- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06558175
Eskalation der Wiederbestrahlungsdosis bei Brustkrebs (REPAIR)
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Eskalation der Wiederbestrahlungsdosis bei Brustkrebs: Neubewertung der vorherigen Dosis und Ermöglichung einer zunehmenden Erholung (REPARATUR)
Hierbei handelt es sich um eine Studie, an der Patienten mit Rezidiven, Metastasen oder neuen primären bösartigen Erkrankungen im Thorax beteiligt sind, die eine Bestrahlung erfordern und die zuvor eine Strahlentherapie des Thorax erhalten haben, wobei eine erneute Bestrahlung voraussichtlich die für De-novo-Behandlungen geltenden Dosisbeschränkungen überschreiten wird.
Wenn diese Patientengruppe derzeit eine weitere Strahlentherapie benötigt, gibt es eine Dosisbegrenzung, die auf einem Prozentsatz der Dosis der vorherigen Behandlung basiert. Allerdings schränkt diese Dosis häufig die Wirksamkeit wiederholter Behandlungen ein, für die es kaum wissenschaftliche Belege gibt. Daher zielt diese Studie darauf ab, die maximal tolerierte Dosis der erneuten Bestrahlung im Thorax zu bestimmen, wobei die Dosissteigerung durch sequenzielle Erhöhung der normalen Gewebewiederherstellungsfaktoren (d. h. Reparaturfaktoren) zur zuvor abgegebenen Dosis.
Unter Verwendung einer Erholungsfaktorgleichung, die mit einer Rate von 35 % oder weniger behandlungsbedingter Toxizität vom Grad 3–5 verbunden ist, die innerhalb eines Jahres nach der Behandlung auftritt, beginnt die Rückstellung bei Stufe 1 (Erholungsfaktor = 10 % nach 6 Monaten + 0,75 % pro Monat danach). ). Die Zuordnung der Patienten zu Erholungsfaktoren erfolgt mithilfe des TITE-CRM-Modells. Das Modell nutzt alle verfügbaren Informationen von zuvor erfassten Patienten, um die höchste Dosis mit einem vorhergesagten Risiko einer Toxizität Grad 3–5 von 35 % oder weniger zuzuweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der REPAIR-Studie ist es, das Ausmaß der Strahlungswiederherstellung im Thorax zu ermitteln und eine sichere Dosiserhöhung bei erneuter Bestrahlung zu ermöglichen. Die Studie wird wichtige Informationen liefern, um eine gemeinsame Entscheidungsfindung zu unterstützen und sicherzustellen, dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer erneuten Bestrahlung mit den Wünschen jedes Patienten in Einklang steht. Darüber hinaus werden die Daten aus dieser Studie als Leitfaden für nachfolgende Studien zum Einsatz der Wiederbestrahlung an anderen Stellen (z. B. Gehirn, Bauch und Becken) dienen und als Grundlage für zukünftige Versuche zur Wiederbestrahlung dienen. Das Ziel dieser Phase-I-Studie besteht darin, die Sicherheit einer Dosissteigerung über Erholungsfaktoren zu bestimmen, die im Vergleich zu zuvor verabreichten Dosen für Patienten angewendet werden, die eine erneute Bestrahlung des Brustraums erhalten.
In dieser Studie wird eine Time-to-Event-Methode zur kontinuierlichen Neubewertung (TITE-CRM) verwendet. Das Studiendesign basiert auf früheren Versuchen zur Eskalation der Thoraxdosis.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Thorax-Neubestrahlung, die durch sequenzielle Erhöhung der normalen Gewebewiederherstellungsfaktoren, die auf die zuvor verabreichte Dosis angewendet werden, erreicht wird. Der MTD ist die Erholungsfaktorgleichung, die mit einer Rate von ≤ 35 % einer vorab festgelegten behandlungsbedingten Toxizität vom Grad 3–5 verbunden ist, die innerhalb eines Jahres nach der Behandlung auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Taciano Rocha, PhD, ACRP-CP
- Telefonnummer: 56609 5196858500
- E-Mail: taciano.rocha@lhsc.on.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose einer Malignität, wobei die Erkrankung im Thorax eine erneute Bestrahlung für jede Behandlungsabsicht erfordert. Dazu können primärer Lungenkrebs jeglicher Art, Speiseröhrenkrebs, Rezidive und/oder Metastasen jeglicher primärer Art gehören. Die intrathorakale Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme erfordert selbst keine Biopsie, wenn an dieser Stelle oder einer anderen Körperstelle zuvor eine Biopsie durchgeführt wurde. Wenn das Risiko einer Biopsie nicht akzeptabel ist und auch zum Zeitpunkt der ersten Bestrahlung keine vorherige Bestätigung einer Malignität vorliegt, ist die Einschreibung zulässig, vorausgesetzt, der Fall wird in einem multidisziplinären Tumorgremium oder in Peer-Review-Runden besprochen.
- Muss vor ≥ 6 Monaten eine Photonen-Thorax-Strahlentherapie erhalten haben
- Lebenserwartung > 6 Monate.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Alter ≥ 18 Jahre
- Der aktuelle Strahlungsverlauf übersteigt zusammen mit den vorherigen Strahlungsdosen die normalen Gewebebeschränkungen, die für De-novo-Behandlungen der Speiseröhre, des Herzens, der Lunge, der Luftröhre, der Bronchien, der großen Gefäße oder des Plexus brachialis verwendet werden. Vergebung der vorherigen Dosis (d. h. (Reduzierung der vorherigen Dosis in der kumulativen Dosisberechnung) ist erforderlich, um die Einschränkungen zu erfüllen. Für die Registrierung ist die Einreichung einer Zusammenfassung des Vorplans erforderlich, aus der die geschätzte Anhäufung aktueller und zuvor verabreichter Dosen hervorgeht.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende Toxizität durch zuvor durchgeführte Strahlentherapie
- Frühere Entwicklung einer symptomatischen Strahlenpneumonitis oder einer immuntherapiebedingten Pneumonitis aufgrund einer früheren Behandlung, auch wenn diese abgeklungen ist
- Die kumulative Strahlendosis für alle gefährdeten Organe liegt bereits unter den Dosisbeschränkungen, ohne dass ein Erholungsfaktor angewendet wurde oder wenn ein Erholungsfaktor unter dem aktuellen Dosisniveau der Studie liegt. Dies wird vom Anmeldeteam nach Abschluss der Planung bestätigt.
- Die dosislimitierende Struktur der erneuten Bestrahlung dürfte das Rückenmark, die Brustwand und/oder der Magen sein.
- Jede vorherige Thorax-Strahlentherapie vor < 6 Monaten; ODER vorherige Thorax-Strahlentherapie zweimal täglich (Entschädigung für Urlaubspausen ist in Ordnung), Thorax-Strahlentherapie mittels Brachytherapie, Radionukliden, Protonenstrahlen oder Elektronenstrahlen.
- Es ist geplant, dass der Patient im aktuellen Plan eine tägliche adaptive Strahlentherapie erhält (basierend auf Computertomographie oder Magnetresonanz).
- Es ist geplant, dass der Patient während dieser Studie eine andere lokale Therapie (einschließlich standardmäßiger fraktionierter Strahlentherapie und/oder Operation) erhält, außer bei Fortschreiten der Krankheit.
- Eine gleichzeitige systemische Therapie (d. h. an denselben Tagen wie die Bestrahlung) ist nicht zulässig, AUSSER bei Patienten, die wegen intrathorakalem Lungenkrebs (NSCLC oder SCLC) mit kurativer Absicht behandelt werden.
- Andere Patienten, die eine systemische Therapie erhalten, haben weiterhin Anspruch auf Einschreibung, solange es während der Bestrahlung zu einer Unterbrechung der systemischen Therapie kommt. Wenn ein Patient beispielsweise palliativ mit Pemetrexed behandelt wurde und beabsichtigt, die Behandlung fortzusetzen, kann er dennoch aufgenommen werden und würde weiterhin Pemetrexed erhalten; Zwischen den Zyklen würde eine erneute Bestrahlung erfolgen, was möglicherweise eine Unterbrechung der systemischen Therapie erforderlich machen würde. Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 6.9.
- Vorhergehender chirurgischer Eingriff, der die Position eines gefährdeten Organs, bei dem es sich voraussichtlich um eine dosislimitierende Struktur handelt, erheblich verändert hat.
- Schwangerschaft
- Die folgenden Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen werden ausgeschlossen: Sklerodermie und systemischer Lupus erythematodes.
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erholungsfaktorniveaus
Strahlentherapie – Erholungsfaktorstufen Stufe 1: 6 Monate (10 %) und 0,75 %/Monat Stufe 2: 6 Monate (15 %) und 0,75 %/Monat Stufe 3: 6 Monate (15 %) und 1,00 %/Monat Stufe 4 : 6 Monate (20 %) und 1,00 %/Monat Stufe 5: 6 Monate (20 %) und 1,25 %/Monat Stufe 6: 6 Monate (25 %) und 1,40 %/Monat
|
Den Patienten werden Behandlungsdosen mithilfe des TITE-CRM-Modells zugewiesen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Auftreten innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
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MTD der Strahlentherapie bei Thoraxtumoren.
Die MTD ist die Dosis der Strahlentherapie, die innerhalb eines Jahres nach der Behandlung mit einer Rate von Toxizitäten des Grades 3–5 von <35 % einhergeht.
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Auftreten innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: 1-5 Jahre
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Fortschreiten der behandelten Krankheit
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1-5 Jahre
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Zeit bis zu Fernmetastasen
Zeitfenster: 1-5 Jahre
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Zeit bis zu Fernmetastasen
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1-5 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1-5 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben
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1-5 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1-5 Jahre
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Gesamtüberleben
|
1-5 Jahre
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie: Lunge (FACT-L)
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Vor der Behandlung und nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Lebensqualität – EuroQol 5-dimensional 5-stufig
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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EuroQol 5-dimensional 5-stufig
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Vor der Behandlung und nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Palma, MD,PhD,FRCPC, London Health Science Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ReDA 14927
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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