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das Magenbypass-Stentsystem zur Behandlung von Leberfibrose bei adipösen Patienten in der europäischen Region

6. Mai 2025 aktualisiert von: MDCECRO LLC

Eine prospektive, offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Magenbypass-Stentsystems zur Behandlung von Leberfibrose bei adipösen Patienten im europäischen Raum

Das Magenbypass-Stentsystem soll zur Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit eingesetzt werden und bietet Potenzial als nicht-invasive Technik zur Behandlung von Leberfibrose. Diese prospektive, einarmige klinische Pilotstudie zielt darauf ab, die Sicherheit und Leistung des Magenbypass-Stentsystems zur Behandlung von Leberfibrose in Europa zu bewerten. Diese klinische Untersuchung und die laufende klinische Untersuchung (Protokollnummer: BL-RD08-040) werden zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Prüfgeräts für den vorgesehenen Verwendungszweck verwendet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Riga, Lettland, LV-1079
      • Riga, Lettland, LV1013
        • Rekrutierung
        • REUH, hospital "lnfectology center of Latvia"
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren.
  2. Patienten mit einem der folgenden NAFLD-Stadien

    • Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
    • Fibrose
  3. Patienten, die der Durchführung einer Leberbiopsie beim Untersuchungsbesuch zustimmen, oder Patienten, die sich bereits einer Leberbiopsie unterzogen hatten und deren Biopsien innerhalb von 6 Monaten ab dem Tag des Screening-Besuchs aufgezeichnet wurden.
  4. Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/m².
  5. Patienten, die bei Nicht-Diabetikern nach einem 3-monatigen Lebensstil und einer medikamentösen Therapie keinen Gewichtsverlust von 5 % und bei Diabetikern keinen Gewichtsverlust von > 3 % erreichten.
  6. Patienten mit Grad I–II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  7. Kann und willens sein, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung zu erteilen und alle Studienverfahren und -bewertungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Leberzirrhose
  2. Sie haben in den letzten drei Monaten mehr als 4,5 kg abgenommen oder im letzten Monat Medikamente zur Gewichtsreduktion eingenommen.
  3. Patienten mit sekundärer Adipositas; ein medizinischer Zustand, der zu einer Gewichtszunahme geführt hat, wie z. B. endokrine Störungen und hypothalamische Störungen.
  4. Chronische, tägliche Einnahme systemischer entzündungshemmender Medikamente oder Kortikosteroide (z. B. Ibuprofen, Prednisolon) über mehr als eine Woche (ausgenommen niedrig dosiertes Aspirin zur Herzprophylaxe oder inhalative Kortikosteroide).
  5. Patienten mit weniger als einem Jahr kontinuierlicher Behandlung vor Studienbeginn mit blutzuckersenkenden Arzneimitteln mit bekannten Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme (z. B. GLP-1-Agonisten, SGLT-2-Hemmer, DDP-4-Hemmer).
  6. Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde.
  7. Patienten mit grundsätzlich verlorener Funktion der β-Inselzellen, C-Peptid ≤ 1/2 der normalen Untergrenze oder niedriger und flacher C-Peptid-Freisetzungskurve unter Glukosebelastung.
  8. Patienten mit erheblichem Eisenmangel oder Eisenmangelanämie nach Ermessen des Prüfarztes.
  9. Patienten mit Gerinnungsstörungen und chronischer, täglicher Einnahme systemischer entzündungshemmender oder gerinnungshemmender Medikamente im letzten Monat (ausgenommen niedrig dosiertes Aspirin).
  10. Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung und einer Serumkreatininkonzentration ≥ 180 μmol/L.
  11. Patienten mit einer Herzfunktion der Klasse III der New York Heart Association Functional Classification (NYHA) oder höher nach Beurteilung durch den Prüfarzt.
  12. Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unterzogen haben oder bei denen in der Vorgeschichte eine Cholezystitis oder ein Leberabszess aufgetreten ist, wie anhand der Anamnese und einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens festgestellt wird.
  13. Patienten mit einem Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür oder früherer und bestehender Pankreatitis, beurteilt durch Ultraschall des Abdomens, Gastroskopie (vor dem Eingriff bei Besuch 3) und Anamnese.
  14. Patienten mit Gallensteinen (Durchmesser ≥ 20 mm) mit klinischen Symptomen, beurteilt durch Ultraschalluntersuchung des Abdomens und Anamnese.
  15. Patienten mit anhaltender Schilddrüsenfunktionsstörung, die sich trotz angemessener Behandlung nicht stabilisiert.
  16. Patienten mit Blutungen oder möglichen Blutungen im Verdauungstrakt.
  17. Patienten mit Anomalien des Magen-Darm-Trakts, wie z. B. Atresie des Gastrointestinaltrakts, oder anderen Erkrankungen, die zu einer fehlgeschlagenen Platzierung im Magen-Darm-Trakt führen würden, wie durch Gastroskopie (vor dem Eingriff bei Besuch 3), digitales Magen-Darm-Röntgenbild des Abdomens und Anamnese beurteilt.
  18. Patienten mit einer Vorgeschichte von Darmverschluss oder verwandten Erkrankungen im vergangenen Jahr.
  19. Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie in der Vorgeschichte.
  20. Patienten mit schweren Infektionen, die nicht kontrolliert werden.
  21. Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand und endoskopischen Kontraindikationen (wie vom Prüfer beurteilt).
  22. Schwangere oder die eine Schwangerschaft planen.
  23. Patienten mit Alkoholabhängigkeit oder Substanzmissbrauch.
  24. Patienten mit instabilen psychiatrischen Störungen.
  25. Patienten, die an einer anderen Prüfstudie teilnehmen und die erforderliche Nachbeobachtungszeit nicht abgeschlossen haben.
  26. Patienten mit einer Allergie gegen einen der Bestandteile des Prüfgeräts.
  27. Patienten mit anderen Erkrankungen, die von den Prüfärzten als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Untersuchung eingestuft wurden.
  28. Patienten, die positiv auf das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immundefizienzvirus sind, bestimmt durch Antikörper, Desoxy/Ribonukleinsäure (DNA/RNA) oder Antigene.

Hinweis: Anti-HCV-positive, aber HCV-RNA-negative HCV-Patienten können nach Einschätzung des Prüfarztes eingeschlossen werden, wenn dies nicht der Hauptgrund für die Fibrose ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: In der Behandlungsgruppe werden die Probanden mit dem implantierten Magenbypass-Stentsystem behandelt
Insgesamt werden 10 Probanden von 2 Untersuchungsstandorten in Lettland eingeschrieben. Jeder an dieser klinischen Untersuchung teilnehmende Proband wird nicht ersetzt, sobald er zurückgezogen wird oder für die Nachverfolgung verloren geht. Diese Studie umfasst 3 Phasen; Screening-Zeitraum, Verfahrenszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum. Nach dem Screening werden die Probanden mit dem unter Magenspiegelung implantierten Magenbypass-Stentsystem behandelt (Besuch 3; Tag 0).
Das Magenbypass-Stentsystem soll zur Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit eingesetzt werden und bietet Potenzial als nicht-invasive Technik zur Behandlung von Leberfibrose. Diese klinische Untersuchung wird verwendet, um die Sicherheit und Leistung des Prüfgeräts für den vorgesehenen Verwendungszweck zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Nonalcoholic Steatohepatitis Clinical Research Network (NASH CRN-Score) 6 Monate nach dem Eingriff (d. h. Geräteimplantation)
Zeitfenster: 6 Monate
  • Prozentsatz der Reduzierung des NAFLD-Aktivitätsscores (NAS) ohne Verschlechterung des Fibrosestadiums;
  • Prozentsatz der Verbesserung im Fibrosestadium und keiner Verschlechterung des NAFLD-Aktivitätsscores (NAS)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative prozentuale Änderung des Gesamtgewichtsverlusts (TWL %) und Änderungen des BMI
Zeitfenster: 12 Monate
Relative prozentuale Änderung des Gesamtgewichtsverlusts (TWL %) und Änderungen des BMI 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
12 Monate
Änderungen des Fibroscan Controlled Attenuation Parameter (CAP) und der Lebersteifheitsmessung (LSM)
Zeitfenster: 12 Monate
Änderungen des Fibroscan Controlled Attenuation Parameter (CAP) und der Lebersteifheitsmessung (LSM) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
12 Monate
Veränderungen der Leberentzündungs-/verletzungsbedingten Marker (ALT, AST, GGT, ALP, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin)
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Leberentzündungs-/verletzungsbedingten Marker (ALT, AST, GGT, ALP, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung .
12 Monate
Veränderungen der blutzuckerbezogenen Marker (Nüchterninsulin, Nüchternglukose, Nüchtern-C-Peptid)
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der blutzuckerbezogenen Marker (Nüchterninsulin, Nüchternglukose, Nüchtern-C-Peptid, Insulinresistenz (HOMA-IR)) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach dem Entfernen des Geräts.
12 Monate
Veränderungen der Blutfettmarker (Gesamtcholesterin [TC], Triglycerid [TG], High-Density-Lipoprotein C [HDL-C], Low-Density-Lipoprotein C [LDL-C]), Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B, Apolipoprotein CIII , Lipoprotein(a))
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Blutfettmarker (Gesamtcholesterin [TC], Triglycerid [TG], High-Density-Lipoprotein C [HDL-C], Low-Density-Lipoprotein C [LDL-C]), Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B, Apolipoprotein CIII , Lipoprotein(a)) 12 Wochen nach der Geräteimplantation, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung Entfernung.
12 Monate
Veränderungen der blutzuckerbezogenen Marker (Insulinresistenz (HOMA-IR))
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der blutzuckerbezogenen Marker (Insulinresistenz (HOMA-IR)) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
12 Monate
Veränderungen bei Leberfibrose-bezogenen Markern (Forns-Index)
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Leberfibrose-bezogenen Marker (Forns-Index) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
12 Monate
Veränderungen bei Leberfibrose-bezogenen Markern (Fibrose-4-Index (FIB-4))
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Leberfibrose-bezogenen Marker (Fibrose-4-Index (FIB-4)) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
12 Monate
Veränderungen der Leberfibrose-bezogenen Marker (S-Index)
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Leberfibrose-bezogenen Marker (S-Index) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
12 Monate
Veränderungen bei Leberfibrose-bezogenen Markern (AST to Platelet Ratio Index (APRI))
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Leberfibrose-bezogenen Marker (AST to Platelet Ratio Index (APRI)) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BL-LV01-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenbypass-Stentsystem

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