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Verwendung von präoperativem Natriumbikarbonat bei Frauen mit Wehenbehinderung (SoBicOL-II)

17. April 2026 aktualisiert von: Busitema University

Wirksamkeit und sichere Dosierung von Natriumbikarbonat bei Frauen mit Wehenbehinderung in Ostuganda: Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, eine universelle, sichere und wirksame Dosis von Natriumbikarbonat zur Anwendung bei Frauen mit behinderten Wehen zur Behandlung von Azidose zu bestimmen. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit des Natriumbikarbonat-Arzneimittels bei Frauen mit Wehenhemmung.

Forscher werden das Natriumbicarbonat-Medikament mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um herauszufinden, ob Natriumbicarbonat bei der Behandlung von Azidose wirkt.

Die Teilnehmer erhalten bis zu zwei Dosen Natriumbicarbonatlösung oder ein Placebo im Abstand von vier Stunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Orales Bicarbonat ist ein sicherer, kostengünstiger und wirksamer Säurepuffer, der aufgrund seiner Fähigkeit, die Auswirkungen einer metabolischen Azidose zu verhindern und umzukehren, im Sport häufig zur Leistungssteigerung eingesetzt wird. Klinisch wird es auf Intensivstationen zur Behandlung von Patienten mit schweren Infektionen oder Vergiftungen eingesetzt. In ressourcenarmen Umgebungen ist die Behinderung der Wehentätigkeit (OL) ein großes Problem, das für 22 % der Müttersterblichkeit verantwortlich ist. Der fetale Schaden durch OL entsteht durch intrapartale Asphyxie, die durch die Ansammlung von Wasserstoffionen gekennzeichnet ist, die die Plazentaschranke passieren und eine fetale Azidose verursachen. Eine Azidose führt zum Versagen grundlegender Zellfunktionen, was zum Zelltod führt. In einer kürzlich durchgeführten randomisierten klinischen Studie haben wir herausgefunden, dass 61 % der 477 Frauen mit OL azidotisch waren (Laktat > 4,8 mmol/l), mit einem mittleren Laktatspiegel im Kapillarblut von 6,9 (3,4–13) mmol/l.

Es wird eine frühe, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase III vorgeschlagen, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Infusion von Natriumbicarbonat bei Frauen mit behinderten Wehen (OL) zu bestimmen. Im Verhältnis 1:1:1:1 100 ml (8,4 g), 150 ml (12,6 g) und 200 ml (16,8 g) 8,4 %ige Natriumbicarbonatlösung oder Placebo (50 ml normale Kochsalzlösung 0,9 %). Das primäre Ergebnis wird eine mittlere Veränderung der Azidose (pH-Wert und Laktatspiegel) gegenüber dem Ausgangswert sein. Die sekundären Ergebnisse werden der Tod von Neugeborenen, die Sicherheit von Natriumbicarbonat, die Pharmakokinetik von Natriumbicarbonat bei schwangeren Frauen, primäre postpartale Blutung, Sepsis und der Tod der Mutter sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

472

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mbale, Uganda
        • Mbale Regional Referral Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit behinderten Wehen
  • Muss eine Einlingsschwangerschaft sein
  • Muss eine termingerechte Schwangerschaft sein (≥37 Schwangerschaftswochen)
  • Muss in Kopfdarstellung vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen geburtshilflichen Notfällen wie antepartalen Blutungen, Präeklampsie und Eklampsie (definiert als erhöhter Blutdruck von mindestens 140/90 mm Hg, Urinprotein von mindestens 2+, einem der gefährlichen Anzeichen und Anfälle), vorzeitigem Blasensprung und intrauteriner fetaler Tod. Patienten mit Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Sichelzellenanämie, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und Herzerkrankungen. Wir werden auch Patienten mit Hypokaliämie (148 mmol/L) und Alkalose (Bikarbonat > 22 mmol/L) ausschließen, da bei ihnen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie unerwünschte Arzneimittelwirkungen entwickeln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 8,4 g 8,4 %ige Natriumbicarbonatlösung Arm
Jeder Teilnehmer erhält 100 ml einer 8,4 g 8,4 %igen Natriumbicarbonatlösung, bis zu zwei Dosen im Abstand von vier Stunden.
Natriumbicarbonat-Infusion 8,4 % Lösung Das Studienmedikament wird in identischen 25-ml-Glasfläschchen (Neon Laboratories Ltd, Mumbai, Indien) enthalten sein und intravenös als einzelne Bolusdosis verabreicht.
Experimental: 12,6 g 8,4 %ige Natriumbicarbonatlösung Arm
Jeder Teilnehmer erhält 150 ml einer 12,6 g 8,4 %igen Natriumbicarbonatlösung, bis zu zwei Dosen im Abstand von vier Stunden.
Natriumbicarbonat-Infusion 8,4 % Lösung Das Studienmedikament wird in identischen 25-ml-Glasfläschchen (Neon Laboratories Ltd, Mumbai, Indien) enthalten sein und intravenös als einzelne Bolusdosis verabreicht.
Experimental: 16,8 g 8,4 %ige Natriumbicarbonatlösung Arm
Jeder Teilnehmer erhält 200 ml einer 16,8 g 8,4 %igen Natriumbicarbonatlösung, bis zu zwei Dosen im Abstand von vier Stunden.
Natriumbicarbonat-Infusion 8,4 % Lösung Das Studienmedikament wird in identischen 25-ml-Glasfläschchen (Neon Laboratories Ltd, Mumbai, Indien) enthalten sein und intravenös als einzelne Bolusdosis verabreicht.
Aktiver Komparator: Normale Kochsalzlösung 0,9 % Arm
Jeder Teilnehmer erhält 50 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung, bis zu zwei Dosen im Abstand von vier Stunden.
Die Vergleichsgruppe erhält 50 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Änderung des mütterlichen pH-Werts gegenüber dem Ausgangswert in jeder Gruppe
Zeitfenster: Zu Beginn 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten
Zu Beginn 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten
Mittlerer pH-Wert des Nabelschnurbluts in jedem Arm der Studie
Zeitfenster: Zu Beginn 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten
Zu Beginn 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlerer Laktatgehalt im Mutter- und Nabelblut,
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Geburt.
Zu Studienbeginn und bei der Geburt.
Anzahl der frühen Neugeborenentodesfälle
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen
Innerhalb von 7 Tagen
Sicherheit von Natriumbicarbonat (Vergleich des Anteils der Teilnehmer, bei denen in jedem Arm Nebenwirkungen auftreten)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
Innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Mütter, die eine primäre postpartale Blutung erleiden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Jahren nach der Geburt
Innerhalb von 24 Jahren nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Trond Michelsen, PhD, Oslo University Hospital
  • Hauptermittler: David Mukunya, PhD, Busitema University
  • Hauptermittler: Julius Wandabwa, PhD, Busitema University
  • Hauptermittler: Kenneth Mugabe, MD, Busitema University
  • Hauptermittler: Dan Kibuule, PhD, Busitema University
  • Hauptermittler: Andrew Weeks, MD, University of Liverpool

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach der Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) frei verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung, kein Enddatum

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte. Jede Art von Datenanalyse ist zulässig.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behinderte Wehen

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