Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung der Mittelmeerdiät auf Fettsäuren in biologischen Flüssigkeiten von Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen

14. August 2024 aktualisiert von: Özge CEMALİ, Trakya University

Die Auswirkung diätetischer Interventionen im Einklang mit der Mittelmeerdiät auf die Fettsäureparameter in Blut- und Follikelflüssigkeitsproben und den Implantationserfolg bei Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Mittelmeerdiät, die heute als eines der adäquaten und ausgewogenen Ernährungsmodelle gilt, sowie das Fettsäureprofil im Serum und in der Follikelflüssigkeit und den Implantationserfolg bei Frauen im Alter von 19 Jahren zu untersuchen -40 (Jahre) vor der Unfruchtbarkeitsbehandlung. Die Studie wurde als prospektive Fall-Kontroll-Studie mit insgesamt 32 freiwilligen Frauen durchgeführt, 16 in der Interventionsgruppe und 16 in der Kontrollgruppe, die sich zwischen Februar 2021 und Februar 2022 am Universitätsklinikum Gazi beworben hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Gazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen mit diagnostizierter Unfruchtbarkeit Frauen im Alter zwischen 19 und 40 Jahren Frauen mit einem BMI < 30 kg/m² Frauen, die sich einer assistierten Reproduktionsbehandlung unterziehen, bei der aktualisierte Eizellen und Samen verwendet werden Frauen, die sich einer assistierten Reproduktionsbehandlung (ART), IUI oder einer der ersten 3 IVF unterziehen /ICSI-Behandlungen (Anzahl der ART-Behandlungen ≤ 3)

Ausschlusskriterien:

Frauen, bei denen andere chronische Krankheiten als Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurden. Frauen, die rauchen und Alkohol trinken. Frauen unter ART, die gefrorene Eizellen oder Samen verwenden. Frauen mit einem BMI > 30 kg/m2 bei der ersten Messung. Frauen, bei denen es zu Kommunikationsstörungen/Auszeiten kommt, die schwanger werden oder Schwierigkeiten haben, sich an a zu halten Diätprogramm oder ART während der Intervention

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Mittelmeerdiät
Bei dieser Gruppe wurde je nach den Bedürfnissen der einzelnen Personen eine mediterrane Ernährung angewendet. Die Erklärung erfolgte anhand des vom Forscher erstellten Schulungsdokuments zur Mittelmeerdiät und des Beispielmenüs. Die Personen wurden gebeten, diese Diät 12 Wochen lang anzuwenden. Die Einhaltung der Diät durch die Personen wurde anhand von Aufzeichnungen über den Lebensmittelverzehr in Zeiträumen von 4 Wochen bewertet. Zu Beginn der Behandlung wurden den Personen Blutproben als biologisches Material entnommen und am Ende wurden Blutproben und Follikelflüssigkeitsproben entsprechend der adjuvanten Behandlung entnommen. Die Fettsäureanalyse erfolgte mittels Gaschromatographie.

Das vom Forscher erstellte „Mediterranean Diet Education Document“, das allgemeine Informationen über die Merkmale der Mittelmeerdiät und die Portionsgrößen, die täglich und wöchentlich eingehalten werden sollten, sowie Informationen darüber enthält, wie oft, wie viel und wann Lebensmittelgruppen konsumiert werden sollten , wurde als Ernährungserziehung angeboten und es wurden Informationen zur Aufzeichnung des dreitägigen Lebensmittelkonsums bereitgestellt.

Es wurde eine mit der Mittelmeerdiät kompatible Ernährungserziehung angeboten, die der Forscher entsprechend den täglichen Bedürfnissen des Einzelnen organisierte, und dem Einzelnen wurde ein Beispielmenü persönlich erklärt.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhielt keine Intervention. Aufzeichnungen über den Lebensmittelverzehr, Blutproben und Follikelflüssigkeitsproben wurden nur einmal von Personen entnommen, die zur IVF-Behandlung kamen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
erstes Treffen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Verwendung des Fragebogenformulars, Anwendung anthropometrischer Messungen, Entnahme von Blutproben und Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme über drei Tage
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
zweites Treffen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Eine Erklärung der individuellen Mittelmeerdiät
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
drittes und viertes Treffen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Durch die Aufzeichnung der dreitägigen Nahrungsaufnahme wird die Einhaltung der Mittelmeerdiät anhand anthropometrischer Messungen bewertet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
fünftes Treffen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Verwendung des Fragebogenformulars, Anwendung anthropometrischer Messungen, Entnahme von Blutproben und Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme über drei Tage sowie Entnahme von Follikelflüssigkeitsproben
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse von Blut- und Follikelflüssigkeitsproben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Fettsäureanalysen der gesammelten Proben wurden mit einem Gaschromatographie-Flammenionisationsdetektor (GC-FID) an der Fakultät für Pharmazie der Universität Gazi durchgeführt.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mittelmeerdiät

Abonnieren