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Eskalation der Wiederbestrahlungsdosis bei Brustkrebs (REPAIR)

14. August 2024 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute

Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Eskalation der Wiederbestrahlungsdosis bei Brustkrebs: Neubewertung der vorherigen Dosis und Ermöglichung einer zunehmenden Erholung (REPARATUR)

Hierbei handelt es sich um eine Studie, an der Patienten mit Rezidiven, Metastasen oder neuen primären bösartigen Erkrankungen im Thorax beteiligt sind, die eine Bestrahlung erfordern und die zuvor eine Strahlentherapie des Thorax erhalten haben, wobei eine erneute Bestrahlung voraussichtlich die für De-novo-Behandlungen geltenden Dosisbeschränkungen überschreiten wird.

Wenn diese Patientengruppe derzeit eine weitere Strahlentherapie benötigt, gibt es eine Dosisbegrenzung, die auf einem Prozentsatz der Dosis der vorherigen Behandlung basiert. Allerdings schränkt diese Dosis häufig die Wirksamkeit wiederholter Behandlungen ein, für die es kaum wissenschaftliche Belege gibt. Daher zielt diese Studie darauf ab, die maximal tolerierte Dosis der erneuten Bestrahlung im Thorax zu bestimmen, wobei die Dosissteigerung durch sequenzielle Erhöhung der normalen Gewebewiederherstellungsfaktoren (d. h. Reparaturfaktoren) zur zuvor abgegebenen Dosis.

Unter Verwendung einer Erholungsfaktorgleichung, die mit einer Rate von 35 % oder weniger behandlungsbedingter Toxizität vom Grad 3–5 verbunden ist, die innerhalb eines Jahres nach der Behandlung auftritt, beginnt die Rückstellung bei Stufe 1 (Erholungsfaktor = 10 % nach 6 Monaten + 0,75 % pro Monat danach). ). Die Zuordnung der Patienten zu Erholungsfaktoren erfolgt mithilfe des TITE-CRM-Modells. Das Modell nutzt alle verfügbaren Informationen von zuvor erfassten Patienten, um die höchste Dosis mit einem vorhergesagten Risiko einer Toxizität Grad 3–5 von 35 % oder weniger zuzuweisen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der REPAIR-Studie ist es, das Ausmaß der Strahlungswiederherstellung im Thorax zu ermitteln und eine sichere Dosiserhöhung bei erneuter Bestrahlung zu ermöglichen. Die Studie wird wichtige Informationen liefern, um eine gemeinsame Entscheidungsfindung zu unterstützen und sicherzustellen, dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer erneuten Bestrahlung mit den Wünschen jedes Patienten in Einklang steht. Darüber hinaus werden die Daten aus dieser Studie als Leitfaden für nachfolgende Studien zum Einsatz der Wiederbestrahlung an anderen Stellen (z. B. Gehirn, Bauch und Becken) dienen und als Grundlage für zukünftige Versuche zur Wiederbestrahlung dienen. Das Ziel dieser Phase-I-Studie besteht darin, die Sicherheit einer Dosissteigerung über Erholungsfaktoren zu bestimmen, die im Vergleich zu zuvor verabreichten Dosen für Patienten angewendet werden, die eine erneute Bestrahlung des Brustraums erhalten.

In dieser Studie wird eine Time-to-Event-Methode zur kontinuierlichen Neubewertung (TITE-CRM) verwendet. Das Studiendesign basiert auf früheren Versuchen zur Eskalation der Thoraxdosis.

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Thorax-Neubestrahlung, die durch sequenzielle Erhöhung der normalen Gewebewiederherstellungsfaktoren, die auf die zuvor verabreichte Dosis angewendet werden, erreicht wird. Der MTD ist die Erholungsfaktorgleichung, die mit einer Rate von ≤ 35 % einer vorab festgelegten behandlungsbedingten Toxizität vom Grad 3–5 verbunden ist, die innerhalb eines Jahres nach der Behandlung auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose einer Malignität, wobei die Erkrankung im Thorax eine erneute Bestrahlung für jede Behandlungsabsicht erfordert. Dazu können primärer Lungenkrebs jeglicher Art, Speiseröhrenkrebs, Rezidive und/oder Metastasen jeglicher primärer Art gehören. Die intrathorakale Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme erfordert selbst keine Biopsie, wenn an dieser Stelle oder einer anderen Körperstelle zuvor eine Biopsie durchgeführt wurde. Wenn das Risiko einer Biopsie nicht akzeptabel ist und auch zum Zeitpunkt der ersten Bestrahlung keine vorherige Bestätigung einer Malignität vorliegt, ist die Einschreibung zulässig, vorausgesetzt, der Fall wird in einem multidisziplinären Tumorgremium oder in Peer-Review-Runden besprochen.
  • Muss vor ≥ 6 Monaten eine Photonen-Thorax-Strahlentherapie erhalten haben
  • Lebenserwartung > 6 Monate.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Der aktuelle Strahlungsverlauf übersteigt zusammen mit den vorherigen Strahlungsdosen die normalen Gewebebeschränkungen, die für De-novo-Behandlungen der Speiseröhre, des Herzens, der Lunge, der Luftröhre, der Bronchien, der großen Gefäße oder des Plexus brachialis verwendet werden. Vergebung der vorherigen Dosis (d. h. (Reduzierung der vorherigen Dosis in der kumulativen Dosisberechnung) ist erforderlich, um die Einschränkungen zu erfüllen. Für die Registrierung ist die Einreichung einer Zusammenfassung des Vorplans erforderlich, aus der die geschätzte Anhäufung aktueller und zuvor verabreichter Dosen hervorgeht.

Ausschlusskriterien:

  • Anhaltende Toxizität durch zuvor durchgeführte Strahlentherapie
  • Frühere Entwicklung einer symptomatischen Strahlenpneumonitis oder einer immuntherapiebedingten Pneumonitis aufgrund einer früheren Behandlung, auch wenn diese abgeklungen ist
  • Die kumulative Strahlendosis für alle gefährdeten Organe liegt bereits unter den Dosisbeschränkungen, ohne dass ein Erholungsfaktor angewendet wurde oder wenn ein Erholungsfaktor unter dem aktuellen Dosisniveau der Studie liegt. Dies wird vom Anmeldeteam nach Abschluss der Planung bestätigt.
  • Die dosislimitierende Struktur der erneuten Bestrahlung dürfte das Rückenmark, die Brustwand und/oder der Magen sein.
  • Jede vorherige Thorax-Strahlentherapie vor < 6 Monaten; ODER vorherige Thorax-Strahlentherapie zweimal täglich (Entschädigung für Urlaubspausen ist in Ordnung), Thorax-Strahlentherapie mittels Brachytherapie, Radionukliden, Protonenstrahlen oder Elektronenstrahlen.
  • Es ist geplant, dass der Patient im aktuellen Plan eine tägliche adaptive Strahlentherapie erhält (basierend auf Computertomographie oder Magnetresonanz).
  • Es ist geplant, dass der Patient während dieser Studie eine andere lokale Therapie (einschließlich standardmäßiger fraktionierter Strahlentherapie und/oder Operation) erhält, außer bei Fortschreiten der Krankheit.
  • Eine gleichzeitige systemische Therapie (d. h. an denselben Tagen wie die Bestrahlung) ist nicht zulässig, AUSSER bei Patienten, die wegen intrathorakalem Lungenkrebs (NSCLC oder SCLC) mit kurativer Absicht behandelt werden.
  • Andere Patienten, die eine systemische Therapie erhalten, haben weiterhin Anspruch auf Einschreibung, solange es während der Bestrahlung zu einer Unterbrechung der systemischen Therapie kommt. Wenn ein Patient beispielsweise palliativ mit Pemetrexed behandelt wurde und beabsichtigt, die Behandlung fortzusetzen, kann er dennoch aufgenommen werden und würde weiterhin Pemetrexed erhalten; Zwischen den Zyklen würde eine erneute Bestrahlung erfolgen, was möglicherweise eine Unterbrechung der systemischen Therapie erforderlich machen würde. Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 6.9.
  • Vorhergehender chirurgischer Eingriff, der die Position eines gefährdeten Organs, bei dem es sich voraussichtlich um eine dosislimitierende Struktur handelt, erheblich verändert hat.
  • Schwangerschaft
  • Die folgenden Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen werden ausgeschlossen: Sklerodermie und systemischer Lupus erythematodes.
  • Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erholungsfaktorniveaus
Strahlentherapie – Erholungsfaktorstufen Stufe 1: 6 Monate (10 %) und 0,75 %/Monat Stufe 2: 6 Monate (15 %) und 0,75 %/Monat Stufe 3: 6 Monate (15 %) und 1,00 %/Monat Stufe 4 : 6 Monate (20 %) und 1,00 %/Monat Stufe 5: 6 Monate (20 %) und 1,25 %/Monat Stufe 6: 6 Monate (25 %) und 1,40 %/Monat
Den Patienten werden Behandlungsdosen mithilfe des TITE-CRM-Modells zugewiesen.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Auftreten innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
MTD der Strahlentherapie bei Thoraxtumoren. Die MTD ist die Dosis der Strahlentherapie, die innerhalb eines Jahres nach der Behandlung mit einer Rate von Toxizitäten des Grades 3–5 von <35 % einhergeht.
Auftreten innerhalb eines Jahres nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: 1-5 Jahre
Fortschreiten der behandelten Krankheit
1-5 Jahre
Zeit bis zu Fernmetastasen
Zeitfenster: 1-5 Jahre
Zeit bis zu Fernmetastasen
1-5 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1-5 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
1-5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1-5 Jahre
Gesamtüberleben
1-5 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie: Lunge (FACT-L)
Vor der Behandlung und nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten
Lebensqualität – EuroQol 5-dimensional 5-stufig
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten
EuroQol 5-dimensional 5-stufig
Vor der Behandlung und nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Palma, MD,PhD,FRCPC, London Health Science Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ReDA 14927

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT)

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