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Vergleich von Gongs und Kaltenborn-Mobilisierung bei Nackenschmerzen

13. August 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der Gong-Mobilisierung und der Kaltenborn-Mobilisierung bei mechanischen Nackenschmerzen

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirkung der Gong-Mobilisierung im Vergleich zur Kaltenborn-Mobilisierung auf mechanische Nackenschmerzen, Bewegungsumfang und Propriozeption zu ermitteln. Eine randomisierte Kontrollstudie, an der insgesamt 44 Teilnehmer teilnehmen werden. Die erste Gruppe erhält Gongs-Mobilisierung zusammen mit konventioneller Therapie und die zweite Gruppe erhält Kaltenborn-Mobilisierung zusammen mit konventioneller Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

: Nackenschmerzen sind das häufigste Problem mit einer Punktprävalenz von fast 13 % und einer Lebenszeitprävalenz von etwa 50 %. Mechanischer Nackenschmerz ist definiert als unspezifischer Nackenschmerz, der irgendwo in dem Bereich auftritt, der oben durch die obere Nackenlinie und unten bis zur Spitze des ersten Brustwirbels und seitlich bis zu den seitlichen Rändern des Halses begrenzt wird, und Schmerzen, die durch Nackenbewegungen verstärkt werden.

Die Beeinträchtigung der zervikalen Propriozeption ist ein erhebliches Problem bei Personen mit mechanischen Nackenschmerzen, die zu Störungen der sensomotorischen Kontrolle im Nacken führen. Diese Störungen können die Haltungskontrolle und das Gleichgewicht beeinträchtigen. Die sensomotorische Kontrolle des Gebärmutterhalses umfasst die zentrale Verarbeitung sensorischer Eingaben, einschließlich visueller, vestibulärer und zervikaler propriozeptiver Informationen. Dieser Prozess führt zur Ausführung motorischer Programme durch die Halsmuskulatur, die eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Kopfhaltung, des Gleichgewichts und der Stabilität der Halsgelenke spielt. Störungen der sensomotorischen Kontrolle des Gebärmutterhalses, die aus Nackenschmerzen resultieren, können möglicherweise zu zusätzlichen Gewebeschäden führen, die Schmerzen durch Sensibilisierung sowohl im peripheren als auch im zentralen Nervensystem verschlimmern und dysfunktionale Bewegungsmuster fördern.

Laut Literatur handelt es sich bei der Gong-Mobilisierung um eine von Wontae Gong überhaupt eingeführte Mobilisierungstechnik im Endbereich. Es ist wichtig, dass die Bewegung der anderen Gelenkflächen als der festen maximal eingeschränkt wird und die Mobilisierung durch Beschleunigung und Schwerkraft induziert wird. Bei mechanischen Nackenschmerzen verbesserte sich auch die Mobilisierung nach Kaltenborn.

Frühere Studien befassten sich mit der Wirksamkeit der Kaltenborn-Mobilisierung und der Gong-Mobilisierung bei Nackenschmerzen. Ziel dieser Studie wird es sein, herauszufinden, welche Technik besser zur Verbesserung von Schmerzen, Bewegungsfreiheit und Propriozeption bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen beiträgt. Unsere Studie hängt mit der Tatsache zusammen, dass sie für zukünftige Gesundheitsdienstleister hilfreich sein wird und eine wichtige Rolle bei der Gesundheitsförderung und der Verbreitung eines gesunden Lebensstils in der Öffentlichkeit spielen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Attock City, Punjab, Pakistan, 43350
        • Rekrutierung
        • Alam Hospital Attock
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Komal Shahzad, MS OMPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer, die in diese Kategorie fallen, würden in die Studie aufgenommen.

  • • Alter 18–65 Jahre

    • Sowohl männlich als auch weiblich
    • Primäre Beschwerde: Nackenschmerzen mit oder ohne Ausstrahlung in die oberen Extremitäten
    • Schmerzen, die auf die Rückseite des Halses beschränkt sind und mechanische Merkmale aufweisen, wie z. B. Symptome, die durch Nackenbewegungen, durch Abtasten der Halsmuskulatur und durch anhaltende Körperhaltung hervorgerufen werden.
    • Probanden, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
    • Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in diese Kategorie fallen, würden von der Studie ausgeschlossen.

    • Beidseitige Symptome der oberen Extremität
    • Schleudertrauma
    • Trauma oder Tumor um den Hals
    • Vorherige Halsoperation
    • Wirbelsäuleninfektion
    • Zervikale Radikulopathie und Myelopathie
    • Gefäßsyndrome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A

Gong-Mobilisierung und konventionelle Therapie, Sitzungen 3 pro Woche, Mobilisierung für 5 Minuten und 30-minütige Sitzung für insgesamt 4 Wochen. Übung 3 Sätze mit 10 Wiederholungen.

Modalität (Hydrocollator-Packung, TENS für 15 Minuten mit einer Pulsfrequenz von 10–200 Hz, Pulsbreite 100–250 Mikrosekunden.

3 pro Woche, Mobilisierung für 5 Minuten, Übung 3 Sätze mit 10 Wiederholungen für 4 aufeinanderfolgende Wochen
Experimental: Gruppe B

Kaltenborn-Mobilisierung mit Zervikaltraktion und konventioneller Therapie:

Die Intervention erfolgt dreimal pro Woche mit einer 5-minütigen Mobilisierungsübung, 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen und einer 30-minütigen Sitzung für 4 aufeinanderfolgende Wochen.

Modalität einschließlich (Hydrocollator-Packung, TENS für 15 Minuten mit einer Pulsfrequenz von 10–200 Hz, Pulsbreite 100–250 Mikrosekunden. Vom Patienten tolerierte Intensität.

3 pro Woche, Mobilisierung für 5 Minuten, Übung 3 Sätze mit 10 Wiederholungen für 4 aufeinanderfolgende Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS
Zeitfenster: 4 Wochen
Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, die zur Schmerzbeurteilung verwendet wird. Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 starke Schmerzen bedeutet. Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich mitzuteilen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehler in der Position des Halsgelenks
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Patient sitzt 90 cm von der Wand entfernt und der Startpunkt (Zielmitte oder Referenzpunkt) der Laserprojektion wird markiert. Der Patient (mit verbundenen Augen oder geschlossen) führt eine aktive Nackenbewegung aus und kehrt dann so genau wie möglich in die Ausgangsposition zurück. Die endgültige Laserposition wird relativ zur Startposition (Entfernung oder Winkel) gemessen. Die Fehler werden nach Halsverlängerung und -beugung gemessen.
4 Wochen
: Goniometer
Zeitfenster: 4 Wochen
: Es handelt sich um ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Madiha Ali, MS OMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Komal Shahzad

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mechanische Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Gongmobilisierung + konventionelle Physiotherapie

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