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Erste Studie zur SAD/MAD-Sicherheit und PK beim Menschen mit DMD-Sicherheits- und PK-Kohorte bei Erwachsenen

12. Mai 2025 aktualisiert von: Satellos Bioscience, Inc.

Phase 1, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, gestaffelte, parallele, einfach und mehrfach aufsteigende Dosis- und Lebensmitteleffektstudie zur Bewertung der Sicherheit und PK von oralem SAT-3247 bei gesunden Freiwilligen und Teilnehmern mit DMD

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Studie zum ersten Mal am Menschen (FIH) mit oral verabreichtem SAT-3247 an gesunden erwachsenen Freiwilligen (HVs) und erwachsenen Teilnehmern mit DMD, um Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Studie zum ersten Mal am Menschen (FIH) mit oral verabreichtem SAT-3247 an gesunden Freiwilligen (HVs) und erwachsenen Teilnehmern mit DMD. Die Studie wird in 4 Teilen durchgeführt.

Teil A ist ein Single Ascending Dose (SAD)-Teil, der etwa 40 HVs in bis zu 5 Dosiskohorten einschließt. Jeder Teilnehmer erhält am ersten Tag eine orale Einzeldosis SAT 3247 oder ein entsprechendes Placebo; Jede Kohorte erhält eine höhere Dosis als die vorherige Kohorte. Teil B ist ein Multiple Ascending Dose (MAD)-Teil, der etwa 32 HVs in bis zu 4 Kohorten mit aufeinanderfolgender Dosis einschließt. Jeder Teilnehmer erhält an Tag 1 bis Tag 7 eine tägliche orale Dosis SAT-3247 oder ein entsprechendes Placebo. Jede Kohorte erhält eine höhere Dosis als die vorherige Kohorte. In Teil C wird die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die PK von SAT-3247 in einem Crossover-Design mit fester Sequenz bewertet. Die zu testende Dosis wird vom Safety Review Committee (SRC) nach Überprüfung der Sicherheit, Verträglichkeit und der verfügbaren PK- und PD-Daten aus Teil A festgelegt. Ungefähr 8 gesunde Teilnehmer, die Teil A mit der erwarteten Dosisstufe (im nüchternen Zustand) abgeschlossen haben Staat) werden in eine nachfolgend gefütterte Kohorte wechseln und eine Einzeldosis desselben randomisierten IP in derselben Dosisstufe erhalten, die sie in Teil A erhalten haben, jedoch nach einer fettreichen Mahlzeit. Teil D ist eine offene Mehrfachdosis-Kohorte, die 10 erwachsene Männer mit genetisch bestätigter DMD umfassen wird. Jeder Teilnehmer erhält SAT-3247 einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in jeder der 4 Wochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX
    • Victoria
      • Bayswater, Victoria, Australien, 3153
        • Veritus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

In den Teilen A–C werden gesunde Freiwillige registriert. Im Folgenden werden nur die Zulassungskriterien für Teil D beschrieben.

Teil D Einschlusskriterien:

  • Kann und willens sein, nach Erläuterung der Art der Studie und vor Beginn etwaiger Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Gilt als zuverlässig und in der Lage, das Protokoll einzuhalten, sowie in der Lage und willens, an den notwendigen Besuchen am Studienort teilzunehmen, je nach Ermessen des PI oder seines Beauftragten.
  • Männliche Patienten im Alter von ≥ 18 bis ≤ 40 Jahren (einschließlich zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung) oder als Erwachsene gelten, die in der Gerichtsbarkeit, in der die Studie durchgeführt wird, der Teilnahme an einer klinischen Studie zustimmen können.
  • Nichtraucher und darf innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening keine Tabak- oder Cannabisprodukte konsumiert haben.
  • Hat eine definitive DMD-Diagnose basierend auf dokumentierten klinischen Befunden und vorherigen Gentests mit einer bestätigten Mutation im DMD-Gen.
  • BMI ≥ 18,0 kg/m2 und ≤ 32,0 kg/m2 und Gewicht ≥ 50 kg beim Screening.
  • Stabile Dosis systemischer Glukokortikosteroide, Herzmedikamente und/oder anderer unterstützender Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel gemäß dem Pflegestandard für DMD für 3 Monate vor dem Screening-Besuch und für die Dauer der Studie. Teilnehmer, die keine Glukokortikosteroide erhalten, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, müssen jedoch für die Dauer der Studie auf den Beginn einer Glukokortikosteroid-Behandlung verzichten.
  • Stimmen Sie zu, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der Verabreichung des IP auf das Spenden von Blut oder Blutprodukten zu verzichten.

Teil D Ausschlusskriterien:

  • Grundlegender psychischer Zustand oder Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung, die es nach Ansicht des PI oder Beauftragten für den Teilnehmer unwahrscheinlich machen würde, das Protokoll einzuhalten oder die Studie gemäß Protokoll abzuschließen.
  • Vorliegen einer akuten oder chronischen Krankheit oder einer chronischen Krankheit in der Vorgeschichte, die ausreicht, um die Teilnahme des Patienten an der Studie ungültig zu machen oder sie nach Einschätzung des PI unnötig gefährlich zu machen.
  • Jede klinisch bedeutsame medizinische, chirurgische oder psychiatrische Anomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Studiencompliance, die sichere Teilnahme des Probanden oder die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigt.
  • Alle chirurgischen Eingriffe (z. B. Magenbypass) oder Erkrankungen, die die Aufnahme von Arzneimitteln beeinträchtigen könnten.
  • Hat innerhalb von 60 Tagen nach der IP-Verabreichung Blut gespendet oder innerhalb von 7 Tagen nach der IP-Verabreichung Plasma gespendet oder innerhalb von 2 Monaten nach der IP-Verabreichung einen Blutverlust von ≥ 500 ml erlitten.
  • Fieber (Körpertemperatur >38 °C) oder symptomatische virale oder bakterielle Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
  • Schlechte Pillenschluckfähigkeit gemäß PI.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Empfindlichkeit gegenüber dem IP oder seinen Bestandteilen.
  • Vorgeschichte einer relevanten Atopie, einschließlich aller bestätigten signifikanten allergischen Reaktionen gegen ein Arzneimittel oder mehrerer Arzneimittelallergien (nicht aktiver Heuschnupfen ist akzeptabel).
  • Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, der mehr als 2 Jahre vor dem Screening entfernt wurde, und zervikaler intraepithelialer Neoplasie, die mehr als 5 Jahre vor dem Screening erfolgreich geheilt wurde.
  • Abnormale EKG-Befunde beim Screening und/oder am Tag -1, die vom PI oder Beauftragten als klinisch bedeutsam erachtet werden.
  • QT-Wert, gemessen beim Screening-Besuch, größer als 450 ms (männlich) im 12-Kanal-EKG, unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) zur Korrektur.
  • Puls ≤ 45 oder ≥ 100 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute); Systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg oder ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≤ 50 mmHg oder > 95 mmHg beim Screening.
  • Anamnese oder Vorliegen einer Erkrankung, die mit einer erheblichen Immunsuppression einhergeht.
  • Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Infektion (z. B. Meningitis).
  • Infektionen, die eine parenterale Antibiotikagabe innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erfordern.
  • Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper (HCV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Impfung mit einem Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung von IP.
  • Kreatinkinase > ULN oder ALP, AST, Bilirubin und/oder ALT >1,5 × ULN beim Screening.
  • Voraussichtliche Änderung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und/oder pflanzlichen Heilmitteln im Verlauf der Studie.
  • Alles, was der PI oder der Beauftragte in Betracht zieht, würde die Sicherheit des Teilnehmers gefährden, eine vollständige Teilnahme an der Studie verhindern (einschließlich der Möglichkeit, dass der Teilnehmer nicht mit den Anforderungen des Protokolls kooperiert) oder die Interpretation der Studiendaten gefährden.
  • Ein Mitarbeiter, Berater und/oder ein unmittelbares Familienmitglied (z. B. Verwandte ersten Grades, Ehepartner, Adoptierte oder gesetzliche Angehörige) des Standorts, des Sponsors oder des CRO.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAT-3247

SAT-3247 ist eine orale Tablette, die ein wirksamer, muskeldurchdringender, niedermolekularer Inhibitor von AAK1 ist; Die Hemmung von AAK1 rettet die gestörte asymmetrische Teilung von Satellitenstammzellen, was in Tiermodellen von DMD zu einer erhöhten Muskelregeneration führt. In-vitro- und In-vivo-Tierpharmakologiestudien haben die Wirksamkeit von SAT-3247 bei der Verbesserung der Muskelkraft und der notwendigen Zielabdeckung zur Maximierung der funktionellen Muskelverbesserung gezeigt.

Teil A: Die Teilnehmer erhalten eine orale Dosis SAT-3247 gemäß der Kohortenzuordnung (1) 10 mg, (2) 50 mg, (3) 150 mg, (4) 300 mg, (5) 400 mg Teil B: Die Teilnehmer erhalten sieben Tage lang täglich eine orale Dosis SAT-3247 gemäß der Kohortenzuordnung (1) 60 mg, (2) 120 mg, (3) 180 mg, (4) 240 mg Teil C: Die Teilnehmer erhalten eine orale Dosis Dosis von 150 mg SAT-3247 nach Abschluss von Teil A mit der gleichen Dosis. Teil D: Alle Teilnehmer erhalten einmal täglich eine Dosis von 60 mg SAT-3247 an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in jeder der 4 Wochen

SAT-3247 ist eine orale Tablette, die ein wirksamer, muskeldurchdringender, niedermolekularer Inhibitor von AAK1 ist; Die Hemmung von AAK1 rettet die gestörte asymmetrische Teilung von Satellitenstammzellen, was in Tiermodellen von DMD zu einer erhöhten Muskelregeneration führt. In-vitro- und In-vivo-Tierpharmakologiestudien haben die Wirksamkeit von SAT-3247 bei der Verbesserung der Muskelkraft und der notwendigen Zielabdeckung zur Maximierung der funktionellen Muskelverbesserung gezeigt.
Andere Namen:
  • SAT3247
  • AAK1-Inhibitor
Placebo-Komparator: Placebo
Teil A: Die Teilnehmer erhalten eine orale Dosis eines passenden Placebos gemäß der Kohortenzuordnung von (1) 10 mg, (2) 50 mg, (3) 150 mg, (4) 300 mg, (5) 400 mg. Teil B: Die Teilnehmer erhalten sieben Tage lang täglich eine orale Dosis eines passenden Placebos gemäß der Kohortenzuordnung (1) 60 mg, (2) 120 mg, (3) 180 mg, (4) 240 mg. Teil C: Die Teilnehmer erhalten eine orale Dosis des passenden Placebos 150 mg, nach Abschluss von Teil A mit der gleichen Dosis
passendes Placebo
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Teil A: Tag 1-3; Teil B: Tag 1-8; Teil C: Tag 1-3; Teil D: Tag 1-28
Sicherheit und Verträglichkeit von SAT-3247 im Vergleich zu Placebo
Teil A: Tag 1-3; Teil B: Tag 1-8; Teil C: Tag 1-3; Teil D: Tag 1-28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumplasma-Pharmakokinetik von SAT-3247
Zeitfenster: Teil A: Tag 1-3; Teil B: Tag 1-8; Teil C: Tag 1-3; Teil D: Tag 1-28
Plasma-PK-Parameter einschließlich Cmax, Tmax, AUC, terminale Halbwertszeit, CL/F, Vz/F und Verhältnisse von Cmax und AUC
Teil A: Tag 1-3; Teil B: Tag 1-8; Teil C: Tag 1-3; Teil D: Tag 1-28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

Klinische Studien zur passendes Placebo

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