- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06545370
Von Krankenschwestern geleitete Aufklärung über Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und ihre informellen Betreuer
Der Einfluss der von Krankenschwestern geleiteten Aufklärung auf Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und ihre informellen Betreuer bei der Optimierung der Pflege für beide und der Verbesserung der klinischen Ergebnisse der Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Herzinsuffizienz ist ein klinisches Syndrom mit pandemischen Merkmalen, dessen Prävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt. Die Entwicklung eines Selbstfürsorgeverhaltens durch Patienten scheint eine entscheidende Komponente für eine wirksame Behandlung und Verringerung der Auswirkungen der Krankheit zu sein. Eine vom Pflegepersonal geleitete Patientenaufklärung wird mit verbesserten Ergebnissen und der Entwicklung von Selbstfürsorgeverhalten in Verbindung gebracht. In den letzten Jahren haben sich mehrere Studien auch auf den Beitrag informeller Pflegekräfte zur Verbesserung des Krankheitsverlaufs konzentriert. Es hat sich gezeigt, dass die von Pflegekräften geleitete Schulung sowohl für Patienten als auch für ihre Betreuer ihre Pflegekompetenzen verbessert, was zu einem besseren Krankheitsmanagement und positiven Ergebnissen führt.
Zweck: Untersuchung der Auswirkungen der von Pflegekräften geleiteten Ausbildung auf Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und ihre Betreuer mit dem Ziel, die Versorgung für beide zu optimieren und die klinischen Ergebnisse der Patienten zu verbessern.
Methodik: Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit der Manipulation unabhängiger Variablen und der Bildung einer Kontrollgruppe durchgeführt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt: a) der Kontrollgruppe (Gruppe A), die eine Standardversorgung auf der Grundlage der Richtlinien und Protokolle der primären Gesundheitsversorgung erhält; b) die erste Interventionsgruppe (Gruppe B), die eine von Pflegekräften geleitete Ausbildung durch mündliche Sitzungen, Unterrichtsmaterialien und regelmäßige Telefonanrufe erhält; und c) die zweite Interventionsgruppe (Gruppe C), die die beschriebene, von Pflegekräften geleitete Ausbildung erhält, während die Pflegekräfte auch durch mündliche Sitzungen, Telefongespräche und entsprechend gestaltete Lehrmaterialien geschult werden. Zur Beurteilung der Lebensqualität, des Selbstpflegeverhaltens und der Medikamenteneinhaltung werden griechische Versionen des Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire, der Hippocratic Hypertension Self-Care Scale und der Self-Efficacy for Appropriate Medication Use Scale verwendet. Für Pflegekräfte werden ihre Lebensqualität, ihre Pflegebelastung und ihr Schuldgefühl anhand der griechischen Versionen des EuroQol ED-5, des Fragebogens für Pflegekräfte bei Herzinsuffizienz bzw. des Fragebogens zum Schuldgefühl von Pflegekräften bewertet. Die Messungen werden vor der Aufklärung des Patienten und des Pflegepersonals (Erstgespräch), 1 Monat und 6 Monate nach dem Erstgespräch durchgeführt. Die statistische Analyse wird mit SPSS (Version 26) und deskriptiven und inferenziellen statistischen Analysemethoden durchgeführt.
Erwartete Ergebnisse: Die vorgeschlagene Studie soll den Beitrag der von Pflegekräften geleiteten Ausbildung zur Optimierung der Pflege sowohl für Patienten als auch für ihre Betreuer hervorheben. Darüber hinaus wird erwartet, dass diese Schulung zu besseren klinischen Ergebnissen für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Konstantinos Giakoumidakis, Associate Professor
- Telefonnummer: 00306973793489
- E-Mail: kongiakoumidakis@hmu.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elefteria Markaki, PhD candidate
- Telefonnummer: 00306944582422
- E-Mail: elefmarkaki@hmu.gr
Studienorte
-
-
-
Heraklion, Griechenland
- Rekrutierung
- Hellenic Mediterranean University
-
-
Crete
-
Heraklion, Crete, Griechenland, 71410
- Abgeschlossen
- Hellenic Mediterranean University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten wurden kürzlich aufgrund der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert
- Patienten und Betreuer, die Griechisch sprechen können
- Patienten und Betreuer, die eine schriftliche Einverständniserklärung für ihre Teilnahme an der Studie abgeben
- Patienten, bei denen seit mindestens 6 Monaten eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde
- Pflegekräfte, die seit mindestens 6 Monaten in die Betreuung der Patienten eingebunden sind
- Patienten, die Medikamente gemäß den Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen, jüngste Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch, Demenz und Alzheimer-Krankheit (für Patienten und Betreuer)
- Ihrer Aussage zufolge fehlt eine informelle Betreuungsperson
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe – Keine Interventionsgruppe
Die Kontrollgruppe (Gruppe A) erhält eine Standardversorgung basierend auf den Richtlinien und Protokollen der primären Gesundheitsversorgung
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Experimental: Interventionsgruppe 1 – Aufklärung der Patienten
Die erste Interventionsgruppe (Gruppe B) erhält eine von Pflegekräften geleitete Ausbildung durch mündliche Sitzungen, Lehrmaterialien und regelmäßige Telefonanrufe
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Von Pflegekräften geleitete Ausbildung durch mündliche Sitzungen, Unterrichtsmaterialien und regelmäßige Telefongespräche
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|
Experimental: Intervention 2 – Aufklärung von Patienten und Pflegepersonal
Die zweite Interventionsgruppe (Gruppe C) erhält die beschriebene, von Krankenschwestern geleitete Ausbildung, während die Pflegekräfte ebenfalls durch mündliche Sitzungen, Telefongespräche und entsprechend gestaltete Schulungsmaterialien geschult werden
|
Von Pflegekräften geleitete Ausbildung durch mündliche Sitzungen, Unterrichtsmaterialien und regelmäßige Telefongespräche
Die Ausbildung wird von Pflegekräften geleitet, während Pflegekräfte auch durch mündliche Sitzungen, Telefongespräche und entsprechend gestaltete Lehrmaterialien geschult werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Kommunikation mit dem Patienten bis zum Datum der dokumentierten Progression, geschätzt auf 24 Monate geschätzt.
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Die Lebensqualität des Patienten mit Herzinsuffizienz: Zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz wurde die griechische Version des Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLwHFQ) verwendet.
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Vom Datum der ersten Kommunikation mit dem Patienten bis zum Datum der dokumentierten Progression, geschätzt auf 24 Monate geschätzt.
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Selbstversorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Kommunikation mit dem Patienten bis zum Datum der dokumentierten Progression, geschätzt auf 24 Monate geschätzt.
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Das Selbstfürsorgeverhalten von Patienten mit Herzinsuffizienz: Die Hippocratic Heart Failure Self-Care Scale ist eine 18-Punkte-Skala, die von griechischen Forschern entwickelt wurde (Brokalaki et al., 2024).
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Vom Datum der ersten Kommunikation mit dem Patienten bis zum Datum der dokumentierten Progression, geschätzt auf 24 Monate geschätzt.
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Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Kommunikation mit dem Patienten bis zum Datum der dokumentierten Progression, geschätzt auf 24 Monate geschätzt.
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Die Einhaltung der pharmakologischen Behandlung bei Patienten mit Herzinsuffizienz: Um die Einhaltung der Medikamente bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu beurteilen, wird die griechische Version von SEAMS verwendet (Theofilou, 2023).
SEAMS ist eine 13-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung der Medikamenteneinhaltung.
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Vom Datum der ersten Kommunikation mit dem Patienten bis zum Datum der dokumentierten Progression, geschätzt auf 24 Monate geschätzt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität der Pflegekräfte
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Kommunikation mit dem Patienten bis zum Datum der dokumentierten Progression, geschätzt auf 24 Monate geschätzt.
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Die Lebensqualität der Betreuer von Patienten mit Herzinsuffizienz: Die Bewertung der Lebensqualität von Betreuern von Patienten mit Herzinsuffizienz erfolgt mithilfe der griechischen Version des EuroQol EQ-5D-Tools (Kontodimopoulos et al., 2008).
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Vom Datum der ersten Kommunikation mit dem Patienten bis zum Datum der dokumentierten Progression, geschätzt auf 24 Monate geschätzt.
|
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Pflegebelastung
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Kommunikation mit dem Patienten bis zum Datum der dokumentierten Progression, geschätzt auf 24 Monate geschätzt.
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Die Belastung der Pflegekräfte von Patienten mit Herzinsuffizienz: Die Beurteilung der Belastung der Pflegekräfte von Patienten mit Herzinsuffizienz erfolgt anhand der griechischen Version des HF-Fragebogens für Pflegekräfte.
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Vom Datum der ersten Kommunikation mit dem Patienten bis zum Datum der dokumentierten Progression, geschätzt auf 24 Monate geschätzt.
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Schuldgefühle
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Kommunikation mit dem Patienten bis zum Datum der dokumentierten Progression, geschätzt auf 24 Monate geschätzt.
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Das Schuldgefühl der Betreuer von Herzinsuffizienzpatienten: Die Beurteilung der Schuldgefühle von Betreuern von Herzinsuffizienzpatienten erfolgt anhand der griechischen Version des Caregiver Guilt Questionnaire (CGQ).
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Vom Datum der ersten Kommunikation mit dem Patienten bis zum Datum der dokumentierten Progression, geschätzt auf 24 Monate geschätzt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10/28.05.2024
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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