiven Überwachung (PS) zugeteilt. UC-Teilnehmer erhalten aktive Übungen und werden zur Physiotherapie überwiesen, wenn Trismus festgestellt wird. Teilnehmer der PS-Gruppe erhalten eine frühzeitige Intervention einschließlich manueller Therapie und einem gerätebasierten Kieferübungsprogramm, wenn die Kieferöffnung im Vergleich zur Vorbehandlung um 5 % oder mehr reduziert ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Margaret McNeely, PhD
- Telefonnummer: 780-492-6007
- E-Mail: mmcneely@ualberta.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lynn Mohamad, PhDc
- Telefonnummer: 780-492-6007
- E-Mail: frmace@ualberta.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G4
- Rekrutierung
- University of Alberta/ Cross Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Margaret L. McNeely, PhD
-
Kontakt:
- Margaret McNeely, PhD
- Telefonnummer: 780-248-1531
- E-Mail: mmcneely@ualberta.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Mund-, Oropharynx- oder Nasopharynxkrebs haben
- Eine Krebsbehandlung, die eine Strahlentherapie einschließt, ist geplant
- Sie können Englisch lesen und verstehen
- Seien Sie Einwohner von Alberta.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation am Kiefergelenk, die nicht mit der HNC-Diagnose in Zusammenhang steht.
- Lokales Krebsrezidiv oder metastasierende Erkrankung.
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prospektive Überwachung für Trismus und frühe Physiotherapie-Intervention
Wöchentliche Überwachung der Mundöffnung und Kieferfunktion.
Frühzeitiges Eingreifen, wenn der Teilnehmer im Vergleich zu Maßnahmen vor der Behandlung eine Verringerung der Mundöffnung um 5 % oder mehr aufweist.
Die Frühintervention umfasst: Physiotherapie, Heimübungen und die Verwendung eines Kieferstreckgeräts.
|
Physiotherapie einschließlich manueller Therapie, Heimübungen für Nacken und Kiefer sowie Verwendung eines Kieferstreckgeräts.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit: Abschlussquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit: Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen, gemessen an der Anzahl der teilnahmeberechtigten Teilnehmer.
|
2 Jahre
|
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Machbarkeit: Einhaltungsrate
Zeitfenster: 6 Wochen.
|
Prozentsatz der Sitzungen, die während des 6-wöchigen Interventionszeitraums abgeschlossen wurden.
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6 Wochen.
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|
Maximale interinzisale Öffnung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Abstand vom Inzisalrand des Zahns Nr. 21 bis zur Mitte des Inzisalrands des Zahns Nr. 31
|
3 Monate
|
|
Fragebogen zum Trismus-Symptom
Zeitfenster: 3 Monate
|
Überarbeiteter Göteborg-Trismus-Fragebogen (0–100): Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomlast hin
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3 Monate
|
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Lebensqualität im Zusammenhang mit Kopf- und Halskrebs
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lebensqualitätsskala der University of Washington (Wertung 0 bis 100): Höhere Werte bedeuten eine bessere Funktionsfähigkeit.
|
3 Monate
|
|
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 3 Monate
|
Quantifizierung des Bewegungsbereichs des Halses: Höhere Werte spiegeln eine bessere Funktion wider
|
3 Monate
|
|
Nackenbehinderung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nackenbehinderungsindex (0–50): Höhere Werte bedeuten eine stärkere Behinderung
|
3 Monate
|
|
Interventionseffekt auf den Gesundheitszustand
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Globale Rating-of-Change-Skala (VAS -7 bis +7)
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret McNeely, PhD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREBA.CC-24-0240
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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