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Die PERTH-Studie (Plastic Exposure Reduction Transforms Health). (PERTH)

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Michaela Lucas, The University of Western Australia

Untersuchung der Auswirkung einer minimalen Kunststoffexposition auf die Ausscheidung von kunststoffassoziierten Chemikalien (PAC) und Biomarkern bei Erwachsenen mit kardiometabolischen Risikofaktoren

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es herauszufinden, ob eine Intervention zur Reduzierung der Plastikexposition durch Ernährung, Körperpflege und Reinigungsprodukte die Gesundheitsergebnisse bei erwachsenen Teilnehmern mit kardiometabolischen Risikofaktoren verbessern kann. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Reduziert die Maßnahme zur Reduzierung der Plastikexposition die Ausscheidung plastikassoziierter Chemikalien über den Urin?
  • Kann eine Reduzierung der Plastikexposition die kardiometabolischen Biomarker verbessern?
  • Kann eine Reduzierung der Plastikexposition Entzündungsmarker reduzieren?

Die Forscher werden diese 28-tägige plastikarme Intervention mit einer Kontrollgruppe/ohne Intervention vergleichen.

Teilnehmer der Interventionsgruppe werden:

  • mit Lebensmitteln versorgt werden, die kein/wenig Plastik und plastikassoziierte Chemikalien enthalten
  • mit Körperpflege- und Reinigungsmitteln versorgt werden, die kein/wenig Plastik und mit Plastik verbundene Chemikalien enthalten
  • Ersetzen Sie Koch- und Lebensmittelzubereitungsgeräte durch plastikfreie bzw. plastikarme Alternativen

Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die Intervention nicht und es wird nicht erwartet, dass sie ihr Verhalten ändern.

Alle Teilnehmer werden zu mehreren Zeitpunkten während der Studie biologische Proben (Urin, Stuhl, Nasenspülung und Blut) abgeben und an vier Klinikbesuchen teilnehmen: Screening und vor, während und nach dem Eingriff. Die Teilnehmer füllen außerdem den soziodemografischen Fragebogen, eine Bewertung der körperlichen Aktivität mithilfe des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ – Kurzform), den 24-Stunden-Fragebogen zum Rückruf von Körperpflegeprodukten und den Fragebogen zu plastikassoziierten Chemikalien aus und werden von einem Mitglied der Forschung interviewt Das Team führte einen 24-Stunden-Ernährungsrückruf (24DR-PE) über die verzehrten Lebensmittel und deren Lagerung, Zubereitung und Verzehr durch. Das 24DR-PE erleichtert die Beurteilung von Abweichungen vom Protokoll und ermöglicht die Beurteilung der Energie-, Makro- und Mikronährstoffaufnahme.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Kunststoffprodukte enthalten endokrin wirkende Chemikalien wie Bisphenole und Phthalate (sogenannte plastikassoziierte Chemikalien oder PAC), die beim täglichen Gebrauch auslaugen und in den menschlichen Körper gelangen. Durch Verpackungen oder mit Kunststoffpartikeln kontaminierte Lebensmittel sowie Körperpflege- und Reinigungsprodukte können PAC-Quellen sein, die eingeatmet oder über die Haut aufgenommen werden können. Die grundlegende Annahme, die der Forschung zugrunde liegt, ist, dass die Exposition gegenüber PAC in Kombination mit genetischen Faktoren und Lebensstilfaktoren chronische und systemische Entzündungen hervorruft, die kardiometabolischen Erkrankungen zugrunde liegen.

Diese randomisierte kontrollierte Studie soll zeigen, ob eine verringerte Exposition gegenüber Kunststoff und PAC die Urinausscheidung von PAC verringert und kardiometabolische Biomarker bei Menschen mit kardiometabolischen Risikofaktoren verbessert.

Teilnehmer, die eingewilligt und das Gesundheitsscreening bestanden haben (N=60), werden randomisiert einer von zwei parallelen Gruppen zugeteilt, um mit Unterstützung registrierter Ernährungsberater eine 28-tägige plastikarme Intervention in ihren Häusern zu erhalten.

  • Gruppe 1 (N=30): Low-Plastic-Interventionsgruppe
  • Gruppe 2 (N=30): Kontrollgruppe/keine Interventionsgruppe

Alle Teilnehmer nehmen an vier persönlichen Klinikterminen teil, einem während des Screenings und drei während des Eingriffs (Besuch 1: Tag 0, Ausgangswert; Besuch 2: Tag 16, Mittelpunkt; und Besuch 3: Tag 29, nach dem Eingriff). jeweils bis zu zwei Stunden Dauer. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer zwischen dem Screening und Besuch 1 einen Video-/Telefontermin.

Am Tag vor und nach dem Video-/Telefontermin werden die Teilnehmer gebeten, Urin-, Stuhl- und Nasenspülproben zu sammeln und diese am Tag ihres Video-/Telefontermins zurückzusenden. Am Ende des Video-/Telefontermins werden berechtigte und willige Teilnehmer zur Fortsetzung der Interventionsstudie eingeladen und randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Beim Video-/Telefontermin bestellen die Teilnehmer der Gruppe 1 ihre Lebensmittel und Körperpflegeprodukte. Die Forscher senden die Bestellung an einen örtlichen Essenslieferanten, der die genehmigten Lebensmittel bestellt, bezahlt, verpackt und in isolierten Boxen zu den Häusern der Teilnehmer liefert. Die Lieferung zugelassener Produkte zu den Häusern der Teilnehmer erfolgt am Tag vor Beginn der Intervention und je nach Bedarf zu anderen festgelegten Zeitpunkten während der Studie. Proben von Lebensmittelprodukten werden zur nachträglichen Prüfung auf PAC eingefroren, wenn die Expositionsprüfung eine Kontamination aus einer unerwarteten Quelle anzeigt. Teilnehmer aus Gruppe 1 verwenden nur von den Forschern bereitgestellte Kochutensilien ohne Plastik und befolgen die Anweisungen zur Zubereitung ihrer Speisen. Teilnehmer aus Gruppe 1 verwenden ausschließlich vom Forschungsteam bereitgestellte Körperpflege- und Reinigungsprodukte. Zu den Körperpflegeprodukten gehören unter anderem Shampoo, Spülungen, Feuchtigkeitscremes für das Gesicht, Reinigungsmittel, Seren, Make-up und Sonnenschutzmittel, Deodorants, Tampons und Applikatoren. Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Zeitplan und Anweisungen für die 28-tägige Intervention.

Alle Teilnehmer werden gebeten, an den Tagen 0, 8, 15, 22 und 28 des Interventionszeitraums Urin-, Stuhl- und Nasenspülproben zu sammeln und diese bei den Klinikbesuchen zurückzugeben. Während der Klinikbesuche wird den Teilnehmern eine Nüchternblutprobe entnommen, der soziodemografische Fragebogen ausgefüllt, eine Bewertung der körperlichen Aktivität mithilfe des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ – Kurzform), der 24-Stunden-Fragebogen zum Rückruf von Körperpflegeprodukten und die mit Kunststoff verbundenen Chemikalien durchgeführt Fragebogen ausfüllen und von einem Mitglied des Forschungsteams interviewt werden, um einen 24-Stunden-Ernährungsrückruf durchzuführen – Plastikexposition (24DR-PE) der verzehrten Lebensmittel und wie sie gelagert, zubereitet und verzehrt wurden. Das 24DR-PE erleichtert die Beurteilung von Abweichungen vom Protokoll und ermöglicht die Beurteilung der Energie-, Makro- und Mikronährstoffaufnahme.

Für die Einhaltung der Intervention werden die folgenden Bewertungsinstrumente eingesetzt:

24-Stunden-Ernährungserinnerung – Interview zur Plastikexposition (24DR-PE) Bei dieser Bewertung handelt es sich um ein von Forschern durchgeführtes, computergestütztes 24-Stunden-Ernährungserinnerungsinterview. Die Methode bewertet die Nahrungsaufnahme im vorangegangenen 24-Stunden-Zeitraum. Die Methode ist darauf ausgelegt, zusätzliche Informationen über die Verpackung, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln durch die Teilnehmer zu sammeln. Geschulte Ernährungsberater führen die Interviews während der Klinikbesuche durch. Die Länge der Interviews variiert zwischen 15 und 60 Minuten, abhängig vom Stadium der Studie und der Komplexität der Ernährung jedes Teilnehmers. Sie werden einmal während des Screenings und dreimal während der 28-tägigen Intervention durchgeführt.

24-Stunden-Rückruf von Körperpflegeprodukten (24HR-PPR) Dies ist ein selbst auszufüllender Fragebogen für den 24-Stunden-Rückruf der Verwendung von Körperpflegeprodukten. Diese Beurteilung wird einmal während des Screenings und dreimal während der 28-tägigen Intervention durchgeführt. Der Fragebogen besteht aus 15 Fragen und das Ausfüllen dauert zwischen 2 und 5 Minuten.

Nach dem Versuch wird eine Umfrage durchgeführt, um etwaige Schwierigkeiten der Teilnehmer zu ermitteln, die ihre Einhaltung der Intervention und der Verfahren beeinträchtigt haben könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Harry Perkins Institute of Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Biologische Männer oder nicht schwangere, nicht stillende biologische Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren.

    a) Für weibliche Teilnehmer muss mindestens eine der folgenden Bedingungen zutreffen: i) Nicht im gebärfähigen Alter – chirurgisch steril oder postmenopausal (keine Menstruation in den letzten 12 Monaten und FSH > 40 mIU/ml); ii) Sie sind gebärfähig und erklären sich damit einverstanden, echte Abstinenz zu praktizieren, in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung zu leben oder während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (entweder hormonelle Empfängnisverhütung, Spirale oder Kondom) oder einen männlichen Partner zu haben, dem die Vasektomie unterzogen wurde.

  2. Body-Mass-Index ≥30 kg/m2. Wenn außerhalb dieses Bereichs, liegt die Förderfähigkeit im Ermessen des Ermittlers.
  3. Taillenumfang ≥102cm bei Männern und ≥88cm bei Frauen. Wenn außerhalb dieses Bereichs, liegt die Förderfähigkeit im Ermessen des Ermittlers.
  4. Bestimmte Medikamente können nach Ermessen des Prüfers ausgeschlossen werden.
  5. Nüchtern-Triglyceridspiegel ≥1,5 mmol/L. Wenn außerhalb dieses Bereichs, liegt die Förderfähigkeit im Ermessen des Ermittlers.
  6. Lebt in der Metropolregion Perth.
  7. Bereit, ihre Essgewohnheiten umzustellen, nicht auswärts zu essen und 4 Wochen lang kein Make-up zu tragen, wenn sie für eine Intervention ausgewählt werden.
  8. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Anomalien bei den EKG-Messwerten oder nach Ermessen des Prüfarztes.
  2. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 24 Monaten. Alkoholmissbrauch definiert als >21 Einheiten/Woche für Männer, >14 Einheiten/Woche für Frauen.
  3. Derzeitiger regelmäßiger Raucher- oder E-Zigaretten-Konsum. Sozialraucher (<3 Nikotin-/Tabakprodukte in den letzten 3 Monaten) können einbezogen werden, wenn sie während der Dauer der Studie auf die Raucherentwöhnung verzichten.
  4. Derzeit schwanger oder plant im Verlauf der Studie eine Schwangerschaft, wie durch während des Screenings durchgeführte Schwangerschaftstests festgestellt.
  5. Nimmt derzeit Medikamente zur Blutzuckerkontrolle/Gewichtsabnahme ein, darunter Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten.
  6. Wohnen in einem Haus, das in den letzten 4 Wochen renoviert wurde.
  7. Aus einem anderen vom Prüfer festgestellten Grund nicht für die Studie geeignet.
  8. Akute Infektion, Operation, Impfung oder anderer entzündlicher Prozess in den letzten 2 Wochen. Kleinere Eingriffe sind nach Ermessen des Ermittlers ausgenommen.
  9. Hinweise auf eine mittelschwere oder stärkere Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von <60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  10. Klinisch signifikante abnormale Labortests oder Untersuchungsbefunde, wie vom Prüfer festgestellt, sofern nicht anders angegeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Low Plastic Intervention Group
30 Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeordnet werden, konsumieren Lebensmittel mit niedrigem PAC-Gehalt, wenden Verfahren zur Lebensmittelzubereitung mit geringem PAC-Risiko an und verwenden Körperpflege- und Reinigungsprodukte mit niedrigem PAC-Gehalt.
Den Teilnehmern werden Lebensmittel zur Verfügung gestellt, die kein oder wenig Plastik und PAC enthalten. Dies ist definiert als minimal verarbeitete (gemäß der NOVA-Klassifizierung) frische Ware, bei der die Lieferkette entweder bekanntermaßen frei oder wahrscheinlich frei von Kunststoffkontaminationen ist. Bei Lebensmitteln, die in Dosen oder eingelegt sind, werden Aufbewahrungsbehälter aus Kunststoff entweder vermieden oder nach Möglichkeit durch Glas ersetzt. Die Teilnehmer werden auch bei der Zubereitung ihrer Speisen einer Anleitung folgen. Kunststoffutensilien, die bei der Zubereitung von Speisen verwendet werden, werden durch Nichtplastikutensilien ersetzt. Häufig verwendete Körperpflegeprodukte wie Shampoo und Seifen sowie Reinigungsprodukte werden durch Alternativen ohne oder mit niedrigem PAC-Gehalt ersetzt. Den Teilnehmern wird ein umfassender Zeitplan und Anweisungen für die vierwöchige Intervention zur Verfügung gestellt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
30 Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeordnet werden, erhalten weder die Intervention noch wird eine Verhaltensänderung erwartet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Bisphenole (Zusammensetzung aus Bisphenol A, BPA und Bisphenol S, BPS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung der Urinkonzentrationen (ng/ml) von BPA und BPS und Vergleich der mittleren prozentualen Veränderung
Ausgangswert und 4 Wochen für beide Gruppen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Bisphenol A (BPA)
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung der BPA-Konzentration im Urin (ng/ml) und Vergleich der mittleren prozentualen Änderung
Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderung von Bisphenol S (BPS)
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung der BPS-Konzentration im Urin (ng/ml) und Vergleich der mittleren prozentualen Änderung
Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderung von Diethylphthalat (DEP)
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung der Urinkonzentrationen (ng/ml) des DEP-Metaboliten Monoethylphthalat (MEP) und Vergleich der mittleren prozentualen Änderung
Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderung von Di-n-butylphthalat (DnBP)
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung der Harnkonzentrationen (ng/ml) der DnBP-Metaboliten, Mono-n-butylphthalat (MnBP) und Mono-(3-carboxypropyl)phthalat (MCPP) und Vergleich der mittleren prozentualen Änderung
Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderung von Diisobutylphthalat (DiBP)
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung der Harnkonzentrationen (ng/ml) des DiBP-Metaboliten Monoisobutylphthalat (MiBP) und Vergleich der mittleren prozentualen Änderung
Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderung bei Benzylbutylphthalat (BBP)
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung der Urinkonzentrationen (ng/ml) des BBP-Metaboliten Monobenzylphthalat (MBzP) und Vergleich der mittleren prozentualen Änderung
Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderung von Di-(2-ethylhexyl)phthalat (DEHP)
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung der Urinkonzentrationen (ng/ml) der Zusammensetzung der DEHP-Metaboliten (Mono-2-ethylhexylphthalat, MEHP; Mono-(2-ethyl-5-oxohexyl)phthalat, MEOHP; Mono-(2-ethyl-5- Hydroxyhexylphthalat, MEHHP; und Mono-(2-ethyl-5-carboxypentyl)phthalat, MECPP) und vergleichen Sie den mittleren Prozentsatz ändern
Baseline und 1, 2, 3 und 4 Wochen für beide Gruppen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Nüchtern-Serumtriglyceride
Zeitfenster: Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung der Triglyceride (mmol/L) in Nüchternblutproben
Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderungen im hochempfindlichen C-reaktiven Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung von hsCRP (mg/L) in Nüchternblutproben
Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung der Masse, der fettfreien Masse, des viszeralen Fettgewebes und der Skelettmuskelmasse
Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Zur Ermittlung des Taillenumfangs wird ein nicht dehnbares Maßband verwendet
Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderungen des Cholesterins
Zeitfenster: Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C; mmol/L), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C; mmol/L) und Restcholesterin (mmol/L) in Nüchternblutproben
Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderungen der Leberfunktion
Zeitfenster: Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung der Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) im nüchternen Zustand in Blutproben
Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderungen der Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (ml/min/1,73). m2) unter Verwendung von Alter, Geschlecht und Plasma-/Serumkreatinin
Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderungen im Adiponektin/Leptin-Verhältnis
Zeitfenster: Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung des Adiponektin- und Leptinspiegels (pg/ml) in Nüchternblutproben
Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Änderungen in der homöostatischen Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung von Glukose (mmol/L) x Insulin (mU/L / 22,5) in Nüchternblutproben
Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen
Bewertet durch Messung des systolischen/diastolischen Blutdrucks
Baseline und 2 und 4 Wochen für beide Gruppen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michaela Lucas, The University of Western Australia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Zum jetzigen Zeitpunkt der Studie planen wir nicht, IPD weiterzugeben, diese Entscheidung wird jedoch möglicherweise in Zukunft überprüft.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geringe plastische Intervention

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