- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06575699
Rektusscheidenblock zur Analgesie nach gynäkologischer Laparotomie
29. Januar 2026 aktualisiert von: Duke University
Rektusscheidenblock mit liposomalem Bupivacain zur postoperativen Analgesie nach einer gynäkologischen onkologischen Operation: Eine Pilotstudie
Dreißig Probanden, die sich einer Laparotomie für eine gynäkologische onkologische Operation unterziehen, werden prospektiv eingeschrieben und erhalten einen bilateralen Rektusscheidenblock (RSB) unter Ultraschallkontrolle mit 133 mg liposomalem Bupivacain und 20 ml Bupivacain 0,25 % pro Seite.
Die Fälle werden im Verhältnis 1:2 nach Alter, Rasse, Versicherungsstatus und Dauer der Operation mit historischen Kontrollpersonen abgeglichen, die eine postoperative Analgesie mittels thorakaler Epiduralanalgesie erhielten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre, die sich wegen einer gynäkologischen Malignität zu einer Laparotomie mit einem vertikalen Schnitt vorstellen.
- ASA-Klassifizierung II oder III.
- Englisch sprechende Patienten
Ausschlusskriterien:
- BMI >50 kg/m2.
- Chronische Schmerzen oder chronische Opioidtherapie.
- Allergie oder Kontraindikation gegen Lokalanästhetika oder einen Bestandteil des multimodalen Analgetika-Regimes (NSAIDs und Paracetamol)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rektusscheiden-Blockgruppe (prospektiver Arm)
Dreißig Probanden werden prospektiv eingeschrieben und erhalten unter Ultraschallkontrolle einen bilateralen Rektusscheidenblock mit 133 mg liposomalem Bupivacain und 20 ml Bupivacain 0,25 % pro Seite.
|
bilaterale Blockade der Rektusscheide unter Ultraschallkontrolle mit 133 mg liposomalem Bupivacain und 20 ml Bupivacain 0,25 % pro Seite, die zwischen dem Bauchmuskel des Rektus und der hinteren Rektusscheide aufgetragen werden.
133 mg liposomales Bupivacain pro Seite zur Rektusscheidenblockade
20 ml Bupivacain 0,25 % pro Seite zur Rektusscheidenblockade
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe für thorakale epidurale Analgesie (retrospektiver Arm)
60 Patienten, die im Rahmen unseres Protokolls zur verbesserten Genesung nach der Operation eine thorakale Epiduralanalgesie erhielten und mindestens 72 Stunden im Krankenhaus blieben.
|
Niedrige thorakale epidurale Analgesie.
Bupivacain 0,625 % mit Hydromorphon 10 µg/ml für die Epidurallösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperativer Opioidkonsum 0–72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter postoperativer Opioidverbrauch nach 0–24, 24–48 und 48–72 Stunden
Zeitfenster: 0–24 Stunden, 24–48 Stunden und 48–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
0–24 Stunden, 24–48 Stunden und 48–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
|
|
Anzahl der Patienten mit intraoperativer Hypotonie
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
|
|
Anzahl der Patienten mit postoperativer Hypotonie
Zeitfenster: 0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
|
|
Anzahl der Patienten, die Notfall-Antiemetika erhalten
Zeitfenster: 0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
|
|
Anzahl der Patienten, die Notfallmedikamente gegen Juckreiz erhielten
Zeitfenster: 0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
|
|
Anzahl der Patienten, die Ileus oder Verstopfung entwickeln
Zeitfenster: 0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Atemdepression
Zeitfenster: 0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) der Schmerzintensitätswerte der visuellen Analogskala (VAS) über 72 Stunden (AUC0-72)
Zeitfenster: 0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
Visuelle Analogwerte 0–10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster möglicher Schmerz)
|
0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
|
Maximale Schmerzwerte gemeldet
Zeitfenster: 0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
Visuelle Analogwerte 0–10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster möglicher Schmerz)
|
0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
|
Zeit zur Mobilisierung
Zeitfenster: 0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
|
|
Zeit für die Entfernung des Harnkatheters
Zeitfenster: 0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation (PACU).
Zeitfenster: 0–6 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
0–6 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 0-10 Tage nach der Operation
|
0-10 Tage nach der Operation
|
|
|
Anzahl der Patienten, die intraoperative Vasopressoren erhalten
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit einer Rektusscheidenblockade oder epiduraler Analgesie
Zeitfenster: 0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
Versehentliche Duralpunktion, Kopfschmerzen nach der Duralpunktion, Abbruch der Epiduralanästhesie aufgrund von Hypotonie, epidurales Hämatom.
|
0–72 Stunden nach Zeitpunkt 0 (Ende der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashraf Habib, M.D., Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00115981
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden auf begründete Anfrage weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rectus-Hüllenblock
-
Damanhour Teaching HospitalRekrutierungPostoperative SchmerzenÄgypten
-
Patel Hospital, PakistanAnmeldung auf Einladung
-
Abd-Elazeem Abd-Elhameed ElbakryAktiv, nicht rekrutierend
-
Hitit UniversityAbgeschlossen
-
Countess of Chester NHS Foundation TrustUnbekanntSchmerzen, postoperativ | Einschnitt | Wunde; Abdomen
-
Cumhuriyet UniversityAktiv, nicht rekrutierendPostoperative Schmerzen | LaparotomieTürkei (türkiye)
-
Vancouver Coastal HealthUniversity of British Columbia; Vancouver Prostate CentreUnbekanntPostoperative Schmerzen | BlasenkrebsKanada
-
Istinye UniversityRekrutierungLebertransplantation | Postoperative Schmerzen | Lebender SpenderTürkei (türkiye)
-
Ente Ospedaliero Ospedali GallieraNoch keine RekrutierungPostoperative AnalgesieItalien
-
Cumhuriyet UniversityAktiv, nicht rekrutierend