- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05125367
Zehnjahresergebnisse des randomisierten Vergleichs von Koronararterien-Bypass-Chirurgie und Everolimus-freisetzender Stent-Implantation bei der Behandlung von Patienten mit koronarer Mehrgefäßerkrankung (BEST Extended)
10-Jahres-Ergebnisse des randomisierten Vergleichs von Koronararterien-Bypass-Chirurgie und Everolimus-freisetzender Stent-Implantation bei der Behandlung von Patienten mit koronaren Mehrgefäßerkrankungen: Die BESTE verlängerte 10-Jahres-Follow-up
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hangzhou, China
- Sir Run Run Shaw Hospital
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Shanghai, China
- Zhongshan Hospital
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Chuncheon, Korea, Republik von
- Gangwon National Univ. Hospital
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Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
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Daegu, Korea, Republik von
- Yeungnam University Medical Center
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Daejeon, Korea, Republik von
- Konyang University Hospital
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Gwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hospital
-
Ilsan, Korea, Republik von
- Inje University Ilsan Paik Hospital
-
Ilsan, Korea, Republik von
- National Health Insurance Service Ilsan Hospital
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Incheon, Korea, Republik von
- Gachon University Gil Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Inje University Pusan Paik Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea Seoul St. Mary's Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Gangnam Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Anam Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Hanyang University Seoul Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Inje University Sanggye Paik Hospital
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Suncheon, Korea, Republik von
- St.carollo Hospital
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Wonju, Korea, Republik von
- WonJu Severance Christian Hospital
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Yangsan, Korea, Republik von
- Pusan National University Yangsan Hospital
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Songpa-gu
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Seoul, Songpa-gu, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
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Kuching, Malaysia
- Sarawak General Hospital
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Bangkok, Thailand
- Siriraj Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Angiographisch bestätigte koronare Mehrgefäßerkrankung [kritische (> 70 %) Läsionen in mindestens zwei großen epikardialen Gefäßen (≥ 2,0 mm Durchmesser) mindestens zwei getrennte Koronararteriengebiete (die rechte Koronararterie (RCA), die linke Zirkumflexarterie (LCX) und links anterior absteigend (LAD)] und es wird erwartet, dass sie von Interventionalisten und Chirurgen am Untersuchungsort gleichermaßen mit PCI (Perkutane Koronarintervention) oder CABG (Koronararterien-Bypass-Transplantation) behandelbar sind.
- Indikation zur Revaskularisation basierend auf Angina-Symptomen und/oder objektiven Hinweisen auf myokardiale Ischämie
- Geografisch erreichbar und bereit, für erforderliche Studienbesuche vorbeizukommen
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der folgenden Medikamente:
- Heparin
- Aspirin
- Sowohl Clopidogrel als auch Ticlopidin
- Sirolimus, Paclitaxel, ABT 578
- Edelstahl bzw
- Kontrastmittel (Patienten mit nachgewiesener Kontrastempfindlichkeit, die wirksam mit Steroiden und Diphenhydramin [z. Hautausschlag] kann registriert werden. Patienten mit echter Anaphylaxie gegenüber früheren Kontrastmitteln sollten jedoch nicht aufgenommen werden).
- Schwere kongestive Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV gemäß New York Heart Association (NYHA) Functional Classification oder Lungenödem) zum Zeitpunkt der Einschreibung. Der Grad der linksventrikulären Ejektionsfraktion gilt nicht als Ausschlussindex.
- Geplanter simultaner chirurgischer Eingriff ohne Bezug zur koronaren Revaskularisation (z. Klappenreparatur/-austausch, Aneurysmektomie, Karotisendarteriektomie oder Karotisstent).
- Vorherige CABG-Operation
- Vorherige PCI mit DES-Implantation innerhalb eines Jahres
- Zwei oder mehr chronische Totalverschlüsse in großen Koronargebieten
- Akuter Myokardinfarkt mit ST-Hebung (Q-Welle) innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme, der eine Revaskularisierung erfordert.
- Abnormale Kreatinkinase (CK > 2x normal) und/oder abnorme CK-MB-Spiegel und/oder erhöhte Troponin-Spiegel zum Zeitpunkt der Randomisierung. Wenn das Herzenzym wieder normal ist, können diese registriert werden.
- Früherer Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten oder Patienten mit Schlaganfall nach mehr als 6 Monaten mit signifikanter verbleibender neurologischer Beteiligung.
- Extrakardiale Erkrankung, die das Überleben voraussichtlich auf weniger als 2 Jahre begrenzt; z.B. sauerstoffabhängige chronisch obstruktive Lungenerkrankung, aktive Hepatitis oder signifikantes Leberversagen, schwere Nierenerkrankung.
- Vorgeschichte von signifikanten Blutungen (innerhalb der letzten 6 Monate), die während einer Antikoagulation im Zusammenhang mit CABG oder PCI/DES (drug eluting stent) zu erwarten sind.
- Kontraindikation entweder CABG oder PCI/DES aufgrund eines gleichzeitig bestehenden klinischen Zustands
- Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin oder sowohl Clopidogrel als auch Ticlopidin
- Verdacht auf Schwangerschaft.
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie
- Linke Hauptstenose (Stenose mit mindestens 50 % Durchmesser)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
koronare Mehrgefäßerkrankung
Aus der BEST-Studie Studienpopulation_NCT00997828
|
Koronarstent-Implantation mit Everolimus-freisetzenden, ballonexpandierbaren Stents
Koronararterien-Bypass-Transplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiales Ereignis (MACE) einschließlich Gesamtmortalität, Myokardinfarkt oder Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ein zusammengesetzter Endpunkt (MACE) ist ein Endpunkt, der eine Kombination mehrerer klinischer Endpunkte ist. Ein Ereignis, das als eingetreten gilt, wenn eines von mehreren verschiedenen Ereignissen beobachtet wird. Die Definitionen für primäre und sekundäre klinische Ergebnisse stimmen mit denen überein, die im ursprünglichen BEST-Studienprotokoll (NCT00997828) verwendet wurden. |
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Zusammengesetzt aus Tod, Myokardinfarkt oder Schlaganfall
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Kombination aus Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder wiederholter Revaskularisation
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Jede wiederholte Revaskularisation
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMCCV 2021-03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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