- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06569875
Machbarkeitsstudie: Selbstgesteuerte iCBT für Mütter mit postpartaler Depression.
Machbarkeitsstudie: Selbstgesteuerte internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie als Stufenbehandlung für Mütter mit postpartaler Depression.
Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer Pilotstudie zum Testen des Studienablaufs und eines neu entwickelten, selbstgesteuerten, internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapieprogramms für Mütter mit postpartaler Depression.
Unsere Hypothese ist:
- Die Machbarkeitsstudie wird die Einhaltung des Programms und seiner Produzenten belegen.
- Die Behandlung wird für die Teilnehmer akzeptabel sein und das internetbasierte kognitive Verhaltenstherapieprogramm und das Internetformat werden benutzerfreundlich sein, was zu niedrigen Abbrecherquoten führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Machbarkeitsstudie ist zweierlei: 1) die Machbarkeit der Studie zu testen und 2) die Akzeptanz des internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapieprogramms zu testen und die Abbrecherquote zu minimieren.
Das iCBT-Programm, bekannt als iCARE, wurde zur Behandlung leichter bis mittelschwerer postpartaler Depressionen entwickelt.
Die Studie wird als Mixed-Methods-Prozessevaluation durchgeführt. Zwanzig Mütter werden randomisiert entweder der Kontrollgruppe zugeteilt, die wie üblich behandelt wird, oder der Interventionsgruppe, die wie gewohnt behandelt wird und zusätzlich das iCBT-Programm iCARE mit zehn Müttern in jeder Gruppe erhält. Der Eingriff dauert zwei Monate.
Nach dem Interventionszeitraum messen wir die Durchführbarkeit, die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention und die Akzeptanz der Intervention. Die Wirksamkeit der Intervention wird durch Messung der Verringerung der depressiven Symptome beurteilt und wir werden über alle nachteiligen Auswirkungen der Intervention berichten. Weitere Messungen werden die Auswirkungen des Programms auf verschiedene Folgen für die psychische Gesundheit von Müttern untersuchen, wie z. B. negative automatische Gedanken, emotionale Regulierung, elterlicher Stress, die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder, Angstzustände und das Funktionieren im Alltag. Diese Ergebnisse können als potenzielle Mediatoren dienen und dabei helfen, die zugrunde liegenden Mechanismen aufzuklären, die zur Verringerung depressiver Symptome beitragen.
Nach zwei Monaten werden halbstrukturierte Interviews mit Müttern aus der Interventionsgruppe durchgeführt, um ihre subjektiven Ansichten zu Hindernissen und Erleichterungen bei der Teilnahme an iCARE zu beurteilen. Es werden auch Interviews mit Müttern in der Kontrollgruppe geführt, um zu verstehen, welche Behandlung sie gegebenenfalls erhalten haben, und um ihre Meinung zu den verfügbaren Angeboten zu sammeln. Die Entwicklung des Interviewleitfadens für die semistrukturierten Interviews in beiden Gruppen ist derzeit in Arbeit. Die thematische Analyse von Clarke und Braun wird auf die Interviewdaten angewendet.
Die Machbarkeitsstudie dient auch als vorläufige Bewertung der Auswirkungen der Intervention. Die Ergebnisse der Pilotstudie werden in die nachfolgende RCT einfließen und als Leitfaden für alle notwendigen Überarbeitungen des Behandlungsprogramms und der Verfahren dienen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anja F Elliott, MD
- Telefonnummer: +45 24 85 50 31
- E-Mail: anja.friis.elliott@rsyd.dk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Score 11–18 auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS).
- ≥18 Jahre
- Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
- Selbstverletzungsgedanken ≥2 gemäß EPDS-Punkt 10
- Verstehe die dänische Sprache nicht,
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Alkoholmissbrauch, definiert durch einen wöchentlichen Alkoholkonsum von mehr als 10 Einheiten,
- Körperlicher Zustand, der häufige Krankenhausaufenthalte wie Dialyse, Chemotherapie oder Bluttransfusion erfordert,
- Eine Diagnose von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Internetbasiertes kognitives Verhaltenstherapieprogramm
Die Teilnehmer haben acht Wochen lang Zugang zu einem internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapieprogramm namens iCARE.
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iCARE ist ein internetbasiertes kognitives Verhaltenstherapieprogramm für Frauen mit Symptomen einer postpartalen Depression, einschließlich Angstzuständen, Reizbarkeit und Traurigkeit.
Das Programm bietet digitale Therapie über eine Online-Plattform an, die auf Mütter mit leichter bis mittelschwerer postpartaler Depression zugeschnitten ist.
Das Programm besteht aus 7 Modulen mit jeweils eigenem Thema und beinhaltet kognitive Verhaltenstherapie, einen etablierten Therapieansatz bei Depressionen.
Der Inhalt umfasst Texte, Bilder, Audiodateien und Kurzfilme, ergänzt durch kleine Aufgaben, um Wissen und Werkzeuge zum Verständnis und zur Bewältigung der eigenen Situation zu vermitteln.
Der Behandlungskurs ist selbstgesteuert und ermöglicht es den Teilnehmern, sich in ihrem eigenen Tempo und zu den für sie günstigsten Zeiten mit den Inhalten auseinanderzusetzen
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die in ihrer Gemeinde übliche Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Durchführbarkeit des Versuchsverfahrens wird anhand eines zusammengesetzten Ergebnisses bewertet, das aus Folgendem besteht:
Zeitfenster: Baseline, zweimonatiges Follow-up und sechsmonatiges Follow-up
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Baseline, zweimonatiges Follow-up und sechsmonatiges Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Akzeptanz der Intervention wird als zusammengesetztes Ergebnis bewertet, bestehend aus:
Zeitfenster: Zweimonatiges Follow-up
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Die Akzeptanz der Intervention wird als zusammengesetztes Ergebnis bewertet, bestehend aus:
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Zweimonatiges Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Baseline, zweimonatiges Follow-up und sechsmonatiges Follow-up
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Edinburg Postnatal Depression Scale (EPDS).
Es handelt sich um einen Fragebogen mit zehn Punkten und einer Punktzahl zwischen 0 und 30.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Baseline, zweimonatiges Follow-up und sechsmonatiges Follow-up
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Nebenwirkungen des Eingriffs
Zeitfenster: Zweimonatiges Follow-up
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Fragebogen zu negativen Auswirkungen (NEQ).
Der Fragebogen enthält allgemeine Informationen über die Möglichkeit negativer Auswirkungen und besteht aus drei separaten Teilen: 1) „Haben Sie das erlebt?“ (ja/nein) 2) „Wenn ja – hier ist, wie negativ es sich auf mich ausgewirkt hat“ (überhaupt nicht, leicht, mäßig, sehr und extrem) und 3) „Wahrscheinlich verursacht durch“ (die Behandlung, die ich erhalten habe/andere Umstände). ).
Der Fragebogen enthält 32 Items und wie negativ der negative Effekt war, wird auf einer vierstufigen Likert-Skala gemessen, die von 0 bis 4 reicht („0“ ist Minimum und „4“ ist Maximum).
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Zweimonatiges Follow-up
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Die Häufigkeit des Auftretens automatischer negativer Gedanken
Zeitfenster: Zweimonatiges Follow-up
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Der Automatische Gedankenfragebogen (ATQ).
Der Fragebogen besteht aus 30 Items mit einer 5-stufigen Likert-Skala.
Die Werte liegen zwischen 30 und 150, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
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Zweimonatiges Follow-up
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Typische Schwierigkeiten des Einzelnen bei der Emotionsregulation
Zeitfenster: Zweimonatiges Follow-up
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Die Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ – 16-Punkte-Version (DERS-16).
Der Fragebogen besteht aus 16 Items, die Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation bewerten.
Der Gesamtwert liegt zwischen 16 und 80, wobei höhere Werte auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hinweisen.
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Zweimonatiges Follow-up
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Stressniveau im Zusammenhang mit der Kindererziehung
Zeitfenster: Zweimonatiges Follow-up
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Dänische Elternstressskala (DPSS).
Dies ist ein 18-Punkte-Maß für den elterlichen Stress, der auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet wird (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, unentschlossen, stimme zu, stimme voll und ganz zu).
Der Gesamtscore reicht von 18 bis 90, wobei ein niedriger Score auf weniger Stress hinweist.
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Zweimonatiges Follow-up
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Die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern
Zeitfenster: Zweimonatiges Follow-up
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Der Alters- und Stufenfragebogen für sozial-emotionale sechs Monate (ASQ-SE-2): Der Fragebogen umfasst 23 bewertete Elemente, wobei höhere Bewertungen auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
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Zweimonatiges Follow-up
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Behinderung/Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, zweimonatiges Follow-up und sechsmonatiges Follow-up
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Zeitplan zur Beurteilung der Behinderung der Weltgesundheitsorganisation 2.0 12 Punkte: Der Fragebogen besteht aus 12 Punkten, gemessen anhand einer 5-Punkte-Skala mit Werten zwischen 12 und 60. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline, zweimonatiges Follow-up und sechsmonatiges Follow-up
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Grad der Angst
Zeitfenster: Baseline, zweimonatiges Follow-up und sechsmonatiges Follow-up
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Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7): Dieser Fragebogen untersucht das Ausmaß der Angst und besteht aus 7 Elementen, die auf einer Skala von 0 bis 3 von 0 bis 21 bewertet werden.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Baseline, zweimonatiges Follow-up und sechsmonatiges Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Trine Munk-Olsen, prof., University of Southern Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12.250 (Andere Kennung: University of Southern Denmark)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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