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Die Auswirkungen des intrapartalen Pflegemodells gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

9. August 2024 aktualisiert von: Seyhan Çankaya, Selcuk University

Die Auswirkungen des intrapartalen Pflegemodells gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf das mütterliche Verhalten der Mutter gegenüber ihrem Baby, die Selbstwirksamkeit des Stillens, den Stillerfolg und die Bereitschaft zur Entlassung aus dem Krankenhaus

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des intrapartalen Betreuungsmodells, das den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entspricht, auf mehrere wichtige Ergebnisse zu untersuchen, darunter das mütterliche Verhalten der Mutter gegenüber ihrem Säugling nach der Geburt, die Selbstwirksamkeit des Stillens, der Erfolg des Stillens und die Bereitschaft der Mutter zur Entlassung aus dem Krankenhaus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Studie wurde mit 128 erstgebärenden schwangeren Frauen (Interventionsgruppe n=64, Kontrollgruppe n=64) durchgeführt, die in die Entbindungsstation eines Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses in einer Provinz in der Region Zentralanatolien in der Türkei eingeliefert wurden. Schwangere Frauen in der Interventionsgruppe erhielten nach Erreichen einer Zervixdilatation von 5 cm eine intrapartale Betreuung gemäß den Empfehlungen der WHO. Die Kontrollgruppe erhielt nur die Standardversorgung während und nach der Geburt. Die Daten wurden mithilfe eines persönlichen Informationsformulars, einer Skala für das Erziehungsverhalten nach der Geburt, einer Skala für die Selbstwirksamkeit des Stillens, eines Stilldiagrammsystems und -dokumentationstools (LATCH) sowie einer Skala für die Bereitschaft zur Krankenhausentlassung gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42250
        • Seyhan Çankaya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein,
  • Vorgeschichte einer termingerechten Schwangerschaft (38–42 Wochen),
  • Ein Erstgebärendes haben,
  • Einzelner, gesunder, scheitelpunktierter Fötus,
  • Keine Komplikationen haben, die zu einer Dystokie während der Wehen führen könnten (z. B. Kontraktionsanomalien, Geburtsobjekt,
  • Geburtskanaldystokie, Dystokie im Zusammenhang mit der Psychologie der Mutter),
  • Einen Partner/Ehemann haben,
  • Vorgeschichte einer Zervixdilatation von 5 cm oder mehr,
  • Ein gesundes Neugeborenes haben,
  • Türkisch sprechen und verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt sein,
  • Eine diagnostizierte psychische Erkrankung (Depression, Angststörung oder andere psychotische Störung usw.) haben,
  • Eine chronische Krankheit haben (Bluthochdruck, Diabetes usw.),
  • Komplikationen bei der Mutter oder dem Fötus (Oligohydramnion und Polyhydramnion, Plazenta praevia, Präeklampsie, vorzeitiger Blasensprung, Präsentationsanomalien, intrauterine Wachstumsverzögerung, fetale Anomalie, intrauteriner Tod, fetale Makrosomie, Nabelschnurvorfall usw.),
  • Wenn Sie irgendwelche Komplikationen haben, die eine vaginale Entbindung verhindern (Kopf-Becken-Inkompatibilität usw.),
  • Wenn Sie in der Vergangenheit einen freiwilligen Kaiserschnitt hatten,
  • Schwanger sein mit assistierten Reproduktionstechniken,
  • Sie sind multigebärend und haben eine Mastitis in der Brust oder Schlupfwarzen.
  • Die Studie schloss auch Frauen aus, die sich aufgrund von Komplikationen (z. B. Nabelschnurverhedderung, fetale Belastung) einem Kaiserschnitt unterzogen hatten.
  • Bei denen Komplikationen im Zusammenhang mit der Zeit nach der Geburt auftraten (z. B. Uterusatonie, Blutung),
  • Und dessen Säugling aus irgendeinem Grund (z. B. Atemnot) auf die Intensivstation für Neugeborene eingeliefert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
  • Bei schwangeren Frauen mit einer Zervixdilatation von 5 cm wurde das Formular mit den persönlichen Daten bei der ersten Aufnahme in die Klinik ausgefüllt.
  • Das Intrapartum Care Model wurde für alle erstgebärenden schwangeren Frauen, die der Interventionsgruppe während der Wehen und nach der Entbindung durch die forschende Hebamme zugeordnet wurden, in Übereinstimmung mit den positiven Geburtsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation implementiert.
  • Die Postpartum Parenting Behavior Scale (PPBS), die Breastfeeding Self-efficacy Scale (BSS), das A Breastfeeding Charting System and Documentation Tool (LATCH) und die Readiness for Hospital Discharge Scale-New Mother Form (RHD-NMF) wurden nach der Geburt verabreicht.
- Das Intrapartum Care Model wurde für alle erstgebärenden schwangeren Frauen, die der Interventionsgruppe während der Wehen und nach der Entbindung zugeteilt wurden, durch die Hebamme des Forschers in Übereinstimmung mit den positiven Geburtsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation implementiert
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
  • Die schwangere Frau wurde im Krankenhaus routinemäßig während der Geburt versorgt. Dazu gehörte die Erhebung einer Anamnese, das Vervollständigen ihrer Akte, das Anlegen einer intravenösen Leitung, die Durchführung routinemäßiger Bluttests, die Erfassung der Vitalfunktionen, die Aufzeichnung zervikaler Veränderungen auf dem Partographen mittels Vaginaluntersuchung und die Anwendung von EFM (elektronische fetale Überwachung), wenn dies gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes angezeigt ist. Hören Sie alle fünfzehn Minuten die fetalen Herztöne (FHR) und dokumentieren Sie dies auf dem Partographen.
  • Mutter und Kind erhielten nach der Geburt im Krankenhaus die übliche Betreuung. Unmittelbar nach der Entbindung wurde mit dem Stillen begonnen und das Kind in direkten Kontakt mit der Mutter gebracht. Der Uterustonus und die Blutung der Mutter wurden beurteilt und alle vier Stunden wurden Vitalfunktionen erfasst. Ernährung und Mobilisierung wurden sichergestellt und in der 24. Stunde nach der Entbindung wurde eine Blutprobe aus der Fersenstichprobe entnommen. Wenn Mutter und Kind nach 24 Stunden normal waren, wurden sie entlassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der postpartalen Merkmale schwangerer Frauen
Zeitfenster: 6 Monate
Postpartale Merkmale schwangerer Frauen werden durch Umfragen erfasst, verglichen und gemeldet.
6 Monate
Vergleich der soziodemografischen Daten schwangerer Frauen vor der Intervention.
Zeitfenster: 6 Monate
Die soziodemografischen Daten schwangerer Frauen werden durch Umfragen erhoben, verglichen und gemeldet
6 Monate
Vergleich der geburtshilflichen Merkmale schwangerer Frauen vor dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Die Geburtshilfe schwangerer Frauen wird durch Umfragen erhoben, verglichen und berichtet.
6 Monate
Vergleich des postpartalen Erziehungsverhaltens der Mutter gegenüber ihrem Baby, Durchschnittswerte nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Skala für das Erziehungsverhalten nach der Geburt wird auf Mütter angewendet. Die Skala für das Erziehungsverhalten nach der Geburt reicht von 0 bis 6 Punkten (Min.-Max). Mit zunehmender Punktzahl steigt der Grad des positiven Erziehungsverhaltens von Müttern gegenüber ihren Babys.
6 Monate
Vergleich der Durchschnittswerte der Selbstwirksamkeitsskala der Mutter beim Stillen nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens wird auf Mütter angewendet. Die Skala für die Selbstwirksamkeit des Stillens beträgt 14-70 Punkte (Min.-Max.), und mit zunehmender Punktzahl steigt auch die Selbstwirksamkeit des Stillens der Mütter.
6 Monate
Vergleich der Durchschnittswerte der Mütter nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate

Das Breastfeeding Charting System and Documentation Tool (LATCH) wird auf Mütter angewendet.

Der LATCH beträgt 0-10 Punkte (Min.-Max) und mit steigender Punktzahl erhöht sich der LATCH der Mütter.

6 Monate
Vergleich der Mittelwerte der Skala „Bereitschaft der Mutter zur Krankenhausentlassung“ mit der neuen Mutterform nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate

Die Skala „Bereitschaft zur Krankenhausentlassung – frischgebackene Mutter“ wird auf Mütter angewendet.

Die Skala „Bereitschaft für die Entlassung aus dem Krankenhaus“ bei frischgebackenen Müttern beträgt 0–220 Punkte (Min.–Max.), und mit steigender Punktzahl zeigt sich, dass die Mutter ausreichend für die Entlassung bereit ist.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seyhan Çankaya, PhD, Selcuk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intrapartales Pflegemodell

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