- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06568679
Frühere Erkennung und Optimierung der Behandlung und Prognose für Patienten mit frühem Darmkrebs (BIO-EOCRC)
31. Juli 2025 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute
Streben nach einer früheren Erkennung und Optimierung der Behandlung und Prognose für Patienten mit frühem Darmkrebs (EOCRC); BIO-EOCRC-Studie
Die Studie zielt darauf ab, vor Beginn oder während/nach der Behandlung von frühem Darmkrebs (EOCRC) hochwertige klinische Daten zum Lebensstil und den Biomaterialien der Patienten zu sammeln und Informationen über die Behandlungs- und Überlebensergebnisse von EOCRC-Patienten zu liefern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie wird eine Ergänzung zu COMPRAYA sein, einer prospektiven Kohortenstudie, die sich auf Risikofaktoren für beeinträchtigte medizinische und psychosoziale Folgen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Krebs (AYA) konzentriert, und zu GENAYA, die sich auf Gentests von AYA konzentriert.
Die gesammelten Daten und Materialien werden für eine eingehende Analyse der Epidemiologie, Exposomen und Pathophysiologie von EOCRC und für den Vergleich mit CRC mit durchschnittlichem Beginn (AOCRC) und gesunden Kontrollpersonen von entscheidender Bedeutung sein.
Diese Daten werden Multiomics-Studien und die Identifizierung von Hochrisikoprofilen und blut- und/oder stuhlbasierten Biomarkern erleichtern, was wiederum die Entwicklung von Präventions- und Früherkennungsstrategien ermöglichen wird, um letztlich die Prognose und die Prävalenz, Risikofaktoren und Mechanismen zu verbessern Beeinträchtigungen der gesundheitlichen Folgen (kurz- und langfristige medizinische und psychosoziale Auswirkungen sowie Spätfolgen) im Zeitverlauf bei EOCRC-Patienten werden untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ruud Weijer, PhD
- Telefonnummer: +31205129111
- E-Mail: r.weijer@nki.nl
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066CX
- Rekrutierung
- Netherlands Cancer Institute
-
Kontakt:
- Karen Bolhuis
- Telefonnummer: +31205129111
- E-Mail: k.bolhuis@nki.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit histologisch nachgewiesenem Darmkrebs im Alter von 18 bis 49 Jahren (EOCRC) sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, unabhängig vom Stadium und der Behandlung der Erkrankung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokoregionärem oder metastasiertem Darmkrebs (CRC)
- Histologisch nachgewiesenes CRC
- Alter 18–49 Jahre zum Zeitpunkt der ersten CRC-Diagnose
- Kann die Einwilligungserklärung verstehen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Geistig inkompetente Patienten basierend auf der Meinung des behandelnden Arztes
- Unfähigkeit, die niederländische Sprache zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative Datenanalyse durch einen Multiomics-Ansatz zur Beschreibung der Tumorbiologie und Pathogenese von Patienten mit EOCRC
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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Zusammenhänge zwischen Exposom (Lebensstilfaktoren und Mikrobiomzusammensetzung), Genomik und Transkriptomik und EOCRC werden durch multivariate Analyse bestimmt.
Um der Komplexität der Daten und der Vielzahl der beteiligten Variablen Rechnung zu tragen, werden multivariate Tests angewendet. Dazu gehören multiple Regressionsanalysen, logistische Regressionsanalysen und Varianzanalysen (ANOVA).
Diese Tests werden es uns ermöglichen, die Korrelation zwischen den Faktoren zu identifizieren und zu quantifizieren und die zugrunde liegenden Mechanismen von EOCRC besser zu verstehen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zweiter Tumor
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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Verknüpfung mit dem niederländischen Krebsregister (NCR) und der landesweiten National Pathology Database (PALGA) zur Beurteilung von Zweitmalignitäten.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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Psychische Belastung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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Die psychische Belastung wird zu jedem Zeitpunkt anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) mit jeweils sieben Items zur Beurteilung der Symptome von Angstzuständen und Depressionen bewertet
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
|
|
Überleben
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
|
Die Verknüpfung erfolgt mit der Personal Records Database (BRP), um Informationen zum Überlebensstatus zu erhalten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
|
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Keimbahnvarianten werden bei der Karzinogenese von EOCRC analysiert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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Es wird die Häufigkeit von Keimbahnvarianten bestimmt, die als Risikofaktoren für die Krebsentstehung gelten.
Im Allgemeinen werden erblich bedingte Darmkrebserkrankungen sowohl zusammen mit als auch getrennt von sporadischen Darmkrebserkrankungen analysiert.
Der Beitrag von Keimbahnvarianten zur Karzinogenese über Mutationssignaturen wird, soweit möglich, mithilfe linearer gemischter Modelle bestimmt.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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|
Vergleich der stadienspezifischen Behandlungs- und Überlebensergebnisse von Patienten mit EOCRC mit denen von AOCRC (≥ 50 Jahre)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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Behandlungs- und Überlebensergebnisse (progressionsfreies Überleben und/oder rezidivfreies Überleben und Gesamtüberleben) werden mit Kaplan-Meier-Kurven geschätzt und Mediane mit 95 %-Konfidenzintervallen (CIs) werden dargestellt und mit den Überlebensergebnissen von AOCRC (≥) verglichen 50 Jahre) einer passenden Kontrollgruppe aus dem NCR.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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Hohe Risikoprofile
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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Durch einen Multiomics-Ansatz werden Zusammenhänge zwischen Exposomen (Lebensstil, Mikrobiom), (Epi-)Genomik und Transkriptomik in der EOCRC-Entwicklung und dem Tumorphänotyp analysiert, um Hochrisikoprofile zuzuordnen und eine Begründung für die Auswahl von Zielpopulationen zu liefern, denen ein CRC-Screening angeboten werden sollte ein früheres Alter.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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Geno-Phänotyp-Assoziationen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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Geno-Phänotyp-Assoziationen von Patienten werden eingehend analysiert, basierend auf der Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS), histopathologischen Merkmalen und Überlebensergebnissen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Bolhuis, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2037
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2038
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N24ECR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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