- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06571279
Einfluss pflanzlicher Ernährung auf die Diabetesprävention
4. Dezember 2025 aktualisiert von: Jean L. Fry
Bewertung der Auswirkungen einer pflanzlichen Ernährung auf die Diabetesprävention: Pilotstudie
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die geschlechtsspezifische metabolische und molekulare Reaktion bei Erwachsenen mit Prädiabetes beim Übergang von einer westlichen Ernährung zu einer pflanzlichen Ernährung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pflanzliche Diäten, die reich an Myoinsitol und D-Chiro-Inositol (MI und DCI) sind, erhöhen die Insulinsensitivität durch Förderung der Insulinsignalisierung, Senkung des Seruminsulins und Verbesserung der Insulinresistenz.
Die westliche Ernährung trägt zu chronischen Stoffwechselentzündungen bei, die häufig zur Entwicklung von Stoffwechselerkrankungen führen.
Es ist bekannt, dass sich der Stoffwechsel bei Männern im Vergleich zu Frauen verbessert, wenn sie sich pflanzlich ernähren oder ihren Lebensstil intensiv ändern.
Mit dieser Studie wollen wir die Wege identifizieren, über die eine pflanzliche Ernährung die Inositol-Metaboliten der Skelettmuskulatur bei den Geschlechtern (Männer vs. Frauen) beeinflusst und die Insulinsensitivität verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky CCTS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index größer oder gleich 27
- Hoher Taillenumfang (Frauen größer oder gleich 35 Zoll; Männer größer oder gleich 40 Zoll)
- Prädiabetes (basierend auf Nüchternglukose 100–125 mg/dl, HbA1c 5,7–6,4, oder 2 Stunden nach dem oralen Glukosetoleranztest (Glukosemessung zwischen 140 und 199 mg/dl)
- Körperliche Aktivität unter den nationalen Richtlinien
- Im Alter von 30–55 Jahren (prämenopausale Frauen)
- Nach einer westlichen Diät
Ausschlusskriterien:
- Diabetes-Diagnose
- Nehmen Sie Medikamente ein, die die Insulinsensitivität beeinträchtigen können
- Mehr als 5 % Gewichtsveränderung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Melden Sie alle Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente oder Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht oder den Stoffwechsel erheblich beeinflussen
- Nehmen Sie eine Hormonersatztherapie
- Verzehren Sie täglich 3 oder mehr Portionen kombiniertes Obst und Gemüse und/oder täglich 3 oder mehr Portionen Vollkornprodukte
- Jede Nahrungsmittelallergie, die schwerwiegender ist als Grad 1 auf der CoFAR-Bewertungsskala für systemische allergische Reaktionen, Version 3.0, oder eine Allergie gegen Lidocain
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Pflanzliche Ernährung
5 Wochen lang pflanzliche Mahlzeiten und Snacks.
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Standard-Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis werden direkt an die Teilnehmer zur Verfügung gestellt.
Die diätetische Intervention beginnt mit einem einwöchigen westlichen Diät-Eingang. Im Folgenden werden die Teilnehmer etwa 5 Wochen lang pflanzliche Mahlzeiten verbrauchen.
Die bereitgestellte Gesamtenergie entspricht Ree x 1,4, um eine leichte körperliche Aktivität zu berücksichtigen, um die Gewichtsbehörde zu unterstützen.
Snacks mit hoher Inositol werden bereitgestellt, um den Energiebedarf zu decken.
Mahlzeiten und Snacks kombiniert bieten mindestens 20 mg Inositol/kg Körpergewicht.
Beispielsweise wird ein 200 -lb -Teilnehmer täglich 1,8 g konsumiert, was mit Dosen in früheren Studien übereinstimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insulinempfindlichkeit (Glukoseinfusionsrate)
Zeitfenster: Die erste Maßnahme wird unmittelbar nach dem Einlauf ergriffen und die endgültige Maßnahme wird unmittelbar nach Abschluss der Diätintervention auf pflanzlicher Basis fünf Wochen später ergriffen.
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Dieser Goldstandard-Test für wird zu Studienbeginn und nach der Intervention mit Unterstützung des Cobre-Phänotypisierungskerns durchgeführt.
Nach ≥8 Stunden schnell werden die Teilnehmer in unser Zentrum für klinische und translationale Wissenschaft (CCTs) und zwei IVs eingeliefert; eine für die Infusion, die andere für Blut zeichnet (siehe Phänotypisierungskern).
Das primäre Ergebnis ist die Glukoseinfusionsrate (GIR), ein direktes Maß für den gesamten Körper, der es uns ermöglicht, selbst kleine Veränderungen als Reaktion auf die Intervention zu erkennen.
Der Cobre-Mentor Dr. Kern kennt diese Methoden aus. Das primäre klinische Ergebnis ist die Veränderung des GIR von der Einführung nach dem Eingang zur Eingriffe.
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Die erste Maßnahme wird unmittelbar nach dem Einlauf ergriffen und die endgültige Maßnahme wird unmittelbar nach Abschluss der Diätintervention auf pflanzlicher Basis fünf Wochen später ergriffen.
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Skelettmuskel-D-Chiroinositol-Gehalt
Zeitfenster: Die erste Maßnahme wird unmittelbar nach dem Einlauf ergriffen und die endgültige Maßnahme wird unmittelbar nach Abschluss der Diätintervention auf pflanzlicher Basis fünf Wochen später ergriffen.
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Muskelproben werden homogenisiert und Inositolverbindungen werden unter Verwendung von Lösungsmitteln extrahiert.
In den vorbereiteten Proben wird der D-Chiroinositol-Inhalt von einem kommerziellen Dienst unter Verwendung von LC-MS/MS bewertet.
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Die erste Maßnahme wird unmittelbar nach dem Einlauf ergriffen und die endgültige Maßnahme wird unmittelbar nach Abschluss der Diätintervention auf pflanzlicher Basis fünf Wochen später ergriffen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phosphorylierungsstatus von Insulinsignalmolekülen im Skelettmuskel
Zeitfenster: Die erste Maßnahme wird unmittelbar nach dem Einlauf ergriffen und die endgültige Maßnahme wird unmittelbar nach Abschluss der Diätintervention auf pflanzlicher Basis fünf Wochen später ergriffen.
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Bei der Insulinstimulation werden insulin-responsive Signalproteine phosphoryliert, um nachgeschaltete Effekte zu initiieren.
Das Verhältnis von phosphoryliertem und unphosphoryliertem sowie Gesamtprotein pro Standardeinheit des Skelettmuskels wird bestimmt.
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Die erste Maßnahme wird unmittelbar nach dem Einlauf ergriffen und die endgültige Maßnahme wird unmittelbar nach Abschluss der Diätintervention auf pflanzlicher Basis fünf Wochen später ergriffen.
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Absolute Veränderung des viszeralen Fetts (G)
Zeitfenster: Die erste Maßnahme wird unmittelbar nach dem Einlauf ergriffen und die endgültige Maßnahme wird unmittelbar nach Abschluss der Diätintervention auf pflanzlicher Basis fünf Wochen später ergriffen.
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Computertomographie wird verwendet, um viszerales Fett zu messen
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Die erste Maßnahme wird unmittelbar nach dem Einlauf ergriffen und die endgültige Maßnahme wird unmittelbar nach Abschluss der Diätintervention auf pflanzlicher Basis fünf Wochen später ergriffen.
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Faste Blutzucker
Zeitfenster: Die erste Maßnahme wird unmittelbar nach dem Einlauf ergriffen und die endgültige Maßnahme wird unmittelbar nach Abschluss der Diätintervention auf pflanzlicher Basis fünf Wochen später ergriffen.
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Grundlinienmaß für das Nüchternblutung werden vor dem Start des OGTT über YSI gemessen
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Die erste Maßnahme wird unmittelbar nach dem Einlauf ergriffen und die endgültige Maßnahme wird unmittelbar nach Abschluss der Diätintervention auf pflanzlicher Basis fünf Wochen später ergriffen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean L Fry, PhD, University of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larner J, Brautigan DL, Thorner MO. D-chiro-inositol glycans in insulin signaling and insulin resistance. Mol Med. 2010 Nov-Dec;16(11-12):543-52. doi: 10.2119/molmed.2010.00107. Epub 2010 Aug 27.
- Bedard A, Riverin M, Dodin S, Corneau L, Lemieux S. Sex differences in the impact of the Mediterranean diet on cardiovascular risk profile. Br J Nutr. 2012 Oct 28;108(8):1428-34. doi: 10.1017/S0007114511006969. Epub 2012 Jan 6.
- Chen Z, Zuurmond MG, van der Schaft N, Nano J, Wijnhoven HAH, Ikram MA, Franco OH, Voortman T. Plant versus animal based diets and insulin resistance, prediabetes and type 2 diabetes: the Rotterdam Study. Eur J Epidemiol. 2018 Sep;33(9):883-893. doi: 10.1007/s10654-018-0414-8. Epub 2018 Jun 8.
- Perreault L, Ma Y, Dagogo-Jack S, Horton E, Marrero D, Crandall J, Barrett-Connor E; Diabetes Prevention Program. Sex differences in diabetes risk and the effect of intensive lifestyle modification in the Diabetes Prevention Program. Diabetes Care. 2008 Jul;31(7):1416-21. doi: 10.2337/dc07-2390. Epub 2008 Mar 20.
- Leblanc V, Begin C, Hudon AM, Royer MM, Corneau L, Dodin S, Lemieux S. Gender differences in the long-term effects of a nutritional intervention program promoting the Mediterranean diet: changes in dietary intakes, eating behaviors, anthropometric and metabolic variables. Nutr J. 2014 Nov 22;13:107. doi: 10.1186/1475-2891-13-107.
- Sargrad KR, Homko C, Mozzoli M, Boden G. Effect of high protein vs high carbohydrate intake on insulin sensitivity, body weight, hemoglobin A1c, and blood pressure in patients with type 2 diabetes mellitus. J Am Diet Assoc. 2005 Apr;105(4):573-80. doi: 10.1016/j.jada.2005.01.009.
- Bedard A, Tchernof A, Lamarche B, Corneau L, Dodin S, Lemieux S. Effects of the traditional Mediterranean diet on adiponectin and leptin concentrations in men and premenopausal women: do sex differences exist? Eur J Clin Nutr. 2014 May;68(5):561-6. doi: 10.1038/ejcn.2014.27. Epub 2014 Mar 5.
- Minambres I, Cuixart G, Goncalves A, Corcoy R. Effects of inositol on glucose homeostasis: Systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Clin Nutr. 2019 Jun;38(3):1146-1152. doi: 10.1016/j.clnu.2018.06.957. Epub 2018 Jun 21.
- Soldevila-Domenech N, Pastor A, Sala-Vila A, Lazaro I, Boronat A, Munoz D, Castaner O, Fagundo B, Corella D, Fernandez-Aranda F, Martinez-Gonzalez MA, Salas-Salvado J, Fito M, de la Torre R. Sex differences in endocannabinoids during 3 years of Mediterranean diet intervention: Association with insulin resistance and weight loss in a population with metabolic syndrome. Front Nutr. 2022 Dec 1;9:1076677. doi: 10.3389/fnut.2022.1076677. eCollection 2022.
- Brennan L, Gibbons H. Sex matters: a focus on the impact of biological sex on metabolomic profiles and dietary interventions. Proc Nutr Soc. 2020 May;79(2):205-209. doi: 10.1017/S002966511900106X. Epub 2019 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Hyperinsulinismus
- Hyperglykämie
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Insulinresistenz
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Therapeutika
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Diättherapie
- Ernährungstherapie
- Diät
- Diät, pflanzlicher Basis
Andere Studien-ID-Nummern
- 95349
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Auf pflanzlicher Diät
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