- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06567223
Wirksamkeit von WBV im Vergleich zu RAS auf Spastik, Gleichgewicht und motorische Funktion der unteren Extremitäten bei Patienten mit hemiplegischem Schlaganfall
21. August 2024 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University
Wirksamkeit von Ganzkörpervibrationen im Vergleich zu rhythmischer Hörstimulation auf Spastik, Gleichgewicht und motorische Funktion der unteren Extremitäten bei hemiplegischen Schlaganfallpatienten
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit der Ganzkörpervibration (WBV) im Vergleich zur rhythmischen Hörstimulation (RAS) auf Spastik, Gleichgewicht und motorische Funktion der unteren Extremitäten bei hemiplegischen Schlaganfallpatienten.
Das Ziel bestand darin, die beiden Interventionen zu vergleichen, um festzustellen, welche größere Vorteile bei der Schlaganfallrehabilitation bietet.
Hemiplegische Schlaganfallpatienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der WBV-Gruppe, die eine Ganzkörper-Vibrationstherapie erhielt, oder der RAS-Gruppe, die rhythmische Hörstimulationssitzungen erhielt, zugeordnet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Studie wurden die Spastik mithilfe der modifizierten Ashworth-Skala (MAS), das Gleichgewicht mithilfe der Berg-Balance-Skala (BBS) und die motorische Funktion der unteren Gliedmaßen mithilfe der Fugl-Meyer-Bewertung (FMA) gemessen.
Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl WBV als auch RAS die Spastik, das Gleichgewicht und die motorische Funktion der unteren Extremitäten signifikant verbesserten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Chaudary Muhammad Akram Teaching Hospital, Azra Naheed Medical College, Superior University
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Sehat Medical Complex, Hanjerwal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 40 bis 60 Jahren
- Sowohl Männer als auch Frauen
- Diagnostizierte CVA-Patienten
- Chronisches Stadium (nach 6 Monaten Beginn).
- Personen mit einem BBS-Score ≥ 20 ≤ 40
- FMI-Score bis zu 3 (mäßige Unterstützung)
- Kann Befehle verstehen
- Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE) von über 20
Ausschlusskriterien:
- Systematische Störung, z.B. Rheumatoide Arthritis
- Instabile Angina pectoris
- Begleitende körperliche Beeinträchtigungen, z.B. Gliedmaßenamputation
- Jegliche frühere neurologische Erkrankung außer Schlaganfall, z. B. Parkinson
- Jegliche Vorgeschichte von Frakturen
- Hör- oder Wahrnehmungsdefizite
- Personen, die nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten oder an geplanten Nachuntersuchungen teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vibrationstherapie
|
erhalten die Ganzkörper-Vibrationstherapie.
Der Patient wird gebeten, in halbgebeugter Knieposition auf der Vibrationsplatte zu stehen, um sich eine 3-minütige Ruhe- und Therapiezeit zu gönnen.
Es wird vier Wochen lang an drei Tagen in der Woche verabreicht.
Die Beschleunigung beträgt 18,0 Meter pro Quadratsekunde und die Frequenz liegt zwischen 30 und 40 Hz.
Die Intensität der Therapie wird im Verlauf aller Sitzungen gesteigert
|
|
Aktiver Komparator: Rhythmische Hörstimulationstherapie.
|
erhalten eine rhythmische Hörstimulationstherapie.
Es erfolgt 90 Minuten lang eine rhythmische Hörstimulation sowie 30 Minuten konventionelle Physiotherapie.
Es besteht aus 15 Minuten allgemeinem, körpererwärmendem Metronomrhythmus, der in eine auf RAS-Musik basierende Übung von 60 Minuten übergeht.
Auch dieser Zeitraum endet mit einer 15-minütigen Entspannungsübung.
Über Kopfhörer mit Sprachunterdrückungsfunktion wurde 15 Minuten lang entspannende Musik gespielt.
Die gesamte Sitzung findet vier Wochen lang an drei Tagen pro Woche statt.
Übungen wie seitliches Gehen, Militärmarsch, vorderes Gehen, Ein-Zehen- und Fersengehen sowie hinteres Gehen werden mit der Geschwindigkeit des Rhythmus durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine Skala, die zur Beurteilung der Spastik bei einem Patienten verwendet wird.
Der Bereich reicht von 0 bis 4, wobei 0 keinen Muskeltonus mit keinem Bereich anzeigt, bis 4, was maximalen Muskeltonus mit vollem Bereich anzeigt.
|
12 Monate
|
|
Berg-Waage
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Gleichgewicht wurde mithilfe von BBS gemessen, das 1989 zur Messung des Gleichgewichts bei älteren Menschen entwickelt wurde.
Die Berg-Gleichgewichtsskala 27 bewertet die praktische Gleichgewichtsleistung bei 14 alltäglichen Dingen.
Die Skala besteht aus 14 Punkten mit einer Bewertung von 0 bis 4, die addiert werden, um eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 56 zu ergeben; Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Gleichgewicht
|
12 Monate
|
|
Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fugl-Meyer-Bewertung (FMA) für die untere Extremität.
Zur Beurteilung der motorischen Kontrolle der unteren Extremitäten wurde der Fugal-Meyer-Bewertungstest verwendet, bei dem es sich um einen Schlaganfall-spezifischen Test handelt, um das Gleichgewicht und die Empfindung der motorischen Funktionen bei Schlaganfallpatienten zu beurteilen.
Die Bewertung erfolgt anhand einer 3-Punkte-Ordinalskala, wobei 2 vollständig und 1 teilweise ausgeführt wird.
Die maximale Punktzahl liegt bei 34
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSRSW/Batch-Fall22/737
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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