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Wirkung einer 12-wöchigen Milchfettkügelchenmembran-Supplementierung auf die menschliche Muskelfunktion von Sportlern mittleren Alters

28. März 2025 aktualisiert von: Edward Sadula, Loughborough University

Wirkung einer 12-wöchigen Nahrungsergänzung mit bioaktivem Molkenproteinkonzentrat auf das neuromuskuläre System von Sportlern mittleren Alters

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu verstehen, ob eine chronische Nahrungsergänzung (12 Wochen) mit einer Milchfettkügelchenmembran enthaltenden Nahrungsergänzung, genannt bioaktives Molkenproteinkonzentrat, die menschliche Muskelfunktion stärker verbessert als eine Placebo-Ergänzung in einer Kohorte gesunder Sportler mittleren Alters . Wir gehen davon aus, dass die neuromuskuläre Funktion (Kraft und Kraft) in der Gruppe, die bioaktives Molkenproteinkonzentrat konsumiert, jedoch nicht in der Placebogruppe, von vorher bis nachher zunimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ernährungsstrategien, einschließlich Nahrungsergänzung, sind weithin gefragt, um die Funktion des neuromuskulären Systems zu verbessern, was für alternde Sportler von Vorteil wäre, um ihre Fähigkeit zur Ausübung körperlicher Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Die Milchfettkügelchenmembran (MFGM, bestehend aus der Membran, die Milchfetttröpfchen umgibt) erhält aufgrund einer Reihe vielversprechender Längsschnittstudien (> 4) zunehmend Aufmerksamkeit als potenzielle Ergänzung zur Abmilderung des altersbedingten Rückgangs der Muskelkraft und -größe Allerdings sind die Gesamtergebnisse immer noch widersprüchlich, was wahrscheinlich auf methodische Einschränkungen früherer Studien zurückzuführen ist. Daher ist es wichtig, gründlich zu untersuchen, ob die chronische Einnahme eines MFGM-haltigen Nahrungsergänzungsmittels die Funktion und Physiologie des neuromuskulären Systems bei Sportlern mittleren Alters und Leistungssportlern wirksam verbessert.

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer chronischen (12 Wochen) bioaktiven Molkenproteinkonzentrat-Supplementierung (BWPC) mit einem isokalorischen, isonitrogenen Protein-Placebo auf Erbsenbasis auf die Physiologie (kontraktile Eigenschaften, Koaktivierung, Zeitpunkt der Aktionspotentiale), Morphologie (Gesamt-/ funktionelle Muskelquerschnittsfläche/-volumen) und Funktion des neuromuskulären Systems von Sportlern/Meistersportlern mittleren Alters.

Mithilfe eines randomisierten, doppelblinden Parallelgruppenstudiendesigns werden die Teilnehmer einer von zwei Gruppen zugeteilt: BWPC oder Placebo-Ergänzungsgruppe. Nach der Einwilligung füllen die Teilnehmer Screening-Fragebögen aus, um ihre Eignung zu bestätigen. Insgesamt müssen die Teilnehmer an 5 Laborsitzungen (1 Einweisung ~ 2,5 Stunden, 4 Hauptmesssitzungen jeweils ~ 2 Stunden) in den neuromuskulären Labors im Matthew Arnold-Gebäude der Loughborough University teilnehmen. Die Einarbeitung und die ersten beiden Basismesssitzungen werden über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgeführt. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, 12 Wochen lang täglich ein Nahrungsergänzungsmittel (84 Tagesdosen) einzunehmen und dabei ihren gewohnten Lebensstil (Ernährung und Bewegung/körperliche Aktivität) beizubehalten ). Dann nehmen sie an zwei weiteren Nachmesssitzungen teil, wobei die erste genau nach 12 Wochen der Nahrungsergänzung stattfindet (d. h. 84. Tag) und der zweite 3-4 Tage später (d. h. 87. oder 88. Tag). Das Ergänzungsprotokoll sieht vor, dass die Teilnehmer 1 abgepackten Beutel mit Wasser mischen und das resultierende Getränk zusammen mit ihrem Frühstück konsumieren. Die Teilnehmer müssen während des Nahrungsergänzungszeitraums (Woche 3 und 9) zweimal ein Formular zur Ernährungsaufzeichnung ausfüllen. Dazu gehört das Wiegen und Aufzeichnen, was sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen essen/trinken. Die körperliche Aktivität vor und nach der Teilnahme wird anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ, Kurzformat) bewertet.

Während der Einarbeitungssitzung können die Teilnehmer alle Arten von Kontraktionen (freiwillige und unfreiwillige) ausprobieren, die in den Hauptmesssitzungen durchgeführt werden, jedoch ohne die Aufzeichnung einer Elektromyographie (EMG). Die erste Messsitzung zu Beginn/nach der Messung umfasst verschiedene isometrische Kniestreckkontraktionen innerhalb eines speziell angefertigten isometrischen Dynamometers. Dazu gehören maximale und explosive freiwillige Kontraktionen, um die maximale Kraft bzw. die Geschwindigkeit der Kraftentwicklung zu beurteilen. Die supramaximale Stimulation des N. femoralis wird genutzt, um zuckende Kontraktionen hervorzurufen. Zur Beurteilung des Kraft-Frequenz-Verhältnisses (1 - 100 Hz) der Kniestrecker wird eine submaximale transkutane Muskelstimulation durchgeführt. Schließlich werden submaximale isometrische Kontraktionen (10 und 25 % der maximalen willkürlichen Kraft) durchgeführt, während eine konzentrische Nadelelektrode in den Vastus lateralis eingeführt wird, um die Stabilität der Übertragung des neuromuskulären Übergangs zu beurteilen. Während dieser Messsitzung werden Oberflächen-EMG-Signale erfasst, indem zwei Oberflächen-EMG-Elektroden an jedem der drei oberflächlichen Quadrizepsmuskeln (Rectus Femoris, Vastus Lateralis und Medialis) angebracht werden.

Innerhalb der zweiten Messsitzung vor/nachher wird bei den Teilnehmern eine 3,0-T-MRT-Untersuchung der unteren Gliedmaßen durchgeführt. Das Verfahren wird dem Teilnehmer klar erklärt, bevor er das MRT-Vereinbarungsformular unterzeichnet und den MRT-Sicherheitsfragebogen ausfüllt. Nach dem Scan führen die Teilnehmer Gegenbewegungssprünge auf einer Kraftmessplatte durch, um die neuromuskuläre Kraft zu beurteilen.

Die Leistungsanalyse basierte auf der Erkennung einer Gruppen-Zeit-Interaktion für die isometrische Stärke mit Eingabeparametern von: Effektgröße = 0,1, Alpha = 0,05, Leistung = 0,95, Korrelation zwischen wiederholten Messungen = 0,95. Insgesamt sind mindestens 36 Teilnehmer erforderlich (18 pro Gruppe). Um jedoch eine Abbrecherquote von 30 % zu erreichen, werden 48 Teilnehmer für diese Studie rekrutiert.

Die statistische Analyse umfasst die Anpassung linearer Mixed-Effect-Modelle, um alle Haupteffekte oder Interaktionen zu erkennen, wobei die Ergänzungsgruppe, die Zeit (vor vs. post) und ihre Interaktion als feste Effekte und der Teilnehmer als zufälliger Schnittpunkt gelten. Visuelle Diagramme (Histogramme und Quantil-Quantil-Diagramme) werden verwendet, um die Annahmen der Normalität, Linearität und Homoskedastizität der Residuen zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 45-65-Jährige
  • Männlich oder weiblich
  • Gesund und ohne Kontraindikationen für Sport
  • Als freizeitaktiv eingestuft (entspricht den Richtlinien der Regierung für wöchentliche körperliche Aktivität – 150 Minuten mäßige körperliche Aktivität oder 75 Minuten intensive körperliche Aktivität)

Ausschlusskriterien:

  • Jede Verletzung, jeder medizinische Zustand oder jedes Symptom, das die Fähigkeit zur Durchführung anstrengender körperlicher Betätigung ausschließt, wie im Fragebogen zur Gesundheitsuntersuchung und im Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft festgestellt
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck von 140/90 mmHg oder höher), festgestellt durch Aufzeichnung des Ruheblutdrucks
  • Neuromuskuläre oder muskuloskelettale Erkrankung
  • Auftreten einer schweren Verletzung der unteren Gliedmaßen oder des Rückens innerhalb der letzten 6 Monate (Zeitverlust von > 21 Tagen normaler Aktivität)
  • Auftreten einer leichten Verletzung der unteren Gliedmaßen oder des Rückens innerhalb des Vormonats (Zeitverlust von >1 Tag normaler Aktivität)
  • Halten Sie sich nicht an die staatlichen Richtlinien zur wöchentlichen Mindestkörperaktivität, wie sie im IPAQ-SF festgelegt sind
  • Allergisch gegen Milchprodukte oder Erbsen oder laktoseintolerant
  • Absolvieren Sie mehr als 6 Stunden strukturiertes Training pro Woche, wie aus dem Übungs- und Aktivitätsformular hervorgeht
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die die Ergebnisse der vorliegenden Studie innerhalb der letzten 3 Monate verfälschen könnten (einschließlich jeglicher Form von Proteinpräparaten, Kreatin, Nahrungsergänzungsmitteln vor dem Training, jeglicher Form von Testosteronpräparaten, Aminosäuren, Beta-Alanin, Beta-Hydroxy-Beta). -Methylbutyrat (HMB), Fisch- oder Krillöl, Kollagenpräparate, cholinhaltige Nahrungsergänzungsmittel oder phospholipidhaltige Nahrungsergänzungsmittel), wie im Fragebogen zum Gesundheitsscreening hervorgehoben
  • Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
  • Verwendung von Antidepressiva/Antiangstmedikamenten
  • Sie haben ein durch Blut übertragenes Virus oder einen Partner, der an einem durch Blut übertragenen Virus leidet
  • Extreme Diät, klassifiziert nach dem Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bioaktive Molkenproteinkonzentrat-Ergänzungsgruppe
Diese Gruppe wird ein Nahrungsergänzungsmittel namens bioaktives Molkenproteinkonzentrat zu sich nehmen, ein Molkenproteinkonzentrat, das Milchfettkügelchenmembran enthält.
Jeden Tag für 12 Wochen mischen die Teilnehmer 1 Kugelgänzungsmittel mit ~ 350 ml Wasser und konsumieren das resultierende Getränk neben ihrem Frühstück.
Placebo-Komparator: Placebo -Gruppe
Diese Gruppe verbraucht eine isolierte Isolat -Isolat -Supplement Isolates Isocaloric, die keine Phospholipide oder Sphingomyelin enthält. Das Molkenprotein -Isolat wurde Dextrose zugesetzt, um sicherzustellen, dass die 2 Nahrungsergänzungsmittel Isokalorik sind.
Jeden Tag für 12 Wochen mischen die Teilnehmer 1 Kugelgänzungsmittel mit ~ 350 ml Wasser und konsumieren das resultierende Getränk neben ihrem Frühstück.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximales freiwilliges isometrisches Drehmoment der Kniestrecker
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet während maximaler willkürlicher Kontraktionen (Nm)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Drehmomententwicklung der Kniestrecker
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet bei explosiven isometrischen Kontraktionen (Nm/s)
12 Wochen
Maximales Zuckungsdrehmoment (Kniestrecker)
Zeitfenster: 12 Wochen
(Nm)
12 Wochen
Zeit bis zum Erreichen des maximalen Zuckungsdrehmoments (Kniestrecker)
Zeitfenster: 12 Wochen
(MS)
12 Wochen
Halbe Entspannungszeit bei zuckenden Kontraktionen (Kniestrecker)
Zeitfenster: 12 Wochen
(MS)
12 Wochen
Neuronale Aktivierung des Agonisten (Quadrizeps) und Antagonisten (Oberschenkelmuskel)
Zeitfenster: 12 Wochen
Oberflächenelektromyographie (mittlere quadratische Amplitude)
12 Wochen
Kraft-Frequenz-Verhältnis der Kniestrecker
Zeitfenster: 12 Wochen
Spitzendrehmoment über die verschiedenen Stimulationsfrequenzen (1 - 100 Hz, Nm)
12 Wochen
Übertragungsstabilität der neuromuskulären Verbindung
Zeitfenster: 12 Wochen
Extraktion von Variablen (z.B. Jitter und Wackeln) aus der Zerlegung intramuskulärer Elektromyographiesignale, die während submaximaler (10 und 25 % der maximalen freiwilligen Kraft) isometrischen Kniestreckkontraktionen aufgezeichnet wurden, die 20 Sekunden lang gehalten wurden
12 Wochen
Querschnittsfläche der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen durch MRT (cm^2)
12 Wochen
Volumen der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen durch MRT (cm^3)
12 Wochen
Funktioneller Querschnittsbereich der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen durch MRT (cm^2)
12 Wochen
Funktionelles Volumen der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen durch MRT (cm^3)
12 Wochen
Intramuskuläre Fettinfiltration der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen durch MRT (% des intramuskulären Fetts)
12 Wochen
Neuromuskuläre Kraft
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen bei Gegenbewegungssprüngen auf einer Kraftmessplatte (W)
12 Wochen
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
12 Wochen
Gewohnheitsmäßige Energieaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen anhand eines Ernährungstagebuchs (kcal.day-1)
12 Wochen
Gewohnheitsmäßige Proteinaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen anhand eines Ernährungstagebuchs (g.Tag-1)
12 Wochen
Gewohnheitsmäßige Kohlenhydrataufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen anhand eines Ernährungstagebuchs (g.Tag-1)
12 Wochen
Gewohnheitsmäßige Ballaststoffaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen anhand eines Ernährungstagebuchs (g.Tag-1)
12 Wochen
Gewohnheitsmäßige Fettaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen anhand eines Ernährungstagebuchs (g.Tag-1)
12 Wochen
Gewohnheitsmäßige Einnahme von Cholin
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen anhand eines Ernährungstagebuchs (mg.Tag-1)
12 Wochen
Maximal freiwilliges isometrisches Drehmoment der Knieflexoren
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet bei maximalen freiwilligen Kontraktionen (NM)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Sadula, BSc, MSc, Loughborough University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Bioaktiver Molkeproteinkonzentrat

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