- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03462511
Hydroxyurea Adherence for Personal Best in Sichel Cell Disease (HABIT): Wirksamkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hindernisse für die Einnahme von Medikamenten sind bei Jugendlichen mit chronischen Krankheiten üblich und eine Quelle für rassische/ethnische Unterschiede in unterversorgten Gemeinschaften. Die Sichelzellkrankheit (SCD), eine erbliche Blutkrankheit, ist durch chronische und akute Erkrankungen und eine verminderte Lebensqualität (QOL) gekennzeichnet. Es betrifft Afroamerikaner und andere unterversorgte Gemeinschaften. Hydroxyharnstoff (HU) ist die einzige von der FDA zugelassene medikamentöse Therapie für SCD und ist hochwirksam und verbessert die QOL. Eine schlechte Adhärenz ist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit SCD weit verbreitet.
Die Bedeutung einer schlechten Medikamenteneinnahme, der Einsatz von gemeindenahen Gesundheitshelfern (CHWs) zur Überbrückung der Kluft zwischen Gesundheitsdiensten und unterversorgten Eltern-Jugend-Dyaden, die von SCD betroffen sind, die Stärke der Wissenschaft, der Erfolg der multiethnischen Machbarkeit der Ermittler Studie und die potenzielle Anwendung der Studienergebnisse auf Jugendliche mit anderen schweren chronischen Krankheiten sprechen für die Bedeutung dieser Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Feinstein Institute for Medical Research
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien - Jugend:
- Eine der beiden häufigsten Varianten der Sichelzellanämie (HbSS oder HbS-B0-Thalassämie)
- Alter 10 bis 18 Jahre (einschließlich)
- Derzeit verschriebener Hydroxyharnstoff (HU) ≥ 18 Monate (zur Ermittlung des historischen persönlichen HbF-Bestwertes)
- Die aktuelle HU-Dosis liegt innerhalb von 5 % der Dosis bei Personal Best HbF
- HbF vor der Aufnahme ≥ 15 % unter dem historischen persönlichen Bestwert, basierend auf dem Mittelwert von ≥ 2 HbF-Bewertungen in den vorangegangenen 12 Monaten
- Jugendliche, die Englisch oder Spanisch sprechen/lesen können
Einschlusskriterien - Elternteil:
- Eltern/Erziehungsberechtigte sprechen/lesen Englisch oder Spanisch
- Elternteil/Erziehungsberechtigter zur Teilnahme bereit
- Die Familie wird voraussichtlich ≥ 1,5 Jahre in der Gemeinschaft leben
Ausschlusskriterien - Jugend:
- Jugend nicht HU verschrieben
- <2 HbF-Bewertungen in den letzten 12 Monaten
- Transfusion innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Endbildschirm HbF (Besuch 0) von ≤15 % Rückgang unter den persönlichen HbF-Bestwert
- Sexuell aktive Frau ab 10 Jahren, die keine verlässliche Empfängnisverhütung anwendet (aufgrund des teratogenen Risikos von HU)
- Schwangerschaft
- Kognitive Beeinträchtigung (>2 Stufen unter der erwarteten Note)
- Jugendlicher, der nicht bei einem Elternteil/Erziehungsberechtigten wohnt
Ausschlusskriterien - Elternteil:
- Eltern/Erziehungsberechtigte wohnen nicht bei Jugendlichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Zusätzlich zu den standardmäßigen Pflege- und Aufklärungshandouts erhalten Dyaden, die randomisiert der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, die HABIT-Intervention, die CHW-Unterstützung und maßgeschneiderte Textnachrichten umfasst.
|
Standard der Pflege zur Behandlung von Patienten mit SCD
Schulungsmaterialien, die allen an der Studie teilnehmenden Patienten zur Verfügung gestellt werden
Dyaden, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden, erhalten die HABIT-Intervention, die CHW-Unterstützung und maßgeschneiderte Textnachrichten umfasst.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Dyaden, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten: Standardhandreichungen zu Pflege und Bildung. |
Standard der Pflege zur Behandlung von Patienten mit SCD
Schulungsmaterialien, die allen an der Studie teilnehmenden Patienten zur Verfügung gestellt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung des fetalen Hämoglobins (HbF) als Biomarker
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Ein von Jugendlichen gewonnener Serum-Biomarker zur Messung der Einhaltung von Hydroxyharnstoff
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Mittlere Änderung des Anteils der abgedeckten Tage (PDC) durch Hydroxyharnstoff
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Die mit Hydroxyharnstoff behandelten Tage wurden anhand von Nachfülldaten für verschreibungspflichtige Jugendliche bewertet und zur Messung der Einhaltung von Hydroxyharnstoff verwendet.
Das Basismaß ist der Anteil der Tage, die im Jahr vor der Studieneinschreibung mit Hydroxyharnstoff behandelt wurden, unter Verwendung von Daten zum Nachfüllen von Rezepten.
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung des Jugend-Scores zur Lebensqualität von Kindern (allgemeine Lebensqualität)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Wird zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verwendet.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
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Basislinie, 4 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
|
Mittlere Veränderung des Jugend-Scores im PedsQL-Modul „Sichelzellenanämie“ (krankheitsspezifische Lebensqualität)
Zeitfenster: Basislinie, 9 Monate und 12 Monate
|
Wird zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Sichelzellanämie verwendet.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
|
Basislinie, 9 Monate und 12 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der Konkordanz zwischen Eltern und Jugendlichen hinsichtlich der Selbstverwaltungsverantwortung
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
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Übereinstimmung zwischen den Eltern- und Jugendwerten der Sichelzellanämie-Familienverantwortungswerte für 11 Punkte zur Messung von Selbstmanagementaufgaben.
Die Werte liegen zwischen 0 und 11, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Übereinstimmung hinweist.
|
Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arlene Smaldone, PhD, CPNP-PC, Columbia University School of Nursing
- Hauptermittler: Nancy S Green, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bruzzese JM, Usseglio J, Iannacci-Manasia L, Diggs KA, Smaldone AM, Green NS. Mental and Emotional Health of Caregivers of Youth with Sickle Cell Disease: A Systematic Review. J Health Care Poor Underserved. 2023;34(3):1070-1104.
- Askew MA, Smaldone AM, Gold MA, Smith-Whitley K, Strouse JJ, Jin Z, Green NS. Pediatric hematology providers' contraceptive practices for female adolescents and young adults with sickle cell disease: A national survey. Pediatr Blood Cancer. 2022 Oct;69(10):e29877. doi: 10.1002/pbc.29877. Epub 2022 Jul 20.
- Smaldone A, Manwani D, Aygun B, Smith-Whitley K, Jia H, Bruzzese JM, Findley S, Massei J, Green NS. HABIT efficacy and sustainability trial, a multi-center randomized controlled trial to improve hydroxyurea adherence in youth with sickle cell disease: a study protocol. BMC Pediatr. 2019 Oct 15;19(1):354. doi: 10.1186/s12887-019-1746-6.
- Green NS, Manwani D, Aygun B, Appiah-Kubi A, Smith-Whitley K, Castillo Y, Soriano L, Jia H, Smaldone AM. Hydroxyurea Adherence for Personal Best in Sickle Cell Treatment (HABIT) efficacy trial: Community health worker support may increase hydroxyurea adherence of youth with sickle cell disease. Pediatr Blood Cancer. 2024 Apr;71(4):e30878. doi: 10.1002/pbc.30878. Epub 2024 Feb 6.
- Green NS, Manwani D, Smith-Whitley K, Aygun B, Appiah-Kubi A, Smaldone AM. Mental health assessment of youth with sickle cell disease and their primary caregivers during the COVID-19 pandemic. Pediatr Blood Cancer. 2022 Sep;69(9):e29797. doi: 10.1002/pbc.29797. Epub 2022 May 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR2908
- 1R01NR017206-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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