- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06536309
Neprilysin-Hemmung zur Reduzierung der Myokardfibrose bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
24. Februar 2026 aktualisiert von: Jonathan Cunningham MD MPH, Brigham and Women's Hospital
Die Messungen der kardialen Magnetresonanztomographie (MRT) der interstitiellen Myokardfibrose (MIF) sind bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) erhöht und mit einer schlechten Prognose verbunden.
Das extrazelluläre Volumen (ECV) ist das reproduzierbarste und am besten validierte kardiale MRT-Maß für MIF.
Sacubitril/Valsartan reduziert die histologische MIF bei Mäusen und die Konzentration einiger regulatorischer Proteine der extrazellulären Matrix bei Menschen mit HFpEF.
Allerdings ist die Wirkung von Sacubitril/Valsartan auf robuste MIF-Messwerte beim Menschen unbekannt.
Der Nachweis einer Verringerung des ECV mit Sacubitril/Valsartan würde den Wirkmechanismus dieses zugelassenen Medikaments klären.
Angesichts der grenzwertigen Reduzierung der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz unter Sacubitril/Valsartan und der Heterogenität der HFpEF-Pathophysiologie legt dieses Ergebnis nahe, dass die Neprilysin-Hemmung insbesondere HFpEF-Patienten mit größerem MIF zugute kommen könnte.
Die Forscher schlagen eine klinische Proof-of-Concept-Studie vor, um die Wirkung der Neprilysin-Hemmung (Sacubitril/Valsartan vs. Valsartan allein) auf kardiale MRT-Messungen von Fibrose (hauptsächlich ECV) und zirkulierenden Proteinspiegeln zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jonathan Cunningham, MD
- Telefonnummer: 671-732-5524
- E-Mail: jcunningham3@bwh.harvard.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 50 Jahren
- Kann nach Einschätzung eines Prüfarztes eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, an der Studie teilzunehmen
- Klinisch bestätigte Diagnose einer Herzinsuffizienz
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 45 % innerhalb eines Jahres gemäß Echokardiogramm, Herz-MRT oder Kernszintigraphie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine MRT (Metallprothese, implantierbares Herzgerät oder schwere Klaustrophobie)
- Systolischer Blutdruck < 100 mm Hg oder < 110 mm Hg bei Patienten, die keinen ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker einnehmen
- symptomatische Hypotonie
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung
- Serumkalium > 5,2 mmol/L innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme oder > 5,0 mmol/L bei Patienten, die keinen ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker einnehmen
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme
- Infiltrative oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Zirrhose, biliäre Zirrhose oder Cholestase in der Vorgeschichte
- Geschichte des Angioödems
- Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung oder Stillzeit
- Aktive Behandlung mit Lithium oder einem direkten Reninhemmer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sacubitril/Valsartan
Der in den Interventionsarm randomisierte Patient wird mit Sacubitril/Valsartan behandelt
|
Sacubitril-Valsartan wird auf die maximale Zieldosis titriert
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Valsartan
Der in den aktiven Vergleichsarm randomisierte Patient wird mit Valsartan behandelt
|
Valsartan wird auf die maximale Zieldosis titriert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des extrazellulären Volumens durch Herz-MRT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das primäre Ergebnis besteht darin, die Veränderung des extrazellulären Volumens (ECV), gemessen durch Herz-MRT, vom Ausgangswert bis zu einem Jahr im Sacubitril/Valsartan-Arm im Vergleich zum Valsartan-Arm zu bewerten
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der linksventrikulären nativen T1-Zeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemessen durch Herz-MRT
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der linksventrikulären Masse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemessen durch Herz-MRT
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der Größe des linken Vorhofs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herzfehler
- Fibrose
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Aminosäuren
- Aminosäuren, essentiell
- Tetrazolen
- Valine
- Aminosäuren, verzweigt
- Valsartan
- Sacubitril- und Valsartan -Natriumhydrat -Arzneimittelkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024P001894
- 1K23HL168163-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag: National Heart Lung and Blood Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Teilnehmerdaten werden gemäß den NHLBI- und institutionellen Vorschriften zur Verfügung gestellt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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