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Beurteilung des Depressionsniveaus bei älteren Patienten mit einer orthopädischen Fraktur im Vergleich zu Patienten nach einem Schlaganfall.

22. August 2024 aktualisiert von: Yochai Levy, Shmuel Harofeh Hospital, Geriatric Medical Center
Depressionen treten häufig bei älteren Patienten auf, die aufgrund akuter Erkrankungen wie Schlaganfällen oder osteoporotischen Frakturen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität, die Krankenhauseinweisungsraten und die Sterblichkeit. Obwohl sich Studien mit Depressionen und ihrer Beurteilung befasst haben, konzentrieren sich die meisten auf nicht geriatrische oder gehfähige Bevölkerungsgruppen. Diese Studie untersuchte depressive Symptome bei älteren Patienten nach einem Schlaganfall oder einer Fraktur. Wir untersuchten alle Patienten anhand der validierten Geriatric Depression Scale – 15 Item (GDS-15) auf Depressionssymptome und suchten nach beitragenden Faktoren für jede Erkrankung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Depressionen sind eine häufige Erkrankung bei älteren Patienten, die aufgrund akuter Ereignisse ins Krankenhaus eingeliefert werden, und haben sowohl kurz- als auch langfristige prognostische Auswirkungen, darunter eine verminderte Lebensqualität, wiederkehrende Krankenhausaufenthalte und sogar Mortalität. Zahlreiche Studien haben die Auswirkungen von Depressionen und die Fähigkeit, sie einzuschätzen, untersucht, die meisten wurden jedoch an nicht geriatrischen Bevölkerungsgruppen und an ambulanten Patienten durchgeführt. Es bleibt unklar, ob verschiedene akute Erkrankungen mit unterschiedlichen Risikofaktoren für depressive Symptome verbunden sind und ob depressive Symptome bei verschiedenen akuten Erkrankungen unterschiedliche Auswirkungen haben können. In dieser Studie untersuchten wir depressive Symptome bei zwei Gruppen älterer Patienten – solchen mit Schlaganfall und solchen mit osteoporotischen Frakturen. Dies sind zwei häufige akute Erkrankungen in der geriatrischen Bevölkerung, die beide erhebliche Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Patienten und das Auftreten von Depressionen haben.

Die Patienten wurden aus einem großen geriatrischen Krankenhaus rekrutiert; Alle Patienten waren in der Lage, Einverständniserklärungen zu unterschreiben. Zu Beginn ihres Krankenhausaufenthalts werden alle Patienten einem standardisierten Depressions-Screening-Test (GDS-15) unterzogen und zusätzliche Daten werden aus computergestützten Krankenakten gesammelt, einschließlich Basisdaten und dem Functional Independence Measure (FIM) zu Beginn und am Ende Rehabilitation. Statistische Analysen, einschließlich univariater Analysen und multivariater Regression, werden durchgeführt, um Variablen zu identifizieren, die mit depressiven Symptomen verbunden sind. Für jede Gruppe werden lineare Regressionsmodelle auf der Grundlage der signifikant mit Depressionen assoziierten Variablen erstellt, um das Depressionsrisiko anhand der identifizierten Risikofaktoren einzuschätzen. Um das Depressionsrisiko gemäß den Modellen zu bewerten und die Fähigkeit des vorhergesagten GDS-Werts zu beurteilen, Teilnehmer mit oder ohne Depression zu klassifizieren, werden ROC-Kurven verwendet und die AUC berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Be'er Ya'aqov, Israel, 70300
        • Shmuel Harofe Geriatric Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 65 und Krankenhausaufenthalt nach Schlaganfall oder Fraktur

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose einer Depression/aktuelle Behandlung mit Antidepressiva vor dem Krankenhausaufenthalt/deutlicher kognitiver Rückgang, angezeigt durch einen MMSE-Wert (Mini-Mental State Examination) unter 20/fehlende Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten nach Schlaganfall
ein validiertes Screening-Tool zur Erkennung von Depressionen bei älteren Erwachsenen. Es besteht aus 15 einfachen Ja/Nein-Fragen zur Beurteilung depressiver Symptome.
Sonstiges: Postorthopädische Fraktur
ein validiertes Screening-Tool zur Erkennung von Depressionen bei älteren Erwachsenen. Es besteht aus 15 einfachen Ja/Nein-Fragen zur Beurteilung depressiver Symptome.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Depressionssymptomen, bewertet anhand der Geriatric Depression Scale-15
Zeitfenster: bei der Rekrutierung und während des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich etwa 14 Tage)
Prävalenz von Depressionssymptomen während des Krankenhausaufenthalts von Patienten nach Schlaganfall oder orthopädischen Frakturen.
bei der Rekrutierung und während des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich etwa 14 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yochai Levy, Tel Aviv University, Israel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

13. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Geriatrische Depressionsskala – 15

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