- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06532240
Methylenblau zur Behandlung von septischem Schock
Einleitung von Methylenblau gegen septischen Schock bei Erwachsenen: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Septischer Schock ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei kritisch kranken Patienten.
Ein potenzieller Nutzen von Methylenblau bei der Behandlung von septischem Schock wurde kürzlich von Estrada beschrieben. Bei Patienten mit septischem Schock verkürzte die Gabe von Methylenblau innerhalb von 24 Stunden die Zeit bis zum Absetzen des Vasopressors und erhöhte die vasopressorfreien Tage nach 28 Tagen. Es verkürzte auch die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus ohne Nebenwirkungen.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Methylenblau bei septischem Schock bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China, 225000
- Northern Jiangsu People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter;
- Diagnose eines septischen Schocks innerhalb von 12 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- kürzliche Einnahme (4 Wochen) selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer;
- schwanger;
- definitive pulmonale Hypertonie oder chronische pulmonale Herzerkrankung;
- bekannter Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G-6PD);
- bekannte Allergie gegen Methylenblau, Phenothiazine oder Lebensmittelfarbstoffe;
- erwarteter Tod aufgrund einer bereits bestehenden Krankheit innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung (wie vom einschreibenden Arzt festgelegt);
- Ablehnung des behandelnden Personals oder der Patientenfamilie;
- nahm an einer anderen Studie teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methylenblau
Methylenblau 100 mg wird in 40 ml 5 %iger Dextroselösung verdünnt.
Methylenblau (1 mg/kg/IBW iv über 30 Minuten + 0,25 mg/kg/h
x 6 Stunden) x 5 Tage/Absetzen von Noradrenalin/Entlassung aus der Intensivstation (je nachdem, was zuerst eintrat).
|
Methylenblau 100 mg wird in 40 ml 5 %iger Dextroselösung verdünnt. Der Patient erhält einen Methylenblau-Bolus mit einer Dosis von 1 mg/kg (ideales Körpergewicht) über 30 Minuten, gefolgt von 0,25 mg/kg/h als kontinuierliche Infusion 6 Stunden über 5 Tage oder Absetzen von Noradrenalin oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintrat.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
5 %ige Dextroselösung in einem Volumen, das der experimentellen Armkomponente entspricht.
|
Ein identisches Volumen einer 5 %igen Dextroselösung aus dem Placebo-Arzneimittelbeutel wird den Patienten nach demselben Protokoll wie im Interventionsarm verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für eine Schockwende
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Die Zeit bis zur Schockumkehr wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zur Schockumkehr definiert. Die Schockumkehr wurde als die Aufrechterhaltung eines systolischen Blutdrucks von mindestens 90 mmHg ohne Vasopressorunterstützung für mindestens 24 Stunden definiert.
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Gesamtmortalität bei Entlassung aus der Intensivstation
|
90 Tage nach Randomisierung
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|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Gesamtmortalität bei Krankenhausentlassung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
|
Gesamtmortalität am Tag 28 nach der Randomisierung
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
|
90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Gesamtmortalität am Tag 90 nach der Randomisierung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Zeit in Tagen bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Zeit in Tagen bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
Intensivfreie Tage bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
|
Gesamtzahl der Tage am Leben und ohne Aufenthalt auf der Intensivstation während der 28 Tage nach der Randomisierung.
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
|
vasopressorfreie Tage bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
|
Gesamtzahl der lebenden und vasopressorfreien Tage während der 28 Tage nach der Randomisierung.
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
|
Tage ohne Beatmungsunterstützung bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
|
Gesamtzahl der Tage am Leben und ohne Beatmungsunterstützung während der 28 Tage nach der Randomisierung.
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
|
CRRT-freie Tage bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
|
Gesamtzahl der lebenden und CRRT-freien Tage während der 28 Tage nach der Randomisierung.
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
|
72h Laktat
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Randomisierung
|
Laktatspiegel 72 Stunden nach der Randomisierung
|
72 Stunden nach der Randomisierung
|
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72h Delta SOFA
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Randomisierung
|
Anfänglicher SOFA-Score bei Aufnahme – SOFA-Score nach 72 Stunden. Wenn der Patient innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme in die Studie entlassen wurde, wurde der SOFA-Score bei Entlassung für die Analyse verwendet.
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72 Stunden nach der Randomisierung
|
|
72h P/F
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Randomisierung
|
P/F 72 Stunden nach der Randomisierung
|
72 Stunden nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Qingquan Lyu, Master, Northern Jiangsu People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Schock, Septisch
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Heterocyclische Verbindungen, 3-Ring
- Phenothiazine
- Methylenblau
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024ky202
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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