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Revaskularisation mit offenem Bypass im Vergleich zu Angioplastie und STenting der unteren Extremität (ROBUST) (ROBUST)

26. September 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der klinischen Verbesserung, Kosteneffizienz und Durchgängigkeitsraten zwischen neuen und verbesserten Nitinol-Stents und offener Bypass-Operation bei Erkrankungen der oberflächlichen Femoralarterie.

Zu den sekundären Ergebnissen gehören auch der Vergleich der Lebensqualität, der Reinterventionsrate, der Mortalität, der Morbidität und der Zeit bis zur Rückkehr zur Arbeit oder zu regulären Aktivitäten.

Patienten mit oberflächlichen Läsionen der Femoralarterie werden berücksichtigt. Patienten mit TASC-II-A-Läsionen werden nicht randomisiert, sondern standardmäßig mit PTA/Stenting behandelt. Patienten mit TASC II B- und C-Läsionen werden prospektiv randomisiert und erhalten entweder einen offenen Bypass oder eine Stentimplantation.

Patienten mit TASC D-Läsionen werden nach einer Angiographie mit einer offenen Bypass-Operation behandelt.

Die Prüfärzte sammeln Daten vor dem Eingriff, während des Eingriffs und klinische Nachsorgedaten aller aufgenommenen Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Hospital
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinischer Einschluss:

  1. Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die vom zuständigen Institutional Review Board (IRB)/Medical Ethics Committee (MEC) des jeweiligen klinischen Zentrums genehmigt wurde.
  3. Symptomatischer Patient als Nachweis durch IC oder CLI.
  4. Der Patient hat die maximale medizinische Behandlung und das Trainingsprogramm nicht bestanden.
  5. Der Patient hat einen Ruhe-ABI < 0,9 oder einen abnormalen Belastungs-ABI, wenn der Ruhe-ABI normal ist. Der Patient mit nicht komprimierbaren Arterien (ABI > 1,2) muss einen TBI < 0,8 haben.
  6. Der Patient hat eine de novo oder restenotische(n) Läsion(en) mit > 50 % Stenose, dokumentiert angiographisch.
  7. Der Patient stimmt zu, nach der Studieneinschreibung für alle erforderlichen klinischen Kontakte zurückzukehren.
  8. Die Patientin hat kein gebärfähiges Potenzial oder hat innerhalb einer Woche vor dem Studienverfahren einen negativen Schwangerschaftstest.

Anatomische Inklusion:

  1. Patient mit einer SFA-Läsion
  2. Mindestens ein tibialer Gefäßabfluss mit < 50 % Stenose
  3. Die Läsionen beginnen mindestens 1 cm distal der A. femoralis profunda
  4. Läsionsende mindestens 3 cm über dem Kniegelenk
  5. Der Referenzdurchmesser des Zielgefäßes beträgt > 3 mm und < 6,5 mm

Ausschlusskriterien:

Klinischer Ausschluss:

  1. Bekannte allergische Reaktion auf eine Anästhesie, die nicht durch Medikamente überwunden werden kann.
  2. Bekannte allergische Reaktion auf Kontrastmittel, die nicht durch Medikamente überwunden werden kann.
  3. Bekannte Vorgeschichte von Intoleranz gegenüber Studienmedikamenten, einschließlich ASS, Clopidogrel oder Ticlopidin.
  4. Blutgerinnungsstörung oder verweigert Bluttransfusionen.
  5. Vorheriges Stenting oder Bypass von SFA (vorherige PTA ist kein Ausschlusskriterium)
  6. Instabile Angina pectoris, neuer MI innerhalb eines Monats
  7. Malignität oder andere Erkrankung, die die Lebenserwartung auf < 5 Jahre begrenzt.
  8. Niereninsuffizienz (Serum-Cr > 2,0)
  9. Der Patient hat einen Zustand, der eine ordnungsgemäße angiographische Beurteilung ausschließt oder den perkutanen arteriellen Zugang unsicher macht (z. B. krankhafte Fettleibigkeit).

Anatomischer Ausschluss:

  1. Läsion < 1 cm vom Ursprung des DFA entfernt
  2. Läsion < 3 cm vom Kniegelenk entfernt
  3. Chronischer totaler Verschluss von SFA > 20 cm.
  4. Chronischer totaler Verschluss der CFA.
  5. Proximale Trifurkationsverschlüsse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Offene Bypass-Operation
Offene Bypass-Chirurgie mit autogener Vene oder PTFE-Transplantat
ACTIVE_COMPARATOR: Angioplastie und Stenting
Angioplastie und Stenting der oberflächlichen Femoralarterie mit Nitinol-Stent (Life Stent flexStar Stent System von Bard Inc. Tempe AZ).
Andere Namen:
  • Life Stent flexStar Stentsystem von Bard Inc. Tempe AZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Besserung
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Klinische Verbesserung wird als mindestens 1 Rutherford-Kategorie gemessen
12 Monate postoperativ
Offenheitsrate
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Primär, primär unterstützt und sekundär mit 6, 12 Monaten
12 Monate postoperativ
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Cost-Efficiency-Factoring-Verfahren und Krankenhausaufnahmekosten
12 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Verbesserung der Lebensqualität gemessen mit VQL
12 Monate postoperativ
Reinterventionsrate
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
12 Monate postoperativ
Technischer Erfolg beider Behandlungsmodalitäten
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
12 Monate postoperativ
30-tägige operative Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
12 Monate postoperativ
Zeit, um zur Arbeit und zu regelmäßigen Aktivitäten zurückzukehren
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
12 Monate postoperativ
Morbidität im Zusammenhang mit beiden Behandlungsmodalitäten
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahmoud B Malas, M.D., MHS, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Offene Bypass-Operation

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