- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06561529
das Magenbypass-Stentsystem zur Behandlung von Leberfibrose bei adipösen Patienten in der europäischen Region
6. Mai 2025 aktualisiert von: MDCECRO LLC
Eine prospektive, offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Magenbypass-Stentsystems zur Behandlung von Leberfibrose bei adipösen Patienten im europäischen Raum
Das Magenbypass-Stentsystem soll zur Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit eingesetzt werden und bietet Potenzial als nicht-invasive Technik zur Behandlung von Leberfibrose.
Diese prospektive, einarmige klinische Pilotstudie zielt darauf ab, die Sicherheit und Leistung des Magenbypass-Stentsystems zur Behandlung von Leberfibrose in Europa zu bewerten.
Diese klinische Untersuchung und die laufende klinische Untersuchung (Protokollnummer: BL-RD08-040) werden zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Prüfgeräts für den vorgesehenen Verwendungszweck verwendet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dmitry Luchinin, MD
- Telefonnummer: +86 17715569787
- E-Mail: Dmitry.luchinin@mdcecro.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: MDCE CRO
- Telefonnummer: +86 18611648819
- E-Mail: ask@mdcecro.com
Studienorte
-
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-
Riga, Lettland, LV-1079
- Rekrutierung
- Digestive Diseases Centre "GASTRO"
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Kontakt:
- Ivars Tolmanis, MD
- Telefonnummer: +371 2924 5443
- E-Mail: ivars.tolmanis@gastrocentrs.lv
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Riga, Lettland, LV1013
- Rekrutierung
- REUH, hospital "lnfectology center of Latvia"
-
Kontakt:
- Ieva Tolmane, MD, PhD, MBA
- Telefonnummer: +371-29266740
- E-Mail: ieva.tolmane@inbox.lv
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren.
Patienten mit einem der folgenden NAFLD-Stadien
- Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
- Fibrose
- Patienten, die der Durchführung einer Leberbiopsie beim Untersuchungsbesuch zustimmen, oder Patienten, die sich bereits einer Leberbiopsie unterzogen hatten und deren Biopsien innerhalb von 6 Monaten ab dem Tag des Screening-Besuchs aufgezeichnet wurden.
- Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/m².
- Patienten, die bei Nicht-Diabetikern nach einem 3-monatigen Lebensstil und einer medikamentösen Therapie keinen Gewichtsverlust von 5 % und bei Diabetikern keinen Gewichtsverlust von > 3 % erreichten.
- Patienten mit Grad I–II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Kann und willens sein, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung zu erteilen und alle Studienverfahren und -bewertungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Leberzirrhose
- Sie haben in den letzten drei Monaten mehr als 4,5 kg abgenommen oder im letzten Monat Medikamente zur Gewichtsreduktion eingenommen.
- Patienten mit sekundärer Adipositas; ein medizinischer Zustand, der zu einer Gewichtszunahme geführt hat, wie z. B. endokrine Störungen und hypothalamische Störungen.
- Chronische, tägliche Einnahme systemischer entzündungshemmender Medikamente oder Kortikosteroide (z. B. Ibuprofen, Prednisolon) über mehr als eine Woche (ausgenommen niedrig dosiertes Aspirin zur Herzprophylaxe oder inhalative Kortikosteroide).
- Patienten mit weniger als einem Jahr kontinuierlicher Behandlung vor Studienbeginn mit blutzuckersenkenden Arzneimitteln mit bekannten Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme (z. B. GLP-1-Agonisten, SGLT-2-Hemmer, DDP-4-Hemmer).
- Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde.
- Patienten mit grundsätzlich verlorener Funktion der β-Inselzellen, C-Peptid ≤ 1/2 der normalen Untergrenze oder niedriger und flacher C-Peptid-Freisetzungskurve unter Glukosebelastung.
- Patienten mit erheblichem Eisenmangel oder Eisenmangelanämie nach Ermessen des Prüfarztes.
- Patienten mit Gerinnungsstörungen und chronischer, täglicher Einnahme systemischer entzündungshemmender oder gerinnungshemmender Medikamente im letzten Monat (ausgenommen niedrig dosiertes Aspirin).
- Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung und einer Serumkreatininkonzentration ≥ 180 μmol/L.
- Patienten mit einer Herzfunktion der Klasse III der New York Heart Association Functional Classification (NYHA) oder höher nach Beurteilung durch den Prüfarzt.
- Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unterzogen haben oder bei denen in der Vorgeschichte eine Cholezystitis oder ein Leberabszess aufgetreten ist, wie anhand der Anamnese und einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens festgestellt wird.
- Patienten mit einem Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür oder früherer und bestehender Pankreatitis, beurteilt durch Ultraschall des Abdomens, Gastroskopie (vor dem Eingriff bei Besuch 3) und Anamnese.
- Patienten mit Gallensteinen (Durchmesser ≥ 20 mm) mit klinischen Symptomen, beurteilt durch Ultraschalluntersuchung des Abdomens und Anamnese.
- Patienten mit anhaltender Schilddrüsenfunktionsstörung, die sich trotz angemessener Behandlung nicht stabilisiert.
- Patienten mit Blutungen oder möglichen Blutungen im Verdauungstrakt.
- Patienten mit Anomalien des Magen-Darm-Trakts, wie z. B. Atresie des Gastrointestinaltrakts, oder anderen Erkrankungen, die zu einer fehlgeschlagenen Platzierung im Magen-Darm-Trakt führen würden, wie durch Gastroskopie (vor dem Eingriff bei Besuch 3), digitales Magen-Darm-Röntgenbild des Abdomens und Anamnese beurteilt.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Darmverschluss oder verwandten Erkrankungen im vergangenen Jahr.
- Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit schweren Infektionen, die nicht kontrolliert werden.
- Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand und endoskopischen Kontraindikationen (wie vom Prüfer beurteilt).
- Schwangere oder die eine Schwangerschaft planen.
- Patienten mit Alkoholabhängigkeit oder Substanzmissbrauch.
- Patienten mit instabilen psychiatrischen Störungen.
- Patienten, die an einer anderen Prüfstudie teilnehmen und die erforderliche Nachbeobachtungszeit nicht abgeschlossen haben.
- Patienten mit einer Allergie gegen einen der Bestandteile des Prüfgeräts.
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die von den Prüfärzten als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Untersuchung eingestuft wurden.
- Patienten, die positiv auf das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immundefizienzvirus sind, bestimmt durch Antikörper, Desoxy/Ribonukleinsäure (DNA/RNA) oder Antigene.
Hinweis: Anti-HCV-positive, aber HCV-RNA-negative HCV-Patienten können nach Einschätzung des Prüfarztes eingeschlossen werden, wenn dies nicht der Hauptgrund für die Fibrose ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: In der Behandlungsgruppe werden die Probanden mit dem implantierten Magenbypass-Stentsystem behandelt
Insgesamt werden 10 Probanden von 2 Untersuchungsstandorten in Lettland eingeschrieben.
Jeder an dieser klinischen Untersuchung teilnehmende Proband wird nicht ersetzt, sobald er zurückgezogen wird oder für die Nachverfolgung verloren geht.
Diese Studie umfasst 3 Phasen; Screening-Zeitraum, Verfahrenszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum.
Nach dem Screening werden die Probanden mit dem unter Magenspiegelung implantierten Magenbypass-Stentsystem behandelt (Besuch 3; Tag 0).
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Das Magenbypass-Stentsystem soll zur Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit eingesetzt werden und bietet Potenzial als nicht-invasive Technik zur Behandlung von Leberfibrose.
Diese klinische Untersuchung wird verwendet, um die Sicherheit und Leistung des Prüfgeräts für den vorgesehenen Verwendungszweck zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Nonalcoholic Steatohepatitis Clinical Research Network (NASH CRN-Score) 6 Monate nach dem Eingriff (d. h. Geräteimplantation)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative prozentuale Änderung des Gesamtgewichtsverlusts (TWL %) und Änderungen des BMI
Zeitfenster: 12 Monate
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Relative prozentuale Änderung des Gesamtgewichtsverlusts (TWL %) und Änderungen des BMI 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
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12 Monate
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Änderungen des Fibroscan Controlled Attenuation Parameter (CAP) und der Lebersteifheitsmessung (LSM)
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderungen des Fibroscan Controlled Attenuation Parameter (CAP) und der Lebersteifheitsmessung (LSM) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
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12 Monate
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Veränderungen der Leberentzündungs-/verletzungsbedingten Marker (ALT, AST, GGT, ALP, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin)
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der Leberentzündungs-/verletzungsbedingten Marker (ALT, AST, GGT, ALP, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung .
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12 Monate
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Veränderungen der blutzuckerbezogenen Marker (Nüchterninsulin, Nüchternglukose, Nüchtern-C-Peptid)
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der blutzuckerbezogenen Marker (Nüchterninsulin, Nüchternglukose, Nüchtern-C-Peptid, Insulinresistenz (HOMA-IR)) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach dem Entfernen des Geräts.
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12 Monate
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Veränderungen der Blutfettmarker (Gesamtcholesterin [TC], Triglycerid [TG], High-Density-Lipoprotein C [HDL-C], Low-Density-Lipoprotein C [LDL-C]), Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B, Apolipoprotein CIII , Lipoprotein(a))
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der Blutfettmarker (Gesamtcholesterin [TC], Triglycerid [TG], High-Density-Lipoprotein C [HDL-C], Low-Density-Lipoprotein C [LDL-C]), Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B, Apolipoprotein CIII , Lipoprotein(a)) 12 Wochen nach der Geräteimplantation, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung Entfernung.
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12 Monate
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Veränderungen der blutzuckerbezogenen Marker (Insulinresistenz (HOMA-IR))
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der blutzuckerbezogenen Marker (Insulinresistenz (HOMA-IR)) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
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12 Monate
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Veränderungen bei Leberfibrose-bezogenen Markern (Forns-Index)
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der Leberfibrose-bezogenen Marker (Forns-Index) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
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12 Monate
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Veränderungen bei Leberfibrose-bezogenen Markern (Fibrose-4-Index (FIB-4))
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der Leberfibrose-bezogenen Marker (Fibrose-4-Index (FIB-4)) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
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12 Monate
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Veränderungen der Leberfibrose-bezogenen Marker (S-Index)
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der Leberfibrose-bezogenen Marker (S-Index) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
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12 Monate
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Veränderungen bei Leberfibrose-bezogenen Markern (AST to Platelet Ratio Index (APRI))
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der Leberfibrose-bezogenen Marker (AST to Platelet Ratio Index (APRI)) 12 Wochen nach der Implantation des Geräts, zum Zeitpunkt der Geräteentfernung, 12 Wochen nach der Geräteentfernung und 24 Wochen nach der Geräteentfernung.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-LV01-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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