- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06535906
Wirkung von manueller Lymphdrainage und Kinesio-Taping auf verzögert auftretenden Muskelkater
Wirkung von manueller Lymphdrainage und Kinesio-Taping auf Muskelkater mit verzögertem Beginn: Randomisierte, kontrollierte Studie
Verzögerter Muskelkater ist ein Schmerz und Druckschmerz, der nach ungewöhnlichen Übungen auftritt, meist mit exzentrischer Kontraktion. Diese Empfindlichkeit, die normalerweise im distalen Teil des Muskels beginnt und intensiv ist, breitet sich 24–48 Stunden nach dem Training zunehmend auf den gesamten Muskel aus. Die Intensität der Beschwerden nimmt innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beendigung des Trainings zu, erreicht zwischen 24 und 72 Stunden ihren Höhepunkt, nimmt ab und verschwindet schließlich innerhalb von 5–7 Tagen nach dem Training.
Verzögert einsetzender Muskelkater gilt als eine der häufigsten und wiederkehrendsten Formen von Sportverletzungen. Die auffälligsten Symptome und Befunde sind eine verminderte Beweglichkeit und Kraft der Gelenke, Ödeme, Steifheit, Schmerzen und Empfindlichkeit. In unserer Studie wollen wir die Auswirkungen von Kinesio-Taping, manueller Drainage, Placebo-Kinesio-Taping und Placebo-Kinesio-Taping auf die Schmerzintensität, Schmerzschwelle und -toleranz, sensorische Empfindlichkeit und Bindegewebssteifheit bei Personen mit verzögerten Muskelschmerzen vergleichen.48 Gesunde Erwachsene werden in unsere Studie einbezogen. Die Teilnehmer werden in vier Gruppen zu je 12 Personen eingeteilt: Kinesio-Taping, Placebo-Kinesio-Taping, manuelle Lymphdrainage und manuelle Placebo-Lymphdrainage. Unsere Teilnehmer haben ein maximales Wiederholungsgewicht auf ihren Handgelenksbeugemuskeln und ein verzögertes Muskelkaterprotokoll wird mit 80 % dieser Menge angewendet. Bei unseren Teilnehmern wurden Ruhe- und Aktivitätsschmerz (VAS), Druckschmerzschwelle und -toleranz (Algometer), Tastsinn (Semmes-Weinstein-Monofilamenttest), Ödeme (Umfangsmessung mit Maßband), Behandlungszufriedenheit und -wirkung (VAS), Gewebe untersucht Spannung (Hautrollen). und wahrgenommene Müdigkeit (VAS) wird ausgewertet. Wir planen, fünfmal zu evaluieren: vor dem Protokoll zum verzögerten Auftreten von Muskelkater, unmittelbar nach dem Protokoll, unmittelbar nach der Behandlung und 24 Stunden und 48 Stunden nach der ersten Evaluierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In unsere Studie werden Freiwillige, Studierende des Gesundheitswesens und Universitätsmitarbeiter im Alter zwischen 18 und 40 Jahren einbezogen, die die Einschlusskriterien erfüllen. Alle Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden ausgewählt und mittels computergenerierter Randomisierung (einfache Randomisierung) in vier Gruppen eingeteilt (www.randomizer.org). ).Die Teilnehmer werden in vier Gruppen eingeteilt: manuelle Lymphdrainage, manuelle Placebo-Lymphdrainage, Kinesio-Taping und Placebo-Kinesio-Taping.
Am ersten Tag, nachdem die Freiwilligen, die die Einschlusskriterien erfüllen, in Gruppen eingeteilt wurden, werden demografische Informationen (Geschlecht, Alter, Größe, Körpergewicht) gesammelt. Die erste Auswertung erfolgt nach Erhalt der demografischen Informationen. Die Auswertung umfasst Ruhe- und Aktivitätsschmerz (VAS), Druckschmerzschwelle und -toleranz (Algometer), Tastsinn (Semmes-Weinstein-Monofilamenttest), Ödeme (Umfangsmessung mit Maßband), Behandlungszufriedenheit und -wirkung (VAS), Gewebespannung und wahrgenommene Müdigkeit. (VAS) ausgewertet. Zur Beurteilung der Schmerzen in Ruhe und Aktivität wird eine visuelle Analogskala verwendet. Die visuelle Analogskala ist ein 10 cm langes, horizontal gezeichnetes Lineal, das mit „Kein Schmerz“ beginnt und mit „Unerträglicher Schmerz“ endet. Unsere Teilnehmer werden gebeten, im entsprechenden Bereich auf diesem Lineal ein „x“ für die Schmerzintensität zu markieren, die sie in Ruhe empfinden. Um die Intensität des Schmerzes während der Aktivität zu bestimmen, wird der Patient gebeten, eine Beugung und Streckung des Handgelenks durchzuführen und den Schmerz, den er während der Bewegung verspürt, auf die gleiche Weise auf dem Lineal zu markieren. Ein Algometer wird verwendet, um die Druckschmerzschwelle und -toleranz zu bewerten. Als Messpunkt markiert der Forscher 5 cm distal des medialen Epicondylus des Humerus auf der Linie, die den Mittelpunkt des Handgelenks mit dem medialen Epicondylus des Humerus verbindet. An diesem Punkt werden zwei Messungen im Abstand von 30 Sekunden durchgeführt und der Mittelwert aufgezeichnet. Der Semmes-Weinstein-Monofilamenttest wird für die taktile Empfindung verwendet. Der Patient wird gebeten, im Sitzen mit gestütztem Unterarm die Augen zu schließen. Als Messpunkt wurde der Punkt gewählt, an dem die Druckschmerzschwelle gemessen wurde. Der Monofilamenttest wird maximal dreimal auf die ermittelte Fläche angewendet; Es wird Kraft ausgeübt, bis das Filament leicht gebogen wird. Der Teilnehmer wird aufgefordert, „Ja“ zu sagen, sobald er es spürt, und die Anwendung wird in diesem Moment gestoppt. Für jedes Filament, das nicht gefühlt wird, wird der nächste Wert, das dickere Filament, ausprobiert. Jedes Filament wird 1–1,5 Sekunden lang im aufgetragenen Bereich gehalten. Der nach der Messung erhaltene Wert wird aufgezeichnet. Die Ödemmessung wird mit einem unflexiblen Maßband am Referenzpunkt gemessen, an dem die Druckschmerzschwelle gemessen wird, wobei sich der Teilnehmer in sitzender Position mit gestütztem Unterarm befindet. Die Zufriedenheit und Wirkung der Behandlung wird erst bei der abschließenden Bewertung hinterfragt. Wir bewerten die Behandlungszufriedenheit des Patienten anhand einer visuellen Analogskala. Der Patient wird gebeten, seine Zufriedenheit mit der Behandlung zu bewerten, indem er ein „x“ auf dem Lineal anbringt, das mit „Ich bin überhaupt nicht zufrieden“ beginnt und mit „Ich bin sehr zufrieden“ endet. Die Gewebespannung am Unterarm wird mit der Hautrolltechnik beurteilt. Für die wahrgenommene Müdigkeit wird eine visuelle Analogskala verwendet. „Es gibt überhaupt keine Müdigkeit.“ Der Patient wird gebeten, die von ihm verspürte Müdigkeit zu bewerten, indem er auf dem Lineal ein „x“ angibt, beginnend mit „Schwere Müdigkeit“. Alle Bewertungen werden auf die nicht dominanten Handgelenkbeugemuskeln der oberen Extremität angewendet. Da wir unsere Teilnehmer aus gesunden Freiwilligen ausgewählt haben, erwarten wir nicht, dass unsere Teilnehmer zu Beginn der Studie Schmerzen haben. Der gewünschte Muskelschmerz wird vom Forscher mit freien Gewichten erzeugt. Wir werden zunächst das 1 maximale Wiederholungsgewicht für das Protokoll bestimmen, das wir anwenden werden, um verzögerte Muskelschmerzen zu erzeugen, basierend auf früheren Studien. 1 Maximale Wiederholung ist das Gewicht, das nur einmal gehoben werden kann, aber kein zweites Mal gehoben werden kann. 1 Nachdem das maximale Wiederholungsgewicht ermittelt wurde, wird bei den Teilnehmern ein exzentrisches Trainingsprogramm mit einem freien Gewicht von 80 % dieses Gewichts durchgeführt. Nach der ersten Auswertung wird das 1. maximale Wiederholungsgewicht der nicht dominanten Handgelenkbeugemuskeln bestimmt. 1 Die Formel von Mayhew et al. wird verwendet, um die maximale Wiederholung zu ermitteln. Den Teilnehmern wird ein geschätztes Gewicht für ihre Handgelenksbeuger gegeben und es wird gezählt, wie oft sie dieses Gewicht heben. Das resultierende Gewicht und die Anzahl der Wiederholungen werden in die Formel eingesetzt und 1 maximale Wiederholung berechnet. Nachdem 1 maximale Wiederholung ermittelt wurde, wird ein verzögertes Muskelkaterprotokoll angewendet, indem 10 Sätze Handgelenkbeugung, bestehend aus 10 Wiederholungen bei 80 % von 1 maximalen Wiederholung, durchgeführt werden. Zwischen jedem Satz gibt es eine Pause von 1 Minute. Nachdem ein verzögert auftretender Muskelkater festgestellt wurde, erhalten die Teilnehmer eine zweite Beurteilung und dann werden ihre Behandlungen entsprechend der Gruppenzugehörigkeit angewendet. Nach der Behandlung erfolgt die dritte Beurteilung und die Anwendungen am ersten Tag enden. Eine vierte Beurteilung erfolgt 24 Stunden nach dem verzögerten Muskelkater-Protokoll und eine fünfte Beurteilung erfolgt 48 Stunden später. Alle oben beschriebenen Parameter werden in allen fünf geplanten Auswertungen ausgewertet. Die Zufriedenheit und Wirkung der Behandlung wird erst bei der abschließenden Bewertung in Frage gestellt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Meram
-
Konya, Meram, Truthahn, 42140
- Necmettin Erbakan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 40 Jahren
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Gesund sein, sitzend
Ausschlusskriterien:
- Personen mit neurologischen oder Wahrnehmungsproblemen
- In den letzten 6 Monaten eine Muskel-Skelett-Verletzung erlitten haben
- Schmerzen in der oberen Extremität und eine Vorgeschichte von Operationen
- Teilnahme am Krafttraining der oberen Extremitäten in den letzten 6 Monaten
- Personen, die bis zu 12 Stunden vor der Untersuchung entzündungshemmende oder schmerzstillende Medikamente einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kinesio-Taping
Kinesio-Taping ist eine weit verbreitete physiotherapeutische Anwendung bei Muskelschmerzen.
Kinesio-Taping wird bei Patienten dieser Gruppe angewendet.
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Das 5 cm breite Kinesio-Tape (Kinesio® Tex Gold™, Albuquerque, NM), das den Teilnehmern angelegt wird, kann sich bis zu 140 % seiner ursprünglichen Länge dehnen.
Darüber hinaus bietet es dank seiner latexfreien, hypoallergenen und porösen Eigenschaften eine komfortable Anwendung für 3 bis 5 Tage.
Vor dem Anbringen des Kinesio-Tapes wird die Haut mit Alkohol gereinigt.
Um Muskelverspannungen vorzubeugen, wendet der Physiotherapeut die Kinesio-Tape-Inhibitionstechnik auf die Beugemuskeln des Handgelenks mit leichter Spannung (15–25 % der aktuellen Spannung) vom Endpunkt bis zum Ursprung an.
Wir werden diese Hemmungstechnik verwenden, um Muskelkrämpfen vorzubeugen.
Kinesio-Taping wird direkt nach dem Training angewendet
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Placebo-Komparator: Placebo-Kinesio-Taping
Kinesio-Taping ist eine weit verbreitete physiotherapeutische Anwendung bei Muskelschmerzen.
In dieser Gruppe wird den Patienten Placebo-Kinesio-Taping verabreicht.
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Es wird ein 5 cm breites und 0,5 mm dickes I-förmiges Kinesio-Tape (Kinesio Tex® Gold) verwendet.
Das Tape wird in einer plusförmigen, spannungsfreien und technischen Sitzposition angebracht.
Kinesio-Taping wird direkt nach dem Training angewendet
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Aktiver Komparator: manuelle Lymphdrainage
Die manuelle Lymphdrainage ist eine Methode, die häufig bei Störungen des Lymphflusses eingesetzt wird.
Bei Patienten dieser Gruppe wird eine manuelle Lymphdrainage angewendet.
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Die Teilnehmer liegen mit gebeugten Knien auf dem Rücken.
Die manuelle Lymphdrainage beginnt mit einer abdominalen Lymphdrainage, gefolgt von einer zentralen Lymphstimulation.
Anschließend werden die bilateralen axillären Lymphknoten stimuliert und die Flüssigkeit im beanspruchten Arm wird zu den axillären Lymphknoten geleitet.
Während sich die Patienten in Bauchlage befinden, werden die axillären Lymphknoten auf die gleiche Weise stimuliert und jeweils eine manuelle Lymphdrainage vom Rücken zum axillären Lymphknoten durchgeführt.
Jede Behandlungssitzung dauert etwa 30 Minuten
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Placebo-Komparator: Placebo manuelle Lymphdrainage
Die manuelle Lymphdrainage ist eine Methode, die häufig bei Störungen des Lymphflusses eingesetzt wird.
In dieser Gruppe erhalten die Patienten eine Placebo-manuelle Lymphdrainage.
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Die Teilnehmer liegen mit gebeugten Knien auf dem Rücken.
Es wird nur streichend mit Handkontakt von den Fingern in Richtung Achselhöhle bewegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen in Ruhe und Aktivität
Zeitfenster: 3 Tage
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Es wird mit einer visuellen Analogskala bewertet.
Mögliche Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz)
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3 Tage
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Druckschmerzschwelle und -toleranz
Zeitfenster: 3 Tage
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Es wird mit einem Algometer gemessen.
Das Ergebnis wird in Pfund angezeigt
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3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tastempfindung
Zeitfenster: 3 Tage
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Für die taktile Empfindung wird der Semmes-Weinstein-Monofilamenttest verwendet. Es werden Monofilamentsätze mit den Größen 2,83, 3,61, 4,31, 4,56 und 6,65 verwendet.
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3 Tage
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Ödem
Zeitfenster: 3 Tage
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Die Ödemmessung erfolgt mit einem unflexiblen Maßband.
Wird in Zentimetern erfasst
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3 Tage
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Gewebespannung
Zeitfenster: 3 Tage
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Die Gewebespannung am Unterarm wird mit der Hautrolltechnik beurteilt.
Bei allen geplanten Beurteilungen werden die Spannungsbänder nach der Stärke der vom Einzelnen empfundenen Spannung (Sensibilität) und der Stärke der vom Therapeuten empfundenen Spannung mit „keine (0)“, „mild (1)“, „mäßig“ bewertet (2)“ und „schwerwiegend (3)“.
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3 Tage
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Behandlungszufriedenheit und Wirkung
Zeitfenster: Einmal
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Es wird mit einer visuellen Analogskala bewertet.
Es wird zwischen 0 und 10 bewertet. 0 (Ich bin überhaupt nicht zufrieden) - 10 (Ich bin vollkommen zufrieden)
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Einmal
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wahrgenommene Müdigkeit
Zeitfenster: 3 Tage
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Es wird mit einer visuellen Analogskala bewertet.
Es wird zwischen 0 und 10 bewertet. 0 (Ich bin überhaupt nicht müde) – 10 (Ich bin völlig müde).
|
3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yavuz Özkan, MSc, Necmettin Erbakan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEU-FTR-YO-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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