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Protokoll des erweiterten Zugangsprogramms zur Molgramostim-Verneblerlösung

6. Januar 2026 aktualisiert von: Savara Inc.

Erweiterter Zugang zu inhalierter Molgramostim-Verneblerlösung bei Erwachsenen mit autoimmuner pulmonaler alveolärer Proteinose (aPAP)

Autoimmune pulmonale alveoläre Proteinose (aPAP) ist eine seltene Erkrankung, bei der sich ein Stoff namens Surfactant in der Lunge ansammelt und das Atmen erschwert. Zusätzlich zur Kurzatmigkeit können Menschen mit aPAP unter anhaltendem Husten, überwältigender Müdigkeit, unbeabsichtigten Gewichtsveränderungen, Brust- oder Rückenschmerzen, plötzlichem Unwohlsein und allgemeinem Unwohlsein leiden.

Derzeit gibt es in den USA keine zugelassenen Medikamente für aPAP, aber die Symptome von aPAP können mit einer Gesamtlungenspülung (WLL) behandelt werden. WLL ist ein invasives Verfahren, bei dem Surfactant vorübergehend entfernt wird. Es kann zu schwerwiegenden Folgen wie einem Trauma der Lunge, einem Lungenkollaps und einer längeren Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung führen.

Savara untersucht ein Prüfpräparat namens Molgramostim-Verneblerlösung, um zu sehen, ob es die Zellen aktiviert, die dabei helfen, Surfactant aus der Lunge zu entfernen, was den Sauerstofftransfer von der Lunge in den Blutkreislauf verbessert. Die Molgramostim-Verneblerlösung wird durch Inhalation mit einem Handvernebler verabreicht. In klinischen Studien hat die Molgramostim-Verneblerlösung Verbesserungen beim Gasaustausch und bei den von Patienten berichteten Ergebnissen gezeigt.

Dieses erweiterte Zugangsprogramm wird die Molgramostim-Verneblerlösung für erwachsene Patienten mit diagnostiziertem aPAP verfügbar machen. Der Zugang muss über den behandelnden Arzt erfolgen. Die Patienten erhalten einmal täglich eine Dosis von 300 Mikrogramm (mcg) Molgramostim-Verneblerlösung und werden alle drei Monate von ihrem Arzt überwacht, um ihren klinischen Status zu beurteilen und etwaige unerwünschte Ereignisse zu melden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Autoimmune pulmonale alveoläre Proteinose (aPAP) ist eine seltene Krankheit, die durch Autoantikörper gegen den Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) vermittelt wird und zu Fehlfunktionen der Makrophagen mit beeinträchtigtem Tensidkatabolismus führt. Letzteres führt zu einer Ansammlung von Surfactant in den Alveolen, was sich negativ auf den Gasaustausch zwischen Lunge und Blut auswirkt (Khan et al. 2011). Der klinische Verlauf der Autoimmun-PAP variiert bei den meisten Patienten, wobei die Krankheit bei den meisten Patienten kontinuierlich langsam fortschreitet, bei einem kleinen Prozentsatz (5–7 %) eine spontane Besserung auftritt und bei anderen ein schnelles Fortschreiten und/oder Lungenfibrose, Atemversagen und Tod auftreten. Die häufigste Todesursache ist Atemversagen, gefolgt von sekundären bakteriellen Lungeninfektionen. Die geschätzten 5-Jahres-Mortalitätsraten schwanken zwischen 10 und 30 %, wobei die krankheitsspezifischen Gesamtüberlebensraten nach 5 Jahren über 80 % liegen (Kumar et al. 2018, McCarthy et al. 2018, Trapnell et al. 2019).

Derzeit gibt es in den meisten Teilen der Welt keine zugelassenen pharmakologischen Behandlungen für aPAP. Die gesamte Lungenspülung (WLL) ist derzeit die primäre Behandlungsoption für die meisten aPAP-Patienten. Der invasive Charakter, der eingeschränkte Zugang und die unterschiedliche Wirkung von WLLs aufgrund mangelnder Standardisierung verdeutlichen jedoch, dass ein ungedeckter Bedarf an einer nicht-invasiven, sicheren und gut verträglichen, leicht zugänglichen und wirksamen Behandlung für aPAP-Patienten besteht.

Der Grund für die Behandlung von aPAP-Patienten mit Molgramostim-Verneblerlösung basiert auf der Fähigkeit von GM-CSF, die Differenzierung und Mobilisierung verschiedener myeloischer Leukozytenuntergruppen, einschließlich Neutrophilen, Gewebemakrophagen/dendritischer Zellen oder ihrer zirkulierenden Vorläufer, zu fördern. Es ist entscheidend an der antimikrobiellen Abwehr des Lungenwirts beteiligt und lindert Lungenschäden, indem es die Größe und Aktivierung des alveolären Makrophagenpools erhöht. GM-CSF trägt auch zur Proliferation megakaryozytischer und erythroider Vorläufer bei und spielt eine Schlüsselrolle bei der Tensidhomöostase durch Reifung von Alveolarmakrophagen (Trapnell und McCarthy 2019, Trapnell et al 2020, McCarthy et al 2022).

Molgramostim ist ein nicht glykosylierter rekombinanter menschlicher Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (rhGM-CSF), der mithilfe rekombinanter DNA-Technologie über ein Bakterium (E. coli)-Expressionssystem. Molgramostim ist in einer sterilen Verneblerlösung (Molgramostim-Verneblerlösung) formuliert, die in Fläschchen mit 300 µg Molgramostim in 1,2 ml Lösung geliefert wird und durch Inhalation über ein in der Prüfphase befindliches eFlow-Verneblersystem (PARI Pharma GmbH) verabreicht wird.

Die Ergebnisse einer abgeschlossenen randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie belegen die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der inhalierten Molgramostim-Verneblerlösung zur Behandlung von autoimmunen PAP-Patienten (Trapnell et al. 2020).

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Behandlung IND/Protokoll

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Verfügbar
        • University of California
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Verfügbar
        • University Florida Health
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Verfügbar
        • University of Maryland School of Medicine
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Verfügbar
        • Washington University School of Medicine
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Verfügbar
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 88915
        • Verfügbar
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Anspruchsberechtigte Patienten müssen:

  1. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Stimmen Sie zu, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (siehe Abschnitt 3.5).
  3. Sie müssen über ein positives Serum-Autoantikörpertestergebnis gegen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM CSF) verfügen, das aPAP bestätigt.
  4. Sie haben eine Vorgeschichte von pulmonaler alveolärer Proteinose (PAP), basierend auf der Untersuchung einer Lungenbiopsie, einer bronchoalveolären Lavage (BAL)-Zytologie oder einem hochauflösenden Computertomogramm (HRCT) des Brustkorbs.
  5. Sie haben mindestens ein aPAP-Symptom, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Atemnot (in Ruhe oder bei Anstrengung), Husten oder Müdigkeit.
  6. Sie müssen in der Lage sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  7. Seien Sie bereit und in der Lage, den im Protokoll festgelegten Besuchs- und Behandlungsplan nach Einschätzung des Arztes einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Anspruchsberechtigte Patienten dürfen nicht:

  1. Bei Ihnen wurde eine erbliche oder sekundäre PAP oder eine Stoffwechselstörung der Tensidproduktion diagnostiziert.
  2. Zum Zeitpunkt des Screenings ist eine Spülung der gesamten Lunge (WLL) erforderlich (der Patient kann 1 Woche nach der WLL berechtigt sein).
  3. Sie haben innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch eine GM-CSF-Behandlung erhalten.
  4. Sie wurden innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 3 Monaten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening-Besuch mit einem Prüfpräparat behandelt.
  5. Sie haben in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf GM-CSF oder einen der Hilfsstoffe in der Verneblerlösung gehabt.
  6. Verwenden Sie eine signifikante Immunsuppression (z. B. mehr als 10 mg/Tag systemisches Prednisolon).
  7. Sie haben in der Vergangenheit schwere und ungeklärte Nebenwirkungen während der Aerosolverabreichung eines Arzneimittels.
  8. Sie haben eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer myeloproliferativen Erkrankung oder Leukämie.
  9. Sie leiden an einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Arztes den Patienten für eine Behandlung mit Molgramostim-Verneblerlösung ungeeignet machen würde.
  10. Seien Sie schwanger oder stillen Sie oder planen Sie, während der Behandlung mit Molgramostim-Verneblerlösung schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Molgramostim-Verneblerlösung

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