- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06571565
Die Wirkung der manuellen Lymphdrainage bei Fibromyalgie-Patienten
Manuelle Lymphdrainage bei Fibromyalgie-Patienten; Oxidativer Stress, Schmerzen, funktionelle Auswirkungen auf Stimmung und Schlafqualität
In dieser randomisierten, kontrollierten, einfach verblindeten Studie besteht unser Hauptziel darin, die Auswirkungen der manuellen Lymphdrainage auf das Blutfettperoxidationssystem und das Antioxidationssystem bei FMS-Patienten zu bewerten. Zu diesem Zweck werden die folgenden biochemischen Analysen durchgeführt, um die Wirkung der manuellen Lymphdrainage objektiv zu bewerten.
Unser sekundäres Ziel ist die Beurteilung der Veränderungen des Schmerzes, des Funktionsstatus und der Schlafqualität durch manuelle Lymphdrainage. Der Gutachter und der Prüfer, die am Antioxidantien-Panel arbeiten, werden geblendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) ist eine chronische Muskel-Skelett-Erkrankung mit kaum verstandener Pathophysiologie und Ätiologie, die durch empfindliche Stellen in bestimmten anatomischen Regionen gekennzeichnet ist und oft von Müdigkeit, kognitiven Beeinträchtigungen, psychiatrischen Symptomen, Schlafstörungen und mehreren somatischen Symptomen begleitet wird. FMS ist eine schwierig zu behandelnde Krankheit und erfordert möglicherweise den Einsatz vielfältiger Behandlungsmethoden. Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, Schmerzen zu lindern, den Schlaf zu regulieren und die körperliche Funktion zu verbessern. Es gibt unterschiedliche Ergebnisse in Studien, die die Wirksamkeit von Behandlungsmodalitäten bei FMS untersuchen, und es gibt keine Standardisierung in der Methodik dieser Studien. In randomisierten kontrollierten Studien und systematischen Übersichtsarbeiten gibt es mäßige Hinweise darauf, dass Massage die Schlafqualität verbessert und Angstzustände reduziert. In der Literatur wurde die Lymphdrainage bei diesen Patienten als Behandlungsmethode eingesetzt und es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass sie Schmerzen lindert.
In dieser randomisierten, kontrollierten, einfach verblindeten Studie bestand unser Hauptziel darin, die Auswirkungen der manuellen Lymphdrainage auf das Blutfettperoxidationssystem und das Antioxidationssystem bei FMS-Patienten zu bewerten. Zu diesem Zweck werden die folgenden biochemischen Analysen durchgeführt, um die Wirkung der manuellen Lymphdrainage objektiv zu bewerten.
Unser sekundäres Ziel ist die Beurteilung der Veränderungen des Schmerzes, des Funktionsstatus und der Schlafqualität durch manuelle Lymphdrainage. Der Gutachter und der Forscher, die am Antioxidantien-Panel arbeiten, werden verblindet. An der Studie werden Patientinnen im Alter von 25 Jahren und älter teilnehmen, bei denen seit mindestens 2 Jahren FMS diagnostiziert wurde und deren Medikamenteneinnahme zur FMS-Behandlung seit mindestens 3 Monaten stabil ist. Sie bewerben sich bei Adana Research and Application der Başkent University Zentrum für Physiotherapie und Rehabilitation zur Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms.
Die Patienten werden hinsichtlich Schmerzintensität, Schlaf, Funktionsstatus und Lebensqualität sowie oxidativem Stress und Antioxidantienspiegel in drei Phasen untersucht: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und einen Monat nach Ende der Behandlung. Zur Beurteilung des oxidativen Stresses und der Antioxidantienwerte werden vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und einen Monat nach der Behandlung Blutproben entnommen. Paraoxonase (PON1), Oxidative Stress Index (OSI), Malondialdehyd (MDA), reduziertes Glutathion (GSH), Low Density Lipoprotein (LDL), High Density Lipoprotein (HDL) und Triglyceridspiegel werden in diesen Blutproben analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Çukurova
-
Adana, Çukurova, Truthahn, 01250
- Baskent University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen im Alter von 25 Jahren und älter, die zur Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms in die Klinik für Physiotherapie und Rehabilitation aufgenommen wurden, bei denen seit mindestens 2 Jahren FMS diagnostiziert wurde und deren Medikamenteneinnahme zur FMS-Behandlung seit mindestens 2 Jahren stabil ist Im Preis inbegriffen sind 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Die Ausschlusskriterien wurden wie folgt festgelegt: Patienten mit begleitender dekompensierter und/oder akuter Herz-Kreislauf-Erkrankung, Narbengewebe, das die Integrität der Haut im Anwendungsbereich (Nackenbereich) beeinträchtigt, Einnahme psychiatrischer Medikamente (kürzlich begonnene oder laufende psychiatrische Behandlung). Behandlung von weniger als 3 Monaten, antipsychotische Behandlung, die noch nicht die therapeutische Dosis erreicht hat), akute Infektion bakteriellen oder viralen Ursprungs.
Darüber hinaus sind Menschen mit unkontrollierten zusätzlichen rheumatologischen Erkrankungen betroffen, die die Schmerzen, den Schlaf, den Funktionsstatus und die antioxidativen biochemischen Parameter des Patienten beeinträchtigen können, sowie Menschen mit endokrinometabolischen Erkrankungen wie Hypothyreose, die die Weichteilstruktur im Behandlungsbereich verändern und Ödeme verursachen können , wird von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arbeitsgruppe
Der Nackenbereich wird konservativ behandelt.
Bei dieser Behandlung 20 Min. Hotpack, 10 Min. Ultraschallmittel (Frequenz 0,5-3,5 MHz),
Es wird ein 20-minütiges Mittel zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) (konventionelles TENS; Frequenz 60–80 Hz, Stromdurchgangszeit 50–100 Mikrosekunden) verabreicht.
Es werden 15 Sitzungen angewendet.
Im Gegensatz zur Kontrollgruppe wird in der Studiengruppe eine manuelle Lymphdrainage-Behandlung angewendet, deren Wirkung untersucht werden soll.
Die manuelle Lymphdrainage-Behandlung wird von einem Lymphödem-Physiotherapeuten durchgeführt, der in manueller Lymphdrainage / komplexer Entlastungsphysiotherapie ausgebildet ist.
|
In beiden Gruppen wird der Nackenbereich konservativ behandelt.
Bei dieser Behandlung 20 Min. Hotpack, 10 Min. Ultraschallmittel (Frequenz 0,5-3,5 MHz),
Es wird ein 20-minütiges Mittel zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) (konventionelles TENS; Frequenz 60–80 Hz, Stromdurchgangszeit 50–100 Mikrosekunden) verabreicht.
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|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Nackenbereich wird konservativ behandelt.
Bei dieser Behandlung 20 Min. Hotpack, 10 Min. Ultraschallmittel (Frequenz 0,5-3,5 MHz),
Es wird ein 20-minütiges Mittel zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) (konventionelles TENS; Frequenz 60–80 Hz, Stromdurchgangszeit 50–100 Mikrosekunden) verabreicht.
Es werden 15 Sitzungen angewendet.
|
In beiden Gruppen wird der Nackenbereich konservativ behandelt.
Bei dieser Behandlung 20 Min. Hotpack, 10 Min. Ultraschallmittel (Frequenz 0,5-3,5 MHz),
Es wird ein 20-minütiges Mittel zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) (konventionelles TENS; Frequenz 60–80 Hz, Stromdurchgangszeit 50–100 Mikrosekunden) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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oxidativer Stress und andere biochemische Analysen
Zeitfenster: Beide Gruppen werden vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und einen Monat nach der Behandlung ausgewertet.
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Bewertung der Auswirkungen der manuellen Lymphdrainage auf das Blutfettperoxidationssystem und das Antioxidationssystem bei FMS-Patienten.
Zu diesem Zweck werden die folgenden biochemischen Analysen durchgeführt, um die Wirkung der manuellen Lymphdrainage objektiv zu bewerten. Den Patienten werden vor, nach und einen Monat nach Ende der Behandlung Blutproben entnommen und Paraoxonase (PON1), Oxidativer Stress Index ( OSI), Malondialdehyd (MDA), Rductegulutathion (GSH), niedriges Danditelilipoprotein (LDL), hohes Danditelilipoprotein (HDL) und Triglyceridspiegel werden bewertet.
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Beide Gruppen werden vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und einen Monat nach der Behandlung ausgewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbeurteilung von
Zeitfenster: Beide Gruppen werden vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und einen Monat nach der Behandlung ausgewertet.
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Die Schmerzen werden mit dem Mcgill-Melzack-Schmerzfragebogen beurteilt.
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Beide Gruppen werden vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und einen Monat nach der Behandlung ausgewertet.
|
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Funktionsstatusbewertung von
Zeitfenster: Beide Gruppen werden vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und einen Monat nach der Behandlung ausgewertet.
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Lebensqualität und Funktionsstatus werden mit dem Fibromyalgia Impact Questionnaire (FEA) bewertet.
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Beide Gruppen werden vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und einen Monat nach der Behandlung ausgewertet.
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Bewertung der Schlafqualität von
Zeitfenster: Beide Gruppen werden vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und einen Monat nach der Behandlung ausgewertet.
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Die Schlafqualität wird mit dem Pittsburgh Sleep Inventory (PSI) bewertet.
Der PDQI ist eine Skala, die Auskunft über die Schlafqualität sowie die Art und Schwere der Schlafstörung im letzten Monat gibt.
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Beide Gruppen werden vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und einen Monat nach der Behandlung ausgewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Selen OZGOZEN, Dr, Dr
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heidari F, Afshari M, Moosazadeh M. Prevalence of fibromyalgia in general population and patients, a systematic review and meta-analysis. Rheumatol Int. 2017 Sep;37(9):1527-1539. doi: 10.1007/s00296-017-3725-2. Epub 2017 Apr 26.
- Bennett RM, Friend R, Marcus D, Bernstein C, Han BK, Yachoui R, Deodhar A, Kaell A, Bonafede P, Chino A, Jones KD. Criteria for the diagnosis of fibromyalgia: validation of the modified 2010 preliminary American College of Rheumatology criteria and the development of alternative criteria. Arthritis Care Res (Hoboken). 2014 Sep;66(9):1364-73. doi: 10.1002/acr.22301. Erratum In: Arthritis Care Res (Hoboken). 2014 Oct;66(10):1596.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- PDANALAN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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