Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verwendung eines adaptiven Rudergeräts für Personen, die motorisierte Rollstühle benutzen

20. Februar 2026 aktualisiert von: Elizabeth Regan, University of South Carolina

Verwendung eines adaptiven Rudergeräts für Personen, die motorisierte Rollstühle nutzen, zur Verbesserung der kardiovaskulären Fitness

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Machbarkeit und Wirkung einer adaptiven Ruderübungsintervention für Erwachsene zu bestimmen, die motorisierte Rollstühle zur Mobilität nutzen.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  1. Welche Auswirkungen hat dies auf die kardiovaskuläre Ausdauer der Teilnehmer sowie auf die Wahrnehmung von Mobilität und Lebensqualität?
  2. Ist der Eingriff machbar, akzeptabel und sicher?

Untersuchen Sie die Machbarkeit der adaptiven Ruderintervention anhand von Messungen der Akzeptanz, Einhaltung, Intensität und Sicherheit für Erwachsene, die motorisierte Rollstühle zur Mobilität verwenden.

Die Teilnehmer absolvieren über einen Zeitraum von sieben Wochen 12 Sitzungen von 10 bis 20 Minuten überwachter und trainierter mäßiger bis intensiver Aktivität mit dem adaptiven Rudergerät. Die Teilnehmer werden vor und nach dem Ergebnis Beurteilungen der kardiovaskulären Fitness sowie Ergebnisumfragen absolvieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einer fortlaufenden prospektiven klinischen Studie mit einer Zielgruppe von 10 Teilnehmern im Raum Columbia, South Carolina, werden die Auswirkungen des adaptiven Rudergeräts auf die Herz-Kreislauf-Fitness, die Wahrnehmung der Teilnehmer und die Durchführbarkeit für Menschen, die motorisierte Rollstühle nutzen, bewertet.

Die Teilnehmer werden auf Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft, führen beim ersten Besuch erste Ergebnismessungen und Anweisungen zum Rudern durch und absolvieren dann 12 Trainingseinheiten über 6 oder 7 Wochen, gefolgt von einem letzten Besuch zur Ermittlung der endgültigen Ergebnismessungen. Sämtliche Forschungsarbeiten werden im Reha-Labor der University of South Carolina im Gebäude des Forschungszentrums für öffentliche Gesundheit durchgeführt.

Während des 6- bis 7-wöchigen Interventionszeitraums trainieren die Teilnehmer ungefähr zweimal pro Woche. In Woche 7 stehen zwei zusätzliche Besuche für etwaige verpasste Sitzungen zur Verfügung, um die Dosierung von 12 Besuchen zu erreichen. Zu den Sitzungsdaten gehören Messungen der Herzfrequenz, der 0-10-Borg-Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) und der Leistungsabgabe (Ruderleistung in Watt). Das Ziel der Sitzung besteht darin, mäßig-starke Intensitäten (5–8 auf der Borg-RPE-Skala) mit individuell veränderbaren Arbeits- und Ruheintervallen aufrechtzuerhalten, mit dem Ziel von insgesamt 10–20 Minuten mäßig-starker körperlicher Aktivität pro Sitzung, je nach Ausgangslage des Einzelnen Fitnesslevel (beurteilt anhand des selbstberichteten Aktivitätsniveaus und der Leistung beim ersten sechsminütigen Armtest) und machten möglichst gute Fortschritte. Nach Abschluss des Interventionszeitraums kehren die Teilnehmer zur abschließenden Bewertung zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29208
        • Public Health Research Center
      • West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
        • Still Hopes Retirement Community

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nutzen Sie zur Mobilität einen motorisierten Rollstuhl
  • Kann eine Ruderbewegung mit den oberen Extremitäten mit oder ohne Griffhilfen ausführen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandene Druckstellen
  • Zunehmende Schmerzen beim Rudern
  • Instabile Angina pectoris
  • Unkontrollierte Arrhythmie
  • Akute Erkrankung mit Fieber
  • Blutdruck über 180/100 mmHg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelgruppen-Interventionsarm – Adaptives Rudern
12 beaufsichtigte und trainierte Sitzungen von 10–20 Minuten moderatem bis intensivem Training mit einem adaptiven Rudergerät.
12 beaufsichtigte und trainierte Sitzungen von 10–20 Minuten moderatem bis intensivem Training mit einem adaptiven Rudergerät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Armtest
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 1) und Studienabschluss (Woche 7-8)
Submaximaler Fitnesstest mit einem Oberkörperergometer. Maximale Leistung, maximale wahrgenommene Anstrengungsrate und maximale Herzfrequenz werden aufgezeichnet. Höhere Leistung, niedrigeres RPE und niedrigere maximale Herzfrequenz führen zu besseren Ergebnissen
Studienbeginn (Woche 1) und Studienabschluss (Woche 7-8)
Funktionsinventar für Rückenmarksverletzungen, Basismobilität, motorisierte Rollstuhlmobilität und Belastbarkeits-Subskalen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 1) und Studienabschluss (Woche 7-8)
Werte von 0–100 %, wobei der Mittelwert für die Bevölkerung 50 % beträgt, ein höherer Wert führt zu einem besseren Ergebnis
Studienbeginn (Woche 1) und Studienabschluss (Woche 7-8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
System-Usability-Skala
Zeitfenster: Studienabschluss (Woche 7-8)
Eine standardisierte 10-Fragen-Umfrage zur Wahrnehmung der Benutzerfreundlichkeit, bewertet von 0–100 %, höhere Punktzahl, besseres Ergebnis
Studienabschluss (Woche 7-8)
Skala für körperliches Aktivitätsvergnügen kurz (PACES-S)
Zeitfenster: Studienabschluss (Woche 7-8)
Eine standardisierte 4-Fragen-Umfrage zur Wahrnehmung der Freude an einer körperlichen Aktivität. Die Skala reicht von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu), Gesamtpunktzahl 4–20, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt
Studienabschluss (Woche 7-8)
Herzfrequenz (Schläge pro Minute), Mittelwert und Bereich im Ruhezustand, Mittelwert und Bereich beim Rudern
Zeitfenster: 2 x pro Woche bis zum Studienabschluss, 7-8 Wochen
Die Herzfrequenz wird in Ruhe und während des gesamten Trainingseingriffs mit einem Polar-Herzfrequenzmesser und einem Aktigraphen aufgezeichnet. Herzfrequenz nahe der Zielzone, besseres Ergebnis
2 x pro Woche bis zum Studienabschluss, 7-8 Wochen
Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) – Borg-Skala 6–20
Zeitfenster: 2 x pro Woche bis zum Studienabschluss, 7-8 Wochen
RPE wird vom Teilnehmer mündlich angegeben und vom Studienpersonal zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Steady-State-Teils sowie in jedem Intervall für Intervallübungen aufgezeichnet. (RPE, 6–20, höher bedeutet höhere Intensität) RPE innerhalb der Zielzone mittlerer Intensität (12–14) besseres Ergebnis
2 x pro Woche bis zum Studienabschluss, 7-8 Wochen
Schmerzskala (0–10 visuelle Analogskala) und Körperlokalisation des Schmerzes, vom Teilnehmer verbalisiert und vom Studienpersonal aufgezeichnet
Zeitfenster: 2 x pro Woche bis zum Studienabschluss, 7-8 Wochen
Beschwerden der Teilnehmer über Unwohlsein oder Schmerzen wurden zusammen mit dem Ort mündlich geäußert. Höher bedeutet schlimmere Schmerzen, niedriger bedeutet besseres Ergebnis
2 x pro Woche bis zum Studienabschluss, 7-8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurze Selbstwirksamkeitsskala für Übungen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 1) und Studienabschluss (Woche 7-8)
Eine standardisierte 9-Fragen-Umfrage zur Messung des Vertrauens der Teilnehmer in die Fähigkeit, unter verschiedenen Bedingungen Sport zu treiben. Die Werte liegen zwischen 0 und 90, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
Studienbeginn (Woche 1) und Studienabschluss (Woche 7-8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00137469

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte Daten werden Teil der Verbreitung der Projektergebnisse sein und im Open-Science-Framework geteilt werden. Zu den geteilten Daten gehören grundlegende demografische Daten (Alter, Geschlecht), Ergebnismessungen vor und nach dem Training (6-Minuten-Armtestzeit, Wert für den Funktionsindex des Rückenmarks, PROMIS-Skalen für Rollstuhlmobilität und Belastbarkeit), Sitzungsdaten (Ruderminuten, Minuten Ruhezeit). , RPE-Bewertungen, Herzfrequenzdaten, Schmerz-/Schmerzbewertungen)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studie verfügbar sein, wenn die Verbreitung erfolgt; und wird auf unbestimmte Zeit verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Webseite

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adaptives Rudern

Abonnieren