- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06576336
Eine randomisierte klinische Studie zum Einsatz der 3D-Laparoskopie im Vergleich zur 2D-Laparoskopie in der Nebennierenchirurgie (3DAdrenal)
3D ist besser für die Nebennieren: eine randomisierte klinische Studie über den Einsatz von 3D-Laparoskopie im Vergleich zur 2D-Laparoskopie in der Nebennierenchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Adrenalektomie gilt heute als Goldstandard in der Behandlung von Nebennierentumoren. Diese Technik wurde erstmals 1992 von Gagner beschrieben und in den vergangenen Jahren haben mehrere Studien die Vorteile des laparoskopischen Ansatzes mit einer Verringerung der perioperativen Morbidität, geringeren Komplikationsraten, einem geringeren operativen Blutverlust, weniger postoperativen Schmerzen und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt im Vergleich gezeigt mit offener Adrenalektomie. Die laparoskopische Operation ist schwieriger zu erlernen und erfordert andere psychomotorische Fähigkeiten als die offene Laparotomie. Tatsächlich müssen die Chirurgen im dreidimensionalen Raum arbeiten, orientieren sich jedoch an zweidimensionalen Bildern. Die Entwicklung hochauflösender Kameras beseitigt nicht die Haupteinschränkungen der zweidimensionalen (2D) Laparoskopie: fehlende Tiefenwahrnehmung und Verlust der räumlichen Orientierung, was möglicherweise die Belastung für den Chirurgen, das Fehlerrisiko und die Operationszeit erhöht. Als Alternative zur herkömmlichen 2D-Laparoskopie wurde die dreidimensionale (3D) HD-Laparoskopie entwickelt.
In der Literatur gibt es noch wenige klinische Studien zum Einsatz von 3D bei laparoskopischen Adrenalektomien mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Aus diesen Gründen schlagen die Forscher eine internationale multizentrische Studie zum Vergleich der laparoskopischen 3D-Adrenalektomie mit der standardmäßigen laparoskopischen Adrenalektomie vor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Palermo, Italien, 90127
- Italy
-
-
PA
-
Palermo, PA, Italien, 90144
- Giuseppe Di Buono
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die einwilligungsfähig sind
- im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- funktionierende und nicht funktionierende gutartige Nebennierenläsionen,
- bösartige Nebennierenerkrankungen, die für eine laparoskopische Nebennierenoperation in Frage kommen.
Ausschlusskriterien:
- offene Nebennierenoperation
- präoperative Anzeichen einer lokalen peridrenalen Invasivität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 2D-Gruppe
Die Patienten wurden einer 2D-laparoskopischen Adrenalektomie wegen Nebennierenmasse unterzogen.
|
laparoskopische Adrenalektomie
|
|
Experimental: 3D-Gruppe
Patienten wurden einer 3D-laparoskopischen Adrenalektomie wegen Nebennierenmasse unterzogen.
|
laparoskopische Adrenalektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
periperative chirurgische Ergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Bewertung intraoperativer chirurgischer Komplikationen während der laparoskopischen Adrenalektomie mit JA oder NEIN und Fragebogen zur Lösung von Komplikationen.
Im Detail bewerten die Forscher: Gefäßkomplikationen (Hauptläsionen: Nierenarterie, Nierenvene; Aorta; Hohlvene; sovrahepatische Venen.
Kleinere Läsionen: Nebennierengefäße; akzessorische Nierengefäße; andere); Komplikation hohler Eingeweide (Darm; Dickdarm; Magen; Harnröhre); Komplikation parenchymatöser Eingeweide (Niere; Nebenniere; Milz; Zwerchfell); Lösung von Komplikationen; Umstellung auf offene Chirurgie.
30 Tage postoperative Komplikationen (nur Grad 3 – 4 – 5 Sek.)
Clavien-Dindo-Klassifikation)
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tiefenwahrnehmung
Zeitfenster: intraoperative Zeit
|
Bewertung der Tiefenwahrnehmung während des chirurgischen Eingriffs anhand eines Fragebogens, der dem Operationsteam mit einer Punktzahl von 1 (minimale Tiefe) bis 5 (maximale Tiefe) ausgehändigt wird.
|
intraoperative Zeit
|
|
Definition der Operationsebene
Zeitfenster: intraoperative Zeit
|
Definition der Operationsebene während der Operation anhand eines Fragebogens, der dem Operationsteam mit einer Punktzahl von 1 (minimale Definition) bis 5 (maximale Definition) ausgehändigt wird.
|
intraoperative Zeit
|
|
Bewertung der chirurgischen Belastung
Zeitfenster: intraoperative Zeit
|
Variablen der chirurgischen Belastung: Handgelenk, Hand, Nacken, Rücken, Schwindel und/oder Kopfschmerzen (Ja=1; Nein=0).
|
intraoperative Zeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adenom
- Nebennierentumoren
- Nebennierenrindenadenom
Andere Studien-ID-Nummern
- 3D is better
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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