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Community-basiertes Bewegungs- und Ernährungsschulungs- und Bildungsprogramm für Krebsüberlebende

4. Mai 2026 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Machbarkeit eines gemeinschaftsbasierten Trainings- und Ernährungserziehungsprogramms für Krebsüberlebende: Auswirkungen auf Selbstwirksamkeit, Lebensqualität und funktionelle Leistung

In dieser klinischen Studie wird bewertet, ob ein überwachtes, gemeinschaftsbasiertes Trainings- und Ernährungsprogramm nützlich und wirksam ist, um das Selbstvertrauen von Krebsüberlebenden in die Aufrechterhaltung ihrer körperlichen Aktivität und Ernährung zu stärken. Bei Krebsüberlebenden treten nach der Behandlung häufig Probleme mit dem Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke, Muskeln, Bindegewebe), dem Herz-Lungen-System (Herz, Blutgefäße und Lunge) und dem Stoffwechselsystem (wie die Körperzellen Nahrung in Energie umwandeln) auf. Es gibt erhebliche Belege dafür, dass körperliche Aktivität, Ernährung und Gewichtskontrolle die Lebensqualität (emotionales und körperliches Wohlbefinden) und die körperliche Fitness verbessern können. Die aus dieser Studie gesammelten Informationen können Forschern dabei helfen, festzustellen, ob die Teilnahme an einem gemeinschaftsbasierten Bewegungs-/Ernährungstrainings- und Aufklärungsprogramm das Fitnessniveau, die Herz-Kreislauf-Gesundheit und die Lebensqualität von Krebsüberlebenden verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz eines 12-wöchigen, beaufsichtigten, gemeinschaftsbasierten Trainings- und Ernährungsprogramms für Krebsüberlebende.

SEKUNDÄRES ZIEL:

I. Beurteilung der Wirksamkeit eines überwachten Trainings- und Ernährungsprogramms durch Bewertung der Veränderungen der Selbstwirksamkeit beim Training vor und nach dem Training.

TERTIÄRES ZIEL:

I. Um Veränderungen der funktionellen Leistung und Lebensqualität (QoL) zu beurteilen.

GLIEDERUNG:

Die Patienten nehmen 12 Wochen lang zweimal pro Woche (BIW) an einem überwachten, gemeinschaftsbasierten Trainingsprogramm teil, das aus Aerobic- und Widerstandsübungen über 45–60 Minuten besteht. Ab Woche 2 erhalten die Patienten außerdem 10 Wochen lang einmal wöchentlich eine Ernährungserziehung und -schulung (QW). Die Patienten tragen während der gesamten Studie außerdem einen Aktivitäts-Tracker.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten nach 3 Monaten nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andrew D. Ray

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Ich hatte bereits eine Krebsdiagnose und habe alle Therapien abgeschlossen.
  • Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und ein von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigtes schriftliches Einverständnisformular unterzeichnen, bevor er studienbezogene Interventionen erhält.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen einschließlich Vorhofflimmern (AFIB), multiples Myelom oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden .
  • Sie haben orthopädische oder neuromuskuläre Erkrankungen oder Arthritis, die eine Teilnahme an körperlicher Betätigung ausschließen.
  • Sind schwanger oder stillen.
  • Geschichte einer Stammzelltransplantation.
  • Nimm derzeit Steroide.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an der Studie erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende Pflege (Bewegungs-/Ernährungsprogramm)
Die Patienten nehmen 12 Wochen lang an einem überwachten, gemeinschaftsbasierten Trainingsprogramm teil, das aus Aerobic- und Widerstandsübungen über 45–60 Minuten pro Tag besteht. Ab Woche 2 erhalten die Patienten außerdem 10 Wochen lang QW-Ernährungsschulung und -Training. Die Patienten tragen während der gesamten Studie außerdem einen Aktivitäts-Tracker.
Nebenstudien
Nebenstudium
Andere Namen:
  • Testen der körperlichen Fitness
  • Körperliche Funktionsprüfung
Nehmen Sie am Übungsprogramm teil
Tragen Sie einen Aktivitäts-Tracker
Nehmen Sie am Ernährungsprogramm teil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die sich noch in der Studie befinden (Machbarkeit)
Zeitfenster: Am Ende der 12-wöchigen Intervention
Die Durchführbarkeit wird als der Anteil der Patienten definiert, die sich am Ende der 12-wöchigen Intervention noch in der Studie befinden. Die Machbarkeitsrate wird anhand einer zu 90 % glaubwürdigen Region geschätzt, die mit der früheren Methode von Jeffrey ermittelt wurde. Die Untergrenze definiert eine plausible Untergrenze für die tatsächliche (unbeobachtete) Machbarkeitsrate. Wird mit den entsprechenden deskriptiven Statistiken und grafischen Zusammenfassungen zusammengefasst. Kontinuierliche Variablen werden anhand von Mittelwert, Median, Standardabweichung und Perzentilen zusammengefasst. Kategoriale Variablen werden anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Am Ende der 12-wöchigen Intervention
Prozentsatz der Patienten in der Studie nach 12 Wochen, die mindestens 70 % der Interventionsaktivitäten abgeschlossen haben (Akzeptanz)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Die Akzeptanz wird durch die Messung der Einhaltung der Intervention bestimmt. Die Adhärenzrate gilt als akzeptabel, wenn die Patienten mindestens 70 % der Interventionsaktivitäten abschließen. Wird mit den entsprechenden deskriptiven Statistiken und grafischen Zusammenfassungen zusammengefasst. Kontinuierliche Variablen werden anhand von Mittelwert, Median, Standardabweichung und Perzentilen zusammengefasst. Kategoriale Variablen werden anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Mit 12 Wochen
Patientenzufriedenheit (Akzeptanz)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Die Patientenzufriedenheit wird durch Befragungen ermittelt. Wird mit den entsprechenden deskriptiven Statistiken und grafischen Zusammenfassungen zusammengefasst. Kontinuierliche Variablen werden anhand von Mittelwert, Median, Standardabweichung und Perzentilen zusammengefasst. Kategoriale Variablen werden anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Selbstwirksamkeit von Bewegung und Ernährung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Die selbst gemeldeten Ergebnisse werden anhand der entsprechenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst. Selbstberichtete Ergebnisse werden mithilfe gepaarter T-Tests verglichen. Testannahmen werden grafisch überprüft und gegebenenfalls werden Transformations- oder nichtparametrische Methoden (z. B. Vorzeichentest) berücksichtigt.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew D Ray, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I-3953124 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
  • NCI-2024-06518 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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