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Eine Studie zu Selinexor in Kombination mit Temozolomid und Anti-PD-1-Antikörper bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem primärem Lymphom des Zentralnervensystems

Die Effizienz und Sicherheit von Selinexor in Kombination mit Temozolomid und Anti-PD-1-Antikörper bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem primärem Lymphom des Zentralnervensystems: Eine prospektive, einarmige, offene klinische Phase-Ib/II-Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene klinische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Selinexor in Kombination mit Temozolomid und einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem primärem Lymphom des Zentralnervensystems (PCNSL). In Phase Ib wurde ein „3+3“-Dosissteigerungsdesign verwendet, um die Sicherheit, die maximal verträgliche Dosis (MTD, falls vorhanden) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Selinexor in Kombination mit einer festen Dosis Temozolomid und Anti-PD-1 zu bestätigen monoklonaler Antikörper für 6 Zyklen. Phase II war eine umfassende Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit. Probanden, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichten, wurden mit einer Erhaltungstherapie mit monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpern bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit, Unverträglichkeit gegenüber Toxizität, Tod, Verlust der Nachsorge oder Widerruf der Benachrichtigung (was immer zuerst geschah) behandelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hanzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Rekrutierung
        • 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich).
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 3.
  • Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten (nach Meinung des Prüfarztes).
  • Primäres Lymphom des Zentralnervensystems (PCNSL) mit B-Zell-Ursprung, bestätigt durch Pathologie (Histologie oder Zytologie)
  • Als messbare Erkrankung wurde mittels verstärkter MRT ein kurzer Durchmesser von mindestens ≥ 1,0 cm definiert.
  • Rezidivierendes/refraktäres PCNSL: Muss mindestens eine systemische Behandlung mit Methotrexat-basierter Behandlung erhalten haben.
  • Jegliche nicht-hämatologische Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung sollte auf Grad 1 oder normal zurückgehen (mit Ausnahme von Haarausfall gemäß NCI CTCAE Version 5.0).
  • Knochenmark und Organfunktion erfüllen die folgenden Kriterien (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening, kein G-CSF, keine medikamentöse Korrektur):

    1. Knochenmarksfunktion: Absolutwert der Neutrophilen ≥1,5×10^9/L, Blutplättchen ≥80×10^9/L, Hämoglobin ≥80 g/L;
    2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN (≤ 3,0 × ULN, wenn Lebermetastasen vorliegen); Glutamat-Oxalsäure-Aminotransferase (AST) und Glutamat-Pyruvat-Aminotransferase (ALT) ≤2,5×ULN (≤5,0×ULN, wenn Lebermetastasen vorliegen);
    3. Gerinnungsfunktion: International standardisiertes Verhältnis (INR) und aktivierte partielle Thrombinzeit ≤1,5×ULN;
    4. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (männlich: Cr (ml/min) = (140-Alter) × Körpergewicht (kg) /72 × Serumkreatininkonzentration (mg/dl) ; Weiblich: Cr (ml/min) = (140-Alter) × Körpergewicht (kg) /85× Serumkreatininkonzentration (mg/dl)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Therapiezeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männer, die sexuell aktiv sind, müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Therapiedauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis zustimmen.
  • Kann mehrere MRT/CT- und Lumbalpunktionsuntersuchungen durchführen.
  • Orale Tabletten/Kapseln problemlos schlucken.
  • Gute Compliance, Bereitschaft, den Besuchsplan, den Dosierungsplan, die Laboruntersuchung und andere Testverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Die pathologische Diagnose lautete T-Zell-Lymphom.
  • Antitumortherapie mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Antikörpermedikamenten oder chinesische Kräutermedizin mit Antitumorindikationen, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen innerhalb von 2 Wochen, monoklonale Antikörper-gekoppelte Medikamente oder Zytotoxintherapie innerhalb von 10 Wochen und autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den 4 Wochen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung.
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Medikamenteneinnahme mehr als 5 Tage lang systemische Nebennierenkortikosteroide anwenden oder die täglich mehr als 10 mg Dexamethason oder gleichwertige Medikamente einnehmen müssen, um ZNS-Erkrankungen zu kontrollieren.
  • Aktive gleichzeitige maligne Erkrankung, die eine aktive Therapie erfordert.
  • Vorherige Behandlung mit Temozolomid oder Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamenten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung
  • Sie haben eine unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): Eine der folgenden Erkrankungen: Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV); Myokardinfarkt; instabile Angina pectoris; oder das Vorliegen einer behandlungsbedürftigen Arrhythmie zum Zeitpunkt des Screenings mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % in den 6 Monaten vor der Erstdosierung; Primäre Kardiomyopathie (z. B. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, eingeschränkte Kardiomyopathie, undefinierte Kardiomyopathie); Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von verlängertem QTc, atrioventrikulärem Block vom Grad II, Typ II oder atrioventrikulärem Block vom Grad III oder QTc-Interphase (Methode F) > 470 ms (weiblich) oder > 480 ms (männlich); Vorhofflimmern (EHRA-Grad ≥ 2b); Patienten Patienten mit unkontrollierbarem Bluthochdruck wurden für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.
  • Unkontrollierte Infektionen oder Infektionen, die eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordern.
  • Chronische Hepatitis-B-Träger mit aktiver Hepatitis-B- oder C-Infektion (Hepatitis B: akute Hepatitis B, unbehandelte chronische Hepatitis-B-Virusinfektion, HBV-DNA ≥ der Nachweisgrenze des jeweiligen Zentrums; Hepatitis C: HCV-RNA-positiv) oder Syphilis. Hinweise: Nicht aktive Träger des HBV-Oberflächenantigens (HBsAg), Personen mit aktiver HBV-Infektion und anhaltender Anti-HBV-Hemmung (HBV-DNA < Nachweisgrenze jedes Zentrums) und von HCV geheilte Personen können eingeschrieben werden.
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Medikamenteneinnahme, den Transport oder die Resorption beeinträchtigen können (z. B. aktive Magen-Darm-Entzündung, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.), oder eine vollständige Gastrektomie oder Magenbandoperation.
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation.
  • Bei weiblichen Probanden gilt, dass sie derzeit schwanger sind oder stillen.
  • Allergie gegen das Prüfpräparat oder den Hilfsstoff.
  • Der Patient hat eine aktive psychische Erkrankung, Alkohol-, Drogen- oder Substanzmissbrauch.
  • Das Vorliegen einer lebensbedrohlichen Krankheit, eines medizinischen Zustands oder einer Funktionsstörung eines Organsystems, von der der Prüfer glaubt, dass sie die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Studienverfahrens beeinträchtigen könnte.
  • Es gibt andere Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selinexor-basierte Behandlung
Erhöhung der Selinexor-Dosis: 40, 60, 80 mg jede Woche und Dosiserhöhung am RP2D von Selinexor, alle 3 Wochen über 6 Zyklen.
Temozolomid 150 mg/m2 p.o. 1–5 Tage alle 3 Wochen über 6 Zyklen.
Die Dosis des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers beträgt eine feste Dosis von 200 mg intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit, Unverträglichkeit gegenüber Toxizität, Tod, Verlust der Nachsorge, Widerruf der Benachrichtigung (was auch immer zuerst geschah).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis für Selinexor.
Bis zu 21 Tage
Objektive Rücklaufquote (ORR) für Phase-II-Studie
Zeitfenster: 18 Wochen
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit CR oder PR am Ende der Induktionsbehandlung.
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation
PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation
OS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes.
Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation
Die Dauer der Gesamtreaktion wird vom Zeitpunkt des Erreichens der ORR bis zum Zeitpunkt der Progression, des Rückfalls oder des Todes gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ctDNA-Mutation und mittlere ctDNA-Konzentration in Serum und Liquor
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation
Arten und Häufigkeit von ctDNA-Mutationen werden durch Next-Generation-Sequenzierung gemessen. Die mittlere ctDNA-Konzentration ist die Konzentration von ctDNA, ausgedrückt als mittlere Tumormoleküle/ml zu bestimmten Zeitpunkten.
Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation
Die Höhe der Zytokinkonzentration im Serum und in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation
Die Zytokinspiegel werden bei allen rekrutierten Patienten zu Studienbeginn und zu einem bestimmten Zeitpunkt mittels ELISA analysiert. Das Zytokinprofil umfasst IL-6, IL-10, TNF-α, IFN-γ, IL-2 und IL-4
Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selinexor

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