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Auswirkung der Durchführung einer postoperativen verbesserten Genesung auf die Ergebnisse neu auftretender perforierter Magengeschwüroperationen

27. Januar 2025 aktualisiert von: Amna A. Desouky, MD, Assiut University

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Durchführung einer postoperativen verbesserten Genesung auf das Ergebnis einer neu auftretenden perforierten Magengeschwüroperation zu bewerten.

Die aktuelle Studie erwartete bessere Ergebnisse in Form einer frühen funktionellen Genesung, kürzerer Krankenhausaufenthalte, weniger 30 Tage postoperativer Morbidität und einer besseren gastrointestinalen Lebensqualität nach der Durchführung einer postoperativen verbesserten Genesung bei Patienten mit neu auftretendem perforiertem Magengeschwür.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Durchführung einer postoperativen verbesserten Genesung auf die Ergebnisse neu auftretender perforierter Magengeschwüre zu bewerten.

Methoden: Es wurde ein quasi-experimentelles Forschungsdesign verwendet. Die Studie wurde am Assiut University Hospital durchgeführt.

Eine gezielte Stichprobe von dreißig Patienten (Studiengruppe), die nach der offenen chirurgischen Reparatur eines perforierten Magengeschwürs postoperativ eine verbesserte Genesung erlebten, im Vergleich zu dreißig Patienten (Kontrollgruppe), die einer Standardversorgung ausgesetzt waren.

Als Hilfsmittel für die Datenerfassung dienten ein Patientenbeurteilungsbogen und ein Index zur gastrointestinalen Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter lag zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Es wurde ein neu auftretendes perforiertes Magengeschwür diagnostiziert.
  • Geschwürgröße weniger als 10 mm.
  • Hat sich einem dringenden chirurgischen Eingriff unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Bösartiges Geschwür.
  • Andere Magen-Darm-Erkrankungen (Maiskrankheit und Colitis ulcerosa)
  • Schwangere Frauen
  • Psychiatrische oder neurologische Erkrankung.
  • Wer weigerte sich, an der Studie teilzunehmen?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweiterte Wiederherstellungsgruppe
die nach der offenen chirurgischen Reparatur eines perforierten Magengeschwürs postoperativ eine verbesserte Genesung erhielten
Nach Angaben der Studiengruppe arbeiteten die Forscher mit Chirurgen, Krankenschwestern und Anästhesisten zusammen, um ein postoperatives Protokoll zur verbesserten Genesung zu implementieren, das die folgenden Elemente klar definierte: Frühe Ernährung, frühe Mobilisierung und nicht-opioide Analgesie. Frühzeitige Entfernung von Bauchdrainagen und Schläuchen während des gesamten Krankenhausaufenthalts des Patienten bis zu seiner Entlassung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
die der Standardpflege ausgesetzt sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion (erster Stuhlgang)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation oder länger

Werkzeug; Patientenbeurteilungsbogen

  • Es wurde von Forschern auf der Grundlage einer Literaturrecherche entwickelt, um postoperative klinische Daten (Teil 2) wie die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion (erster Stuhlgang) durch körperliche Untersuchung zu bewerten.
  • Der durchschnittliche Zeitwert für zwei Gruppen wurde verglichen
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation oder länger
Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion (erster Blähungsdurchgang)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation oder länger

Werkzeug; Patientenbeurteilungsbogen

  • Es wurde von Forschern auf der Grundlage einer Literaturrecherche entwickelt, um postoperative klinische Daten (Teil 2) wie die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion (erster Blähungsdurchgang) durch körperliche Untersuchung zu bewerten.

Der mittlere Zeitwert für zwei Gruppen wurde verglichen

Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation oder länger
Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion (erster Stuhlgang)
Zeitfenster: Erste Stuhlpassage innerhalb von drei oder mehr Tagen nach der Operation

Werkzeug; Patientenbeurteilungsbogen

- Es wurde von Forschern auf der Grundlage einer Literaturrecherche entwickelt, um postoperative klinische Daten (Teil 2) wie die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion (erster Stuhlgang) nach der Operation zu bewerten Gesundheitsgeschichte.

Der durchschnittliche Zeitwert für zwei Gruppen wurde verglichen

Erste Stuhlpassage innerhalb von drei oder mehr Tagen nach der Operation
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation bis zu 30 Tage nach der Operation
Zu den postoperativen Komplikationen gehörten Komplikationen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftraten. Jeder Patient wurde auf das Auftreten einer Lungenentzündung, die Einweisung in die Intensivstation, eine Entnahme aus dem Bauchraum, einen intraabdominellen Abszess, eine Nahtleckage, eine Undichtigkeit des Omentalpflasters, einen septischen Schock, einen verlängerten Ileus, eine Infektion an der Operationsstelle, eine Harnwegsinfektion und eine tiefe Venenthrombose (TVT) untersucht. und Reoperation
Unmittelbar nach der Operation bis zu 30 Tage nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: sieben Tage bis zu zwei Wochen
Krankenhausaufenthaltsdauer von der Aufnahme bis zur Entlassung. Der durchschnittliche Tageswert für zwei Gruppen wird verglichen.
sieben Tage bis zu zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität im Magen-Darm-Trakt
Zeitfenster: Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und nach dreißig Tagen nach der Operation

Die gastrointestinale Lebensqualität wurde für alle Patienten vor der Entlassung und 30 Tage nach der Operation anhand des Gastrointestinalen Lebensqualitätsindex (Eypasch, 1993) bewertet.

Es handelt sich um eine 36-Punkte-Skala, die in fünf Bereiche unterteilt ist; Magen-Darm-Symptome (10 Items), körperliche (6 Items), Emotionen (6 Items), soziale (2 Items) und krankheitsspezifische (8 Items) Cronbachs Alpha betrug 0,89

Wertung:

Jeder Punkt basiert auf einer Likert-Skala von 0 bis 4, wobei 0 die am wenigsten wünschenswerte Option und 4 die wünschenswerteste Option darstellt. Die Gesamtpunktzahl stellt den Index der gastrointestinalen Lebensqualität dar. Er reicht von 0 bis 144, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen

Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und nach dreißig Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahmoud Ayoub, Ass. prof., Assiut University -Assiut city

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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