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Auswirkungen der Hippotherapie auf die Funktionalität bei Kindern mit Zerebralparese

9. August 2024 aktualisiert von: tuba kolaylı, Uskudar University

Auswirkungen der Hippotherapie auf die Funktionalität der oberen Extremitäten und die Rumpfkontrolle bei Kindern mit Zerebralparese

Der Zweck dieser klinischen Überprüfung besteht darin, die Wirkung der Hippotherapie auf die Verbesserung der Funktionalität der oberen Gliedmaßen bei Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Die Fragen lauten wie folgt:

  1. Verbessert Hippotherapie die grobmotorische Funktion der oberen Extremität bei Kindern mit Zerebralparese?
  2. Unterscheidet sich die Entwicklung der Rumpfkontrolle bei Kindern mit Zerebralparese, die Hippotherapie erhalten, von der Entwicklung der Rumpfkontrolle bei Kindern, die konventionelle Physiotherapie erhalten?

Die Teilnehmer werden:

Hippotherapie und Routine-Physiotherapie in 2 verschiedenen Gruppen für 2 Sie führen vor der Umsetzung und am Ende von 2 Monaten die notwendigen Untersuchungen durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist eine dauerhafte Entwicklungsstörung, die als Folge einer Schädigung im Gehirn des sich entwickelnden Babys auftritt. Aufgrund der bei CP beobachteten Symptome ist die Teilnahme des Einzelnen an Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) eingeschränkt und die funktionelle Mobilität beeinträchtigt. Hippotherapie wird bei Kindern mit CP bevorzugt, da sie unterhaltsame Aktivitäten beinhaltet und hinsichtlich der Beteiligung und Motivation des Kindes wirksam ist. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Hippotherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten zu untersuchen. In dieser als multizentrische Studie geplanten Studie werden Kinder mit CP in 2 Gruppen als Studien- und Kontrollgruppe eingeteilt. Nach einer zweimonatigen Anwendung werden Kinder mit CP hinsichtlich der Funktionalität der oberen Extremitäten und der Haltungskontrolle untersucht. Bei der Analyse der Studiendaten kommt das Programm „Statistical Package for Social Sciences (SPSS) Statistics 23.0 (SPSS Inc, Chicago, USA) zum Einsatz. Die Veränderung der numerischen Variablen über die Zeit in den Behandlungs- und Kontrollgruppen sowie die Gruppen-Zeit-Interaktion werden mit einer „Zwei-Wege-Varianzanalyse mit wiederholten Messungen“ untersucht. Mit dem „Chi-Quadrat-Test“ wird der Zusammenhang zwischen kategorialen Variablen untersucht. Der Zusammenhang zwischen numerischen Variablen wird mit dem „Spearman-Rho-Korrelationskoeffizienten“ untersucht. Die Fehlerwahrscheinlichkeit wird als (p<0,05) akzeptiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde SP diagnostiziert
  • Im Alter zwischen 4 und 16 Jahren
  • Auf GMFCS-Stufe 1, 2 oder 3 (Gross Motor Function Classification System) sein
  • Auf MACS-Stufe 1, 2, 3 oder 4 (The Manual Ability Classification System) sein
  • Einen stabilen klinischen Zustand haben
  • Das kognitive Niveau haben, um den Anweisungen im Test- und Behandlungsprotokoll zu folgen

Ausschlusskriterien:

  • Familien, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
  • Vorliegen aktiver Anfälle
  • Vorliegen einer entwicklungsbedingten Hüftdysplasie
  • Vorliegen einer Allergie gegen Pferde
  • Nach einem chirurgischen Eingriff oder einer Anwendung von Botulinumtoxin A (BTX-A) in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hippotherapie-Gruppe
Die Hippotherapie wurde 2 Monate lang bei einem Physiotherapeuten angewendet.
Hippotherapie ist ein therapeutischer Eingriff von Physiotherapeuten, der darauf abzielt, beeinträchtigte Körperfunktionen zu verbessern. Hippotherapie ist eine Therapie, bei der der Reiter beim Reiten und bei Übungen auf dem Rücken des Pferdes Reize vom Pferd erhält, die die sensorischen, neuromotorischen und kognitiven Systeme stimulieren. Hippotherapie wirkt sich positiv auf die Haltungskontrolle, das Gleichgewicht, die Grobmotorik und die funktionelle Leistungsfähigkeit bei Kindern mit Zerebralparese aus.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Für 2 Monate wurde mit Hilfe eines Physiotherapeuten klassische Physiotherapie angewendet.
In der traditionellen Kinderphysiotherapie wurden für den propriozeptiven Input Kissen entsprechender Härte verwendet. Zum Sitzen, Hocken, Aufstehen durch Festhalten und Stehen dienten unterschiedlich hohe Hocker, für Gleichgewichtsreaktionen Bobathbälle und Balanceboards. Zur Gewichtsübertragung wurden Dreiecks- und Rollkissen unterschiedlicher Härte verwendet. Zur sensorischen Eingabe wurden Oberflächen mit unterschiedlichen Mustern verwendet. Bei der Auswahl der Materialien wurden die Wünsche und Interessen des Kindes berücksichtigt. Die Behandlung wurde entsprechend der im Alltag schwierigen Tätigkeiten geplant und zielte darauf ab, das erlernte Wissen auf den Alltag zu übertragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Box- und Blocktest
Zeitfenster: 8 Wochen
Dieser Test bewertet die manuelle Geschicklichkeit. Die getestete Person wird gebeten, Blöcke innerhalb von 60 Sekunden so schnell wie möglich von einem Fach zum anderen zu bewegen. Der Test wird mit der dominanten Hand begonnen und der Test mit beiden Händen wiederholt. Zusätzlich gibt es für beide Hände eine 15-sekündige Probezeit. Die Blöcke werden in das Fach an der Seite der zu testenden Hand gehalten und der Test wird gestartet, indem der Kasten in der Mittellinie der zu testenden Person positioniert wird. Wenn die Zeit abgelaufen ist, werden die beförderten Blöcke gezählt und das Ergebnis aufgezeichnet.
8 Wochen
Messskala für die Rumpfkontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Skala zur Messung der Rumpfkontrolle umfasst 15 Elemente, die die beiden Hauptkomponenten der Rumpfkontrolle, das statische und dynamische Sitzgleichgewicht, messen. Die statische Sitzbalance-Skala (Punkte 1–5) bewertet die Fähigkeit, bei Bewegungen der oberen und unteren Extremitäten eine stabile Rumpfhaltung beizubehalten. Die Skala für die dynamische Sitzbalance (Punkte 6–15) ist in zwei Unterskalen unterteilt: die Skala für die selektive Bewegungskontrolle und die Skala für die dynamische Reichweite. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-58. Eine hohe Punktzahl weist auf eine gute Leistung hin.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ABILHAND-Kinder
Zeitfenster: 8 Wochen
Es wird zur Messung der Handfunktionen bei Kindern mit CP verwendet. Ziel ist es, den Einsatz der oberen Extremität bei den täglichen Aktivitäten von Kindern in 21 Punkten zu messen (es wird in 3 Spalten untersucht: „unmöglich“, „schwierig“, „einfach“). Dabei wird vor allem die Funktion beider Hände gemeinsam beurteilt. Die Anwendung der Skala erfolgt in der Regel dadurch, dass die Familien gefragt werden, ob das Kind, wenn es älter ist, in den Antrag einbezogen werden kann. Bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit sollten keine Hilfsmittel oder menschliche Unterstützung vorhanden sein.
8 Wochen
Moberg-Pickup-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Bei einem leistungsbasierten (zeitgesteuerten) manuellen Geschicklichkeitstest wird der Patient aufgefordert, bestimmte Gegenstände in eine Kiste zu füllen. Der Test wird mit der dominanten Hand begonnen, dann mit der nicht dominanten Hand und mit geschlossenen Augen. Der Test wird dreimal wiederholt und die beste Zeit auf der Stoppuhr notiert.
8 Wochen
Messung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
GMFM-88 ist eine Skala, die für Kinder mit CP entwickelt wurde, um Veränderungen der grobmotorischen Funktionen anzuzeigen. Es ist in 5 Hauptabschnitte unterteilt: Liegen-Rollen, Sitzen, Krabbeln-Knien, Stehen, Gehen-Laufen-Springen. Die Werte sind in 4 Kategorien unterteilt: -Aktivität kann nicht gestartet werden ''0'', -Initiiert unabhängig ''1'', -Teilweise abschließt ''2'', -Abschließt unabhängig ''3''. Der Gesamtscore wird in Prozent berechnet, mit steigenden Prozentwerten nehmen auch die motorischen Funktionen zu.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Pferdegestützte Therapie

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