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Erklärbares maschinelles Lernen zur Beurteilung von Spendertransplantaten bei Lebertransplantationen

30. Juli 2024 aktualisiert von: Zhixing Liang, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Klinisch wird die Organbeurteilung im Allgemeinen von den leitenden Chirurgen auf der Grundlage ihrer Erfahrung und der visuellen und taktilen Inspektion des Transplantats während der Entnahme durchgeführt. Es ist jedoch erwiesen, dass die Intuition von Transplantationschirurgen bei der Beurteilung des Spenderrisikos und der Schätzung der Steatose inkonsistent und in der Regel ungenau ist. Darüber hinaus ist die Transplantatbeurteilung ein dynamischer Prozess, der sich auf eine Reihe komplexer Faktoren bezieht und als unglaublich komplizierte Beziehung angesehen wird, die nichtlinearer Natur ist. Leider erfordern die modernen klassischen Statistiktechniken wie die multiple Regression die statistische Annahme unabhängiger und linearer Beziehungen zwischen erklärenden Variablen und Ergebnisvariablen und können eine große Anzahl von Variablen nicht analysieren. Wir haben versucht, Modelle zur Beurteilung von Lebertransplantaten zu entwickeln, indem wir die postoperative DGF mithilfe verschiedener ML-Techniken vorhersagten. Zweitens wurde das beste Vorhersagemodell durch den Vergleich der Leistung verschiedener KI-Algorithmen und der logistischen Regression ausgewählt. Schließlich versuchten wir, die von KI-Algorithmen getroffene Entscheidung mithilfe eines Visualisierungsalgorithmus zu erklären, der auf dem besten Vorhersagemodell basiert und Ärzten dabei hilft, ein bestimmtes Organ zu beurteilen und zu entscheiden, ob es postoperativ eine DGF entwickeln sollte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5636

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich einer Lebertransplantation eines verstorbenen Spenders unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter≥18 Jahre
  2. Unterzog sich einer Lebertransplantation eines verstorbenen Spenders

Ausschlusskriterien:

  1. Unterzog sich einer Lebendspender-LT;
  2. Die fehlenden Datenraten betrugen mehr als 80 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DGF
Bei den Patienten kam es nach einer Lebertransplantation zu einer verzögerten Transplantatfunktion
Lebertransplantation
Nicht-DGF
Bei den Patienten kam es nach einer Lebertransplantation NICHT zu einer verzögerten Transplantatfunktion
Lebertransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerte Transplantatfunktion (DGF)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Lebertransplantation
Definiert als frühe Transplantatdysfunktion ohne Notwendigkeit einer zweiten Lebertransplantation oder Tod
Innerhalb von 7 Tagen nach der Lebertransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZSSY-2403

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leber-Transplantation; Komplikationen

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    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Lebertransplantation

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