- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06579690
Verwendung von präoperativem Natriumbikarbonat bei Frauen mit Wehenbehinderung (SoBicOL-II)
Wirksamkeit und sichere Dosierung von Natriumbikarbonat bei Frauen mit Wehenbehinderung in Ostuganda: Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, eine universelle, sichere und wirksame Dosis von Natriumbikarbonat zur Anwendung bei Frauen mit behinderten Wehen zur Behandlung von Azidose zu bestimmen. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit des Natriumbikarbonat-Arzneimittels bei Frauen mit Wehenhemmung.
Forscher werden das Natriumbicarbonat-Medikament mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um herauszufinden, ob Natriumbicarbonat bei der Behandlung von Azidose wirkt.
Die Teilnehmer erhalten bis zu zwei Dosen Natriumbicarbonatlösung oder ein Placebo im Abstand von vier Stunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Orales Bicarbonat ist ein sicherer, kostengünstiger und wirksamer Säurepuffer, der aufgrund seiner Fähigkeit, die Auswirkungen einer metabolischen Azidose zu verhindern und umzukehren, im Sport häufig zur Leistungssteigerung eingesetzt wird. Klinisch wird es auf Intensivstationen zur Behandlung von Patienten mit schweren Infektionen oder Vergiftungen eingesetzt. In ressourcenarmen Umgebungen ist die Behinderung der Wehentätigkeit (OL) ein großes Problem, das für 22 % der Müttersterblichkeit verantwortlich ist. Der fetale Schaden durch OL entsteht durch intrapartale Asphyxie, die durch die Ansammlung von Wasserstoffionen gekennzeichnet ist, die die Plazentaschranke passieren und eine fetale Azidose verursachen. Eine Azidose führt zum Versagen grundlegender Zellfunktionen, was zum Zelltod führt. In einer kürzlich durchgeführten randomisierten klinischen Studie haben wir herausgefunden, dass 61 % der 477 Frauen mit OL azidotisch waren (Laktat > 4,8 mmol/l), mit einem mittleren Laktatspiegel im Kapillarblut von 6,9 (3,4–13) mmol/l.
Es wird eine frühe, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase III vorgeschlagen, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Infusion von Natriumbicarbonat bei Frauen mit behinderten Wehen (OL) zu bestimmen. Im Verhältnis 1:1:1:1 100 ml (8,4 g), 150 ml (12,6 g) und 200 ml (16,8 g) 8,4 %ige Natriumbicarbonatlösung oder Placebo (50 ml normale Kochsalzlösung 0,9 %). Das primäre Ergebnis wird eine mittlere Veränderung der Azidose (pH-Wert und Laktatspiegel) gegenüber dem Ausgangswert sein. Die sekundären Ergebnisse werden der Tod von Neugeborenen, die Sicherheit von Natriumbicarbonat, die Pharmakokinetik von Natriumbicarbonat bei schwangeren Frauen, primäre postpartale Blutung, Sepsis und der Tod der Mutter sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mbale, Uganda
- Mbale Regional Referral Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit behinderten Wehen
- Muss eine Einlingsschwangerschaft sein
- Muss eine termingerechte Schwangerschaft sein (≥37 Schwangerschaftswochen)
- Muss in Kopfdarstellung vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen geburtshilflichen Notfällen wie antepartalen Blutungen, Präeklampsie und Eklampsie (definiert als erhöhter Blutdruck von mindestens 140/90 mm Hg, Urinprotein von mindestens 2+, einem der gefährlichen Anzeichen und Anfälle), vorzeitigem Blasensprung und intrauteriner fetaler Tod. Patienten mit Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Sichelzellenanämie, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und Herzerkrankungen. Wir werden auch Patienten mit Hypokaliämie (148 mmol/L) und Alkalose (Bikarbonat > 22 mmol/L) ausschließen, da bei ihnen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie unerwünschte Arzneimittelwirkungen entwickeln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 8,4 g 8,4 %ige Natriumbicarbonatlösung Arm
Jeder Teilnehmer erhält 100 ml einer 8,4 g 8,4 %igen Natriumbicarbonatlösung, bis zu zwei Dosen im Abstand von vier Stunden.
|
Natriumbicarbonat-Infusion 8,4 % Lösung Das Studienmedikament wird in identischen 25-ml-Glasfläschchen (Neon Laboratories Ltd, Mumbai, Indien) enthalten sein und intravenös als einzelne Bolusdosis verabreicht.
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Experimental: 12,6 g 8,4 %ige Natriumbicarbonatlösung Arm
Jeder Teilnehmer erhält 150 ml einer 12,6 g 8,4 %igen Natriumbicarbonatlösung, bis zu zwei Dosen im Abstand von vier Stunden.
|
Natriumbicarbonat-Infusion 8,4 % Lösung Das Studienmedikament wird in identischen 25-ml-Glasfläschchen (Neon Laboratories Ltd, Mumbai, Indien) enthalten sein und intravenös als einzelne Bolusdosis verabreicht.
|
|
Experimental: 16,8 g 8,4 %ige Natriumbicarbonatlösung Arm
Jeder Teilnehmer erhält 200 ml einer 16,8 g 8,4 %igen Natriumbicarbonatlösung, bis zu zwei Dosen im Abstand von vier Stunden.
|
Natriumbicarbonat-Infusion 8,4 % Lösung Das Studienmedikament wird in identischen 25-ml-Glasfläschchen (Neon Laboratories Ltd, Mumbai, Indien) enthalten sein und intravenös als einzelne Bolusdosis verabreicht.
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Aktiver Komparator: Normale Kochsalzlösung 0,9 % Arm
Jeder Teilnehmer erhält 50 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung, bis zu zwei Dosen im Abstand von vier Stunden.
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Die Vergleichsgruppe erhält 50 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Änderung des mütterlichen pH-Werts gegenüber dem Ausgangswert in jeder Gruppe
Zeitfenster: Zu Beginn 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten
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Zu Beginn 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten
|
|
Mittlerer pH-Wert des Nabelschnurbluts in jedem Arm der Studie
Zeitfenster: Zu Beginn 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten
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Zu Beginn 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlerer Laktatgehalt im Mutter- und Nabelblut,
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Geburt.
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Zu Studienbeginn und bei der Geburt.
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|
Anzahl der frühen Neugeborenentodesfälle
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen
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Innerhalb von 7 Tagen
|
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Sicherheit von Natriumbicarbonat (Vergleich des Anteils der Teilnehmer, bei denen in jedem Arm Nebenwirkungen auftreten)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Mütter, die eine primäre postpartale Blutung erleiden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Jahren nach der Geburt
|
Innerhalb von 24 Jahren nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Trond Michelsen, PhD, Oslo University Hospital
- Hauptermittler: David Mukunya, PhD, Busitema University
- Hauptermittler: Julius Wandabwa, PhD, Busitema University
- Hauptermittler: Kenneth Mugabe, MD, Busitema University
- Hauptermittler: Dan Kibuule, PhD, Busitema University
- Hauptermittler: Andrew Weeks, MD, University of Liverpool
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BusitemaU2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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