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Wirksamkeit von INJEX im Vergleich zu herkömmlichen Spritzen bei der Wiederherstellung von Milchzähnen

6. Januar 2026 aktualisiert von: satish vishwanathaiah, University of Jazan

Wirksamkeit von INJEX im Vergleich zu herkömmlichen Spritzen bei der Wiederherstellung von Milchzähnen: Eine randomisierte klinische Split-Mouth-Studie

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, einen Vergleich zwischen dem Ausmaß der Schmerzwahrnehmung und dem Verhalten von Patienten während des Wiederherstellungsprozesses bei Kindern zwischen einem nadellosen Lokalanästhesiesystem (INJEX) und der herkömmlichen Spritzentechnik anzustellen. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, einen Vergleich zwischen dem Ausmaß der Schmerzwahrnehmung und dem Verhalten von Patienten während des Wiederherstellungsprozesses bei Kindern zwischen einem nadellosen Lokalanästhesiesystem (INJEX) und der herkömmlichen Spritzentechnik anzustellen.

. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Zur Beurteilung der Schmerzwahrnehmung bei der Wiederherstellung von Milchmolaren mit einem nadelfreien System bei Kindern und Jugendlichen.
  2. Zur Beurteilung der Schmerzwahrnehmung bei der Wiederherstellung von Milchmolaren mit der Methode der Nadelspritze [traditionelles Spritzensystem] bei Kindern und Jugendlichen
  3. Erforderliche Zeit für die Anästhesie mit einem nadelfreien System im Vergleich zur Nadelspritze [traditionelles Spritzensystem] Teilnehmer, die sich für die Studie angemeldet haben, werden entsprechend den jeweiligen Gruppen anästhesiert, d. h. INJEX (nadelfreies System) und traditionelles zahnärztliches Nadelsystem, und es wird eine Wiederherstellung durchgeführt .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vor Beginn der Studie wurde von jedem Elternteil der in die Studie einbezogenen Kinder eine schriftliche Einverständniserklärung und der Aufstieg eingeholt, aus der hervorging, dass sie die Behandlung akzeptierten. Vor Beginn der Studie wird eine ethische Freigabe eingeholt. Patienten, die sich bei den Zahnkliniken und der Fakultät für Zahnmedizin melden, werden in die Studie einbezogen.

Schätzung der Stichprobengröße:

Die Stichprobengröße wurde anhand der folgenden Formel bestimmt, basierend auf einer Differenz der mittleren FLACC-Werte (Face, Legs, Activity, Cry, and Consolability) von 1,2 und einer gepoolten Standardabweichung von 1,89. Stichprobengröße (n) = 2Sp2 (Z 1-α/2+Z1-β) 2 µd2 wobei Z (1-α/2) = 1,96 für ein 95 %-Konfidenzintervall Z1-β = 0,84 für 80 % Leistung Sp2 = gepoolte Standardabweichung µd = 1,2 (Differenz im Mittelwert zwischen den Gruppen). Durch Einsetzen dieser Werte wurde die Stichprobengröße auf 21 geschätzt. Weitere 20 % der geschätzten Stichprobengröße wurden hinzugefügt, um etwaige mögliche Stichprobenverluste zu berücksichtigen, sodass sich die endgültige Stichprobengröße auf insgesamt 25 Zähne in jeder Gruppe erhöhte.

Studiendesign: Es handelte sich um eine randomisierte kontrollierte Split-Mouth-Studie

Randomisierung:

Zur Restaurierung vorgesehene Zähne wurden mithilfe einer einfachen Randomisierungsmethode mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:1 einer von zwei Gruppen zugeordnet. Die Zuordnung erfolgte anhand einer vorgegebenen Liste, wobei die erste Liste für die rechte Seite und die zweite für die linke Seite bestimmt war. Die Verschleierung der Zuteilung wurde durch versiegelte Umschläge bis zum Zeitpunkt der Intervention aufrechterhalten, um Selektionsverzerrungen vorzubeugen. Am Interventionstag identifizierten die Patienten ihre Nummer entweder auf der rechten oder linken Listenseite.

Gruppe I: Alle Zähne dieser Gruppe wurden mit dem traditionellen Spritzensystem restauriert. Unter Verwendung einer herkömmlichen Spritze mit einer 27-Gauge-Nadel (Hogen Spitze, C-K Dental IND.CO., LTD.) wurde eine lokale Infiltration von Scandicaine 2 % Special (Mepivacainhydrochlorid und Adrenalin) verabreicht.

Gruppe II: Zähne dieser Gruppe wurden mit dem nadelfreien Injektionssystem INJEX (INJEX Pharma AG, Deutschland) behandelt.

Interventionsverfahren Um etwaige betreiberbedingte Vorurteile abzumildern, führte ein einziger Bediener das gesamte Anästhesieprotokoll für alle Teilnehmer der Studie durch. Mithilfe der „Tell-Show-Do“-Technik wurden alle relevanten Behandlungsgeräte und -protokolle vorgestellt und erklärt. Die Injektion wurde ausführlich unter Verwendung geeigneter Euphemismen oder einer altersgerechten Sprache beschrieben.

Vor der Verabreichung von LA wurde eine sterile trockene Gaze verwendet, um den Behandlungsbereich an der Injektionsstelle zu reinigen. Anschließend wurde eine sehr kleine Menge eines topischen Anästhetikums (Benzocain 20 %, NJ, USA) verabreicht und mindestens 1 Minute lang einwirken gelassen. Nach der Anwendung einer topischen Anästhesie wurde LA entsprechend der dem Teilnehmer zugewiesenen Gruppe verabreicht.

Nach einer Standardwartezeit von 3 Minuten, bis die Anästhesie wirksam wurde, wurde Zahnkaries entfernt, das Pulpaüberkappungsmaterial Dycal (Dentsply Caulk, Milford, DE, USA) und ein Typ-IX-Glasionomerzement (GC Corporation) platziert , Tokio, Japan) Liner wurde vor der endgültigen Restauration mit Kompositmaterial aufgetragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jazan Region
      • Jizan, Jazan Region, Saudi-Arabien, 45142
        • College of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 7 – 10 Jahren
  • Vorhandensein eines tiefen kariösen Milchmolaren, angezeigt für die indirekte Überkappung des Zahnfleisches.
  • Vollständige körperliche und geistige Gesundheit ohne störende Krankengeschichte
  • Eltern, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 7 Jahren
  • Kinder klagen über irreversible Pulpitis.
  • Kinder mit negativem Verhalten gemäß der Modifikation des Wright
  • Frankl Behavior Rating Scale (FBRS) während der Erstuntersuchung
  • Kinder mit medizinischen oder geistigen Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nadelspritze
traditionelle Zahnnadel
bereits beschrieben
Andere Namen:
  • Spritzennadel [Traditionelle Technik]
Experimental: INJEX
Nadelloses Gerät
bereits beschrieben
Andere Namen:
  • Spritzennadel [Traditionelle Technik]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Face, Legs, Activity, Cry, and Consolability (FLACC) Skala
Zeitfenster: während und unmittelbar nach der Verabreichung der Anästhesie
FLACC bietet eine Beobachtungsschmerzskala während der Anästhesieverabreichung
während und unmittelbar nach der Verabreichung der Anästhesie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wong-Baker-Skala
Zeitfenster: Während und unmittelbar nach der Narkoseabgabe
Wird verwendet, um die Schwere der möglicherweise auftretenden Schmerzen selbst einzuschätzen und effektiv zu kommunizieren
Während und unmittelbar nach der Narkoseabgabe
Pulsfrequenz
Zeitfenster: Vor der Narkoseabgabe, unmittelbar nach der Narkoseabgabe und 1 Minute nach der Narkoseabgabe
Komfort und Patientenakzeptanz während der Behandlung
Vor der Narkoseabgabe, unmittelbar nach der Narkoseabgabe und 1 Minute nach der Narkoseabgabe
Zeitpunkt der Verabreichung der Lokalanästhesie
Zeitfenster: während der Narkoseabgabe
Komfort und Patientenakzeptanz während der Behandlung
während der Narkoseabgabe
Frankel-Verhaltensbewertungsskala (FBRS)
Zeitfenster: vor der Verabreichung der Anästhesie, während der Verabreichung der Anästhesie und nach der Verabreichung der Anästhesie
Frankel 1 – definitiv negativ, Frankel 2 – negativ, Frankel 3 – positiv, Frankel 4 – definitiv positiv
vor der Verabreichung der Anästhesie, während der Verabreichung der Anästhesie und nach der Verabreichung der Anästhesie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • University Jazan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhalten von Kindern

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