- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06550258
Auswirkungen der Hippotherapie auf die Funktionalität bei Kindern mit Zerebralparese
Auswirkungen der Hippotherapie auf die Funktionalität der oberen Extremitäten und die Rumpfkontrolle bei Kindern mit Zerebralparese
Der Zweck dieser klinischen Überprüfung besteht darin, die Wirkung der Hippotherapie auf die Verbesserung der Funktionalität der oberen Gliedmaßen bei Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Die Fragen lauten wie folgt:
- Verbessert Hippotherapie die grobmotorische Funktion der oberen Extremität bei Kindern mit Zerebralparese?
- Unterscheidet sich die Entwicklung der Rumpfkontrolle bei Kindern mit Zerebralparese, die Hippotherapie erhalten, von der Entwicklung der Rumpfkontrolle bei Kindern, die konventionelle Physiotherapie erhalten?
Die Teilnehmer werden:
Hippotherapie und Routine-Physiotherapie in 2 verschiedenen Gruppen für 2 Sie führen vor der Umsetzung und am Ende von 2 Monaten die notwendigen Untersuchungen durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tuba Kolaylı, Mac.
- Telefonnummer: (216) 400 22 22
- E-Mail: tuba.kolayli@uskudar.edu.tr
Studienorte
-
-
Ümraniye
-
İstanbul, Ümraniye, Truthahn, 34768
- Rekrutierung
- Uskudar university
-
Kontakt:
- Tuba Kolaylı, MSc.
- E-Mail: tuba.kolayli@uskudar.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde SP diagnostiziert
- Im Alter zwischen 4 und 16 Jahren
- Auf GMFCS-Stufe 1, 2 oder 3 (Gross Motor Function Classification System) sein
- Auf MACS-Stufe 1, 2, 3 oder 4 (The Manual Ability Classification System) sein
- Einen stabilen klinischen Zustand haben
- Das kognitive Niveau haben, um den Anweisungen im Test- und Behandlungsprotokoll zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Familien, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
- Vorliegen aktiver Anfälle
- Vorliegen einer entwicklungsbedingten Hüftdysplasie
- Vorliegen einer Allergie gegen Pferde
- Nach einem chirurgischen Eingriff oder einer Anwendung von Botulinumtoxin A (BTX-A) in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hippotherapie-Gruppe
Die Hippotherapie wurde 2 Monate lang bei einem Physiotherapeuten angewendet.
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Hippotherapie ist ein therapeutischer Eingriff von Physiotherapeuten, der darauf abzielt, beeinträchtigte Körperfunktionen zu verbessern.
Hippotherapie ist eine Therapie, bei der der Reiter beim Reiten und bei Übungen auf dem Rücken des Pferdes Reize vom Pferd erhält, die die sensorischen, neuromotorischen und kognitiven Systeme stimulieren.
Hippotherapie wirkt sich positiv auf die Haltungskontrolle, das Gleichgewicht, die Grobmotorik und die funktionelle Leistungsfähigkeit bei Kindern mit Zerebralparese aus.
|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Für 2 Monate wurde mit Hilfe eines Physiotherapeuten klassische Physiotherapie angewendet.
|
In der traditionellen Kinderphysiotherapie wurden für den propriozeptiven Input Kissen entsprechender Härte verwendet.
Zum Sitzen, Hocken, Aufstehen durch Festhalten und Stehen dienten unterschiedlich hohe Hocker, für Gleichgewichtsreaktionen Bobathbälle und Balanceboards.
Zur Gewichtsübertragung wurden Dreiecks- und Rollkissen unterschiedlicher Härte verwendet.
Zur sensorischen Eingabe wurden Oberflächen mit unterschiedlichen Mustern verwendet.
Bei der Auswahl der Materialien wurden die Wünsche und Interessen des Kindes berücksichtigt.
Die Behandlung wurde entsprechend der im Alltag schwierigen Tätigkeiten geplant und zielte darauf ab, das erlernte Wissen auf den Alltag zu übertragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Box- und Blocktest
Zeitfenster: 8 Wochen
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Dieser Test bewertet die manuelle Geschicklichkeit.
Die getestete Person wird gebeten, Blöcke innerhalb von 60 Sekunden so schnell wie möglich von einem Fach zum anderen zu bewegen.
Der Test wird mit der dominanten Hand begonnen und der Test mit beiden Händen wiederholt.
Zusätzlich gibt es für beide Hände eine 15-sekündige Probezeit.
Die Blöcke werden in das Fach an der Seite der zu testenden Hand gehalten und der Test wird gestartet, indem der Kasten in der Mittellinie der zu testenden Person positioniert wird.
Wenn die Zeit abgelaufen ist, werden die beförderten Blöcke gezählt und das Ergebnis aufgezeichnet.
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8 Wochen
|
|
Messskala für die Rumpfkontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Skala zur Messung der Rumpfkontrolle umfasst 15 Elemente, die die beiden Hauptkomponenten der Rumpfkontrolle, das statische und dynamische Sitzgleichgewicht, messen.
Die statische Sitzbalance-Skala (Punkte 1–5) bewertet die Fähigkeit, bei Bewegungen der oberen und unteren Extremitäten eine stabile Rumpfhaltung beizubehalten.
Die Skala für die dynamische Sitzbalance (Punkte 6–15) ist in zwei Unterskalen unterteilt: die Skala für die selektive Bewegungskontrolle und die Skala für die dynamische Reichweite.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-58.
Eine hohe Punktzahl weist auf eine gute Leistung hin.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ABILHAND-Kinder
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es wird zur Messung der Handfunktionen bei Kindern mit CP verwendet.
Ziel ist es, den Einsatz der oberen Extremität bei den täglichen Aktivitäten von Kindern in 21 Punkten zu messen (es wird in 3 Spalten untersucht: „unmöglich“, „schwierig“, „einfach“).
Dabei wird vor allem die Funktion beider Hände gemeinsam beurteilt.
Die Anwendung der Skala erfolgt in der Regel dadurch, dass die Familien gefragt werden, ob das Kind, wenn es älter ist, in den Antrag einbezogen werden kann.
Bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit sollten keine Hilfsmittel oder menschliche Unterstützung vorhanden sein.
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8 Wochen
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Moberg-Pickup-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bei einem leistungsbasierten (zeitgesteuerten) manuellen Geschicklichkeitstest wird der Patient aufgefordert, bestimmte Gegenstände in eine Kiste zu füllen.
Der Test wird mit der dominanten Hand begonnen, dann mit der nicht dominanten Hand und mit geschlossenen Augen.
Der Test wird dreimal wiederholt und die beste Zeit auf der Stoppuhr notiert.
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8 Wochen
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Messung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
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GMFM-88 ist eine Skala, die für Kinder mit CP entwickelt wurde, um Veränderungen der grobmotorischen Funktionen anzuzeigen.
Es ist in 5 Hauptabschnitte unterteilt: Liegen-Rollen, Sitzen, Krabbeln-Knien, Stehen, Gehen-Laufen-Springen.
Die Werte sind in 4 Kategorien unterteilt: -Aktivität kann nicht gestartet werden ''0'', -Initiiert unabhängig ''1'', -Teilweise abschließt ''2'', -Abschließt unabhängig ''3''.
Der Gesamtscore wird in Prozent berechnet, mit steigenden Prozentwerten nehmen auch die motorischen Funktionen zu.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Champagne D, Corriveau H, Dugas C. Effect of Hippotherapy on Motor Proficiency and Function in Children with Cerebral Palsy Who Walk. Phys Occup Ther Pediatr. 2017 Feb;37(1):51-63. doi: 10.3109/01942638.2015.1129386. Epub 2016 Mar 1.
- Park ES, Rha DW, Shin JS, Kim S, Jung S. Effects of hippotherapy on gross motor function and functional performance of children with cerebral palsy. Yonsei Med J. 2014 Nov;55(6):1736-42. doi: 10.3349/ymj.2014.55.6.1736.
- Kwon JY, Chang HJ, Yi SH, Lee JY, Shin HY, Kim YH. Effect of hippotherapy on gross motor function in children with cerebral palsy: a randomized controlled trial. J Altern Complement Med. 2015 Jan;21(1):15-21. doi: 10.1089/acm.2014.0021. Epub 2014 Dec 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 61351342/2019-399
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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