- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06551935
Einfluss von Schlafhygiene und Schlafverlängerung auf die Leistung von Fußballspielern
5. März 2025 aktualisiert von: Lúcio Cunha, University of Maia
Die Auswirkung von Schlafhygiene und Schlafverlängerung auf die Leistung von Fußballspielern: eine randomisierte kontrollierte Studie
Schlaf ist für die Erholung und Leistung von Sportlern unerlässlich, dennoch haben sie oft mit unzureichender Schlafdauer und -qualität zu kämpfen.
Theoretisch könnten Strategien wie Schlafverlängerung und Schlafhygiene den Schlaf und die anschließende Erholung bei Sportlern verbessern, ihre Wirksamkeit ist in der Literatur jedoch noch weitgehend unerforscht.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Schlafverlängerung und Schlafhygiene auf die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit von Fußballspielern zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig Fußballspieler werden randomisiert (Verhältnis 1:1) in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt.
Die Studie dauert 4 Wochen und ist in zwei Zeiträume unterteilt: Baseline (2 Wochen) und Intervention (2 Wochen).
In der Grundphase behalten die Spieler ihre normale Routine bei und ihre Schlafgewohnheiten werden durch Aktigraphie und Schlaftagebücher überwacht.
Die körperliche Leistungsfähigkeit des Spielers wird durch den intermittierenden Fitnesstest 30-15, den Gegenbewegungssprung, den isometrischen Mittelschenkelzug und den 30-Meter-Sprint beurteilt, während die kognitive Leistung durch den 3-minütigen psychomotorischen Wachsamkeitstest beurteilt wird.
Während des Interventionszeitraums verlängert die Interventionsgruppe ihre übliche Bettzeit um 25 % gegenüber dem Ausgangszeitraum und übernimmt Schlafhygieneverhalten, während die Kontrollgruppe ihre übliche Schlafroutine beibehält.
Die körperliche Leistungsfähigkeit der Spieler beider Gruppen wird mit denselben körperlichen Tests wie im Basiszeitraum am Ende von Woche 1 und Woche 2 beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Porto
-
Maia, Porto, Portugal
- University of Maia
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥18 Jahre alt
- Geschlecht: Männlich
- Fußballspieler nahmen an einem offiziellen Wettbewerb teil, der vom portugiesischen Fußballverband (FPF) oder regionalen Fußballverbänden organisiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Spieler, die Schlafmittel einnehmen
- Verletzte Spieler
- Spieler mit klinischen Schlafproblemen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Ohne Schlafintervention
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Aufrechterhaltung der Schlafgewohnheiten
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Schlafhygiene und Schlafverlängerung
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Die Spieler verlängern ihre Zeit im Bett um 25 %, basierend auf ihrem Grundschlaf, und übernehmen Schlafhygieneverhalten: relativ feste Schlafzeiten; liegen Sie nicht längere Zeit wach im Bett; kein Koffein und kein Alkohol vor dem Schlafengehen; Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten kurz vor dem Schlafengehen. Schlafumgebung kühl, dunkel und ruhig; geringe Exposition gegenüber Bildschirmlichtern vor dem Schlafengehen, nur im Nachtschichtmodus und geringer Leuchtkraft (vermeiden Sie Aktivitäten mit hohem kognitiven Anspruch, wie z. B. Spielen); geringe Leuchtkraft kurz vor dem Schlafengehen; Sorgen Sie morgens für ausreichend Lichteinfall.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Nachtschlaf wird während des Datenerfassungszeitraums jede Nacht mit am Handgelenk getragenen Aktigraphiegeräten (Actigraph LLC wGT3X-BT, Pensacola, USA) überwacht.
Die Daten werden mit Unternehmenssoftware analysiert (ActiLife LLC Pro-Software v6.13.3, Pensacola, USA).
Die Abtastfrequenz wird auf 50 Hz eingestellt und die Aktivitätsperiode beträgt 60 s.
Alle Schlafvariablen werden mithilfe des Sadeh-Algorithmus bestimmt
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4 Wochen
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30-15 Intermittierender Fitnesstest
Zeitfenster: Am Ende des Basiszeitraums (2 Wochen), nach einer Woche Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum) und nach zwei Wochen Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum)
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Der 30-15 IFT besteht aus 30-sekündigen Shuttle-Läufen, unterbrochen von 15-sekündigen passiven Erholungsphasen.
Die anfängliche Laufgeschwindigkeit beträgt für den ersten 30-Sekunden-Lauf 8 km/h und wird für jede weitere Etappe um 0,5 km/h erhöht.
Die Teilnehmer liefen zwischen zwei Linien im Abstand von 40 m hin und her, wobei das Tempo durch einen zuvor aufgezeichneten Piepton vorgegeben wurde.
Während der 15-sekündigen Erholungsphase ging jeder Spieler zur nächsten der drei Linien (in die Mitte oder an ein Ende des Laufbereichs, je nachdem, wo die vorherige Etappe beendet wurde), um sich auf die nächste Etappe vorzubereiten.
Die Spieler wurden angewiesen, so viele Etappen wie möglich zu absolvieren, und der Test endete, wenn ein Spieler zum Zeitpunkt des akustischen Signals dreimal hintereinander die vorgeschriebene Laufgeschwindigkeit nicht mehr einhalten konnte oder nicht in der Lage war, eine 3-m-Zone um jede Linie zu erreichen .
Wenn ein Spieler die Etappe nicht abschließen konnte, wurde seine Punktzahl als letzte Etappe, die er erfolgreich abgeschlossen hatte, und seine Laufgeschwindigkeit als sein VIFT aufgezeichnet.
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Am Ende des Basiszeitraums (2 Wochen), nach einer Woche Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum) und nach zwei Wochen Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30-Meter-Sprinttest
Zeitfenster: Am Ende des Basiszeitraums (2 Wochen), nach einer Woche Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum) und nach zwei Wochen Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum)
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Die Sprintzeit (Sekunden) für 15 und 30 m wird mit einem Fotozellensystem (WITTY, Microgate, Bozen, Italien) aufgezeichnet.
Zur Messung der 15 und 30 m werden drei Fotozellen eingesetzt, so dass beide Zeiten in einem einzigen Versuch erfasst werden können.
Die Probanden werden gebeten, eine stationäre Ausgangsposition einzunehmen, wobei der Vorderfuß 50 cm hinter der ersten Zelle platziert wird.
Für alle Tests sind maximal zwei Versuche zulässig, wobei das beste Ergebnis zur Analyse aufgezeichnet wird.
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Am Ende des Basiszeitraums (2 Wochen), nach einer Woche Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum) und nach zwei Wochen Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum)
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Gegenbewegungssprung (CMJ)
Zeitfenster: Am Ende des Basiszeitraums (2 Wochen), nach einer Woche Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum) und nach zwei Wochen Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum)
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Das CMJ wird mit einem optischen Erkennungssystem (Optogait, Microgate, Bozen, Italien) aufgezeichnet und mit auf den Hüften platzierten Händen durchgeführt, wobei die Streckung der Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke während der Sendezeit aufrechterhalten wird.
Die Tiefe während der Gegenbewegung wird für alle Spieler standardisiert und die durchschnittliche Höhe von drei Versuchen wird aufgezeichnet.
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Am Ende des Basiszeitraums (2 Wochen), nach einer Woche Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum) und nach zwei Wochen Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum)
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Isometrischer Mittelschenkelzug (IMTP)
Zeitfenster: Am Ende des Basiszeitraums (2 Wochen), nach einer Woche Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum) und nach zwei Wochen Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum)
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Das IMTP wird mithilfe einer Kraftplattform (ForceDecks, VALD, Brisbane, Australien) durchgeführt.
Die Athleten nehmen eine standardmäßige Power-Pulling-Haltung ein, wobei die Stangenhöhe auf die halbe Oberschenkellänge eingestellt ist (50 % des Abstands zwischen dem Trochanter major und dem lateralen Epicondylus des Knies).
Knie- und Hüftwinkel werden auf 130–140° eingestellt.
Die Athleten führen das IMTP zweimal mit maximaler Anstrengung durch.
Die Athleten werden angewiesen, die Stange „so schnell und explosiv wie möglich“ nach oben zu ziehen und dabei ihre maximale Anstrengung zwei bis drei Sekunden lang aufrechtzuerhalten.
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Am Ende des Basiszeitraums (2 Wochen), nach einer Woche Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum) und nach zwei Wochen Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum)
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3-minütiger psychomotorischer Wachsamkeitstest (PVT)
Zeitfenster: Am Ende des Basiszeitraums (2 Wochen), nach einer Woche Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum) und nach zwei Wochen Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum)
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Die PVT ist eine Standardaufgabe zur Messung der Reaktionszeit und reagiert nachweislich empfindlich auf Schlafbeschränkungen.
Beim PVT handelt es sich um eine 3-minütige iPad-basierte Aufgabe (Joggle Research-Software), bei der sich die Athleten auf ein rotes rechteckiges Kästchen auf dem Bildschirm konzentrieren und auf den Bildschirm tippen müssen, wenn in der Mitte des Kästchens ein gelber Timer erscheint.
Der Timer stoppte, sobald der Teilnehmer geantwortet hatte, und gab die Antwortzeit in Millisekunden an.
Das Interstimulusintervall variierte zufällig zwischen 1 und 4 Sekunden.
Antworten ≤ 100 ms wurden als „Fehlstarts“ und Antworten ≥ 355 ms als „Fehler“ gekennzeichnet.
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Am Ende des Basiszeitraums (2 Wochen), nach einer Woche Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum) und nach zwei Wochen Schlafverlängerung und Schlafhygiene (Interventionszeitraum)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UI/BD/151482/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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