- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06551571
Die Auswirkungen des intrapartalen Pflegemodells gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Die Auswirkungen des intrapartalen Pflegemodells gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf das mütterliche Verhalten der Mutter gegenüber ihrem Baby, die Selbstwirksamkeit des Stillens, den Stillerfolg und die Bereitschaft zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn, 42250
- Seyhan Çankaya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein,
- Vorgeschichte einer termingerechten Schwangerschaft (38–42 Wochen),
- Ein Erstgebärendes haben,
- Einzelner, gesunder, scheitelpunktierter Fötus,
- Keine Komplikationen haben, die zu einer Dystokie während der Wehen führen könnten (z. B. Kontraktionsanomalien, Geburtsobjekt,
- Geburtskanaldystokie, Dystokie im Zusammenhang mit der Psychologie der Mutter),
- Einen Partner/Ehemann haben,
- Vorgeschichte einer Zervixdilatation von 5 cm oder mehr,
- Ein gesundes Neugeborenes haben,
- Türkisch sprechen und verstehen können.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt sein,
- Eine diagnostizierte psychische Erkrankung (Depression, Angststörung oder andere psychotische Störung usw.) haben,
- Eine chronische Krankheit haben (Bluthochdruck, Diabetes usw.),
- Komplikationen bei der Mutter oder dem Fötus (Oligohydramnion und Polyhydramnion, Plazenta praevia, Präeklampsie, vorzeitiger Blasensprung, Präsentationsanomalien, intrauterine Wachstumsverzögerung, fetale Anomalie, intrauteriner Tod, fetale Makrosomie, Nabelschnurvorfall usw.),
- Wenn Sie irgendwelche Komplikationen haben, die eine vaginale Entbindung verhindern (Kopf-Becken-Inkompatibilität usw.),
- Wenn Sie in der Vergangenheit einen freiwilligen Kaiserschnitt hatten,
- Schwanger sein mit assistierten Reproduktionstechniken,
- Sie sind multigebärend und haben eine Mastitis in der Brust oder Schlupfwarzen.
- Die Studie schloss auch Frauen aus, die sich aufgrund von Komplikationen (z. B. Nabelschnurverhedderung, fetale Belastung) einem Kaiserschnitt unterzogen hatten.
- Bei denen Komplikationen im Zusammenhang mit der Zeit nach der Geburt auftraten (z. B. Uterusatonie, Blutung),
- Und dessen Säugling aus irgendeinem Grund (z. B. Atemnot) auf die Intensivstation für Neugeborene eingeliefert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
|
- Das Intrapartum Care Model wurde für alle erstgebärenden schwangeren Frauen, die der Interventionsgruppe während der Wehen und nach der Entbindung zugeteilt wurden, durch die Hebamme des Forschers in Übereinstimmung mit den positiven Geburtsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation implementiert
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der postpartalen Merkmale schwangerer Frauen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Postpartale Merkmale schwangerer Frauen werden durch Umfragen erfasst, verglichen und gemeldet.
|
6 Monate
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|
Vergleich der soziodemografischen Daten schwangerer Frauen vor der Intervention.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die soziodemografischen Daten schwangerer Frauen werden durch Umfragen erhoben, verglichen und gemeldet
|
6 Monate
|
|
Vergleich der geburtshilflichen Merkmale schwangerer Frauen vor dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Geburtshilfe schwangerer Frauen wird durch Umfragen erhoben, verglichen und berichtet.
|
6 Monate
|
|
Vergleich des postpartalen Erziehungsverhaltens der Mutter gegenüber ihrem Baby, Durchschnittswerte nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Skala für das Erziehungsverhalten nach der Geburt wird auf Mütter angewendet.
Die Skala für das Erziehungsverhalten nach der Geburt reicht von 0 bis 6 Punkten (Min.-Max). Mit zunehmender Punktzahl steigt der Grad des positiven Erziehungsverhaltens von Müttern gegenüber ihren Babys.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der Durchschnittswerte der Selbstwirksamkeitsskala der Mutter beim Stillen nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens wird auf Mütter angewendet.
Die Skala für die Selbstwirksamkeit des Stillens beträgt 14-70 Punkte (Min.-Max.), und mit zunehmender Punktzahl steigt auch die Selbstwirksamkeit des Stillens der Mütter.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der Durchschnittswerte der Mütter nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Breastfeeding Charting System and Documentation Tool (LATCH) wird auf Mütter angewendet. Der LATCH beträgt 0-10 Punkte (Min.-Max) und mit steigender Punktzahl erhöht sich der LATCH der Mütter. |
6 Monate
|
|
Vergleich der Mittelwerte der Skala „Bereitschaft der Mutter zur Krankenhausentlassung“ mit der neuen Mutterform nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Skala „Bereitschaft zur Krankenhausentlassung – frischgebackene Mutter“ wird auf Mütter angewendet. Die Skala „Bereitschaft für die Entlassung aus dem Krankenhaus“ bei frischgebackenen Müttern beträgt 0–220 Punkte (Min.–Max.), und mit steigender Punktzahl zeigt sich, dass die Mutter ausreichend für die Entlassung bereit ist. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seyhan Çankaya, PhD, Selcuk University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/1143
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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