- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06550440
Der Einfluss der familienintegrierten Pflege auf die extrauterine Wachstumsbeschränkung bei der Entlassung bei Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht
17. Oktober 2024 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Der Einfluss der familienintegrierten Pflege auf das Auftreten einer extrauterinen Wachstumsbeschränkung bei der Entlassung bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht: eine multizentrische, retrospektive Fall-Kontroll-Studie
Es sollte der Einfluss multilateraler Faktoren, einschließlich familienintegrierter Pflege, auf die extrauterine Wachstumsbeschränkung bei der Entlassung von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung des Einflusses mehrerer Faktoren, einschließlich familienintegrierter Pflege, auf die extrauterine Wachstumsbeschränkung bei der Entlassung von Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht. Säuglinge mit sehr geringem Geburtsgewicht wurden ab Februar auf 17 Neugeborenen-Intensivstationen in 8 Provinzen und Städten im Südosten Chinas aufgenommen 2021 bis November 2023 wurden rückwirkend einbezogen.
Sie wurden in eine Fallgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt, je nachdem, ob eine extrauterine Wachstumsbeschränkung vorlag (definiert als Gewicht unterhalb des 10. Perzentils gleichaltriger Kinder bei der Entlassung).
Die allgemeine Situation bei der Geburt, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Häufigkeit von Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts, die Ernährungssituation, die Dauer der Familienbetreuung und die perinatale Situation der Mutter wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Das verallgemeinerte lineare gemischte Modell wurde verwendet, um die Einflussfaktoren der extrauterinen Wachstumsverzögerung bei der Entlassung zu analysieren, und die Ergebnisse der Einflussfaktoren wurden mit der Software GraphPad Prism 9.0 visualisiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1255
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Children's Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von Februar 2021 bis November 2023 wurden Neugeborene in 17 Einheiten in 8 Provinzen aufgenommen;
- Geburtsgewicht < 1500 g, Gestationsalter < 32 Wochen;
- innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf die Intensivstation aufgenommen;
- Frühgeborene ohne Komplikationen (einschließlich bronchopulmonaler Dysplasie, Frühgeborenen-Retinopathie, nekrotisierende Enterokolitis, intraventrikuläre Blutung und spät einsetzende Septikämie) zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- der Tod trat während des Krankenhausaufenthaltes ein;
- Unvollständige Ergebnisdaten (fehlende EUGR-Daten bei der Entlassung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
die Kontrollgruppe
Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht ohne extrauterine Wachstumsbeschränkung bei der Entlassung.
|
Ausgebildete Krankenschwestern auf der Neugeborenen-Intensivstation bieten den Eltern ihrer Kinder eine wirksame Ausbildung und betrachten die Eltern als Teil des Teams auf der Neugeborenen-Intensivstation, sodass sie die Babys aktiv positiv betreuen können, anstatt sie als passive Betreuer zu betreuen.
Die Eltern beteiligen sich hauptsächlich an der Pflege wie Flaschenfütterung, Windelwechsel, Hautkontakt usw.
|
|
die Fallgruppe
Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und extrauteriner Wachstumsbeschränkung bei der Entlassung.
|
Ausgebildete Krankenschwestern auf der Neugeborenen-Intensivstation bieten den Eltern ihrer Kinder eine wirksame Ausbildung und betrachten die Eltern als Teil des Teams auf der Neugeborenen-Intensivstation, sodass sie die Babys aktiv positiv betreuen können, anstatt sie als passive Betreuer zu betreuen.
Die Eltern beteiligen sich hauptsächlich an der Pflege wie Flaschenfütterung, Windelwechsel, Hautkontakt usw.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdauer der familienintegrierten Pflege
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
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Geschultes Personal auf der Neugeborenen-Intensivstation bildet Eltern als Teil des Teams auf der Neugeborenen-Intensivstation effektiv aus, damit sie das Baby proaktiv und aktiv betreuen können, anstatt es nur mit passiven Betreuern zu tun.
Die Eltern sind in erster Linie in die Pflege eingebunden, wie z. B. Flaschenfütterung, Windelwechsel, Haut-zu-Haut-Kontakt usw. Wir berechnen die Gesamtdauer der familienintegrierten Betreuung in Stunden.
|
Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: bei der Geburt beurteilt.
|
Geburtsgewicht in Gramm
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bei der Geburt beurteilt.
|
|
Klein für das Gestationsalter
Zeitfenster: bei der Geburt beurteilt.
|
Geburtsgewicht < 10. Perzentil der Neugeborenen-Wachstumskurve für Säuglinge gleichen Geschlechts und Gestationsalters
|
bei der Geburt beurteilt.
|
|
Nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
|
diagnostiziert nach der Bella-Klassifikation
|
Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
|
|
Gestationsalter
Zeitfenster: bei der Geburt beurteilt.
|
Gestationsalter bei Wochen
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bei der Geburt beurteilt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
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Sauerstoff wird in der 36. Woche des korrigierten Gestationsalters oder bei der Entlassung benötigt
|
Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
|
|
Frühgeborenen-Retinopathie
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
|
diagnostiziert nach der Internationalen Klassifikation der Frühgeborenen-Retinopathie
|
Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
|
|
Intraventrikuläre Blutung
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
|
Die Diagnose basiert auf der Klassifikation nach Paplie
|
Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
|
|
Spät einsetzende Sepsis
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
|
Sepsis tritt >72 Stunden nach der Geburt auf
|
Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaojing Hu, PhD, Children's Hospital of Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240712
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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