- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06534372
Beeinflussende Faktoren für chronische Schmerzen nach Sternotomie
Einflussfaktoren auf das Auftreten chronischer Schmerzen nach Sternotomie
Schmerzen können in anatomische, ätiologische, Dauer-, Intensitäts- und pathophysiologische Kategorien eingeteilt werden.
Die Einteilung nach Dauer erfolgt nach der Dauer, in der die Person den Schmerz verspürt. Dabei wird grundsätzlich in akut und chronisch unterschieden. Akuter Schmerz geht meist mit einer akuten Verletzung oder einem Trauma einher. Chronischer Schmerz ist definiert als Schmerz, der über die erwartete Heilungszeit des Gewebes hinaus anhält. Chronischer Schmerz ist ein Schmerz, der 3 Monate oder länger anhält. Verschiedene Erkrankungen, darunter meist psychische und ethnische Erkrankungen, können die Art des Schmerzes beeinflussen.
Weltweit unterziehen sich mehr als 2 Millionen Menschen einer Operation am offenen Herzen. Obwohl die Sterblichkeitsrate dank der Fortschritte in der Anästhesie und Chirurgie deutlich gesunken ist, stellen chronische Schmerzen nach einer Operation am offenen Herzen immer noch ein ernstes Problem dar. Die Rate chronischer Schmerzen schwankt innerhalb eines Jahres nach einer Herzoperation zwischen 11 und 40 %. Da eine Operation am offenen Herzen ein sehr häufiger Eingriff ist, sind viele Menschen davon betroffen. Daher; Es ist wichtig, die Faktoren zu verstehen, die mit der Entstehung chronischer Schmerzen zusammenhängen.
Es wurden viele Risikofaktoren für chronische Schmerzen nach einer Koronararterien-Bypass-Operation identifiziert. Diese sind; weibliches Geschlecht, junges Alter, präoperative Angstzustände, intraoperativer Opioidkonsum und starke Schmerzen in den ersten Tagen der postoperativen Phase. Obwohl es zu diesem Thema verschiedene retrospektive und prospektive Studien gibt, sind diese Studien noch unzureichend und bedürfen der Unterstützung in der Literatur.
In dieser Studie wollen wir die Faktoren aufdecken, die chronische Schmerzen nach einer Sternotomie verstärken, Vorkehrungen gegen diese Faktoren treffen und die Entwicklung chronischer Schmerzen reduzieren.
Chronische Schmerzen sind ein Problem, das in den letzten Jahren sowohl in unserem Land als auch auf der ganzen Welt zugenommen hat. Daher ist es sehr wichtig, die mit Schmerzen verbundenen Faktoren zu definieren. In unserer Studie wollen wir die Faktoren aufdecken, die chronische Schmerzen nach einer Sternotomie verstärken. Durch die Bestimmung dieser Faktoren wird es möglich sein, die Entstehung chronischer Schmerzen bei Patienten zu verhindern, Kosten zu senken und die Lebensqualität der Patienten zu erhöhen.
Unsere Studie stellt kein Risiko für die eingeschlossenen Patienten dar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerz kann als anatomisch, ätiologisch, Dauer, Intensität und pathophysiologisch eingestuft werden.
Die Klassifizierung entsprechend der Dauer erfolgt nach der Dauer, dass die Person den Schmerz empfindet. Hier ist die Klassifizierung im Grunde genommen in akute und chronische Unterteile unterteilt. Akute Schmerzen sind normalerweise mit akuter Verletzung oder Trauma verbunden. Chronische Schmerzen werden als Schmerz definiert, die nach der erwarteten Zeit fortgesetzt werden, in der die Gewebe heilen können. Chronische Schmerzen sind Schmerzen, die 3 Monate oder länger dauern. Verschiedene Bedingungen, die normalerweise psychologische und ethnische Zustände einschließlich der Schmerzensart beeinflussen, können die Art des Schmerzes beeinflussen.
Mehr als 2 Millionen Menschen weltweit werden sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen. Obwohl die Sterblichkeitsraten durch Fortschritte in der Anästhesie und Operation signifikant gesunken sind, sind chronische Schmerzen nach Operationen im Freien immer noch ein ernstes Problem. Die Rate der chronischen Schmerzen variiert innerhalb von 1 Jahr nach einer Herzoperation zwischen 11 und 40%. Da Operation der offenen Herzen ein sehr häufiges Verfahren ist, betrifft es viele Menschen. Daher; Es ist wichtig, die Faktoren zu verstehen, die mit der Entwicklung chronischer Schmerzen zusammenhängen.
Viele Risikofaktoren wurden für chronische Schmerzen nach einer Bypass -Operation der Koronararterien identifiziert. Diese sind; Frauengeschlecht, junges Alter, präoperative Angst, intraoperativer Opioidkonsum und intensive Schmerzen in den ersten Tagen der postoperativen Zeit. Obwohl es verschiedene retrospektive und prospektive Studien zu diesem Thema gibt, sind diese Studien immer noch nicht ausreichend und müssen in der Literatur unterstützt werden.
In dieser Studie wollen die Forscher die Faktoren aufzeigen, die die chronischen Schmerzen nach der Sternotomie erhöhen, Vorsichtsmaßnahmen gegen diese Faktoren treffen und die Entwicklung chronischer Schmerzen verringern.
Chronische Schmerzen sind ein Problem, das in unserem Land in den letzten Jahren sowohl in unserem Land als auch auf der ganzen Welt zugenommen hat. Daher ist es sehr wichtig, die mit Schmerzen verbundenen Faktoren zu definieren. In unserer Studie wollen die Forscher die Faktoren aufdecken, die die chronischen Schmerzen nach der Sternotomie erhöhen. Durch die Bestimmung dieser Faktoren ist es möglich, die Entwicklung chronischer Schmerzen bei Patienten zu verhindern, die Kosten zu senken und die Lebensqualität von Patienten zu erhöhen. Diese Studie stellt kein Risiko dar, dass die Patienten einbezogen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Umut Can Özağar, M.D.
- Telefonnummer: 00905546271611
- E-Mail: ozagarumutcan@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jülide Ergil, Professor
- Telefonnummer: 00905323469216
- E-Mail: julideergil@hotmail.com
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06290
- Noch keine Rekrutierung
- Ankara Etlik City Hospital
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Kontakt:
- Umut Can Özağar, M.D.
- Telefonnummer: 00905546271611
- E-Mail: ozagarumutcan@hotmail.com
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Kontakt:
- Jülide Ergil, Professor
- Telefonnummer: 00905323469216
- E-Mail: julideergil@hotmail.com
-
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Yenimahalle
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Ankara, Yenimahalle, Truthahn, 06010
- Rekrutierung
- Ankara Etlik City Hospital
-
Kontakt:
- Jülide Ergil
- Telefonnummer: 123129 +903127970000
- E-Mail: julideergil@hotmail.com
-
Kontakt:
- Umut Can Özağar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- BMI 18-35 kg/m2
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) Bewertung I-II-III
- Wahlweise offene Koronararterien-Bypass-Operation
- Wahlweise offene Herzklappenoperation
- Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und ein Formular unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 und über 80 Jahren
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
- Patienten mit fortgeschrittenem Organversagen (Leberversagen, Nierenversagen)
- Patienten mit chronischen Schmerzen oder chronischem Opioidkonsum
- Patienten mit Alkohol-, Substanz- oder Drogenabhängigkeit
- Patienten, bei denen eine Operation mit Thorakotomie geplant ist
- Patienten mit einer früheren Sternotomie (Wiederholung) in der Vorgeschichte
- Patienten mit eingeschränkter Kooperationsfähigkeit wie Demenz, psychiatrische Störungen
- Schwangere und stillende Patientinnen werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten, die sich nicht in ihrer Muttersprache verständigen können, werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstständige Beurteilung neuropathischer Symptome und Befunde im 3. Monat.
Zeitfenster: 3. postoperativer Monat
|
Die Selbsteinschätzung neuropathischer Symptome und Anzeichen (S-LANSS) durch den Patienten wird im 3. postoperativen Monat ausgewertet.
Bei Patienten mit einem S-LANSS-Score von 12 und höher wird ein chronischer neuropathischer Schmerz diagnostiziert.
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3. postoperativer Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstständige Beurteilung neuropathischer Symptome und Befunde im 6. Monat
Zeitfenster: 6. postoperativer Monat
|
Die Selbsteinschätzung neuropathischer Symptome und Anzeichen (S-LANSS) durch den Patienten wird im 3. postoperativen Monat ausgewertet.
Bei Patienten mit einem S-LANSS-Score von 12 und höher wird ein chronischer neuropathischer Schmerz diagnostiziert.
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6. postoperativer Monat
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Kurzform 12 Punkte im 3. Monat.
Zeitfenster: 3. postoperativer Monat
|
Die Ergebnisse der Kurzform 12 werden im 3. Monat ausgewertet, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
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3. postoperativer Monat
|
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Kurzform 12 Punkte im 6. Monat.
Zeitfenster: 6. postoperativer Monat
|
Die Ergebnisse der Kurzform 12 werden im 6. Monat ausgewertet, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
|
6. postoperativer Monat
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|
Akute Schmerzbewertung
Zeitfenster: Bis zur postoperativen 24 Stunden
|
Schmerzen werden in Ruhe und beim Husten mit der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (ohne Schmerz) bis 10 (schlimmste Schmerzen) bewertet.
Die Schmerzbewertung erfolgt in 1, 2, 12, 24 Stunden nach der Extubation in der postoperativen Periode.
|
Bis zur postoperativen 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jülide Ergil, Professor, WHO, Turkish Society of Anesthesiology and Reanimation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AEŞH-EK1-2024-0068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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