- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06580223
Aspirin- oder Rivaroxaban-Thromboprophylaxe für Patienten mit multiplem Myelom
17. Juli 2025 aktualisiert von: Wuhan Union Hospital, China
Aspirin- oder Rivaroxaban-Thromboprophylaxe für Patienten mit multiplem Myelom: Eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Aspirin und Rivaroxaban zur Thromboprophylaxe bei chinesischen MM-Patienten mit hohem Risiko für MM-assoziierte VTE zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Venöse Thromboembolien (VTE) sind eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen des Multiplen Myeloms (MM).
Das Auftreten einer VTE kann Behandlungspläne stören, die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen und sogar ihr Leben gefährden, was erhebliche Herausforderungen für das klinische Management darstellt.
Obwohl mehrere Leitlinien eine risikostratifizierte Thromboprophylaxe empfehlen, besteht ein Mangel an prospektiver Validierung und die meisten ersten Studien wurden in westlichen Kohorten durchgeführt.
Diese prospektive, multizentrische, offene, randomisierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Aspirin oder Rivaroxaban bei der Vorbeugung von VTE bei chinesischen MM-Patienten mit hohem VTE-Risiko zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
530
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chunyan Sun
- Telefonnummer: 85726007
- E-Mail: suncy0618@163.com
Studienorte
-
-
Hu Bei
-
Wuhan, Hu Bei, China, 430022
- Institute of Hematology, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes multiples Myelom (gemäß den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung des multiplen Myeloms in China (Revision 2022))
- Hohes VTE-Risiko (gemäß Expertenkonsens zur Prävention und Behandlung von venösen Thromboembolien im Zusammenhang mit multiplem Myelom in China (2022))
- Lebenserwartung über 12 Monate
- Geschlecht: keine Angabe, Alter: 18-90 Jahre
- Serum HIV-Antigen oder Antikörper negativ
- HCV-Antikörper-negativ oder HCV-Antikörper-positiv mit HCV-RNA-negativ
- Das Echokardiogramm zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥50 %
- Möglichkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive Magen-Darm-Geschwüre
- Aktive Blutung
- Zu Beginn der Behandlung liegt die Thrombozytenzahl unter 50 G/L oder die PT ist um mehr als 3 Sekunden und die APTT um mehr als 10 Sekunden verlängert.
- Abnormale Leberfunktion (ALT oder AST größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts)
- Abnormale Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Es ist nicht möglich, beim Abschluss der klinischen Studie mitzuarbeiten
- Bereits in andere klinische Studien eingeschrieben
- Bei ihr wurde ein schwelendes multiples Myelom oder eine Plasmazell-Leukämie diagnostiziert
- Patienten, die bereits eine Thrombozytenaggregationshemmung wegen anderer kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Erkrankungen erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aspirin
Aspirin, 100 mg einmal täglich, sechs Monate lang
|
Aspirin, magensaftresistente Tablettenbeschichtung, orale Verabreichung
|
|
Experimental: Rivaroxaban
Rivaroxaban, 10 mg einmal täglich, für sechs Monate
|
Rivaroxaban, Tabletten, orale Verabreichung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von VTE innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Teilnehmer erhalten vor Beginn der Studie und dann einmal monatlich für die nächsten sechs Monate eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (oder einen Lungen-CT-Scan) und einen Farbdoppler-Ultraschall der Blutgefäße der Extremitäten.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen von Aspirin und Rivaroxaban innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Testindikatoren, einschließlich Blut-, Urin- und Stuhlroutine, Leber- und Nierenfunktionstests, Elektrolyte, Blutzucker und Blutfette, werden vor Beginn der Studie und dann einmal wöchentlich für die nächsten sechs Monate aufgezeichnet.
Andere Beobachtungsindikatoren wie hämorrhagische Ereignisse, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Blähungen werden ebenfalls erfasst.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Antipyretika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Fibrinolytische Wirkstoffe
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antikoagulanzien
- Faktor-Xa-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Rivaroxaban
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- UHCT240465
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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