- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06531343
Förderung des Lungenkrebs-Screenings: Künstliche Intelligenz, multimodale Bildgebung und modernste Technologien zur Früherkennung und Charakterisierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewertung des potenziellen Mehrwerts einer niedrig dosierten [18F]FDG-PET/CT bei der Früherkennung von Lungenkrebs im Screening der Hochrisikopopulation. Die Zielpopulation (Kohorte 1) für das multimodale Screening-Programm wird an UO1 auf der Grundlage des PLCOM2012-Vorhersagerisikomodells identifiziert. Alle in Kohorte 1 aufgenommenen Patienten werden einem LDCT und einem gleichzeitigen niedrig dosierten [18F]FDG-PET-Scan unterzogen. Ganzkörper-[18F]FDG-PET/CT wird gemäß den EANM-Richtlinien für die Tumorbildgebung durchgeführt. Kurz gesagt, die Patienten werden angewiesen, vor der PET/CT-Untersuchung 6 Stunden lang zu fasten und 48 Stunden lang anstrengende körperliche Aktivitäten zu vermeiden. Diabetiker werden angewiesen, vor der Untersuchung vier Stunden lang zu fasten, und sie werden in die Einnahme von Medikamenten gemäß dem Protokoll der Einrichtung eingewiesen. Der Blutzuckerspiegel wird überprüft, [18F]FDG wird intravenös injiziert und PET/CT-Bilder werden nach 60 Minuten (± 10 Minuten) aufgenommen. Für die Ganzkörperbildgebung wird ein PET/CT-Scanner der neuen Generation mit langem axialem Sichtfeld (Omni Legend, General Electric Healthcare, Waukesha, WI, USA) verwendet.
Die Kontrollpopulation (Kohorte 2) wird in UO2 auf der Grundlage des PLCOM2012-Vorhersagerisikomodells identifiziert, wie zuvor für Kohorte 1 beschrieben. Der LDCT-Scan wird in einem einzigen tiefen inspiratorischen Atemanhalten durchgeführt. Es wird kein intravenöses Kontrastmittel verabreicht. LDCT-Bilder werden von mindestens zwei erfahrenen Radiologen beurteilt und interpretiert. Die LDCT gilt als positiv, wenn mindestens ein nicht verkalkter Lungenknoten mit einem beliebigen Durchmesser > 5 mm nachgewiesen wird. LDCT wird als negativ definiert, wenn keine klinisch signifikanten morphologischen Veränderungen festgestellt werden. Nicht verkalkte Knötchen von 3–5 mm, die durch LDCT erkannt wurden, werden gemeldet. Lungen-RADS-Kriterien werden verwendet, um erkannte Lungenknötchen zu klassifizieren. Jede andere verdächtige morphologische Veränderung wird gemeldet. Bei jedem LDCT-Scan werden Anzahl, Größe, Merkmale und Lage der erkannten Läsionen aufgezeichnet. Alle Anomalien, die auf andere klinisch bedeutsame Erkrankungen als Krebs hinweisen, werden ebenfalls gemeldet. Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit werden durch Analyse pro Patient und pro Läsion berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien
- IRCCS San Raffaele
-
Kontakt:
- Arturo Chiti
- Telefonnummer: 0226432716
- E-Mail: chiti.arturo@hsr.it
-
Kontakt:
- Rachele Di Donato
- Telefonnummer: 0226433639
- E-Mail: didonato.rachele@hsr.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 50 Jahre
- PLCOm2012-Risikoprognose > 4 %
- Seien Sie bereit, sich an der Studienintervention durch [18F]FDG-PET/CT- oder LDCT-Bildgebung zu beteiligen
- Unterschriebenes schriftliches Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- Blutzuckerspiegel >200 mg/dl,
- Laufende Schwangerschaft und Stillzeit
- mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme,
- Frühere Diagnose von Lungenkrebs,
- Vorheriger CT-Scan innerhalb der letzten 24 Monate
- Begleitende schwere klinische Zustände und alle Umstände, die die Durchführbarkeit der Studie ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LDCT-Scan und gleichzeitige [18F]FDG-PET/CT auf einem Scanner der neuen Generation mit langem axialem Sichtfeld
|
18F]FDG wird intravenös injiziert und PET/CT-Bilder werden nach 60 Minuten (± 10 Minuten) aufgenommen. PET/CT-Bilder werden zunächst mit dem Lungenfenster analysiert, um etwaige Befunde zu erkennen, die auf einen Lungentumor hinweisen. Anschließend werden Ganzkörper-PET/CT-Bilder analysiert, um zufällige Befunde in der Brust sowie in anderen anatomischen Bereichen im Sichtfeld zu erkennen. PET/CT-Bilder gelten als positiv, wenn mindestens ein nicht verkalkter Lungenknoten oder ein verdächtiger Befund im CT-Scan vorliegt, der durch eine fokale [18F]FDG-Aufnahme gekennzeichnet ist, die von der physiologischen Verteilung abweicht oder über der physiologischen Hintergrundaktivität liegt. |
|
Aktiver Komparator: Nur niedrige LDCT
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Der LDCT-Scan wird in einem einzigen tiefen inspiratorischen Atemanhalten durchgeführt.
Es wird kein intravenöses Kontrastmittel verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Hauptziel besteht darin, die diagnostische Genauigkeit der niedrig dosierten [18F]FDG-PET/CT für das Screening bei Hochrisikopersonen oder Lungenkrebs zu beurteilen. Zeitrahmen:
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist die Erkennungsrate der [18F]FDG-PET/CT für verdächtige Lungenknötchen. Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit werden durch eine Analyse pro Patient und pro Läsion basierend auf der klinisch-radiologischen Nachuntersuchung berechnet. PET/CT-Bilder gelten als positiv, wenn mindestens ein nicht verkalkter Lungenknoten oder ein verdächtiger Befund im CT-Scan vorliegt, der durch eine fokale [18F]FDG-Aufnahme gekennzeichnet ist, die von der physiologischen Verteilung abweicht oder über der physiologischen Hintergrundaktivität liegt. Wenn es im Vergleich zur physiologischen Hintergrundaktivität keine Bereiche mit erhöhter Aufnahme gibt, gelten PET/CT-Bilder als negativ. |
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der LDCT allein für das Screening bei Hochrisikopersonen oder Lungenkrebs und der Genauigkeit der [18F]FDG-PET/CT für die zusätzliche Erkennung von Nicht-Lungenkrebs in einer Hochrisikopopulation.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit werden durch eine Analyse pro Patient und pro Läsion basierend auf der klinisch-radiologischen Nachuntersuchung berechnet. Die LDCT gilt als positiv, wenn mindestens ein nicht verkalkter Lungenknoten mit einem beliebigen Durchmesser > 5 mm nachgewiesen wird. LDCT wird als negativ definiert, wenn keine klinisch signifikanten morphologischen Veränderungen festgestellt werden. Lungen-RADS-Kriterien werden verwendet, um erkannte Lungenknötchen zu klassifizieren. PET/CT-Bilder gelten als positiv, wenn im CT-Scan mindestens ein verdächtiger morphologischer Befund vorliegt, der durch eine fokale [18F]FDG-Aufnahme gekennzeichnet ist, die von der physiologischen Verteilung abweicht oder über der physiologischen Hintergrundaktivität liegt. Wenn es im Vergleich zur physiologischen Hintergrundaktivität keine Bereiche mit erhöhter Aufnahme gibt, gelten PET/CT-Bilder als negativ. |
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNRR-MCNT2-2023-12377755
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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