- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06567353
Eine multimodale thermophysikalische Immuntherapiestudie für Brustkrebs-Lebermetastasen
12. März 2025 aktualisiert von: Ruijin Hospital
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, parallel kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Auswirkung eines integrierten Multimode-Ablationssystems zur Behandlung von Lebermetastasen bei Brustkrebs auf die systemische Antitumorimmunität.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, parallel kontrollierte klinische Studie.
Die Studie sieht die Aufnahme von 10 Probanden vor, davon 5 in der Multimode-Ablationsgruppe (Versuchsgruppe) und 5 in der konventionellen Hochfrequenz-Ablationsgruppe (Kontrollgruppe).
Die gesamte Studie umfasst einen Screening-Zeitraum, einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum.
Durch den Vergleich der Multimode-Ablation mit der konventionellen Hochfrequenzablation zielt die Studie darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Multimode-Ablationstechnik bei Probanden und ihre Auswirkungen auf die systemische Antitumorimmunität der Probanden zu beobachten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Chief Physician of Interventional Radiology Department
- Telefonnummer: 021-64370045
- E-Mail: dxy10456@rjh.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75 Jahre, weibliches Geschlecht;
- Pathologisch bestätigte Brustkrebs-Lebermetastasen bei Patienten, die eine chirurgische Resektion nicht tolerieren oder ablehnen;
- Die Anzahl der Läsionen ≤ 3, wobei jeder einzelne Läsionsdurchmesser ≤ 4 cm beträgt;
- Mindestens ein Monat seit der letzten lokalen Behandlung;
- Child-Pugh-Klasse A oder B;
- ECOG-PS-Score ≤2, mit einer erwarteten Überlebenszeit von >3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Leberfunktion Child-Pugh-Klasse C;
- Systemische ausgedehnte Metastasierung mit einer erwarteten Überlebenszeit von < 3 Monaten;
- Vorgeschichte von Varizenblutungen aus der Speiseröhre (Magenfundus) innerhalb des letzten Monats;
- Funktionsstörung oder Versagen lebenswichtiger Organe;
- Vorliegen einer aktiven Infektion;
- Irreparable Gerinnungsstörung;
- Refraktärer massiver Aszites, Pleuraerguss oder Kachexie;
- Schwangerschaft, Bewusstseinsstörungen oder Patienten, die nicht in der Lage sind, mit der Behandlung zu kooperieren;
- Zuvor an anderen klinischen Studien teilgenommen und sich noch in der Nachbeobachtungszeit;
- Alle anderen Faktoren, die für die Aufnahme als ungeeignet erachtet werden oder die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfer festgelegt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Multimode-Ablation
Probanden in diesem Arm erhalten eine bildgesteuerte Multimode-Ablation.
|
Alle Probanden werden mit dem Multimode-Tumorbehandlungssystem (Shanghai MAaGI Medical Technology Co., Ltd) behandelt, wobei das Behandlungsverfahren gemäß dem Temperaturkontrollmodus für die Tumorablation durchgeführt wird.
Das Behandlungsverfahren umfasst: schnelles Einfrieren des Tumorgewebes zur Bildung einer Eiskugel, die 5 mm über die Läsion hinausragt, wobei dieser Zustand 5 Minuten lang aufrechterhalten wird, gefolgt von Auftauen und Wiedererwärmen; Anschließend wird eine RFA durchgeführt, um eine vollständige Ablation sicherzustellen, wobei die Ablationszone einen Sicherheitsabstand von 5–10 mm um den Tumor herum einschließt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Radiofrequenzablation
Probanden in diesem Arm erhalten eine bildgesteuerte Hochfrequenzablation.
|
Alle Probanden werden mit dem Radiofrequenz-Ablationstherapiegerät (MedSphere International (Shanghai) Co., Ltd.) behandelt, wobei das Behandlungsverfahren gemäß den voreingestellten Leistungs- und Zeitparametern durchgeführt wird, um einen Sicherheitsspielraum von 5–10 mm zu gewährleisten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-Tumor-Immunantwort
Zeitfenster: maximal 24 Monate
|
Die Anti-Tumor-Immunantwort bezieht sich auf die Wirkung und den Mechanismus, durch den die Multimode-Ablation die systemische anhaltende spezifische Anti-Tumor-Immunität aktiviert und dadurch die Metastasierung und das Wiederauftreten von Tumoren hemmt.
|
maximal 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-monatige lokale Kontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die 6-Monats-Lokalkontrollrate (LCR) bezieht sich auf den Anteil der Patienten, bei denen die primären Tumorstellenläsionen nach der Behandlung vollständig unterdrückt werden, unter allen behandelten Patienten sechs Monate nach Beginn der Behandlung.
|
6 Monate
|
|
6-monatiges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das progressionsfreie 6-Monats-Überleben (6-Monats-PFS) bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten, die sechs Monate nach Behandlungsbeginn ohne Tumorprogression oder Metastasierung am Leben sind.
|
6 Monate
|
|
1 Jahr progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das progressionsfreie 1-Jahres-Überleben (1-Jahres-PFS) bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten, die ein Jahr nach Behandlungsbeginn ohne Tumorprogression oder Metastasierung am Leben sind.
|
1 Jahr
|
|
1-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das 1-Jahres-Gesamtüberleben (1-Jahres-OS) bezeichnet den Prozentsatz der Patienten, die ein Jahr nach Behandlungsbeginn noch am Leben sind.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0306v1.1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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