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Der Einfluss der familienintegrierten Pflege auf die extrauterine Wachstumsbeschränkung bei der Entlassung bei Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht

17. Oktober 2024 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University

Der Einfluss der familienintegrierten Pflege auf das Auftreten einer extrauterinen Wachstumsbeschränkung bei der Entlassung bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht: eine multizentrische, retrospektive Fall-Kontroll-Studie

Es sollte der Einfluss multilateraler Faktoren, einschließlich familienintegrierter Pflege, auf die extrauterine Wachstumsbeschränkung bei der Entlassung von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung des Einflusses mehrerer Faktoren, einschließlich familienintegrierter Pflege, auf die extrauterine Wachstumsbeschränkung bei der Entlassung von Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht. Säuglinge mit sehr geringem Geburtsgewicht wurden ab Februar auf 17 Neugeborenen-Intensivstationen in 8 Provinzen und Städten im Südosten Chinas aufgenommen 2021 bis November 2023 wurden rückwirkend einbezogen. Sie wurden in eine Fallgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt, je nachdem, ob eine extrauterine Wachstumsbeschränkung vorlag (definiert als Gewicht unterhalb des 10. Perzentils gleichaltriger Kinder bei der Entlassung). Die allgemeine Situation bei der Geburt, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Häufigkeit von Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts, die Ernährungssituation, die Dauer der Familienbetreuung und die perinatale Situation der Mutter wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Das verallgemeinerte lineare gemischte Modell wurde verwendet, um die Einflussfaktoren der extrauterinen Wachstumsverzögerung bei der Entlassung zu analysieren, und die Ergebnisse der Einflussfaktoren wurden mit der Software GraphPad Prism 9.0 visualisiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1255

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Children's Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Von Februar 2021 bis November 2023 wurden Neugeborene in 17 Einheiten in 8 Provinzen aufgenommen;
  2. Geburtsgewicht < 1500 g, Gestationsalter < 32 Wochen;
  3. innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf die Intensivstation aufgenommen;
  4. Frühgeborene ohne Komplikationen (einschließlich bronchopulmonaler Dysplasie, Frühgeborenen-Retinopathie, nekrotisierende Enterokolitis, intraventrikuläre Blutung und spät einsetzende Septikämie) zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Ausschlusskriterien:

  1. der Tod trat während des Krankenhausaufenthaltes ein;
  2. Unvollständige Ergebnisdaten (fehlende EUGR-Daten bei der Entlassung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
die Kontrollgruppe
Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht ohne extrauterine Wachstumsbeschränkung bei der Entlassung.
Ausgebildete Krankenschwestern auf der Neugeborenen-Intensivstation bieten den Eltern ihrer Kinder eine wirksame Ausbildung und betrachten die Eltern als Teil des Teams auf der Neugeborenen-Intensivstation, sodass sie die Babys aktiv positiv betreuen können, anstatt sie als passive Betreuer zu betreuen. Die Eltern beteiligen sich hauptsächlich an der Pflege wie Flaschenfütterung, Windelwechsel, Hautkontakt usw.
die Fallgruppe
Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und extrauteriner Wachstumsbeschränkung bei der Entlassung.
Ausgebildete Krankenschwestern auf der Neugeborenen-Intensivstation bieten den Eltern ihrer Kinder eine wirksame Ausbildung und betrachten die Eltern als Teil des Teams auf der Neugeborenen-Intensivstation, sodass sie die Babys aktiv positiv betreuen können, anstatt sie als passive Betreuer zu betreuen. Die Eltern beteiligen sich hauptsächlich an der Pflege wie Flaschenfütterung, Windelwechsel, Hautkontakt usw.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdauer der familienintegrierten Pflege
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
Geschultes Personal auf der Neugeborenen-Intensivstation bildet Eltern als Teil des Teams auf der Neugeborenen-Intensivstation effektiv aus, damit sie das Baby proaktiv und aktiv betreuen können, anstatt es nur mit passiven Betreuern zu tun. Die Eltern sind in erster Linie in die Pflege eingebunden, wie z. B. Flaschenfütterung, Windelwechsel, Haut-zu-Haut-Kontakt usw. Wir berechnen die Gesamtdauer der familienintegrierten Betreuung in Stunden.
Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtsgewicht
Zeitfenster: bei der Geburt beurteilt.
Geburtsgewicht in Gramm
bei der Geburt beurteilt.
Klein für das Gestationsalter
Zeitfenster: bei der Geburt beurteilt.
Geburtsgewicht < 10. Perzentil der Neugeborenen-Wachstumskurve für Säuglinge gleichen Geschlechts und Gestationsalters
bei der Geburt beurteilt.
Nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
diagnostiziert nach der Bella-Klassifikation
Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
Gestationsalter
Zeitfenster: bei der Geburt beurteilt.
Gestationsalter bei Wochen
bei der Geburt beurteilt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
Sauerstoff wird in der 36. Woche des korrigierten Gestationsalters oder bei der Entlassung benötigt
Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
Frühgeborenen-Retinopathie
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
diagnostiziert nach der Internationalen Klassifikation der Frühgeborenen-Retinopathie
Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
Intraventrikuläre Blutung
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
Die Diagnose basiert auf der Klassifikation nach Paplie
Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
Spät einsetzende Sepsis
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.
Sepsis tritt >72 Stunden nach der Geburt auf
Vom Tag der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum Tag der Entlassung vergehen durchschnittlich 2 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaojing Hu, PhD, Children's Hospital of Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20240712

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur familienintegrierte Betreuung

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