- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06560307
Studie zur verbesserten Programmierstimulation mit dem Enterra®-Therapiesystem (EXPEDITE)
Untersuchung der Programmierung mit dem Enterra®-Therapiesystem in einer doppelblinden, randomisierten, prospektiven Studie zur Behandlung von Übelkeits- und Erbrechenssymptomen mittels Magen-Elektrostimulation
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu bewerten, ob eine verbesserte Programmierstrategie für Enterra-Geräte die mit Gastroparese verbundenen Symptome verbessert, die Symptome in kürzerer Zeit lindert und die Lebensqualität verbessert.
Die Teilnehmer dieser Studie werden hinsichtlich der Studieneintrittskriterien bewertet, erhalten ein Enterra-Therapiesystem implantiert und werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Programmierstrategien zugewiesen. Die Teilnehmer beantworten täglich Fragen zu ihren Gastroparese-Symptomen in einer Anwendung mit ihrem Telefon/Tablet. Die Teilnehmer beantworten bei monatlichen Studienbesuchen Fragebögen zur Lebensqualität zu ihren Gastroparese-Symptomen.
Die Teilnehmer werden bis zu sechs Monate nach der Behandlungszuweisung an der Studie beteiligt sein.
Die Programmierparameter in der Studie liegen innerhalb der derzeit genehmigten Kennzeichnung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Timothy McAllister
- Telefonnummer: 855-768-3772
- E-Mail: clinicalresearch@enterramedical.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jason Hamann, PhD
- Telefonnummer: 855-768-3772
- E-Mail: clinicalresearch@enterramedical.com
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
- Rekrutierung
- University of South Florida
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Kontakt:
- Beth Montera
- Telefonnummer: (813)844-7948
- E-Mail: bmontera@usf.edu
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Kontakt:
- Joseph Sujka, MD
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- University of Louisville
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Kontakt:
- Amy Perdue
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Kontakt:
- Abigail Stocker, MD
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Rekrutierung
- Henry Ford Health System
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Kontakt:
- Daniel Molitor
- Telefonnummer: (313)-916-8194
- E-Mail: dmolito2@hfhs.org
-
Kontakt:
- Kellie McFarlin, MD
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University
-
Kontakt:
- Asima Badic
-
Kontakt:
- Michael Awad, MD, PhD
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Rekrutierung
- Foundation for Surgical Innovation
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Kontakt:
- Angi Gill
-
Kontakt:
- Christy Dunst, MD
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Rekrutierung
- Benaroya Research Institute at Virginia Mason
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Kontakt:
- Cheryl Shaw
-
Kontakt:
- Pierre Blais, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abgeschlossenes Einverständniserklärungsverfahren mit unterschriebenem und datiertem Einverständniserklärungsformular
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Implantation der Enterra®-Therapie ≥ 18 oder ≤ 70 Jahre alt
- Es wurde eine idiopathische oder diabetische Gastroparese diagnostiziert
- Studie zur verzögerten Festphasen-Magenentleerung (Eggbeaters™-Testmahlzeit), abgeschlossen innerhalb eines Jahres nach Aufnahme des Patienten in die Studie. Gastroparese ist definiert als > 60 % Retention nach 2 Stunden und/oder > 10 % Retention nach 4 Stunden
- Der Prüfer bestätigt innerhalb eines Jahres nach Aufnahme in die Studie eine normale Endoskopie
- GCSI-DD-Score für den Schweregrad der Übelkeit während des qualifizierenden Basiszeitraums mit durchschnittlich 2,5 oder mehr pro Woche und Erbrechen mit durchschnittlich 5 oder mehr Episoden pro Woche
Ausschlusskriterien:
- Postoperative Gastroparese (z. B. Fundoplikatio, Billroth I oder II) oder andere aktive Magen- oder Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Symptome erklären könnten
- Vorgeschichte einer Pyloroplastik oder Pyloromyotomie oder G-POEM
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Einwilligung oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Aktive H. pylori-Infektion
- Erhebliche Leberschädigung (erhöhte ALT-, AST- und Bilirubinwerte)
- Stoffwechsel-, mechanische oder schleimhautentzündliche Ursachen, die gastrointestinale Symptome wie Gallenblasenerkrankung, Überwucherung von Dünndarmbakterien, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung oder Darmverschluss erklären können
- Patienten mit schweren Herz- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartigen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Einnahme von Betäubungsmitteln an mehr als drei Tagen pro Woche oder anderer Medikamente, die die Motilität beeinträchtigen können (z. B. Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1)-Agonist)
Cannabis- und/oder Cannabinoidkonsum, der Folgendes übersteigt:
- Mehr als 3 Tage Nutzung pro Woche mit 2 oder weniger Vorkommnissen pro Tag der Nutzung, oder
- Mehr als 3 Gramm Gesamtverbrauch pro Woche
- Frühere Diagnose oder Vorgeschichte einer orthostatischen Intoleranz, z. B. POTS, neurokardiogene Synkope, orthostatische Hypotonie
- Der Proband verspürt während der Stimulationsbeurteilung Unbehagen, das nicht toleriert werden kann
- Personen mit einer Grunderkrankung, die eine MRT-Nachsorge außerhalb der aktuellen bedingt MR-Indikationen erfordert
- Hinweise auf eine fehlgeschlagene Reaktion auf eine vorübergehende elektrische Stimulation des Magens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Steuerung der Programmierstimulation
Beginnen Sie bei der Implantation des Enterra-Therapiesystems mit den nominalen Programmiereinstellungen (geringere Stimulation).
Bei der Behandlungszuweisung wird die nominale Programmierung fortgesetzt.
Leichte Erhöhungen der Geräteamplitude (Stimulation) werden bei einem 3-monatigen Besuch und bei späteren Nachuntersuchungen durchgeführt.
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Das Enterra®-Therapiesystem zur Magenelektrostimulation (GES) ist für die Behandlung chronischer, hartnäckiger (medikamentenrefraktärer) Übelkeit und Erbrechen infolge einer Gastroparese diabetischer oder idiopathischer Ätiologie bei Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren indiziert.
Andere Namen:
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Experimental: Verbesserte Programmierstimulation
Beginnen Sie bei der Implantation des Enterra-Therapiesystems mit den nominalen Programmiereinstellungen (geringere Stimulation).
Bei der Behandlungszuweisung werden moderate Erhöhungen der Geräteamplitude (Stimulation) und des Arbeitszyklus (Ein-/Aus-Zyklen) durchgeführt.
Weitere Anpassungen der Amplitude, des Arbeitszyklus und/oder der Frequenz (Impulsfrequenz) werden bei Nachuntersuchungen vorgenommen.
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Das Enterra®-Therapiesystem zur Magenelektrostimulation (GES) ist für die Behandlung chronischer, hartnäckiger (medikamentenrefraktärer) Übelkeit und Erbrechen infolge einer Gastroparese diabetischer oder idiopathischer Ätiologie bei Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren indiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der absoluten Häufigkeit von Erbrechen
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen mit der American Neurogastroenterology and Motility Society Gastroparesis Cardinal Symptom Index-Daily Diary (ANMS GCSI-DD), wöchentliche absolute Häufigkeit von Erbrechen
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3 Monate
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Änderung des Schweregrads der Übelkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen anhand des Übelkeitsschweregrads der American Neurogastroenterology and Motility Society Gastroparesis Cardinal Symptom Index-Daily Diary (ANMS GCSI-DD).
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der absoluten Häufigkeit von Erbrechen
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen mit der American Neurogastroenterology and Motility Society Gastroparesis Cardinal Symptom Index-Daily Diary (ANMS GCSI-DD), wöchentliche absolute Häufigkeit von Erbrechen
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6 Monate
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Änderung des Schweregrads der Übelkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen anhand des Übelkeitsschweregrads der American Neurogastroenterology and Motility Society Gastroparesis Cardinal Symptom Index-Daily Diary (ANMS GCSI-DD).
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6 Monate
|
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Änderung des Gesamtsymptomscores
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen anhand des Gesamtsymptomscores des Gastroparesis Cardinal Symptom Index-Daily Diary (ANMS GCSI-DD) der American Neurogastroenterology and Motility Society
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3 Monate
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Änderung des Gesamtsymptomscores
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen anhand des Gesamtsymptomscores des Gastroparesis Cardinal Symptom Index-Daily Diary (ANMS GCSI-DD) der American Neurogastroenterology and Motility Society
|
6 Monate
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|
Änderung des Lebensqualitätswerts
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen anhand des PAGI-QoL-Scores (Patient Assessment of Upper Gastrointestinal Disorders Quality of Life).
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3 Monate
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Änderung des Lebensqualitätswerts
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand des PAGI-QoL-Scores (Patient Assessment of Upper Gastrointestinal Disorders Quality of Life).
|
6 Monate
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Änderung der absoluten Häufigkeit von Erbrechen
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen mit der American Neurogastroenterology and Motility Society Gastroparesis Cardinal Symptom Index-Daily Diary (ANMS GCSI-DD), wöchentliche absolute Häufigkeit von Erbrechen
|
1 Monat
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|
Änderung des Schweregrads der Übelkeit
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen anhand des Übelkeitsschweregrads der American Neurogastroenterology and Motility Society Gastroparesis Cardinal Symptom Index-Daily Diary (ANMS GCSI-DD).
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Awad, MD, PhD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN 001-PR-01218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gastroparese
-
The Cleveland ClinicAktiv, nicht rekrutierendGastroparesis-ähnliche SymptomeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Enterra-Therapiesystem
-
Columbia UniversityBeendet
-
MedtronicNeuroBeendetGastropareseVereinigte Staaten
-
University of LouisvilleBeendet
-
Enterra Medical, Inc.Bright Research PartnersRekrutierungBrechreiz | ErbrechenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Belgien, Frankreich, Schweden
-
Indiana UniversityZurückgezogen
-
University of LouisvilleNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); National Institutes...Noch keine RekrutierungGastroparese | Chronische BauchschmerzenVereinigte Staaten
-
University Hospital, RouenAbgeschlossenBrechreiz | Erbrechen | GastropareseFrankreich
-
Evangelic Hospital Kalk CologneEnterra Medical, Inc.RekrutierungGastroparese | Gastroparese Postoperativ | Gastroparese bei Diabetes mellitus | Gastroparese NichtdiabetikerDeutschland
-
University of Kansas Medical CenterNational Institutes of Health (NIH); American Diabetes Association; GI Stimulation...AbgeschlossenMagen-StaseVereinigte Staaten
-
Enterra Medical, Inc.RekrutierungGastroparese | Gastroparese aufgrund von Diabetes mellitus | Gastroparese NichtdiabetikerVereinigte Staaten