Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss elektronischer Moxibustionsgeräte auf den Schmerzgrad und die Wundheilung von Patienten nach einer Schädel-Hirn-Operation

Laut Statistik leiden etwa 70–84 % der Patienten nach einer Schädel-Hirn-Operation an mäßigen bis starken Wundschmerzen, insbesondere innerhalb von 24 Stunden nach der Operation [1]. Schmerzen können das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen, die Geschwindigkeit der Schnittheilung beeinträchtigen und die Prognose und den Rehabilitationseffekt im späteren Stadium beeinträchtigen. Gegenwärtig werden nichtsteroidale Medikamente klinisch häufig zur analgetischen Intervention eingesetzt, doch führt die Einnahme von Medikamenten häufig zu Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen und führt leicht zu einer Abhängigkeit. Darüber hinaus sind Rötungen, Schwellungen, Flüssigkeitsaustritt, Risse oder fehlendes Haarwachstum um die Inzision herum anfällig für eine schlechte Heilung der chirurgischen Inzision nach einer Schädeloperation [2]. Eine schlechte Heilung eines chirurgischen Schnitts führt nicht nur zu einem längeren Krankenhausaufenthalt, erhöht die Krankenhauskosten, sondern führt auch zu Traumata und Schmerzen für die Patienten und führt sogar zu medizinischen Streitigkeiten. Moxibustion ist ein wichtiger Zweig der TCM-Physiotherapie. Es hat die Funktionen des Erwärmens, Klärens und Verteilens. Es kann auf verschiedene Weise Entzündungen hemmen, lokale Schmerzen und Ödeme lindern und hat eine milde Wirkung. Gegenwärtig wird Moxibustion hauptsächlich zur Förderung der Wiederherstellung der Harn- oder Magen-Darm-Funktionen sowie zur Heilung chirurgischer Wunden nach Analfistel oder Perianalabszess eingesetzt. Es liegen keine relevanten Studien zur Anwendung bei chirurgischen Schnitten bei Patienten nach Schädel-Hirn-Operationen vor. Die Wirkung der Moxibustion auf die Schmerzlinderung und Heilung von chirurgischen Schnitten bei Patienten nach einer Schädel-Hirn-Operation ist noch unbekannt. In Anbetracht der Nachteile der traditionellen Moxibustion, wie z. B. unbequeme Bedienung, leichte Verbrennung bei hohen Temperaturen und Umweltverschmutzung durch Moxibustionsrauch, wird in dieser Studie ein elektronisches Moxibustionsinstrument verwendet. Patienten am dritten Tag nach der Kraniektomie wurden mittels Zufallszahlentabellenmethode in zwei Gruppen eingeteilt. Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten Routineversorgung; Patienten in der Versuchsgruppe wurden auf Basis der Kontrollgruppe jeden Tag mit dem postoperativen Schnitt mit einem elektronischen Moxibustionsinstrument bestrahlt. Der Schmerzwert am chirurgischen Schnitt, der Heilungswert des chirurgischen Schnitts, die Heilungszeit des Schnitts und das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der Schnittheilung wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

228

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Yiwu, Zhejiang, China, 322000
        • Rekrutierung
        • The Fourth Affiliated Hospital of School of Medicine, and International School of Medicine, International Institutes of Medicine,Zhejiang University
        • Kontakt:
          • guanhua hou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten am dritten Tag nach einer Schädel-Hirn-Operation; ② Patienten mit Vitalfunktionen und stabilem Zustand für mehr als 24 Stunden; (3) die Anforderungen der medizinischen Forschungsethik erfüllen und die Probanden freiwillig an der klinischen Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen; (4) Die voraussichtliche Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt > 3 Tage; ⑤ Alter > 18 Jahre;

Ausschlusskriterien:

① Patienten mit schwerer Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren- und anderen lebenswichtigen Organfunktionsstörung; ② Patientinnen in der Stillzeit, Menstruationsperiode, Schwangerschaftsperiode oder allergischer Konstitution; Ausschlusskriterien: ① Patienten oder ihre Familienangehörigen sollten aufgrund von Streitigkeiten mit dem Krankenhaus während der Diagnose oder Behandlung (einschließlich Anträgen auf vorzeitige Verlegung und Beendigung der Behandlung) rechtzeitig von dieser Studie ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Basierend auf der Kontrollgruppe wurde täglich ein elektronisches Moxibustionsinstrument verwendet (CreditEase Medical Device Technology, YXB-AJY-06): Der Patient wurde in eine bequeme Liegeposition gebracht und der chirurgische Schnittbereich wurde vollständig freigelegt. Die Krankenschwester legte die Moxibustionstabletten auf den Moxibustionskopf des elektronischen Moxibustionsinstruments und der Moxibustionskopf wurde über ein Kabel mit dem elektronischen Moxibustionsbehandlungsinstrument verbunden. Die Moxibustionstemperatur sollte auf der Haut leicht gerötet sein und vom Patienten vertragen werden. Die gesamte Interventionszeit betrug 5 Tage und die relevanten Studiendaten wurden bei der Entlassung aufgezeichnet, wenn der Patient vorzeitig entlassen wurde
Die Versuchsgruppe nutzte wie die Kontrollgruppe jeden Tag das elektronische Moxibustionsgerät
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Routinepflegeplan wurde übernommen. (1) Aufklärung über Schmerzwissen, einschließlich Verständnis von Schmerzen und Analgetika, Methoden zur Schmerzbeurteilung, Auswahl von Analgetika usw. innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme sowie vor und nach der Operation, um die Angst und Furcht der Patienten vor Schmerzen zu lindern; ② Wählen Sie nach der Operation die geeignete Position, drehen Sie sich vorsichtig um und vermeiden Sie Schmerzen, die durch Positionsänderungen und Druck auf die betroffene Seite verursacht werden. ③ Nachdem die Gaze oder der Verband vom chirurgischen Schnitt entfernt wurde, desinfizierte die Krankenschwester den chirurgischen Schnitt zweimal täglich mit Jodophor-Wattestäbchen, beobachtete jeden Tag die Heilung der Wunde am chirurgischen Schnitt und meldete dies rechtzeitig dem Arzt, wenn dies der Fall war Austreten von Blut oder Flüssigkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore
Zeitfenster: Ausgangswert und 5 Tage nach dem Eingriff
Wache Patienten wurden mit numerischen Bewertungsskalen (NRS) bewertet. 0 wurde als kein Schmerz klassifiziert, 1-3 wurde als leichter Schmerz klassifiziert (Schmerz beeinträchtigte den Schlaf nicht), 4-6 wurde als mäßiger Schmerz klassifiziert (Schmerz beeinträchtigte den Schlaf nicht) und 7-10 wurde als starker Schmerz (nicht möglich) klassifiziert zum Einschlafen oder Aufwachen mit Schmerzen). Patienten mit Koma oder Bewusstseinsstörung wurden mit einer Verhaltensschmerzskala (spezifischer Score) behandelt.
Ausgangswert und 5 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Inzisionsheilung
Zeitfenster: Ausgangswert und 5 Tage nach dem Eingriff
Es wurden Kriterien für die Heilung von Kopfhautinzisionen bewertet, mit einem Wert von 3 bis 13, 3 bis 5 für die Heilung von Inzisionen und ≥6 für schlechte Inzisionsheilung. Die chirurgischen Schnitte wurden von Pflegekräften täglich anhand der Wundheilungsskala ausgewertet und aufgezeichnet.
Ausgangswert und 5 Tage nach dem Eingriff
Heilungszeit der Inzision
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
Gemäß dem Heilungsstandard für Kopfhautschnitte gilt ein Wert von weniger als 6 Punkten als chirurgische Schnittheilung. Wenn der chirurgische Schnitt zum Zeitpunkt der Entlassung nicht verheilt war, wurde der Wundheilungsscore bei der Entlassung aufgezeichnet.
4 Wochen nach dem Eingriff
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei der Inzisionsheilung
Zeitfenster: Ausgangswert und 5 Tage nach dem Eingriff
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Heilung chirurgischer Schnitte (z. B. Eiterung, Krusten, Spannungsblasen, Hautekchymosen um den Schnitt oder Schnittspalt usw.), Schweregrad und Behandlungsmethoden wurden während des Studienprozesses in die Studie einbezogen und ihre Sicherheit objektiv bewertet .
Ausgangswert und 5 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY-2024-117

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elektronische Moxibustionsgeräte

Abonnieren